Jump to content

Sternzeichen...


HansDampf77

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn ich mal mein Horoskop lese oder gucke, welches Sternzeichen als Partner für mich als Schütze- Frau am besten passt, kriege ich völlig unterschiedliche Ergebnisse. Ich halte von der Sternenkiekerei nichts.

Geschrieben

Drauf gegeben habe ich noch nie etwas, offenbar bin ich aber eine relativ typische Waage. Wie dem auch sei.

Sollte ich mal meines Sternzeichens wegen einen Korb bekommen, wird sich mein Verständnis zwar in Grenzen halten, aber das ist dann ok so - jemand der sich derart für Astrologie interessiert, wäre nichts für mich. Dazu ticke ich zu rational.

Geschrieben

Ich bin von Sternzeichen her Steinbock und denke einiges passt da, aber eigentlich ist es mir egal was da beschrieben wird. Es gibt so viel im Leben, das einen prägt. Da spielt das Sternzeichen nicht wirklich eine Rolle, darum achte ich bei meiner Partnerwahl überhaupt nicht darauf. Mich interessiert die Person und nicht das Sternzeichen.

An Horoskope (Horror-skope) glaube ich sowieso nicht.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Einfach_Ich2019:

Sternzeichen sind wie Religionen ...Opium fürs Volk

So einfach sehe ich es nicht, obwohl ich viele Zweifel habe! 

Für die Kritiker, zu denen ich auch gehöre, sollte man ach den Absatz sehen, zu welcher Jahreszeit man geborenen wurde.

Laut Forschungen, mag es auch „nur“ an der Rationalität liegen. Wo es „nur“ darum geht wann man geboren wurde....

Menschen die z.B. im Winter geboren wurden, sollen  zärtlicher  sein, da die Eltern bei kalten Temperaturen mehr kuscheln.... ich weiß es nicht....

Geschrieben

Genauso wie Horoskope absoluter Unsinn!

Was sollen Sterne, die bis zu Millionen Lichtjahre entfernt sind, mit meiner Wesensart zu tun haben? NISCHT

 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb RoninNRW:

Genauso wie Horoskope absoluter Unsinn!

Was sollen Sterne, die bis zu Millionen Lichtjahre entfernt sind, mit meiner Wesensart zu tun haben? NISCHT

 

Ich weiß es nicht, daher stelle ich diese Frage! 

Es gibt Theorien, wo es sehr viel ausmacht!...

Geschrieben
Ich bin da nicht so gläubig aber ich hatte schon zwei Jungfrauen ( Sternzeichen ) und die Beziehungen wahren immer sehr schwierig
Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Bigben6182:

Achso ich selbst bin steinbock wenn es zum thema hilft

Und was sind deine Erfahrungen, bezüglich deines Sternzeichens ? 

morituritesalutant
Geschrieben

für mich spielen sternzeichen keine rolle,aber wenn andere daran glauben,dann respektiere ich es und in asien sind blutgruppen wichtig.

Geschrieben

Oh man, wo sind die Leute die mich hier wirklich angreifen??? 

Eigentlich kenne auch ich es hier anders... 

Würde nur mal mich reflektieren...

Danke für allen konstruktiven Beiträge! 

Geschrieben
Naja, Menschen versuchen immer zur inneren Beruhigung ihre Existenz aus einem großen Plan abzuleiten- Chaos macht vielen Angst. Sternzeichen sind so konstruiert, dass sie gar nicht klar falsch sein können. Und wenn man in "dem Buch" (darf man das sagen?) jedes 246. Wort miteinander verbindet, bekommt man das Rezept für einen super Kartoffelsalat.... Wie heißt's in Bayern: "Wenn's scheh macht!".
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb HansDampf77:

Was verbindet ihr mit Sternzeichen, wie wichtig sind sie für euch, bei der Wahl eines Partners, in welcher Konstellation auch immer. 

Es ist schwer zu glauben, dass irgendwelche Planetenkonstellationen zum Zeitpunkt der Geburt irgendwelche Auswirkungen auf den Charakter haben. Da ist Verwendung und Sozialisation doch eigentlich viel logischer.  

Aber, ja, wie immer habe ich ein "Aber". 

Ich habe Erfahrungen. Wenn ich rückblickend die Menschen betrachte, mit denen es Berührungspunkte gab, sei es positiv oder negativ, sind es immer die gleichen Sternzeichen. Dann gibt es noch "neutrale" Menschen. Weder positiv noch negativ. Menschen, mit denen es keine Berührungspunkte gibt. Die Familie kann man sich nicht aussuchen, erst recht nicht die entfernt angeheiratete. 

Ansonsten Stelle ich fest, dass ich in er auf die gleichen Sternzeichen "anspringe". Egal ob positiv oder negativ. Also irgendwas scheint da dran zu sein, auch wenn es mir als recht unlogisch erscheint. 

Also schwäche ich das Ganze nochmal ab und sage nur, dass es "Möglichkeiten" sind sich zu entwickeln. Bei mir stimmt viel von der Schützin und von dem Feuerdrachen. Und einiges nicht. Vielleicht würde auch viel bin anderen Sternzeicgen stimmen. Ein Mensch ist ja schon (oder sollte ) komplexer sein, als ein Sternzeichen es vorgibt. 

Man kann Menschen nicht so einfach kategorisieren, aber irgendwie stimmt es doch zu oft, um nur Zufall zu sein. 

Also, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich z.B. mit Löwen und Wassermännern sehr gut kann, und z.B. Krebse (und Skorpione) eher nicht passend sind. 

Ich bin sehr logisch, aber auch empfindsam. Das muss ich in Einklang bringen. Mit zu emotionalen Menschen (Sternzeichen) tue ich mich schwer. Ich brauche für mich auch eher die Logiker. Das waren in erster Linie Löwen und Wassermänner bei mir. Also die Männern.

Geschrieben

Ich bin grundsätzlich auch in spirituellen Angelegenheiten sehr tolerant. Jeder Glaube, jeder Denkansatz, jede auch vielleicht etwas krude anmutende und nicht evidenzbasierte Meinung hat für mich ihre Daseinsberechtigung und beinhaltet nich selten auch das berühmte Quentchen Wahrheit. Ich muß nicht alles toll finden, "glauben"  oder sagen "jo, des kann aach sei". Mit Dingen aus diesem Sektor, die mich interessieren, beschäftige ich mich intensiver, bei anderen sag ich: es ist ok, dass es das gibt und gut ist.

Bei Astrologie ist das so ein bißchen komisch. Normalerweise fällt sie für mich eher in den spirituellen Fun-Bereich, aber es ist schon mein ganzes Leben so, dass ich mit einigen Sternzeichen "kann" und mit anderen gar nicht. Und dass sich immer wieder ein gewisses Sternzeichen an mich setzt, mit dem ich laut Astrologie überhaupt nicht harmoniere, ist auch schon mein ganzes Leben so. Die allermeisten meiner Freundinnen haben/hatten dieses eine Sternzeichen, genauso wie mein letzter Partner.

Dann gibt es wiederum Sternzeichen, mit denen ich bisher kaum Berührungspunkte hatte, bspw. Jungfrauen, Schützen, Waagen, Widder und Steinböcke.

Mysteriöööööös....!

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Ansonsten Stelle ich fest, dass ich in er auf die gleichen Sternzeichen "anspringe". Egal ob positiv oder negativ. Also irgendwas scheint da dran zu sein, auch wenn es mir als recht unlogisch erscheint. 

Was ist schon logisch? 

Nur weil wir Menschen, irgendwas nicht verstehen, muss es nich gleich unlogisch sein. 

Für die Menschen, die es nicht anders wussten, war es auch „logisch“ das die Erde eine Scheibe ist. Nach unserem heutigen „Wissen“ ist es absolut unlogisch! 

Wie sagte  Stephen Hawking schon, „das einzige was wir wirklich wissen, ist, das wir nichts wissen“.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb HansDampf77:

Wie sagte  Stephen Hawking schon, „das einzige was wir wirklich wissen, ist, das wir nichts wissen“.

Sokrates sagte: "Ich weiß, dass ich nichts weiß"

 

Wenn die ganzen Zweifler mal den Einfluss des Mondes auf den eigenen Biorythmus beobachten, ändert sich vielleicht die Sichtweise. Wie viele klagen bei Vollmond unter Einschlaf/Durchschlafschwierigkeiten?
Bei den Sternzeichen geht es um den Einfluss der Sonne, der auf uns wirkt.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb ComeWhateverMay:

das ist blödsinn und immer so geschrieben das es auf jeden passen würde..die leute lesen immer das raus was sie wollen..und so funktioniert der schrott

JA - Sicher - So wieht es auf den rsten Blick aus, wenn Du dein Tageshoroskop in der Bild liest. etwas deutlich anderes ist es, wenn du ein auf deine Geburtsdaten bezogenes Horoskop nimmst. Würdest Du dir die Mühe machen, das ne Zeit lang zu verfolgen, Du würdest erstaunliches feststellen.

Dabei ist es aber AUCH wesentlich, übrhaupt ziu beachten, was Astrologie beansprucht, und nicht, wie Leute Astrologie anwenden wollen.

Astrologie stellt klediglich bestimmte Grundsätzlichkeiten fest, die nicht sleten auch nur bei bestimmten Planetenkonsalationen als eine Tendenz wirken.

Astrologie weist nur auf die verstärkung bestimmter Tendenzen hin und behautet in keiner Weise, das etwas Bestimmtes sicher geschehen wird.

Astrologie in bezug auf Persönlichkeitsmerkmale beschreiebt mit dem Sternzeichen nur Wesensmerkmale die überwiegend veranalgt sind. Also eher das Handeln und Ansinnen der Person.

Mit dem Aszendenten beschreibt Astrologie dagegen die Erwartungshaltun an des LÖeben, das die Person im Wesentoichen aufweisen wird.

Dazu kommen dann noch bestimmte Stellungen bedeutsamer Planeten, die in bestimmten "Hausern" gedeutet werden und für die Ausrichtung in verschiedenen Lebensbereichen eine tendenzielle Aussage machen.

Also ein sehr großes Specktrum, das nur die Wenigsten wirklich erfassen wollen. dein iu großer Teil der sich mit Astrologie befasst, will Astrologie wie einen Fahrplan der Bundesbahn oder einer Buslionie anwenden. Genau das kann nur schief gehen.

vor 8 Minuten, schrieb Lassma_Randa:

Bei den Sternzeichen geht es um den Einfluss der Sonne, der auf uns wirkt.

DAS ist einfach deutlich zu kurz gegriffen.

Es gibt wesentliche weitere Planeten, die sehr bedeutsam sind.

Zum Beispiel der Mars. Obwohl der sich auch auf einer Umlaufbahn immer in die gleiche Richtung bewegt, scheint dieser sich von der Erde aus gesehen mehrmals im Jahr rückwerts zu bewegen. Und genau in diesen Zeiträumen Laufen manche Dinge eher schlecht.

vor 32 Minuten, schrieb HansDampf77:

Wie sagte  Stephen Hawking schon, „das einzige was wir wirklich wissen, ist, das wir nichts wissen“.

Macht das zitieren solcher Platitüden in irgend einem Thema wirklich irgend einen Sinn?

Geschrieben
Bei Vollmond einfach die Fenster abdunkeln, hilft enorm, lach.... Die Sternzeichen, die laut Astrologie gut mir passen sollen passen erstaunlicherweise auch in der Realität. Und die vor denen ich mich etwas in Acht nehmen soll tun mir auch tatsächlich meist nicht gut. Dabei betrachte ich mich als den untypischsten Fisch den man sich denken kann. Mein Sternzeichen passt also nicht. Ich glaube eher, wenn überhaupt, an die Wirkung der Jahreszeiten.
Geschrieben
In einer Beziehung komme ich mit Stierfrauen GAR nicht klar, darum versuche ich es mittlerweile garnicht mehr mit diesen. Den besten Sex aller Zeiten hatte ich bisher mit Löwinnen und Skorpioninnen. Aber bis auf die Stiere ist mir das im Prinzip egal.
Geschrieben

Jeder der an Sternzeichen glaubt, sollte sich einmal mit dem Barnum-Effekt auseinandersetzen

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb liebhab_er1:
vor 23 Stunden, schrieb HansDampf77:

Wie sagte  Stephen Hawking schon, „das einzige was wir wirklich wissen, ist, das wir nichts wissen“.

Macht das zitieren solcher Platitüden in irgend einem Thema wirklich irgend einen Sinn?

Plattitüden, also nichts sagende Redewendung? 

Ich denke diese Zitate, sagen schon recht viel aus. 

Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb HansDampf77:

Plattitüden, also nichts sagende Redewendung? 

Ich denke diese Zitate, sagen schon recht viel aus. 

JAJA Hans - Hauptsache wiedrsprochen. Mehr habe ich auch nicht wirklich erwartet.

vor 20 Stunden, schrieb KrisPbacon:

Jeder der an Sternzeichen glaubt, sollte sich einmal mit dem Barnum-Effekt auseinandersetzen

Kann man machen. Habe ich gemacht. Wie schon beschrieben, habe ich mal rückblickend Astrologie betrachtet, nachdem ich zuvor erfahrungen mit Religion und deren Anheängern machte. Meine Einschätzung zeiget klar, das für eine Lebensorientierung die Asrtologie der Religion eindeutig übelregen ist.

Es reicht nicht aus, einfach Deutungstexte zu lesen und als ein geschirbeenes Gesetz zu betrachten. Astrologie gibt nur an, welche Tendenzen unter bestimmten Planetenkonstalationen begünstig sind, um diese dann besser für sich niutzen zu können, oder Ihnen auch bewußt entgegen zu wirken.

Es gibt ja einen erkennbare Mechanismus der Astrologie zu grunde liegen wird.

Wir wissen, das wie Lebenwesen auf diesen Planeten am Ende eine Ansammlung von chemisch-physokalischen prozessen sind. Wir wissen dadurch, das in unseren Körpern minimals Ströme, die wir mittlereile messen können, Signale weiterleiten. Wir wissen, das Kraftfelder von außen Einflus darauf haben.

So ist für mich einleuchtend, das zum Beispiel die Kraftfelder der verschiedenen Planeten durchaus geeignet sein können, solche Einflüße auf uns aus zu üben. Daraus folgt dann, das es weniger daru7m gehen kann, irgend Etwas zu glauben, das man liest, sondern darum, sich zu erarbeiten, welche Mechanismen überhaupt als wirksam zu grunde liegen können.

 

Dieses alles zusammen genommen ist durchaus geeignet, die Aussage von @HansDampf77  eindeitig als eine reine Platitüde abtun zu können. Solche Sprüche rsinnen Leute, die Im Fall von Gegenfragen zu Ihrem Wissensgebit mit etws konfrontiert weren, über das Sie womöglich noch nicht nachgedacht haben und somit nicht antworten können.

×
×
  • Neu erstellen...