Jump to content

Haben Singles ihre Zeit verplempert und selbst Schuld?


At****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Es gibt viel zu wenige die wirklich erfolgreich eine lange Partnerschaft in Leidenschaft, Würde und gegenseitiger Achtung auf die Beine gestellt haben und das sind garantiert nicht die, die dir ein schlechtes Gewissen einreden wollen.
Das sind eher die Neider, die dir die Freiheit und Unabhängigkeit deiner Entscheidungen mardig machen wollen, weil sie selbst keinen Arsch in der Hose haben und lieber faule Kompromisse eingehen, als alleine zu sein.


Ich habe hier so viele Männer kennen gelernt, die mit ihrer Partnerin wegen der Gewohnheit, finanzieller Dinge, Kinder zusammen sind. Vielleicht sagen sie es auch nur....Aber viele Beziehungen sind sehr sehr unglücklich weil es in einem wichtigen Punkt nicht passt. Es ist immer die Entscheidung, bleib ich vielleicht über Jahre alleine und kann ich das aushalten oder nicht. Diese Entscheidung muss jeder selbst treffen.


Geschrieben

Zeit verplempern tun die Leute die nur auf das falsche Aus sind. Sprich Heiraten nur um zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr Single zu sein, und nach X Jahren sich wieder scheiden lassen, weil sie sehen der/die habe ich ja nie geliebt. Oder Leute die sich nie Binden weil sie der Meinung sind immer etwas besseres zu finden. Da sie selber ja so Perfekt sind.


Geschrieben

(......) Da sie selber ja so Perfekt sind.



Perfekt sein! Was heißt das schon, keiner ist Perfekt, aber das wissen wir alle! Das perfekte Leben ist ein Traum! Jeder träumt davon, keiner hat das!


Geschrieben

Ich bin da etwas anderer Meinung.
Ich war nie verheiratet, hatte aber zwei 10 jährige Beziehungen. Warum sollte man heute noch heiraten?
Ich würds nur machen, wenn ich den Mann wirklich liebe. Liebe ist mehr als Verliebt sein. Viel viel mehr. Ich denke, das verwechseln viele, heiraten bekommen Kinder und können sich dann nicht so einfach trennen.
Ich würd nur heiraten, wenn ich wirklich sagen könnte, ich liebe dich. Das war nur einmal in meinem Leben der Fall und vom Mann her leider nicht. Aber das ist das Leben. Ich denke, so etwas wie Liebe trifft man eben nicht so oft. Es ist wie nen sechser im Lotto. Vermutlich hält diese Partnerschaft dann auch über viele viele Jahre, weil jeder weiß, dass er so jemanden nicht wieder findet und sich entsprechend bemüht.


Geschrieben

@ Rosemarie

Die Frage ist was man unter allein sein versteht und ob zur Gemeinsamkeit unbedingt ein fester Partner gehört, nur damit man nicht alleine ist.
Oder ob man das Leben erstmal geniesst und sich ein wenig umschaut ... das muss ja nicht unbedingt immer in der Kiste landen, aber im Herzen ist das besser als faule Kompromisse.


Geschrieben

Unter dem Strich ... kann man auf unglaubliche vielfältige Art und Weise seine "Zeit verplempern" - und das hat meines Erachtens mit dem Beziehungsstatus recht wenig zu tun, sondern viel eher damit, wie man die Dinge, die man im Leben alles so getan hat, im Nachhinein betrachtet. Also, ob man sich an den schönen Erlebnissen, die jeder sicher hatte, egal ob Single oder gebunden, erfreuen kann - oder ob man bestimmte, selbst gesetzte Ziele nicht erreichen konnte, warum auch immer.

Ein Beispiel gefällig? Während des Studiums habe ich Tage und Nächte mit Computerspielen verbracht ... Ultima Online, das erste richtige große Online-Spiel, seinerzeit. Klar, ich hätte in der Zeit auch mit realen statt virtuellen Freunden abhängen können, oder lesen, oder lernen, oder Kopfstand machen, oder sonstwas schlaues, wichtiges oder gesellschaftlich anerkannteres ... hab ich aber nun mal nicht, und das bereue ich auch nicht - denn auch während dieser intensiven Spielphase war ich damit sehr glücklich ... und nur das zählt für mich.

Und ... was bringt es, sich darüber viele Gedanken zu machen? Klar, es ist wichtig dass wir unsere Vergangenheit nicht ignorieren, und unsere Lehren daraus ziehen - aber ändern können wir sie nicht mehr. Daher lebe ich lieber für die Zukunft, und ändere die Dinge, die meine Zukunft bestimmten werden, soweit ich das vermag ... und jeder hat es selbst in der Hand, JETZT die Weichen zu stellen, für Dinge, die ihm noch wichtig sind. Erzwingen lässt sich da naürlich gerade in Bezug auf Beziehungen nichts, keine Frage - aber wenn ich den Blick mehr nach vorne richte, als zurück ... kann ich auch neue Chancen vielleicht besser erkennen und ergreifen *Amen*


Geschrieben (bearbeitet)

@Eddie750
nicht jeder kann das. Menschen sind verschieden.
Aber viele lassen sich von der Umwelt unter Druck setzen.
Haben Moralvorstellungen und Lebenskonzepte verinnerlicht, die gar nicht ihren Wünschen entsprechen.
Jeder muss eigentlich erst einmal wissen, was er selbst will.

@DerweisseRitter
Da hab ich auch nichts weiter hinzuzufügen...wie immer. In Kombination mit dem, was oben steht.


bearbeitet von Rosemarie1
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß was du meinst Rosemarie - Das kennt eigendlich Jeder.

Nur ist dann irgendwann der Punkt, an dem man sich vom dem Druck befreit oder eben erdrückt wird.

Manchmal ist es garnicht die Frage was man will oder sucht, sondern welche Möglichkeiten sich bieten und welche man davon wahrnimmt.

Nichts in diesem Leben ist Perfekt und wenn man zu lange auf das wartet was man sucht, ist die Zeit von selbst verflogen und man ist seinem Ziel nicht einen Schritt näher gekommen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich weiß nicht ,ob das hier schon einer geschrieben hat ,weil ich mir als greenhorn nicht den ganzen thread durchgelesen habe , aber für die alten Griechen war es die höchste Kunst überhaupt die Zeit zu "verplempern " . Oder hab ich das ganz valsch verstanden ? Und
" Schuld " bin ich sicher auch ,macht aber nix , wer von Euch ohne
Schuld ist werfe das 1.te Kondom !
Schönes Wochenende & lieben Gruß


Geschrieben

Perfekt sein! Was heißt das schon, keiner ist Perfekt, aber das wissen wir alle! Das perfekte Leben ist ein Traum! Jeder träumt davon, keiner hat das!


Da hast du zum Teil recht, ich habe einige getroffen die gedacht sind sie sind perfekt.


Geschrieben

Es geht nicht um perfekt, sondern jemanden in seiner Einzigartigkeit erleben zu wollen. Ihn so zu nehmen, wie er ist, ohne Veränderungsstrategien.
Und jemand, den ich liebe, der ist für mich perfekt so wie er ist und das soll auch so bleiben und sich auf keinen Fall ändern.
Das fände ich unmöglich.(In jungen Jahren gehört Veränderung dazu)
Das habe ich sogar vor drei Monaten jemandem genau so gesagt.
Er hat nur mich für sich nicht so empfunden. Das ist aber seine Entscheidung.


Geschrieben

Also,find ich nicht!Ich bin schon seid einiger Zeit Single und empfinde meine Zeit als nicht verschwendet...oder muß man unbedingt einen Partner haben,um sein Leben als komplett zu empfinden?
Und nur eine Beziehung einzugehen,weil es so Usus ist,oder weil man nicht allein sein kann,ist doch irgendwie albern!Zumal man seinen Lebensabschnittgefährten damit auch verletzten kann,da man nicht die Person liebt,sondern nur ein Ideal,das man sich selbst einredet!!!


Geschrieben

Ich habe mein Leben auch kinderlos verplempert, hab das aber bewusst selbst gewaehlt und werde es sicher auch nicht bereuen. Statt Kinder zu haben, habe ich mir die Welt angeguckt. Haette ich Kinder bekommen, waeren die jetzt ***ager und wuerden mich immernoch an einen Ort binden - und vermutlich auch an einen Mann, denn der, mit dem ich vor 20 Jahren eine 10 Jahre lange Beziehung hatte, war ein netter Mann.
Bei der Vorstellung gruselt es mich: nicht jede ist dafuer geschaffen, Mutter zu sein - ich bin es nicht.

Deine Frage klingt wie der Vorwurf, den mir meine Mutter vor ein paar Tagen gemacht hat: ich waere eine Partymaus, die im Leben nix erreicht hat. Das mag schon sein, aber ob Ehemann und Kinder nun unbedingt die Erfuellung waeren, weiss ich nicht, sonst gaebe es hier nicht so viele geschiedene Muetter, die nach einer anderen Art der Erfuellung suchen.
Ich starte morgen in einem Abenteuerrennen, in dem ich den ganzen Tag durch den Wald renne und Mountainbike und Kajak fahre. Meine Chance, zu gewinnen, ist dabei minimal. Ist es verplemperte Zeit? In den Augen meiner Mutter ganz klar. In meinen Augen? Spass!
Wenn man nicht gerade einer dieser seltenen Zeitgenossen ist, die die Welt deutlich veraendern, warum sollte man nicht sein Leben einfach verplempern duerfen? Dafuer ist es doch da. Und ob das nun beim Aufziehen der naechsten Generation ist oder beim ganz eigennuetzigen Spass haben, ist doch im grossen Rahmen betrachtet ganz egal.

Du bist alt genug, um Dir von niemandem mehr vorschreiben zu lassen, wie Du Dein Leben leben solltest. Mach einfach, was Dir Spass macht - vielleicht kommt irgendwann der richtige Partner dazu, vielleicht auch nicht. Aber solange Du auch allein (oder vielleicht mit ein paar interessanten Freundinnen) Spass hast, wirst Du ihn nicht wirklich vermissen, wenn er nie auftauchen sollte.


Geschrieben

Erst jetzt wo ich Single bin ( seit 14 Jahren ) und mich nur noch um mich allein kümmern muß kann ich so richtig MEIN Leben leben und machen was ich möchte und lassen was ich nicht möchte.
Die Phase Familie und Kinder hab ich hinter mir und ich muß sagen, jetzt gefällt mir mein Leben besser.


Geschrieben

... Ihn so zu nehmen, wie er ist, ohne Veränderungsstrategien.
Und jemand, den ich liebe, der ist für mich perfekt so wie er ist und das soll auch so bleiben und sich auf keinen Fall ändern.



Irgendwie sagen das doch (fast) alle Frauen am Anfang einer Beziehung. Ich habe aber noch nie erlebt, daß sie das auch durchhalten.


Geschrieben

Irgendwie sagen das doch (fast) alle Frauen am Anfang einer Beziehung. Ich habe aber noch nie erlebt, daß sie das auch durchhalten.



naja das ist wohl geschlechterübergreifend so....

ich hab auch noch nie einen mann erlebt, der nicht nach kurzer zeit versucht hat einen zu verändern...


Geschrieben

Deshalb lass ich auch mittlerweile die Finger weg von Männern die "nicht perfekt" sind, obwohl ich mir denke "ach das gibt sich bestimmt"... ändern werden sie sich von selbst nicht, und ich will sie erst recht nicht ändern. Also wird das nix.


Geschrieben

Aber ich war halt nicht die Richtige für die Männer.



Mit so einer Erkenntnis ist natürlich das Gefühl da seine Zeit nur verplempert zu haben. Aber dem ist nicht so sicher gab es in jeder der Partnerschaften/Affären schöne Momente an die Du Dich gern zurück erinnerst.

Hätte ich vorher besser aussuchen müssen?



Grundsätzlich fragen Gefühle, wenn sie einen übermahnen nicht nach Auswahlkriterien, die Gefühle können aber wieder schwinden wenn man merkt das man nicht dieselben (Lebens)Ziele verfolgt insofern wäre es wohl manchmal besser sorgfältiger auszusuchen bevor man sich "verliebt" eine Partnerschaft eingeht.

Und wo findet man noch Männer, die ledig sind?



Hier wohl weniger zumindest nicht mit "ernsten" Absichten.


Geschrieben

@ besorgsmirgut

ich seh das genauso wie du...

wenn man sich in jmd verliebt, weiß man eig oft, dass es sowieso nicht "der richtige" ist... und blendet das einfach aus...

aber iwann fällts einem auf die füße...

und was bleibt ist der gute vorsatz...beim nächsten mann wird alles anders^^


Geschrieben



Grundsätzlich fragen Gefühle, wenn sie einen übermahnen nicht nach Auswahlkriterien, die Gefühle können aber wieder schwinden wenn man merkt das man nicht dieselben (Lebens)Ziele verfolgt insofern wäre es wohl manchmal besser sorgfältiger auszusuchen bevor man sich "verliebt" eine Partnerschaft eingeht.



Sorgfältiger Aussuchen? *koppkratz*
Meine Erfahrung sagt mir, da kann man aussuchen wie man will!Wie oft hab ich mich schon in Männer verliebt, die kein bißchen zu mir gepasst haben? Liebe hält sich da aber auch an überhaupt keine Regeln, die plödeQ,die! Kann mir auch niemand erzählen, dass das ihnen noch nie passiert ist!

Und das man hier nicht das passende Pendant finden kann, halte ich auch für ein Gerücht!


Geschrieben


Hätte ich vorher besser aussuchen müssen? Wo hab ich denn meine Zeit verplempert?


Diese Fragen hast du dir schon selbst beantwortet...

Mit dem Abstand und dem Vergleich sehe ich auch, dass bei meinem letzten Ex und mir schon lange vorher der Wurm drin war, heute bin ich ihm dankbar, dass er im Gegensatz zu mir den Mut (oder die Verzweiflung) hatte, diese Beziehung zu beenden. Es hätte nur fairer ablaufen können.

...

Ich hoffe, ich habe aus unseren Fehlern gelernt. Dass man sich nicht bequem zurücklehnen kann, in der Annahme, den anderen zu kennen.


Niemand weiß zu Beginn einer Beziehung, ob sie fürs Leben taugt - und das tun die wenigsten! Wichtig ist, dass du dich auf eine Beziehung einlässt, dich von Zeit zu Zeit selbst hinterfragst, ob das wirklich die Beziehung ist, die du dir zu Beginn erträumt hast? Und gaaanz wichtig - du musst aktiv an einer Beziehung arbeiten und sehen, dass dein Partner das auch macht, sonst bleibt es eine "Affäre".


Perfekt sein! Was heißt das schon, keiner ist Perfekt, aber das wissen wir alle! Das perfekte Leben ist ein Traum! Jeder träumt davon, keiner hat das!


Perfekt ist, wenn du morgens in den Spiegel guckst und dir sagen kannst: Ich freue mich ihn bald wieder zu sehen!


Geschrieben

@Ridi

nix anderes wollt ich sagen ... Gefühle fragen nicht nach Auswahlkriterien... es ist der altbekannte "Kampf" zwischen Herz und Kopf ... den viele Männer (zumindest die denen ich in den letzten 3Jahren begegnet bin ) in Perfektion beherrschen.

@ TE

das mit den Kindern hab ich jetzt erst gelesen ... *schäm*
meine Schwester stellt sich seit einem Jahr dieselbe Frage wie Du, sie lebt (nun fast 3ojährig + einem immer grösser werdenden Kinderwunsch) mit einem Partner zusammen von dem sie definitiv weiss das er keine mehr will (weil er schon 2 hat) ... sie stellt sich nahezu täglich die Frage ob sie ihre Zeit mit ihm verplempert...weil sie (ihre eig. Aussage) ja nicht jünger wird (für Kinder) und einen eventuell späteren potenziellen Vater auch erst ein paar Jahre kennen möchte ...


Geschrieben

Und das man hier nicht das passende Pendant finden kann, halte ich auch für ein Gerücht!




Geschrieben



Und das man hier nicht das passende Pendant finden kann, halte ich auch für ein Gerücht!


Wie sieht denn ein unpassendes Gegenstück aus?


Geschrieben

Hmm....wenn Jemand Single ist, gehe ich erst einmal davon aus das dies so gewählt ist.
Somit schließe ich daraus, dass es irgendwann einmal eine Entscheidung gab: eben eine Partnerschaft nicht fortgesetzt zu haben, die nicht mehr funktionierte. Ich finde das richtig.

Woran soll ich als Single denn nun "Schuld" haben? Dass diese Partnerschaft nicht (mehr) funktioniert/e? Dass ich für mich entschieden habe (besser?!) allein zu sein?
Oder, dass evtl. die Gefühle nicht mehr diese waren, wie vorher?

Auch ich habe mich früher über meine Beziehung definiert. Ich habe aber Eines gelernt:

es gibt nur einen Menschen auf dieser Welt der mich "glücklich" machen kann, und das bin ich selber.
Niemand auf dieser Welt ist dafür verantwortlich, nur ich!
Ich möchte MIT einem Menschen glücklich sein, nicht DURCH einen Menschen.

Liest sich ganz einfach, aber ist ein schwerer Weg....aber er ist der richtige Weg!


×
×
  • Neu erstellen...