Jump to content

Neue Bindung nach einer Trennung: Unterschied Mann/Frau?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich hatte schon immer das große Glück mich nicht (öfter im Leben) verlieben zu können, als ***ie glaubte ich einmal verliebt zu sein, was sich als Schwärmerei entpuppte, mir wurde das bewusst, weil bei mir der Katzenjammer im Gegensatz zu anderen Menschen ausblieb.

Für Beziehungen mit sexuellem Hintergrund ist mir einiges wichtig, auf das verliebt sein/Liebe lege ich keinen Wert, wenn ich darauf hätte warten wollen/sollen/müssen, hätte es in meinem Leben ausser meiner Ehe keine Beziehungen gegeben. Ich konnte mit dem Ende von Beziehungen gut umgehen, Menschen und das Leben verändern sich und folglich, trennen sich auch Wege im Leben. Ich bin froh für meine Rationalität und die meiner Ex-Partner, wenn das Ende einer Beziehung anstand sprachen wir jeweils darüber, ein ungutes Gefühl hatte ich jeweils, aber das hatte ich ein paar Tage später überwunden.

Entsprechend ging ich eine neue Beziehung ein, wenn ich den dafür passenden Mann kannte, für mich war dass das Zeichen dafür, das die Zeit reif war.

 

Trauer kenne ich nur die nach dem Tod meines Mannes, ihn habe ich geliebt und mit dem plötzlichen, ungewollten Abschied, musste ich umgehen lernen. Nach seinem Tod hat es ein paar Jahre gedauert, bis ich wieder einen Mann an mich heran lassen konnte, in der Trauerphase glaubte ich nie wieder eine Freundschaft+ zu wollen und führen zu können.

Geschrieben
Ich denke auch das es eher an dem Menschen liegt und mit dem Geschlecht weniger zu tun hat.
Geschrieben

Ich glaub' nicht, dass man das so allgemein sagen kann, es wird immer sehr stark von der Person und Situation abhängig sein.

Geschrieben
In jungen Jahren bin ich von Bett zu Bett gesprungen aus einer Beziehung in die nächste . Bis da eine Person war in die ich unsterblich verliebte . Diese geriet leider auf die schiefe Bahn und machte mit mir irgend wann Schluss was mir das Herz 💔 zerbrach . Nach langer Zeit Danach gab es zwar Beziehungen aber es war eben nicht so wie bei ihr . Bis ich mich so wollte es das Schicksal in meine Frau verliebte die nun seit 13 Jahren an meiner Seite ist und mich erträgt . Ich möchte garnicht darüber reden oder gar nachdenken was währe wenn ( Schluss ) währ. Meine beste freundinn hat auch vor einem halben Jahr ihren Mann verloren der von sich aus Schluss machte wegen mir angeblich 😡 Seltsamer Weise stellte sich heraus das er schon längere Zeit seine ex Freundin kontaktierte und 3 Wochen später mit ihr zusammen war . Ich glaube es ist eine Herzens / Kopf Sache und bei manschen Menschen ist nicht viel Hirn oder Herz vorhanden leider . Oder lügen das sich die Balken biegen .
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.12.2019 at 09:47, schrieb Salome:

Mag jemand von seinen Erfahrungen/seiner Meinung berichten? Gibt es Unterschiede?

Es würde keinen Sinn machen, sich auf ein Thema ein zu lassen, wenn Man(n) es nicht ernst nimmt. Wenn Du nur Alberheitzen lesen willst - ann schrieb und das entsprechend im Eröffnunsgbeitrag.

Am 4.12.2019 at 09:47, schrieb Salome:

Mag jemand von seinen Erfahrungen/seiner Meinung berichten? Gibt es Unterschiede?

Wie Du aus eigenem Erleben wesit, gibte es bei beiden gschlechtern das Gleiche Verhalten und es ist nicht davon aus zu gehen, das es zwischen Mann und FRau geschlechtsbedingt größere Unterschiee gibt.

Allerdings ist wohl erkennbar, das Frau durhcaus bessere Möglichkeiten hat, einen neuen Kontakt zu realisieren - und das mit zunehmendem ALter immer vorteilhafter zu Gunsten der Frau. Diese Plattform und die nachlesbaren Erfahrungen mögen als Beleg unterstützen.

 

Etwas Anderes ist es, wenn Frau wie DU beschließt, absichtlich ne Zeit Singel zu bleiben.  Mann ist aus verschiedenen Gründen wesentlich öffter dazu verdammt. Ich selber bin mehrfach von Frau wegen eines anderen Kontaktes Verlassen worden - Habe aber auch aus eigenem Antrieb Partnerschaften beendet. Bin danach aber immer zwangsläufig für längere Zeit solo geblieben. Abgesehen von der "Frau danach", die es mehrfach gegeben hat. Wohlt auch Frau wird so manches M<l erst einmal den "Mann danach" habn, bei dem alles ium extrem Anders sein soll als in der vergangenen Partnerschaft.

Am 4.12.2019 at 10:20, schrieb Strahlende:

 Ich glaube das entscheidend ist wer die Beziehung beendet hat,  bei mir war das bisher immer so und wahrscheinlich war ich daher schneller von dieser "Beziehung" dann entfernt  und wieder offen fuer Jemand. Allerdings hab ich eher lange Partnerschaften. 

Über den Aspekt habe ich schon lange nicht mehr nachgedacht. Spielt in meiner Lage abere sicher auch keine Rolle mehr.

Am 4.12.2019 at 10:20, schrieb Strahlende:

 Er war noch 2 Jahre Single, obwohl es durchaus Frauen gab die schon in unserer Beziehung Interesse an ihm hatten.

Ich würde davon ausgehen, das Betreffende Frauen lediglich als Seitensprung interesse an Ihm hatten und sicher nicht als Lebenspartner. Sie wußten sicher, was für ein Schürzenjäger er war und Hebn Ihn deswegen als Ihren tauglichen "Gebrauchsgegenstand" in Betracht gezogen. Gefällt mir Gut diese Vorstellung ;-) Und sicher gibt es ausreichend Frauen, die sich mittlereile das Recht nehmen, mit Männern genau so um zu gehen wie Männer es zu oft mit frauen tun.

bearbeitet von liebhab_er1
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Ich würde davon ausgehen, das Betreffende Frauen lediglich als Seitensprung interesse an Ihm hatten und sicher nicht als Lebenspartner. Sie wußten sicher, was für ein Schürzenjäger er war und Hebn Ihn deswegen als Ihren tauglichen "Gebrauchsgegenstand" in Betracht gezogen. Gefällt mir Gut diese Vorstellung ;-) Und sicher gibt es ausreichend Frauen, die sich mittlereile das Recht nehmen, mit Männern genau so um zu gehen wie Männer es zu oft mit frauen tun.

Wenn er etwas nicht war, dann ein Schürzenjäger. Ich kann zu 100% ausschließen das dieser Mann mich betrogen hat. Und Frauen hatten genau deshalb wohl Interesse.

Geschrieben

Meine Einschätzung ist eine andere.

Meist machen Männer Schluss und „verarbeiten“ dann die Trennung. Frauen trennen sich oft schon emotional, bevor sie endgültig Schluss machen. 

Wenn Männer, wirklich Gefühle bei einer Beziehung hatten, benötigen sie, nach meiner Einschätzung, länger über einer Beziehung wegzukommen. 

Das mag daran liegen, dass Männer oft nicht so gut über ihre Gefühle reden können, wie Frauen und daher ggf. länger brauchen.

Ja, es gibt auch Männer die keine Gefühle in eine Beziehung investieren, ggf. sogar nicht können. Für die Männer kann ich nicht sprechen, da ich Diese nicht nachvollziehen kann und deren Beweggründen mir meist fremd sind.

 

Geschrieben

Ich glaube, daß es immer drauf ankommt aus welchen Gründen man sich trennte und vorallem wer den Schlußstrich gezogen hat.

Als ich mich von meinem langjährigen Lebenspartner trennte, da war ich sehr schnell wieder liiert. Das mag daran liegen, daß ich schon lange emotional abgeschlossen hatte.

Andersrum habe ich lange gebraucht wieder "klar" in der Rübe zu werden, als ich einen Partner mit seiner Neuen inflagranti erwischte. Mein Männerbild war ab diesem Moment "hinüber", auch wenn ich natürlich wußte, daß nicht jeder Mann so ist.

Nach der letzten Trennung vor 9 Jahren, die von mir ausging, hab ich mir geschworen, daß ich keine Partnerschaft mehr möchte! Never again! Ich genoß einige Wochen meine Singlezeit, dann begegnete mir jemand, bei dem der Kopf zwar immer noch keine Partnerschaft wollte, daß Herz aber anders entschied.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb liebhab_er1:

Wie Du aus eigenem Erleben wesit, gibte es bei beiden gschlechtern das Gleiche Verhalten und es ist nicht davon aus zu gehen, das es zwischen Mann und FRau geschlechtsbedingt größere Unterschiee gibt

Unterschiede gibt es auf jeden Fall!!!

Sei es durch sehr tief sitzenden Instinkten/Verhaltensweisen, die wir z.T. schon in der Uhrzeit hatten, die zum überleben notwendig waren.

Sei es das sie, durch die Erziehung oder gesellschaftlichen Normen geprägt sind.

Oder einfach nur völlig unterschiedliche Hormonhaushalte...

vor 1 Stunde, schrieb liebhab_er1:

Allerdings ist wohl erkennbar, das Frau durhcaus bessere Möglichkeiten hat, einen neuen Kontakt zu realisieren - und das mit zunehmendem ALter immer vorteilhafter zu Gunsten der Frau. Diese Plattform und die nachlesbaren Erfahrungen mögen als Beleg unterstützen

Wenn es rein darum geht, jemanden für „unkomplizierten“ Sex zu bekommen, vielleicht.

Doch haben Frauen es nichts leichter, einen passenden Partner zu finden.

 

Geschrieben
Am 4.12.2019 at 09:47, schrieb Salome:

Vielleicht nur eine selektive Wahrnehmung, gepaart mit etwas küchenspsychologischem Augenzwinkern ist meine Vermutung, dass Männer sich nach einer Trennung tendenziell schneller wieder binden (können/wollen) als Frauen. Nicht selten erlebt man es (auch hier), dass Männer bereits aus einer noch offiziell laufenden Beziehung heraus die nächste Kandidatin zu akquirieren versuchen.

So einen Typen kannte ich auch mal. Der hat es einfach nicht geschafft, alleine zu leben und musste ständig betüddelt und "behaushaltet" werden. Er hat allerdings auch 5 Kinder von 4 Frauen....lach

Geschrieben
Am 4.12.2019 at 09:47, schrieb Salome:

Gibt es Unterschiede?

Nö, es bei beiden Geschlechtern die unterschiedlichsten Formen . 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Strahlende:

Wenn er etwas nicht war, dann ein Schürzenjäger. Ich kann zu 100% ausschließen das dieser Mann mich betrogen hat. Und Frauen hatten genau deshalb wohl Interesse.

Gut - dann ist DAS wenigstens eindeutig geklärt. Solche Wesentlichkeiten bleiben hier ja oft in den Themen verborgen.

vor 2 Stunden, schrieb HansDampf77:

Meist machen Männer Schluss und „verarbeiten“ dann die Trennung. Frauen trennen sich oft schon emotional, bevor sie endgültig Schluss machen.

Ein durchaus interessanter Denkansatz. würde sich in einzelnen wenigen Fällen mit meinen einschätzungen au der Vergange heit decken.

vor 2 Stunden, schrieb HansDampf77:

.Wenn es rein darum geht, jemanden für „unkomplizierten“ Sex zu bekommen, vielleicht.

Doch haben Frauen es nichts leichter, einen passenden Partner zu finden.

Nein - ich habe meine Aussage nicht nur auf einenSexuellen Kontakt beschränkt. Ob es dann am Ende "der Richtige" ist, steht auf einem anderen Blatt. So etwas zeigt sich oft erst nach längerer Zeit und nicht an Anfang eines Kontaktes.

"Einen passenden Partner" würde ich nur in soweit tgeölten lassen, wie es sich um einen Partner der den "selbst festgelegten Dogmen entspricht" handelt. Das muß aber nicht der Riochtige sein.

Geschrieben

Ich selber kann nur aus Erfahrungen von anderen sprechen und kann es bestätigen . Frauen brauchen länger als Männer. Obwohl es Ausnahmen gibt 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Bei der Aufzählung über den Zustand eines Glases und der resultierenden Kategorisierung fehlt noch mein Favorit: "Glas is voll leer!" - Realschüler
Geschrieben
Am 4.12.2019 at 09:47, schrieb Salome:

 Gibt es Unterschiede?

Nein, gibt es nicht.

×
×
  • Neu erstellen...