Jump to content

Neue Bindung nach einer Trennung: Unterschied Mann/Frau?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Seien wir doch mal ehrlich, wir Männer sind da einfach gestrickt, was Beziehung und Sex angeht. Männern fällt es leichter, sich auf was neues einzulassen. Das liegt wahrscheinlich seid jahrtausenden in unseren Genen, blöde Entschuldigung, ich weiß  ;-) aber es ist so, der Drang sich immer und immer wieder zu paaren ist bei Männern wissenschaftlich bewiesen  ;-) 

Geschrieben
Ich glaube das in den meisten Fallen die Person nicht alleine sein kann/ will. Unabhängig vom Geschlecht, denn ich kenne sowohl männliche als auch weibliche Menschen die von einer Beziehung Tür nächsten gehen. Klar gibts da unterschiedlich Gründe. ich glaube aber auch, dass die Person dann in den meisten Fällen ein Problem mit dem alleine sein haben. Den dann muss man sich mit sich selbst auseinander setzen. viele können oder möchten das wiederum nicht. ich denke, dass eine Zeit zwischen Beziehungen sein sollte um wieder zu sich selbst zu fi den und genau zu definieren was man von seinem Leben möchte und dann den passenden Parter findet. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel😉
Geschrieben

Danke für eure Antworten soweit.

Ja, vieles hängt von der Lebenserfahrung-, einstellung und -gestaltung ab, keine Frage.Vielleicht ist es nur eine Häufung des Zufalls, dass meine ganzen Exen nach mir recht zackig was Neues am Start hatten (vielleicht hat es ja auch was mit mir zu tun xD ). Und auch, was ich so von anderen getrennten Paaren in meinem weitläufigeren Bekanntenkreis mitbekomme, ist es tendenziell so, dass Männer schnell wieder "glücklich vergeben" sind.

Wie gesagt, ich hatte auch schon beides, aber eher war es so, dass ich nach Trennungen längere Zeit alleine war.

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb jaybob70:

Naja manche binden sich ja schon neu, obwohl sie sogar noch in einer Beziehung sind 😉

Ich denke, dass ich mal gelesen habe,  das Männer diese Übergänge, von noch vorhandener Beziehung ,eher suchen als Frauen!🤔

 

Geschrieben
Ist wohl individuell sehr verschieden, abhängig von der Intensität der gelösten Beziehung und der persönlichen Verarbeitungsmöglichkeit. ABER ich will Dir, Salome, sagen dass du ein außergewöhnlich ansprechendes Profil hast - weil ich es anders nicht anbringe 🤔
Geschrieben
Guten Tag ich sehe das nicht so nach meiner letzten Trennung war ich zwei Jahre singel ohne ons oder so .ich denke braucht seine zeit der eine mehr der andere weniger das kann man nicht an mänlich oder weiblich festmachen.
Geschrieben
Klingt blöd, aber bei mir gab es auch schon 'Frustpoppen.. ich für mich, wollte es ihr rein für mein Gewissen, einfach nur heimzahlen. Warum das so ist? Keeen Plan... Würde ich auch gern wissen.
Geschrieben
Nun,ich kann dir aus sicherer Quelle sagen, dass dies nicht so ist!
Geschrieben
wenn ich eine beendete Beziehung im Herzen abgeschlossen habe, bin ich wieder offenen einem neuen Menschen vollkommen frei und unbelastet zu begegnen. Erst dann wird zb. auch ein Online Profil erstellt usw. Auf unbeendeter Beziehung wird niemals eine neue entstehen/gedeihen können und fruchtbaren Boden haben - egal, welche Beziehungsform.
Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Salome:

Vielleicht nur eine selektive Wahrnehmung, gepaart mit etwas küchenspsychologischem Augenzwinkern ist meine Vermutung, dass Männer sich nach einer Trennung tendenziell schneller wieder binden (können/wollen) als Frauen. Nicht selten erlebt man es (auch hier), dass Männer bereits aus einer noch offiziell laufenden Beziehung heraus die nächste Kandidatin zu akquirieren versuchen. Frauen hingegen... weiß ich nicht. Werden vorsichtiger, weil sie länger an trennungsbedingten Seelenschmerz herumlaborieren? Primär kann ich natürlich nur für mich selber sprechen.. ich hatte schon beide Situationen.. ein Mann als Trennungsgrund - also von einer Beziehung in die nächste - und Trennungen, nach denen ich lange (bewußt) Single blieb. Ich denke ja auch, je älter man wird, desto schwieriger wird es eh, das passende Gegenstück zu finden. Aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

Mag jemand von seinen Erfahrungen/seiner Meinung berichten? Gibt es Unterschiede?

Kleine Bitte: Nehmt das Thema nicht ZU ernst und macht bitte kein Geschlechterbashing draus. Dankeschön :)

 

 

Meiner Erfahrung Männer trennen sich meist, weil es schon eine andere Frau in ihrem Leben gibt. Außer eine meiner Beziehung waren alle meine Ex Partner wieder schneller in festen Händen wie ich.

Zwei interessante Fakten aus dem Netz.

Jeder vierte Mann fühlt sich laut einer ......-Studie bereits nach vier Wochen offen für eine neue Beziehung. Und jeder vierte Mann sagt in unserer .....-Studie 2018, dass er nach einer Trennung schnell wieder in einer Beziehung sein möchte – unter den Frauen will das nur etwa jede zehnte.

Es gibt statistisch gesehen mehr Frauen als Männer in Deutschland aber auch mehr weibliche Singles

Laut einer Untersuchung in der USA werden dort 31 Prozent der Scheidungen Männern eingereicht (Deutschland 40 %) 69 Prozent dagegen von Frauen.

Geschrieben
Genau diese Beobachtung habe ich auch schon mehrfach gemacht. Ich hatte noch lange zu knabbern an der gescheiterten Beziehung und die Maenner hatten gar keine Probleme damit und waren schon in der naechsten Beziehung. Gibt sicher auch Männer, die da etwas länger Zeit brauchen, um was neues anzufangen. Ich persönlich denke aber, daß Frauen da einfach anders ticken und doch mehr Gefühle " und mehr investieren in eine Beziehung und ganz viele auch einfach sensibler sind. Wobei sicher auch viele Männer sich ihre Gefühle nicht ehrlich eingestehen können. Wie gesagt, ich möchte da nicht alle Männer über einen Kamm scheren. Das sind einfach meine Erfahrungen und Beobachtungen.
Geschrieben
Ich halte das eher für ein Vorurteil ! Besonders wenn man, wie die Erstellerin des Threads bereits einmal erfahren hat, dass sich der Partner schnell wieder getröstet hat, wird das schnell als Verletzung empfunden und auf "Die Männer" pauschalisiert. Ich kenne einige Frauen, welche eine Beziehung, Partnerschaft, Ehe überhaupt erst BEENDET haben, wenn sie eine neue Bekantschaft machten. Sie haben einfach solange weitergemacht, bis sie den ihren Freund gegen einen anderen austauschen konnten. "Affenstrategie" nenne ich das. Wie ein Gibbon, der sich von Ast zu Ast schwingt un den letzten erst dann loslässt, wenn er mit den neuen schon direkt mit der anderen habd ergreifen kann. Und Nein, es ist überhaupt nicht schwerer jemand neues zu finden wenn man ALT ist. Es sei denn, mal läßt sich von gemachten negativen Erfahrungen seine offene und positive Einstellung zerstören, weil man meint "vorsichtiger" ( erstmal alles genauuu abchecken ) werden zu müssen - und damit alles flitig-spontane selbst zerstört.
Geschrieben
Frauen können das auch. Hab Ich schon öfters erlebt.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Micha66spontan:

Ich halte das eher für ein Vorurteil ! Besonders wenn man, wie die Erstellerin des Threads bereits einmal erfahren hat, dass sich der Partner schnell wieder getröstet hat, wird das schnell als Verletzung empfunden und auf "Die Männer" pauschalisiert.

Wo du die Erstellerin erwähnst... Die Erstellerin hat eine selektive Wahrnehmung nicht ausgeschlossen und darauf hingewiesen, das Thema nicht so verbissen zu sehen. Oder war das mit der Pauschalisierung jetzt einfach mal so eine pauschale Aussage? ;)

Geschrieben

Da Menschen von Natur aus alle verschieden sind, kann es hier keine Verallgemeinerungen und pauschal richtige Antworten geben, die für alle Menschen gültig sind.

Partnerinnen gewechselt wie das Hemd habe ich noch nie. Sondern auch die Zeit als Single immer intensiv genossen.

Ob es schwieriger wird mit dem Alter kann ich Dir nicht sagen. Ich bin auf jeden Fall gelassener worden.

Geschrieben
Die Liebe geht oft verschlungene Pfade, die man nicht verallgemeinern kann. Insofern macht man nicht was man will, sondern will, was man macht.
Geschrieben
Hhhhmmmm....also...nach meiner vorletzten Trennung war ich 10 Jahre solo, jetzt nach der letzten sind es bislang 16 Monate. Habe auch überall im Umfeld eigentlich eher die Erfahrung gesammelt, dass Frauen eher die Sicherheit einer Beziehung suchen und meist erst das Nest verlassen, sofern das neue schon "gesichert" ist. Männer suchen dagegen eher, aus diversen Gründen, die Freiheit.
Geschrieben
Nach dem Tod meines Mannes, ja auch eine Art Trennung, hab ich 4 Jahre gebraucht um emotional wieder für einen anderen Mann zugänglich zu sein. Mein Cousin hat nach Verlust seiner Lebensgefährtin 6 Wochen gebraucht, schon war die Neue da. Der Onkel meines Mannes hatte sich bereits zu Lebzeiten seiner Frau schon eine Nachfolgerin für sie ausgesucht. Hab mich oft gefragt warum das so ist. Können Mwnner einfach nicht allein sein, verdrängen sie ihre Gefühle oder sind sie einfach nur anders und emotional von Natur aus nicht so gebunden an ihren Partner /Partnerin....Ich weiß es nicht. Trennungen sind immer ein Einschnitt in das bisherige Leben, egal von wem sie ausgeht. Offenbar stecken viele Frauen dann aber noch in ihrer Rolle als Partnerin fest während das Thema für den Mann abgeschlossen ist und er sich wieder einem neuen Lebensabschnitt widmet. Letztlich muss das wohl Jeder für sich selbst entscheiden bzw. herausfinden was für ihn gut ist. Und ich möchte betonen, ich sehe das völlig wertungsfrei.
Geschrieben
Also von mir selbst gesprochen kann ich nach relativ kurzer Zeit wieder eine Beziehung eingehen, diese wird dann auch nur kurze Zeit halten. Nach längerer Pause von der langfristigen Beziehung ist dann auch die wieder eine langfristige Beziehung möglich
Geschrieben
nein..nach meiner erfahrung zeigen männlein und weiblein es anders aber leiden tun beide gleich. und ich hatte schon ein paarmal den eindruck das frauen zwar augenscheinlich schneller drüber hinweg sind aber am ende länger gebraucht haben um wirklich los zu lassen..bzw. frei zu sein sich auf was neues ein zu lassen
Geschrieben
ja, denke es ist so. Ich vermute nicht unbedingt wieder was festes zu suchen sondern eher um sich abzulenken. Ein neues Vergnügen stärkt auch das dann meist leidende Selbstvertrauen
Geschrieben
Hey Salome, muss dich leider enttäuschen. Ich war 13 Jahre verheiratet und jetzt nach 2 Jahren habe ich immer noch Schwierigkeiten mich zu binden. Habe es mal versucht aber scheiterte meinerseits. Manche Männer würden jetzt sagen "Weichei" aber ich habe einfach Angst davor wieder verletzt zu werden. Es sitzt einfach noch zu tief alles. Ich bin kein Trauerkloß oder so. Genieße mein Leben in vollen Zügen aber ich weiß nicht wann ich wieder bereit bin mich zu binden. Habe die Frau mit der ich als alter Greis im Park sitzen würde noch nicht getroffen.
Geschrieben
Ich schreibe nur aus persönlicher Sicht und erlebten. Nach über 17 Jahren Beziehung (10 verheiratet) entschloss sich meine Ex ihr angeblich verpasstes nachzuholen. Das Erlebte konnte oder wollte sie jedoch von mir nicht verlangen. Nichts desto trotz war sie schneller wieder verliebt wie mein Ego es verstanden hat. Ich habe tatsächlich über 1 Jahr gebraucht um überhaupt wieder das Thema Partnerschaft/ Beziehung oder Sex Partner für mich in Angriff zu nehmen. Auch im Bekanntenkreis waren es fast immer die Frauen die fremdgegangen sind und manch eine ist jetzt noch Single mit wechselnden Bekanntschaften. Aber im großen und ganzen bin ich der Meinung da nehmen wir Geschlechter uns nicht viel. Fakt ist das man daraus etwas lernen tut. Ich habe mich entschlossen offener zu werden, mich nicht mehr auf Krampf verlieben zu wollen. Alles braucht seine Zeit und das ein oder andere wird sich ergeben. Mit viel Glück die Liebe für mein Rest des Lebens! Ich denke wenn alle miteinander offen und ehrlich umgehen kann das ein oder andere an seelischen Schmerz verhindert werden. Somit alles liebe und gute an Euch!
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Salome:

Wo du die Erstellerin erwähnst... Die Erstellerin hat eine selektive Wahrnehmung nicht ausgeschlossen und darauf hingewiesen, das Thema nicht so verbissen zu sehen. Oder war das mit der Pauschalisierung jetzt einfach mal so eine pauschale Aussage? ;)

Nur weil du selbst animmst, es könne an deinen persönlichen Erfahrungen liegen, dass du es so wahrnimmst, kann ich doch trotzdem schreiben, dass genau das meine Vermutung ist.
Wenn du andere dazu aufforderst das Thema nicht "verbissen zu sehen", kannst du doch trotzdem eine Ansicht haben, die deiner Erfahrung geschuldet ist - und möchtest diese im Grunde nur gerne bestätigt haben.

Ist seit dem aufkommen von Facebook weit verbreitet :-)

 

Geschrieben
Ich denke weniger das es am Geschlecht liegt sonder am Typ Mensch.
×
×
  • Neu erstellen...