Jump to content

Lieber alleine statt den perfekten Partner?


Ca****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Devotin9:

Keine Ahnung, ob ich dich vollständig verstehe oder dich falsch interpretiere... Mein Eindruck ist, du widersprichst dir selbst? Auf der einen Seite "lieber allein bleiben als den Erstbesten zu nehmen", dann aber die Aussage "wir sollen doch realistisch mit unseren Anforderungen bleiben". Sie wären nicht soooo widersprüchlich, aber das sind unterschiedliche Themenfelder. Oder sehe ich das falsch? Das irritiert mich gerade. Und die Paare, die ich so draußen sehe, passen oft sehr gut zueinander (optisch gesehen zumindest). Selbst beim Online-Dating hätten sie sich gefunden... Aber die Pärchen in Fitnessstudios sind mir etwas komisch. Sie kommen an, knutschen etwas, machen ihre Pärchenshow und gehen wieder. Respekt, dass du sowas noch ernst nehmen kannst 😂😂

Das mit dem lieber alleine bleiben war ein Zitat, nicht meine eigene Meinung, wenn es so rüber kam war es sicher missverständlich.

Fitnessstudio war nur ein Beispiel für eine Location, in der ich Menschen treffe. Wenn ich so recht überlege, sind die Paare dort tatsächlich aber etwas merkwürdig. :P

Aber ich meine es tatsächlich so, dass ich Paare sehe, die optisch und alterstechnisch eigentlich nicht zusammenpassen und trotzdem perfekt miteinander harmonieren.

vor 2 Stunden, schrieb Linda0512:

Mmh, ich finde das ehrlich gesagt von dir ein wenig ubergriffig. Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er Kompromisse eingeht oder nicht. Und ich weiß nicht, ob du hier schon Dates hattest. Ich schon ein paar und ich habe mir diese Männer sehr bewusst und nach sehr viel Kommunikation ausgesucht. Ich bin jemand, der sehr hohe Ansprüche an sein Gegenüber hat. Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung hat sich gezeigt, dass es zum Beispiel für mich nicht gut ist Kompromisse einzugeben. Und ganz ehrlich, dann lebe ich lieber weiter als Single.

So wie du es schreibst, sind deine Ansprüche aber auch ganzheitlich betrachtet und nicht nur auf die Optik des Gegenübers begrenzt. Kompromisse machen zu müssen wollte ich in meinem Beitrag auch gar nicht so hervorheben. Wobei es aber auch schwierig zu trennen ist, Ansprüche nicht zu hoch anzusetzen, ohne gleich einen Kompromiss machen zu müssen.

Der eigentliche Kompromiss fängt für mich allerdings aber auch erst an dem Punkt an, nachdem man sich kennengelernt und idealerweise verliebt hat und feststellt, für eine dauerhafte Beziehung müsste ich zuviel an mir verbiegen oder einige wesentliche andere Dinge ändern.

Geschrieben
Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Überschrift Humbug ist
Geschrieben
Ist doch eigentlich vernünftig dass jeder sich selbst soviel Wert ist, sich nicht auf den erstbesten einzulassen. Zugeständnisse macht man ja doch sowieso so richtig erst, wenn schon Gefühle im Spiel sind und das passiert ja meistens eher nicht nach dem ersten oder zweiten Date.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Cannahan:

Ansprüche und Erwartungen 

Eieiei, du liebe Güte! Was hätte ich, ich betone nur hier im Umfeld begegnete mir ähnliches nie, meine Ansprüche und Erwartungen nach unten schrauben können, wenn ich auf etliche Männer die mich angeschrieben haben, hätte hören wollen. Ich habe es ja gar nicht eingesehen!

Meine Erfahrungen bestätigen mich, zum einen war das komplett unsinniges Geschwätz von erfolglosen und daher oft etwas frustrierten Männern für mich, denn das hätte nur zu faulen Kompromissen geführt und zum anderen, war es nicht nötig Abstriche zu machen, denn was zusammen passt findet sich und dann fallen derartige Gespräche automatisch weg.

Nach Perfektion strebte ich übrigens nie, denn diese kann es mMn nicht geben, Kompromisse miteinander zu schliessen ist in Beziehungen immer angebracht, es kommt eben nur darauf an welche das sind.

 

vor 6 Stunden, schrieb Cannahan:

was das "Tool" Onlinedating bietet - beispielsweise Filter- und Ausschlussmöglichkeiten, Blättern wie im Katalog.

Mein Filter hier hat keine anderen Männer ausgeschlossen, als ich im Umfeld ebenfalls für mich als Partner ausgeschlossen habe, zu jung/zu alt, zu vergeben und wohnt viel zu weit weg, sind für mich logische Ausschlusskriterien.

Ausserdem sollte man bedenken, das es im Umfeld nie vorkommen konnte, das soviele Männer angeblich das Gleiche wie ich wollten und angeblich echtes Interesse an mir hatten.

Der (unterschwellige) Vorwurf dein Filter ist zu streng, liess mich daher müde lächeln und dieser zeigte mir nur wieder die Erfolglosigkeit und Frustration mancher Männer, es wollten also welche eine Chance bekommen, die ganz realistisch nie eine Chance gehabt hätten.

 

vor 6 Stunden, schrieb Cannahan:

ein wenig realistisch in unseren Ansprüchen bleiben und guten Gesprächen und einem Kennenlernen zumindest eine gewisse Chance geben?

Das habe ich getan, meine Wünsche, Erwartungen und Ansprüche waren realistisch und sofern meine Bedingungen an sein Profil, in seiner Suche wollte ich mich wieder finden können und an seine erste Mail erfüllt wurden, liess ich es auf einen Versuch ankommen und schaute, ob beim Gespräch etwas rumkam und wenn ja, habe ich diese Männer kennen gelernt. Zumindest so gut bis feststand dass das für "Mehr" dennoch nicht stimmig werden konnte.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Cannahan:

Klar, die komplette Verzweiflung, nicht mehr alleine sein zu wollen, würde mich jetzt auch nicht in die Arme jeder x-beliebigen Frau treiben, aber müssen wir nicht alle ein wenig realistisch in unseren Ansprüchen bleiben und guten Gesprächen und einem Kennenlernen zumindest eine gewisse Chance geben?

 

Das ist auch eine immer wiederkehrende Frage, die bei vielen anderen Themen im HIntergrund eine mehr oder weniger große Rolle spielt. Nicht immer, aber sehr, sehr oft.

Die im Gegensatz zu vielen anderen Fragen, bei denen es ausschließlich um sexuelle Praktiken geht,  meiner Meinung nach das Nachdenken immer wieder wert ist.

 

Grundsätzlich entscheidet doch jeder Mensch für sich selbst, wie und mit welchen Vorstellungen und Ansprüchen er im Alltag oder hier im Internet auftreten möchte.

Ich persönlich empfinde es als riesigen Vorteil, dass ich gelernt habe, auch im Fall des allein Seins niemals einsam zu sein. Für mich ist es einfach nur herrlich, was ich in dieser Zeit alles machen kann, ohne Rechenschaft ablegen zu müssen. Da muss man dann auch nicht mehr jeden beliebigen Kompromiss eingehen, nur damit vielleicht Jemand da ist, der "Gesundheit" sagt, wenn man mal niesen muss.

 

Die Anonymität des Internets kann befreiend sein. Aber im etwa gleichen Umfang, wie sie befreiend sein kann, kann sie für Mitmenschen gleichzeitig auch zum Terror werden. Das ist für mich eine von mehreren Erkenntnissen aus dem Studium von Jammerthreads. Da jammert die eine Seite, dass sie nicht zum Stich kommt. Und die andere, dass sie sich als Ware betrachtet fühlt. Oder so ähnlich. Ich persönlich entnehme derartigen Diskussionen dann regelmäßig eine beiderseitige Hilflosigkeit beim Umgang miteinander.

 

vor 7 Stunden, schrieb Wegberg71:

" aber müssen wir nicht alle ein wenig realistisch in unseren Ansprüchen bleiben und guten Gesprächen und einem Kennenlernen zumindest eine gewisse Chance geben?" .... Müssen wir nicht.

Absolut richtig. Wir dürfen uns dann aber auch nicht wundern, wenn das Ergebnis nicht unseren Vorstellungen entspricht. Was ja gerade in den Jammerthreads immer wieder zum Ausdruck gebracht wird. Und für mich zu dem Ergebnis führt, dass eine gesunde Portion Realismus auf jeden Fall mal nicht schaden kann. Ob dieser Realismus jetzt im Alltag stattfindet, oder auf einer Plattform im Internet, ist zumindest mal meiner Meinung nach völlig unerheblich. Weil das auch wieder Jeder für sich selbst entscheidet, wo und wie er auftritt. Vielleicht lässt sich daraus eine "geschlechtslose :D Theorie" ableiten.

Viel Realismus = wenig Jammerthreads

Wenig Realismus = viele Jammerthreads

 

vor 7 Stunden, schrieb PaarKiel1952:

Mann + Frau = unterschiedliche Menschen vom Fühlen und Denken. Ohne Zugeständnisse wird es nicht gehen. Nur verbiegen darf man sich nicht. Dazu noch Liebe und es kann klappen, wenn man sich dabei respektiert

Wenn man Mensch sein und bleiben, und sich selbst dabei treu bleiben will, auf jeden Fall.

 

Schönen Sonntag!

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben

Einfach entspannt angehen, was zusammen passt, das zieht sich an.

Und wenn du immer die falschen Menschen anziehst, dann solltest du zu allererst an dir selbst arbeiten, dann kommt der Rest von ganz allein.

Geschrieben

Beziehung.... auch mit dem perfekten partner... ist IMMER ein Kompromiss...

Manchmal habe ich das gefühl, dass diejenigen, die hektisch nach dem richtigen suchen....ihr eigenes leben nicht so toll finden.. und glauben... der perfekte täte es schon richten!

Mir selber gehts wie Karla.... ich will mich... und feshalb bin ich da völlig tiefenentspannt...

 

Geschrieben

Ich empfinde es in den letzten Jahren eher so, dass die Ansprüche gesunken sind. Ich sehe bei vielen Paaren, dass die Beziehung kaputt ist, aber wegen der Kinder oder der Angst alleine zu sein, aufrecht erhalten wird. 

Ich habe noch nie Mrs. Perfect gesucht, und bin damit mein Leben lang glücklich und zufrieden. Meine Erziehung war so angelegt, dass Status, Geld und anderen zu imponieren keine Rolle gespielt hat. Darüber bin ich sehr glücklich. Diejenigen, bei denen die Erziehung diese Ziele hatte und die sich daraus als Erwachsene nicht lösen könnten haben in der Regel mehrere gescheiterte Ehen. Viele, insbesondere Männer, sind beziehungsunfähig, weil sie über Autos und Fußball reden können, aber nicht über Gefühle. 

Geschrieben

Dieser Thread zeigt, wie schwer es ist, mit ein paar Worten zu beschreiben, was man eigentlich ausdrücken möchte. Hier wird dann leider nur gleich in schwarz und weiß getrennt.

Keine Kompromisse eingehen, was heißt das überhaupt? Was ist ein Kompromiss? Ist der falsch eingeräumte Geschirrspüler ein No-go? Oder sind es die falsch aufs Sofa gelegte Kissen? Oder sind es erst gröbere Punkte wie die Körpergröße oder mangelnde Hygiene?

Um einen Menschen kennen zu lernen, muss ich mit ihm sprechen, ihn sehen, ihn erleben und spüren. Die Filter sind eine große Hilfe dabei. Nichts anderes passiert offline da draußen. Da habe ich den gleichen Filter im Kopf.

Aber hier versuchen einige, so viele Kriterien bereits im Vorfelde festzulegen, dass man dem richtigen evtl. gar keine Chance mehr gibt, ihn an sich ran zu lassen. Aber wer so borniert an seine Suche geht, der darf gerne allein bleiben, er wäre sicherlich keine Bereicherung für eine Partnerschaft. Schließlich sucht er die Ichschaft mit Anhang...

 

Geschrieben

Ich geniesse da allein sein. Es hat seine Vor- und Nachteile. Wenn man auf diesen Plattformen verkehrt sollte man nicht allzu grosse Erwartungen haben. Sonst kann man ganz schnell verletzt werden.

Das kennen lernen ist sehr schwierig auf diesen Plattformen weil viele Männer nicht ehrlich sind. Oder beide haben Altlasten die alles erschweren.

Dann muss man noch erkennen schreibt er ehrlich oder ist er verlogen. Hier Mr. Right oder Mr Perfekt treffen ist sehr unwahrscheinlich.

Bis jetzt habe ich nichts ehrliches hier kennen gelernt. 

Geschrieben
Ich definiere mal das Wort Kompromiss für mich.Wenn ich noch Ziele im Leben habe und erhoffe mir die Hilfe meines Partners dabei,sollte er mir entgegenkommen und meine Entscheidungen unterstützen..selbst wenn Ihm meine Ziele nicht so schmecken(sagen wir mal arbeitsstechnisch)Um diesen Konflikt zu lösen,das es für beide annehmbar ist,muss man einen Kompromiss eingehen...Es ist nur ein Beispiel.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb Heartbeat_1963:

.Ich kenne einige Paare..die zusammen sind und sich doch jeder alleine fühlt.Sowas möchte ich nicht erleben.

Wenn mir Jemand die Frage stellen würde, ob ich lieber allein unglücklich  sein möchte oder zu zweit - ganz ehrlich, ich würde "allein" immer vorziehen.

 

vor 21 Minuten, schrieb calvinhh:

Aber wer so borniert an seine Suche geht, der darf gerne allein bleiben, er wäre sicherlich keine Bereicherung für eine Partnerschaft. Schließlich sucht er die Ichschaft mit Anhang... 

Ob man dem Alleinsein den Vorrang gibt, oder einer Partnerschaft, hängt natürlich immer von Kompromissen ab. Und es ist das Recht eines jeden Menschen, diese Kompromisse entsprechend seinem eigenen Wohlergehen zu gestalten. Dass dieses Wohhlergehen bei zwei Menschen wieder völlig unterschiedlich gestaltet werden kann, ist doch auch völlig normal. Also ist es doch nur die logische Konsequenz,  dass bei dem Menschen, der auch allein sein kann, diese Kompromisse mitunter auch ganz anders ausfallen als bei einem Menschen, der nur in Zweisamkeit leben kann.

Wer allein sein kann, hat nach meinem Verständnis auch höhrere, mindestens aber mal andere Ansprüche an sich selbst. Er muss deshalb noch lange kein Egoist oder Eigenbrötler sein.

bearbeitet von rainbow_1954
Korrektur
Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Cayenne-Pfeffer:

und glauben... der perfekte täte es schon richten!

Für sein Glück ist Jeder selbst verantwortlich! Und nur er selbst!!!

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

Ich nenne das nicht borniert....sondern seinen eigenen Instinkten folgen.

Nehmen wir mal mich:coffee_happy:

Alles unter 40 habe ich versucht kenne zu lernen und macht mich traurig....

Ich kann mich doch nicht verbiegen wenn mich dieses Alter nicht anspricht??

Entfernungen?

Ich habe keine Auto arbeite in Schicht Samstag kein frei (selten)...und möchte nicht 150 Kilometer weit fahren...

Bin ich deswegen egoistisch?

Ungebunden!!

Ja ich mag keine Männer mit Ring....den Anspruch bleibe ich ich mir treu!

Ich mag OPTIK!

Also möchte ich nach einen Bild nicht betteln!!

Ich mag keine Männer die kleiner sind wie ich...und ich bin schon klein.

Ich mag keine Bi Männer....

Da habe ich so Erfahrungen mit gemacht.....die waren nicht lustig!

Für mich sind das alles Kriterien....die ich für NORMAL und umsetzbar halte.....

 

Ganz ehrlich.....Ich könnte jetzt auch sagen......Wer hier alles nimmt....ist wahllos anspruchslos....und muss es ja sehr nötig haben.!!!!

So rum wird auch ein Schuh!!:coffee_happy:

Das sind alles völlig legitime Kriterien, die du da aufzählst.

Dein Schuh bleibt aber dein Schuh, der niemand anderem passen oder gefallen muss.

Geschrieben

Grob gesagt kann sich dieser (dein) Eindruck verfestigen. ABER: Bedenke bitte, dass er auf Grund von (bewusst oder unbewusst) vorgefilterten "Fakten" entsteht (hier: "sowohl Erfahrungen aus anderen Datingportalen als auch Forenbeiträge zum Thema Ansprüche und Erwartungen"). Ich denke nicht, dass diese Menge repräsentativ ist, aber ok. Was mich allerdings stört ist folgendes:

vor 9 Stunden, schrieb Cannahan:

Klar, die komplette Verzweiflung, nicht mehr alleine sein zu wollen, würde mich jetzt auch nicht in die Arme jeder x-beliebigen Frau treiben, aber müssen wir nicht alle ein wenig realistisch in unseren Ansprüchen bleiben und guten Gesprächen und einem Kennenlernen zumindest eine gewisse Chance geben?

Der sich aus deiner Formulierung ergebende Zwang gefällt mir gar nicht. "Sollten" trifft es nur unwesentlich besser, ist es doch die Entscheidung jedes/ jeder Einzelnen, wie er/ sie damit umgeht.

 

vor 9 Stunden, schrieb Merlina-2587:

Man muss sich doch mit dem Partner wohlfühlen , ältere Menschen sind da wahrscheinlich etwas offener,was die Optik angeht,weil sie wissen,das mehr Schein als Sein ,sehr oft vorkommt,und einfach nur abstoßend ist. Was soll ich mit einer schönen Fratze anfangen, wenn der Charakter Scheiße ist?

Im Prinzip gehe ich da mit, aber ich würde es anders formulieren: reifere Menschen (in meinen Augen nicht zwingend an das Alter gebunden) sind da wahrscheinlich etwas offener was die Optik angeht weil sie wissen, dass es wichtigeres als ("vergängliche") Optik gibt. Eine gewisses Maß an Ästhetik wird aber auch hier Voraussetzung für "mehr" sein.

 

vor 9 Stunden, schrieb Cannahan:

Ich glaube, dass Menschen sich im realen Leben zufällig treffen können, ins Gespräch kommen, eine Wellenlänge feststellen und sich nach und nach ineinander verlieben. Online hätten sie möglicherweise niemals zusammen gefunden, weil der Filter des /der Einen das Alter, Größe, Aussehen des/der Anderen ausgeschlossen hätte.

Und es gibt Menschen, denen das im realen Leben schwerer fällt als "hier". Diese hätten die hier "getroffenen" Menschen nie kennengelernt. Und wenn wegen des Filters Treffen nicht zustande kommen, dann ist das doch ein Verzicht auf Kompromisse, der etwas "Unpassendes" ausschließt, ich finde das nicht verwerflich, eher effizient.

Geschrieben

Es ist schon heftig und zugleich bezeichnend das einem Lebenserfahrung abgesprochen wird... denn nichts anderes ist es, wenn einem  Ansprüche abgesprochen werden....oft zeigt nämlich die Erfahrung was man möchte oder eben auch nicht.. was einem gut tut und was nicht....womit man auf Dauer leben kann.... oder auch nicht....das bezieht sich natürlich auf Eigenschaften , Umstände und Charakter die am Ende entscheidend für eine Beziehung sind..... ich für meinen Teil entscheide stets auf was ich mich bei einem Menschen einlassen möchte.. doch ich teste nicht mehr aus ob gewisse Attribute die ich in meinem Leben nicht brauchen kann doch noch mal zulasse..... für ne kurze Affäre mag es jedoch reichen....

Geschrieben

Da ich vor kurzem in etwa diese Aussage gemacht habe, möchte ich doch hier auch mal antworten.

Zum Einen suche ich hier nicht nach einem festen Partner, sondern nur nach einer dauerhaften Affäre bzw. Freundschaft plus. Zum Anderen, ist es ja nett, das meine Aussage Dich unter anderem zu diesem Thread veranlasst hat, aber kennst Du meine Ansprüche? Weißt Du was ich mir wünsche, und inwiefern das realistisch ist? Ich denke doch eher nicht, da wir bisher nie kommuniziert haben. Im Übrigen habe ich Kompromisse entgegen Deiner Aussage auch gar nicht ausgeschlossen, sondern lediglich gesagt, das schon einiges passen muss, damit da "Was-auch-immer" zustande kommen kann.

Und ob Du das anders siehst, oder in China ein Sack Reis umfällt, ich werde mich weder jetzt noch in Zukunft auf einen Mann einlassen, mit dem ich mich nicht wirklich wohlfühle, nur damit ich nicht alleine bin. Mir geht es gut allein! Mein Leben ist schön auch ohne einen Mann! Wenn ich einem passenden Mann begegnen sollte, ist das lediglich das Sahnehäubchen auf meiner Waffel (mein Leben), und wenn der Sex dann noch so richtig gut ist, ist das die Kirsche auf dem Sahnehäubchen....

Was mich immer wieder erstaunt, sind diese Aufforderungen doch mal seine Wünsche anzupassen. Wer außer mir, hätte darunter zu leiden, wenn ich nicht finde, was ich mir wünsche? Die sabbernden Jungs, die einfach nur nach irgendeinem Loch suchen? Die Männlein die schnellen, unkomplizierten Sex wollen? Wieso sollte das mein Problem sein?

Und falls es Dich tröstet, ich hatte trotz meiner "überhöhten" Ansprüche schon Dates hier.....so schlimm kann es also nicht sein.

Geschrieben

Ja, sehe ich auch so. Eher beobachte ich aber noch, daß alle immer weiter suchen.... Obwohl sie Schon jemand tolles und passendes gefunden haben.... So auf die Art "Angst was zu verpassen" 

 

Mein Mann habe ich damals zufällig im Zug kennen gelernt und mein erster Gedanke über ihn war "was für ein Arschloch". Von der Optik her ist aich auch nicht mein "Traummann" aber.... 17 Jahre glücklich zusammen.

 

Es kommt auf andere Dinge an. Wo man evt vorher noch gar nicht weiß, daß die einem beim Partner wichtig sind. 

 

 

 

 

Dennoch frage ich mich die ganze Zeit, das seine Überschrift nicht passt...... Aber ich hatte auch noch keinen Kaffee 😂

Geschrieben (bearbeitet)

Hm..............ich bin jetzt wirklich am überlegen, was der Inhalt dieser Ausführung bedeutet?
Da im richtigen Leben sich Paare gefunden haben, die für einen Außenstehenden keinen logischen Sinn ergeben und von ihrem Erscheinungsbild asymmetrisch daherkommen, sollte sich auch in der virtuellen Welt der Fantasten und Träumer das gleiche abspielen?

Soll man (in diesem Fall Frau) oder darf man ( immer noch Frau) keine Idealvorstellungen und Wünsche an den Partner haben? Sind Ideale, Ziele, Träume und Wünsche heutzutage dem Wischiwaschi eines ständigen Kompromiss eingehens gewichen?

Es ist schon schwer für ein simples Gemüt, wie ich es darstelle, diese Unterscheidung von Mr Right und Mr Perfect zu greifen.Ich für mich gesehen, fühle mich oft als beides, nur wenn ich in Zensur mit mir gehe, stelle ich fest, das ich oft gar nichts von beiden bin und es gar nicht sein möchte. Wenn ich es schon nicht weiß, welche Filtereinstellung sollte dann Frau nicht einstellen, um auf solche Typen wie mich zu treffen? Oder verstehe ich das falsch und Frau sollte alles zwischen ihre Schenkel lassen, um irgendwann mal den Richtigen und/ oder den Perfekten zu finden?

Wo fangen die Kriterien an, was der Richtige und was der Perfekte ist?
Ist der richtige Mann, der mit dem langen Schwanz und der Orgasmusgarantie und der Perfekte räumt sogar seine Socken weg?

Ist Perfektion die Steigerung von Richtigkeit und macht der Reiz an einem Menschen nicht seine mangelnde Perfektion aus?

Ist Perfektion ein allgemeingültiges Kriterium oder legt Frau als Individuum auch hier ihre persönliche Einschätzung fest?

Gibt es ein Tool oder eine Applikation, mit der ich mich als Mann zu einem Mr Right erscheinen lassen kann und gibt es ein Update zur Perfektionierung dafür?

Fragen über Fragen...........

bearbeitet von eligor
×
×
  • Neu erstellen...