Jump to content

Lieber alleine statt den perfekten Partner?


Ca****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das ganze Leben besteht aus Herausforderungen. Das ist auch gut so denn sonst wäre es stink langweilig. Gerade deshalb ist der Versuch den idealen Partner zu finden bzw. eine Partnerschaft einzugehen um eben diese unerreichbare Perfektion zu erreichen so interessant. So tickt eben das Leben.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Alwed:

Oh doch den gibt es!
Kann nur sein das man ihn übersieht weil man gerade dabei ist an einer schwierigen Kompromiss-Beziehung rum zu basteln.

Nach einem Date mit einer Frau in diesem Jahr habe ich auch gesagt: "wenn das jetzt klappt, ist sie die perfekte Frau für mich." Das hatte allerdings nichts damit zu tun, dass ich sie vorher nach Haarfarbe, Figur, Alter oder Anzahl der Kinder ausgewählt hätte (Fotos ausgetauscht und telefoniert haben wir vorher natürlich). Das ist das, was ich meine, es soll niemand Kompromisse eingehen müssen, nur überzogene Anforderungen im Vorwege finde ich halt schwierig.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ENGeLschen78:

Trotzdem passen auch hier nicht alle zusammen, außer rein biologisch in der Mitte🙃 

Das ist ein Trugschluss, den hier sehr viele machen.

Denn auch sexuell...oder wie du schreibst" biologsch in der Mitte " passen längst nicht ALLE zusammen.....auch und gerade hier nicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Das ist ein Trugschluss, den hier sehr viele machen.

Denn auch sexuell...oder wie du schreibst" biologsch in der Mitte " passen längst nicht ALLE zusammen.....auch und gerade hier nicht.

Nichts anderes steht da. 😉

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Cannahan:

Nach einem Date mit einer Frau in diesem Jahr habe ich auch gesagt: "wenn das jetzt klappt, ist sie die perfekte Frau für mich." Das hatte allerdings nichts damit zu tun, dass ich sie vorher nach Haarfarbe, Figur, Alter oder Anzahl der Kinder ausgewählt hätte (Fotos ausgetauscht und telefoniert haben wir vorher natürlich). Das ist das, was ich meine, es soll niemand Kompromisse eingehen müssen, nur überzogene Anforderungen im Vorwege finde ich halt schwierig.

Ab wann sind denn Ansprüche überzogen? Und wer beurteilt das?

Geschrieben
Ich schreibe das, was ich immer schreibe. Wenn du solche Probleme nicht möchtest, dann musst du nach Osteuropa. Die Frauen dort sind meist viel schöner, schlanker und nehmen deutsche Männer mit kusshand. Ich will nicht sagen das deutsche Frauen scheisse sind, aber durch das "im Katalog blättern " zum die auch nichts im ihren Ruf aufzupolieren =)
Geschrieben

Lieber alleine? Nein. Obwohl es gewisse Zeit schön ist. 

Aber nicht auf Dauer. Gilt nur für mich. Eine perfekte Partnerin, ist Ansichtssache. Auch gegen Sätze, können sich anziehen. Und kann trotzdem die perfekte Partnerin sein. 

Viel wichtiger ist, dass die Chemie und Sympathie stimmt. 

Geschrieben
Also wir finden es schwer zu beantworten, ob man nun für eine Beziehung Kompromisse eingehen soll oder nicht. Da es unserer Meinung nach darauf ankommt um welche Kompromisse es sich denn letztendlich handelt. Würde es sich bei so einem genannten Kompromiss darum handeln irgendetwas sehr wichtiges in seinem Leben dafür aufzuopfern, dann wäre unsere Antwort darauf wohl eher ein deutliches Nein. Sofern es sich aber um irgendwelche Kleinigkeiten oberflächlicher Natur handeln sollte, würde unsere Antwort Ja lauten, da wir generell solche Ansprüche meist nur als lächerlich empfinden ^^. Klar sollte jeder selbst wissen, wie er dies für sich handhaben möchte, aber am Ende sollte man sich nicht wundern, wenn man sein ganzes Leben lang eventuell doch ohne Partner verbringen sollte. In unserem Bekanntenkreis und auch generell in netten Gesprächen konnten wir häufig hören, dass sich Paare gebildet haben und immer noch zusammen sind, obwohl jeweils der andere Partner nie wirklich in das "Beuteschema" des anderen gepasst hätte. Da sieht man deutlich, dass der perfekte Partner meist nicht wirklich immer zu der eigenen eigentlich perfekten Vorstellung eines Traumpartners zu 100% passt ;). Wir beide haben in unserer bisher fast 10-jährigen Beziehung festgestellt, dass wir eigentlich nur noch einen wirklichen Hauptanspruch neben vielleicht ein paar kleineren Ansprüchen hätten, wo wir auch nicht bereit wären einen Kompromiss einzugehen und dass wäre nicht nur einen Partner zu finden, sondern auch jemanden, der gleichzeitig für einen der beste Freund ist. Wir konnten schon sehr oft bei anderen Paaren feststellen, dass viele Beziehungen auseinanderbrachen, weil sie eben in ihrer Beziehung nur eine Beziehung gesehen haben, aber der Rest auf der Strecke blieb. Um ein endgültiges Fazit von uns aus zu ziehen, man sollte bereit sein einen Kompromiss einzugehen, aber nunmal nicht jeden ^^. Wenn jemand dort anders denken sollte, nur zu, aber dies ist nun mal unsere Meinung und wie man sieht fahren wir damit eigentlich recht gut und das obwohl wir noch ein wenig jünger sind :).
Geschrieben
Keine Ahnung, ob ich dich vollständig verstehe oder dich falsch interpretiere... Mein Eindruck ist, du widersprichst dir selbst? Auf der einen Seite "lieber allein bleiben als den Erstbesten zu nehmen", dann aber die Aussage "wir sollen doch realistisch mit unseren Anforderungen bleiben". Sie wären nicht soooo widersprüchlich, aber das sind unterschiedliche Themenfelder. Oder sehe ich das falsch? Das irritiert mich gerade. Und die Paare, die ich so draußen sehe, passen oft sehr gut zueinander (optisch gesehen zumindest). Selbst beim Online-Dating hätten sie sich gefunden... Aber die Pärchen in Fitnessstudios sind mir etwas komisch. Sie kommen an, knutschen etwas, machen ihre Pärchenshow und gehen wieder. Respekt, dass du sowas noch ernst nehmen kannst 😂😂
Geschrieben
Gibt es den " perfekten" Partner??? Alle haben doch eine konkrete Vorstellung von Mr./Mrs. Right. Was ist so schlimm daran??? Kompromisse sind die Meisten hier wohl lange genug eingegangen
Geschrieben

Ich neige zu Perfektion in sehr umfänglicher Ausprägung, ... doch diese begrenzt sich punktuell. Folge ich meiner Lebenserfahrung, existiert die PERFEKTE Partnerschaft nicht. Ich meine , dass jede Partnerschaft - so gut oder auch schlecht sie ist - auf Kompromissen basiert. Demzufolge kann es hier keine Alternative geben, da der perfekte Partner ggf. zwar Wunsch ist, doch nicht tatsächlich Realität sein wird. .... Ergo verbleibt das angebotene "Lieber allein" als nicht zwingend gewählte, doch real zu betrachtende Größe ...

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Cannahan:

Nach einem Date mit einer Frau in diesem Jahr habe ich auch gesagt: "wenn das jetzt klappt, ist sie die perfekte Frau für mich." Das hatte allerdings nichts damit zu tun, dass ich sie vorher nach Haarfarbe, Figur, Alter oder Anzahl der Kinder ausgewählt hätte (Fotos ausgetauscht und telefoniert haben wir vorher natürlich). Das ist das, was ich meine, es soll niemand Kompromisse eingehen müssen, nur überzogene Anforderungen im Vorwege finde ich halt schwierig.

Was genau ist denn überzogen?
Wir haben durchaus den Anspruch das unser Partner/In der/die schönste für uns ist. Der Witz daran: Wenn es passt dann entshet dieser Effekt ganz von alleine, ohne irgendwelche messbaren Kriterien.
Eigentlich ist das ganze doch ganz einfach: Der perfekte Partner passt einfach, sowohl optisch als auch menschlich. Bei einem nicht ganz so perfekten Partner bekommen plötzlich Dinge ein Gewicht die bei einem perfekten Partner keine Rolle spielen.

*Sie schreibt*
Mein Mann ist z.B. älter als ich mir meinem Partner zu Singlezeiten vorgestellt hätte. Da es aber passt ist es total egal und somit bin ich auch keinen Kompromiss eingegangen.
Hätte es nicht perfekt gepasst dann wäre das Alter halt durchaus ein Ausschlusskriterium gewesen.

Geschrieben

Och ich bin lieber allein als das ich mir von irgendwem irgendwas aufschwatzen lasse der mich und meine Bedürfnisse nicht kennt ...

Geschrieben
Die einzigen die jemals einen..perfekten Partner hatten waren Rick Rude und Diamond Dallas Page.
Geschrieben
was heißt lieber alleine....geh in die Kneipe oder auf nen dorffest und Quatsch dir ne Frau an 😒 .... ojeee wie haben wir das alles bloß ohne Smartphone hinbekommen ?!?!
Geschrieben
Ich bin lieber alleine, als viele Kompromisse einzugehen. Für mich steht sicherlich nicht die Perfektion im Vordergrund, aber ich habe Ansprüche und finde es auch gut, dass Frauen diese an mich stellen, denn was gewisse Wesenszüge von Frauen angeht, bin ich sehr wählerisch. Eher genieße ich es, alleine zu sein und zu leben, als voreilig mich „verliebt“ zu fühlen. In Übrigen unterscheide ich alleine sein von Einsamkeit. Ich fühle mich auch alleine nicht einsam, nur diejenige soll meinen Status brechen können, die mich auch überzeugt. Dies gilt übrigens für mich persönlich nicht nur bei Beziehungen, sondern auch bei Affären oder Freundschaft+
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb FlyingLotus:

Ab wann sind denn Ansprüche überzogen? Und wer beurteilt das?

Das wäre wieder ein eigenes Thema für sich: kann sich ein Mensch bei der Partnersuche in "zu hohen Regalen" umschauen.

Das wurde mir selbst schon von einer Bekannten vorgeworfen, mit der ich mich über Erfolg und Misserfolg im Onlinedating ausgetauscht habe, ich solle doch meine Ansprüche mal reduzieren. Dazu gibt es auch eine amerikanische Studie, die sagt, dass Männer Frauen anschreiben, die überhaupt nicht ihrer eigenen Klasse entsprechen und sich dann wundern, dass sie keine Antworten erhalten. Also auch die Wissenschaft teilt die Menschen offensichtlich auch in Klassen ein.

Nicht zuletzt gibt es ja Anbieter wie Elite Partner, wo der Name schon sagt, dass elitäre Menschen nur Ihresgleichen suchen.

Geschrieben
Ich hab meinen festen Partner hier gefunden und das nicht nur als Dom, sondern als meinen Geliebten und Freund. Aber Abstriche muss man machen, das ist klar. Wer den Mrs Right sucht muss ihn erst sich selber Backen.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb SAM-Snake178:

 Wer den Mrs Right sucht muss ihn erst sich selber Backen.

Nö, das stimmt so nicht!
Wir haben jeweils sowohl Mr. als auch Mrs. Right gefunden, ganz ohne selber backen.

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Freidenker1992:

.... ojeee wie haben wir das alles bloß ohne Smartphone hinbekommen ?!?!

Genau weil wir uns damals mit bestimmten Kriterien nicht selbst blockiert haben.

Geschrieben

Ich empfinde die totale Symbiose als beängstigend , weil sie meist mit der Selbstaufgabe einer Person einhergeht .

Geschrieben

Interessante Frage. 

Im Familien- und Bekanntenkreis, aus eigenen Erfahrungen und durch Studien oder Artikel würde ich sagen, doch, die Menschen werden zu anspruchsvoll. 

Das jeder gewisse Wünsche hat ist legitim.

Aber rein mathematisch, wie hoch ist denn die Chance DIE Person zu finden, wo alles passt? Die dann noch um die Ecke wohnt? Und die dann auch noch das gleiche für einen selbst empfindet? Denke da sind wir im Promillebereich. 

 

Das was Du beschreibst gibt es ja bereits als Bewegung, MGTOW und evtl. so was ähnliches für Frauen. In Japan (wo viele gesellschaftliche Trends ihren Anfang nehmen bevor sie zu uns kommen) hat bereits ein relativ großer Teil der Bevölkerung (immerhin 15-18% bei einer insgesamt alten Bevölkerung) aufgegeben. Hier leben die Herren oder Damen allein, sexlos, oder man heiratet pragmatisch (Freunde). Diesen Trend erwarte ich auch im Westen immer mehr. 

 

Ob man jetzt Kompromisse eingehen soll oder muss sollte jeder selbst wissen. Vielleicht ja, vielleicht nein. Aber ohne sollte man dann auch so konsequent sein und im Zweifelsfall für immer allein sein, bzw. damit umgehen können. 

 

Um die Simpsons zu zitieren:

"Don't worry. Most of you won't marry for love. You'll just get too old and run out of options and become desperate".

Ich finde da ist ein wahrer Kern darin. 

×
×
  • Neu erstellen...