Jump to content

Monogamie? in der Partnerschaft


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich denke, der Mensch ist nicht für die Monogamie geschaffen.
Geschrieben
Solange ich in meiner Beziehung glücklich war, hatte ich nie den Wunsch nach einem anderen. Wenn dieser Wunsch aufkam, dann war in der Beziehung was kaputt und ich hab sie dann beendet 🤷🏻‍♀️ einmal nach 14 Jahren und einmal nach 2,5 Jahren.
Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb MissPennyMarket:

...deshalb nicht mehr, weil mein Exmann mich jahrelang beschissen hat, mit Mehreren gleichzeitig. Ich war ihm wohl zu monogam. 😡

Thema durch, feddich! Ist nicht mehr erwähnenswert. 👍🏼😉

 

Danke für die Antwort 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Maria2466:

Danke für die Antwort 

Gerne!😉

Geschrieben
Also erstmal danke, für die ganzen teils detaillierten Antworten. 😊 Ich selbst wäre froh, wenn mein Partner mir offen diesen Wunsch äußert. Ich würde dies sogar als Vertrauensbeweis sehen, da es meist ein schwieriges Thema ist und für mich Vertrauen das A und O in einer Beziehung sind. Wie sich dieser Wunsch dann umsetzen lässt oder welchen Rahmen man vereinbart, würde sich dann erst im einzelnen im Gespräch zeigen. Da ich einiges an Erfahrung sammeln durfte, vom Vertrauensbruch durch Fremdgehen (also ohne mein Wissen), über nen vergeigten MMF-Dreier (bei dem ich zu tief ins Glas schaute und sie dann ihren Spaß hatte. 🤦‍♂️🤷‍♂️) bis hin zu ner polygamen F+, sehe ich das Thema etwas lockerer. Fremdgehen empfinde ich auch immer noch als no-go, jedoch finde ich es schade das es Leute gibt die alleine die Wünsche des anderen als Trennungsgrund nehmen würden.
Geschrieben
Ich persönlich bin ein freund von poly. Das leben dahinter allgemein ist sehr vielseitig und man hat mehrere partner mit denen man sex haben könnte aber nicht muss. Das gute dabei ist das jeder etwas anderes mag und somit viele bereiche abgedeckt werden. Schwierig dabei ist allerdings die sache mit der eifersucht dazu ist schon ehrlichkeit sehr wichtig. Monogamie kann auf dauer anstregend sein und man braucht auf jeden fall irgendeinen ausgleich. Ob es gute freunde sind, oder eine beschäftigung für sich. Solte man sich allerdigs auf eine sache festlegen ist der richtige Partner wichtig. Wenn beide mit monogamie zurecht kommen und zufrieden sind ist das natürlich auch möglich solange der wille da ist.
Geschrieben
Meine Reaktion wäre folgende : Ich fände es vollkommen legitim wenn man im vorfeld ganz offen über seine wünsche und Bedürfnisse redet sprich eine Gute Solide Vertrauensbasis vorhanden ist. Jedoch wäre ich Stinksauer wenns hinter meinem Rücken stattfindet bzw. Ich dreist belogen werde .
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Naturduft:

Ich könnte das nicht ertragen und würde töten... 

Ihn, sie oder beide?

Geschrieben

War bei uns von Anfang an klar, das es keine Monogamie bei uns geben wird. Das war für uns beide Voraussetzung um sich nochmals auf eine Beziehung einzulassen. Aber uns war auch klar, dass es nur Funktioniert, wen wir ganz offen und ehrlich zu einander sind. Keine Geheimnisse und Alleingänge.  Wie soll man sonst seine Bi-Neigung ausleben können. 

Geschrieben
Ich würde mit ihm drüber sprechen, fragen was der Grund dahinter ist.... und wenn er den Wunsch immer noch hat würde ich die Beziehung beenden... dann kann er mit so vielen Sex haben wie er möchte und sich die passende Partnerin dafür suchen.
Geschrieben
Am 19.10.2019 at 16:57, schrieb v1980er:

Jeder Hifi Liebhaber weiß: Stereo ist besser als Mono.

Auch in Land- und Forstwirtschaft ist Monokultur alles als ideal.

Warum sollte das ausgerechnet in der Partnerschaft das Nonplusultra sein?

Juhu schreien!

Well played, Ich lege halt großen Wert auf Vertrauen. Und die Typen, die hier was von wegen " ich kann alles ficken, scheiß auf Mono" schreiben, haben gar keinen Sex. 

Geschrieben
Am 19.10.2019 at 12:58, schrieb Erzengel87:

Sie wird zwar immer hoch gelobt, aber in wie weit ist sie auch umzetzbar?
Da in längeren Partnerschaften bei einigen auch mal der Wunsch nach einem anderen Spielgefährten aufkeimt (sei es aus Neugier oder unerfüllten Wünschen), würde mich interessieren wie ihr dazu steht.
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner das Gespräch sucht und den Wunsch äußert, mit einem anderen Sex zu haben?

 Nicht akzeptabel, würde ich trennen, wenn ich ihm nicht mehr genüge, dann ist die Partnerschaft für mich kaputt. Bin als Zweitfrau definitiv nicht geeignet. 

Geschrieben

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Nur weil es Dinge gibt über die man reden muss, heißt es nicht, dass sie auch gehört werden müssen.

Zumal ich aus eigener Erfahrung weiß, dass reden auch nur mäsig Erfolgversprechend ist...

Wir vergessen leider immer,  dass wir unser Leben nicht für andere Leben, sondern für uns. 

Und mal ernsthaft, wer setz schon seine Beziehung auf's Spiel, nur weil man sexuell aufgeschlossen ist?

Es ist Sex und keine Hochzeit. Und solange man damit nicht hausieren geht ist doch alles Ethisch vertretbar😌 

 

Geschrieben
Am 19.10.2019 at 13:49, schrieb Maria2466:

Gleiches Recht für beide. Einige wollen nur selbst, was sie dem anderen nicht eingestehen.

tcha - das ist traurich. Zeigt aber, wie unlogisch die meißten sind. So beweist sich auch, das die allerwenigsten eine Partnerschaft leben, sondern lediglich ein gegenseitiges Besitzverhältnis leben.

Geschrieben

Ich weiss nicht, ob ich eine offene Beziehung führen könnte, wahrscheinlich nicht. "Es ist doch nur Sex"... aber über den können sich Gefühle entwickeln, so ganz ohne ist das nicht, finde ich.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.10.2019 at 14:31, schrieb Frei2018:

Ich würde darüber reden, den Hintergrund des wunsches ausloten und ggfs Regeln festsetzen, sofern mir die Beziehung so wichtig ist, das ich es in Erwägung zöge. Denn: zuletzt kommt immer die wahl: kann ich damit leben oder trennen wir uns eher? Was wäre im Umkehrschluss schlimmer für mich? Sie zu verlieren oder ab und an im Rahmen der zuvor festgelegten Regeln mal zu teilen? All das würde eine Rolle spielen in der Abwägung. Der Rest wäre austesten, da all das dann immer noch Theorie ist. In der Praxis kann, noch so gut geplant, immer noch zum Desaster führen. Andererseits könnte dieser "ausritt" auch einmalig bleiben, sofern es ihr im gegensatz zu ihrer fantasie gar nichts brachte. Am Ende müsste man es probieren und sehen, ob beide Seiten damit leben könnten und wollten.

Sagen wir, dein partner und du seid seit der Schule zusammen, hattet nie jemand anderen. Vielleicht käme der wunsch bei ihm oder sogar dir dann doch mal auf? Das muss kein Fehler in der Beziehung sein, sondern menschlich- eben Neugierde.

Das ist doch Quatsch!!!!

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Dolly-9317:

Das ist doch Quatsch!!!!

Dann sprichst du sicher auch aus Erfahrung... denn falls nicht, mache erstmal entsprechende, bevor wir uns in eine für dich hypothetische Situation hineinversetzen, die du sowieso nicht nachvollziehen kannst...

Geschrieben
Am 19.10.2019 at 12:58, schrieb Erzengel87:


Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner das Gespräch sucht und den Wunsch äußert, mit einem anderen Sex zu haben?

 

Meine Reaktion hinge von vielen Dingen ab..

Wie "tief" ist die Partnerschaft.. 

Wie offen gehen wir miteinander um..

Wie ist unser Zusammengehörigkeitsempfinden..

Haben wir schon immer mal über "sowas" sinniert..

Fühl ich mich geborgen..

Ist einer von uns beiden erkrankt..

Kann einer von beiden dem anderen einen speziellen Wunsch nicht erfüllen..

Ach..ich könnte noch so viel aufzählen..!

Prinzipiell würde ich die Ehrlichkeit schätzen.

Und allein, dass er den Wunsch hätte, würde mich nicht zum beenden der Partnerschaft bewegen ☝️

Aber möglicherweise seine Gründe für den Wunsch (ich finde dich nicht mehr anziehend, der Sex mit dir ist doof, usw.) 🤔🤷‍♀️

 

An anderer Stelle schrieb ich es schon mal: ich glaube, dass man mehr als nur einen (in meinem Fall Mann) Menschen "lieben" kann.. habe aber keine Erfahrung damit, wie ich mich fühlen würde 🤔

 

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb hurzileinchen:

An anderer Stelle schrieb ich es schon mal: ich glaube, dass man mehr als nur einen (in meinem Fall Mann) Menschen "lieben" kann.. habe aber keine Erfahrung damit, wie ich mich fühlen würde 🤔

Da gibts nur eine möglichkeit - proboier es aus.

Aus einer eigenen Einzelerfahrung kann ich bekunden - es kommt sehr darauf an, wie aufrichtig in dem Zusammenhan der betreffende Partner handelt. Sehr offensichtlich und bekennend, oder eher heimlich. Zweiteres würde zumindest aus meinem Erleben einen Vertrauensbruch bedeutet. Ersteres nicht-. Da habe ich die Gelegenheit, gönnen zu können.

Geschrieben (bearbeitet)

@liebhab_er1, würde etwas 'heimlich' sein, passt es mMn nicht zu polyamorie..!

Das wäre schlicht und ergreifend 'betrügen' ☝️🤷‍♀️

 

Ps.

Ja, ausprobieren, richtig.

Aber das ist ja nun nix, was man "mal eben" ausprobiert... da braucht's schon etwas Zeit und Geduld.. den/die richtigen dafür zu "finden" 😊

 

bearbeitet von hurzileinchen
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb hurzileinchen:

@liebhab_er1, würde etwas 'heimlich' sein, passt es mMn nicht zu polyamorie..!

Das wäre schlicht und ergreifend 'betrügen' ☝️🤷‍♀️

Stümmt ;-)

Ich habe es auch auf deine Aussage zum Sex deines Partners bezogen, die ich eher als etwas Grundsätzliches aus deiner Sicht angenommen habe und nicht speziell nur auf Poliamorie bezogen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb hurzileinchen:

Ja, ausprobieren, richtig.

Aber das ist ja nun nix, was man "mal eben" ausprobiert... da braucht's schon etwas Zeit und Geduld.. den/die richtigen dafür zu "finden"

Nun ja - da kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Es weis ja nun Niemand, was gerade für Dich "RICHTIG" ist.

Ich kann ja nicht enmal abschätzen, ob ich in Frage komme. Wie soll ich wissen, ob es dir ausreicht, das ich mit mir und meinem bisherigen Lebensweg zufrieden binn und eigentlich nix anderes wünsche, als mich für meine "Restlaufzeit" entspannt und erwartungslos auf jemanden ein zu lassen. Die angenehmen Zeiten zu leben, ohne die weniger angenehmen beim Anderen zu übersehen oder gar zu ignorieren.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 19.10.2019 at 14:10, schrieb Vicky-:

Das wäre für mich ein Trennungsgrund. Wenn er den Wunsch hat, stimmt in der ganzen Beziehung etwas nicht.

Frage: von. Was stammt der Mensch ab?

Hat ein Löwe nur eine Löwin?

Hat Ein Esel nur eine Esel-Dame?

Usw.

 

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich Finde auch das man über alles offen reden sollte,und vor allem dann auch ehrlich sein denn wenn man sagt ja das ist auch mein Ding und es kommt dann nix rüber ist es ganz schön blöd

Geschrieben

meine partner wissen vor der beziehung, dass ich nur eine beziehung mit einem monogamen mann führe.

sind sie das nicht mehr, müssen sie ja nur mitdenken um zu wissen wie es dann weiter geht.

 

×
×
  • Neu erstellen...