Jump to content

Monogamie? in der Partnerschaft


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin grad überrascht über die Häufung von Ablehnung diesem Thema gegenüber, ist vermutlich die Tatsache wo wir hier sind. Die Monogamie ist die Norm. Aber es geht auch sehr wohl anders, ohne das die Beziehung darunter leidet, das zeigen genug langjährige Partnerschaften die offen gelebt werden. Bei uns ist der Anfang dieses Gesprächs noch garnicht so lange her. Hat bei uns vielleicht ein wenig ungewöhnlich angefangen, da ich ihr gegenüber den Wunsch geäussert habe das sie sich auch andere Sexpartner sucht. Ob alleine oder mit mir liegt bei ihr. Sie war natürlich im ersten Moment  verdutzt darüber, hat aber dann doch schnell angefangen darüber nachzudenken. Jaja, jetzt kommen Stimmen die sagen, geschickter Zug um selbst nach anderen suchen zu dürfen. Nein und ja. Wir führen eine langjährige Beziehung die ihre Höhen und Tiefen hat, in den letzten 2 Jahren recht viel Tiefen. Wir haben ein gemeinsames Leben, das wir so, wie auch uns gegenseitig nicht missen möchten. Wir vertrauen aufeinander und stehen zum anderen. Es gibt wie in jeder Beziehung klare gemeinsame Interessen, so wie sehr unterschiedliche, welche wir halt nicht, bzw. mit anderen Menschen teilen. Und auch wenn wir Sex miteinander geniessen können sind wir da nicht wirklich auf einer Längenwelle. Auch einige Wünsche und Phantasien sind nicht wirklich kompatibel. In mir kam halt der Wunsch hoch, das sie diese auslebt und geniessen kann. Die Tatsache das ich ihr angeboten habe dabei zu sein, auch nur als Zuschauer hat sogar einen gewissen Reiz in ihr ausgelöst. Andersherum möchte sie es von mir nicht wissen und dann auch nicht darüber sprechen. Das ist ein Punkt den ich schade finde, würde gerne auch solche Erfahrungen mit ihr teilen. Unser erster gemeinsamer Clubbesuch vor kurzem war eine interessante Erfahrung, wenn wir auch keinen Sex hatten, nicht mal miteinander. Das Gespräch auf der Rückfahrt war spannend und ich möchte behaupten es hat uns noch näher gebracht. Ich finde, darüber zu sprechen, offen zu kommunizieren, auf die Wünsche des Partners einzugehen und gemeinsam Lösungen oder Kompromisse zu finden ist wie auch bei jedem anderen Problem in einer Beziehung der richtige Weg. Eine Beziehung komplett in Frage zu stellen oder sofort zu beenden weil ein Partner seine Wünsche äussert und seien sie noch so schräg finde ich seltsam. Weil man gekränkt ist? Das eigene Ego sich angegriffen fühlt? Man hat sich entschieden ein gemeinsames Leben zu führen und füreinander da zu sein. Dazu gehört für mich auch das jeder ein eigenständiges Individuum bleibt, dessen Wünsche oder Einstellungen sich im Laufe der Zeit verändern können, das gehört zum ewigen Lernprozess des Lebens. Und offene, ehrliche Kommunikation hilft dabei sich nicht stillschweigend auseinander zu leben bis es zu spät ist.

Die Aussage "es ist doch nur Sex" hat keiner von uns dabei benutzt. Und ich finde das auch extrem wiedersprüchlich, wenn es doch so etwas lapidares, unwichtiges ist, warum ist es dann wichtig genug um es zu einem großen Thema zu machen? Nein, Sex ist nicht nur Sex, ganz und garnicht. Aber gönne ich meinem Partner nur Freiheit über belanglose, langweile  Dinge?? 🤔

Geschrieben (bearbeitet)

Abgesprochen habe ich mit meinen jeweiligen Partnern die wahre Treue, wie ich/wir diese verstehen und diese heisst gegenseitige Ehrlichkeit und gegenseitiges Vertrauen. Die Monogamie war nie eine Absprache.

Früher lebte ich polygame Freundschaften+ und eine offene Ehe.

Seit einigen Jahren habe ich das Bedürfnis die Polygamie auszuleben nicht mehr. Mein jetziger Freund+ und ich haben miteinander besprochen, das wir, sollte ein/e andere/r sexuell interessante/r Mann/Frau im Leben auftauchen, offen und ehrlich miteinander reden.

Ich hätte kein Problem damit ihm diesen Wunsch zu gewähren.

Mein Partner ist nicht mein Besitz, auch sexuell nicht und ich brauche keine sexuelle Exclusivität, er sieht das natürlich ähnlich wie ich. 

Bei uns wäre sofort Ende im Gelände, wenn er mich/ich ihn anlügen und bescheissen würde, dann wäre mein/sein Vertrauen gebrochen und sein/mein Charakter, wäre wohl durch seinen Schwanz/meine Pussy mit raus oder so ähnlich.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb dollydriver:

Eine Beziehung komplett in Frage zu stellen oder sofort zu beenden weil ein Partner seine Wünsche äussert und seien sie noch so schräg finde ich seltsam.

@dollydriver

Das ist für Dich vielleicht seltsam , ich weiß das ich es nicht leben will und kann .( aus Erfahrung ) 

Das mag eine Art Charakterfehler sein , ist aber unerheblich , weil auch Der ein Teil meines Wesens ist , das ich nicht ändern kann und will . 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb MissPennyMarket:

Wenn ich in einer festen Partnerschaft bin, dann bin ich sowas von monogam aber wirklich sowas von! Monogamer geht's schon nicht mehr. 👍🏻 Ich bin eben "altmodisch" in der Hinsicht und das ist verrrrdammt gut so!

Das erwarte ich auch von meinem Partner und da können gleich Einige von mir aus die Augen verdrehen, bis sie aus dem Kopf fallen, ist mir egal! Wer den Wunsch hat, in einer festen Partnerschaft Lust auf fremde Haut haben zu müssen...tja Leute, dann sollte man erst garnicht auf die Idee kommen, sich fest zu binden. 🤷🏻‍♀️

Just my fucking 2 Cents!💱😉

Bist du darum in keiner festen Partnerschaft  (übrigens sehr passenden Begriff) ?

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb MissPennyMarket:

 Wer den Wunsch hat, in einer festen Partnerschaft Lust auf fremde Haut haben zu müssen...tja Leute, dann sollte man erst garnicht auf die Idee kommen, sich fest zu binden. 

Diese Entscheidung solltest du den jeweiligen Paaren überlassen können. Diese sind alt genug und wissen selbständig, was sie wollen und was sie nicht wollen, deine Bevormundung ist unnötig.

Wie du für dich entscheidest ist dein Ding.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

Teil meines Wesens ist , das ich nicht ändern kann und will . 

Nur wer sich verändert bleibt sich treu.

Diesen Spruch rufe ich mir gern ins Gedächtnis, er hilft mir dabei nicht mit Scheuklappen durchs Leben zu gehen, andere Sichtweisen anzuerkennen, für mich selbst zu durchleuchten und ggf meine eigenen Einstellungen den sich verändernden Lebensumständen anzupassen, ohne mich dabei selbst zu verlieren. 

Ich kann das nicht ändern sage ich nur noch ungern. Ich will das nicht ändern nur wenn es für mich auch nach intensiver Abwägung essentiel ist. Auch wenn das jetzt altmodisch oder kitschig klingt, für mich ist das Glück und die Zufriedenheit meiner Partnerin essentiell.

 

Geschrieben

@dollydriver

Du kannst Dir jeden Apothekenrundschauspruch gern ins Gedächtnis rufen .

Ich weiß welche Charaktereigenschaften bei mir " Grundausstattung " sind und Die zu verändern oder es nur zu versuchen ,

was ich bei Anderen durchaus schon probiert habe , tut mir seelisch nicht gut und da stelle ich dieses " Seelenheil "über das Bedürfnis meiner Partnerin ,

auch in ihrem Interesse . 

Das hat mit der Anerkennung andere Sichtweise auch gar nichts am Hut , ich bewerte nicht den Wunsch der mit mir nicht zu verwirklichen ist und

schon gar nicht andere Partnerschaftskonzepte .

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb dollydriver:

Nur wer sich verändert bleibt sich treu.

Diesen Spruch rufe ich mir gern ins Gedächtnis, er hilft mir dabei nicht mit Scheuklappen durchs Leben zu gehen, andere Sichtweisen anzuerkennen, für mich selbst zu durchleuchten und ggf meine eigenen Einstellungen den sich verändernden Lebensumständen anzupassen, ohne mich dabei selbst zu verlieren. 

Ich kann das nicht ändern sage ich nur noch ungern. Ich will das nicht ändern nur wenn es für mich auch nach intensiver Abwägung essentiel ist. Auch wenn das jetzt altmodisch oder kitschig klingt, für mich ist das Glück und die Zufriedenheit meiner Partnerin essentiell.

 

Es heißt...Wer sich nicht verändert hat nicht gelebt!!:coffee_happy:

Geschrieben

Sagen wir so, zu Beginn einer Partnerschaft ist es für beide klar,  "nur wir zwei" . Da ist auch noch alles schön und es fällt leicht. Gibt bestimmt auch Ausnahmen. 🤷‍♀️
Leider sehe ich in meinem Umfeld immer mehr Ehen zerbrechen, weil sie sich verliebt, weil die Anziehung verloren ging, weil ihm/ihr was fehlt, fremd geht oder oder oder.... Und das heimlich bis es rauskommt. Ok, nicht alles ist wegen Lust auf neues zum scheitern verurteilt! Meine Ehe ging wegen etwas anderem kaputt. Und in der Beziehung waren wir eben, ehrlich. Und zu reden, die Wünsche äussern  ist für mich noch kein Trennungsgrund. Und einen Versuch starten nach Regeln etwas neues zu probieren mit denen beide konform laufen, ist die offenste und ehrlichste Art damit umzugehen. Reden ist hier das Stichwort! Ehrlichkeit das zweite, und Vertrauen das dritte. Und was dann beide entscheiden und wie es ausgeht, ist eine andere Geschichte mit unterschiedlichen Enden. 😉 Und zu guter letzt könnte alles wunderbar sein oder werden. 😉

Geschrieben

Wenn die Wünsche vorher schon angesprochen wurden. Und aus welchen Gründen auch immer nicht erfüllt werden können. 

Finde ich es doch eine Schwierige Frage. 

Dazu muss auch erst mal der Mut gefunden werden. 

Die Erfahrung zeigt mir allerdings das die wenigsten über ihre Wünsche oder Verlangen sprechen können 😉

Geschrieben
In erster Linie würde ich fragen warum sie das bestreben danach hat. Dann kann man entweder darauf gemeinsam bauen oder den glauben an die beziehung verlieren.
Geschrieben

Wir gehen in den Swingerclub. Somit ist das alles für uns kein Problem.

Geschrieben
In erster Linie, würde ich meinem Partner das hoch anrechnen, dass er zu mir kommt und mit mir redet und es nicht einfach hinter meinem Rücken macht. Dann muss man halt schauen , wie die Beziehung ist, was dem Partner fehlt ...vielleicht geht es mir dann auch so ....
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb MissPennyMarket:

Wenn ich in einer festen Partnerschaft bin, dann bin ich sowas von monogam aber wirklich sowas von! Monogamer geht's schon nicht mehr. 👍🏻 Ich bin eben "altmodisch" in der Hinsicht und das ist verrrrdammt gut so!

Das erwarte ich auch von meinem Partner und da können gleich Einige von mir aus die Augen verdrehen, bis sie aus dem Kopf fallen, ist mir egal! Wer den Wunsch hat, in einer festen Partnerschaft Lust auf fremde Haut haben zu müssen...tja Leute, dann sollte man erst garnicht auf die Idee kommen, sich fest zu binden. 🤷🏻‍♀️

Just my fucking 2 Cents!💱😉

Exakt so isses! Wo kann ich das unterschreiben?

Geschrieben

@Nitrobär

Apothekenrundschauspruch, Mann, der kam flach. 

Warum der mich aber dennnoch köstlich amüsiert würdest du wahrscheinlich nicht verstehen. Und nein, ich werds nicht erklären.

Du kannst das in deinem Leben handhaben wie du möchtest. Ist ja dein Leben.

Ich habe nur meins beschrieben, wie ich das handhabe. Hab aber grad idas Gefühl das du dich angegriffen fühlst... 

@KarlaLangenfeld   :coffee_happy:

Geschrieben
Monogamie in einer Partnerschaft ist zu 100% umsetzbar, FÜR MICH, ( da gibt es für mich auch keine zwei Meinung). Es würde nur eine Ausnahme geben, und die wäre eine Krankheit, die im Laufe einer Beziehung ein Partner unterliegt( aber diese Ausnahme, hat für mich persönlich auch nichts mit der reinen Monogamie zu tun).
Geschrieben

@dollydriver

Da täuscht Dich Dein Gefühl , die Rundschauaussage verdeutlicht lediglich was ich von solchen " Weisheiten " halte , ich ,

Du kannst Das natürlich ganz anders für Dich sehen .

Ich habe Dir versucht zu erklären warum die Beziehung mit mir dann ziemlich wahrscheinlich enden würde ,

weil Du es Dir nicht erklären kannst , wie jemand Das so sagt .

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Leia:

Und was dann beide entscheiden und wie es ausgeht, ist eine andere Geschichte mit unterschiedlichen Enden. 😉 Und zu guter letzt könnte alles wunderbar sein oder werden. 😉

Wir für unseren Teil sind da zu diesem Thema erst am Anfang, wo es hinführt? Wer weiß das schon. Vielleicht ist es sogar der Anfang vom Ende der Beziehung, aber schweigen, in sich hineinfressen, unglücklich werden und sich unbemerkt auseinanderleben, das ist der sichere Weg zum Ende der Beziehung.

Ich  bzw. Wir werden uns aber so oder so später nicht vorwerfen können es nicht versucht zu haben.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb dollydriver:

@Nitrobär

Apothekenrundschauspruch, Mann, der kam flach. 

Warum der mich aber dennnoch köstlich amüsiert würdest du wahrscheinlich nicht verstehen. Und nein, ich werds nicht erklären.

Du kannst das in deinem Leben handhaben wie du möchtest. Ist ja dein Leben.

Ich habe nur meins beschrieben, wie ich das handhabe. Hab aber grad idas Gefühl das du dich angegriffen fühlst... 

@KarlaLangenfeld   :coffee_happy:

Ich Nö....Der Spruch klebt nur an meinen Kühlschrank ....eines der 7 Weisheiten..

Du lebst wie es dir gefällt....

und ich lebe wie es mir gefällt!!:$

Geschrieben

@Nitrobär ne, da hab ich mich nicht getäuscht. Eben deine verdeutlichte Haltung zu Weisheiten ist es ja was mich so amüsiert...

Ich kann mir das schon erklären warum jemand das sagt(habe auch nicht anders behauptet) ich habe Monogame Beziehungen geführt und auch die jetzige haben wir lange so geführt.

Ich habe gesagt das ich es seltsam finde.

Ich kann andere Meinungen durchaus akzeptieren, auch wenn ich sie komisch finde.

@KarlaLangenfeld Mißverständniss glaube ich.

2 automatisch zusammengeführte Nachrichten.

Vom Text war nichts auf dich bezogen.

Wollte dir nur zustimmend mit Kaffee, den ich lustigerweise wirklich vor mir habe zuprosten.

Geschrieben

@dollydriver

vor 22 Minuten, schrieb dollydriver:

Hab aber grad idas Gefühl das du dich angegriffen fühlst... 

Da täuscht Du Dich ;)

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

@dollydriver

Da täuscht Du Dich ;)

😅😅 ähm, also... ne das diskutier ich jetzt hier nicht aus... egal.

Dann ist ja alles gut hier.

Geschrieben
Alleingänge kommen nicht in Frage, da trenne ich mich vorher.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Maria2466:

Bist du darum in keiner festen Partnerschaft  (übrigens sehr passenden Begriff) ?

...deshalb nicht mehr, weil mein Exmann mich jahrelang beschissen hat, mit Mehreren gleichzeitig. Ich war ihm wohl zu monogam. 😡

Thema durch, feddich! Ist nicht mehr erwähnenswert. 👍🏼😉

vor 1 Stunde, schrieb Myraja:

Diese Entscheidung solltest du den jeweiligen Paaren überlassen können. Diese sind alt genug und wissen selbständig, was sie wollen und was sie nicht wollen, deine Bevormundung ist unnötig.

Wie du für dich entscheidest ist dein Ding.

Bevormundet hab ich Keinen! Mir latte was die mache. Würde mal am Besten zwischen den Zeilen lesen aber es wird ja immer nur gelesen was man lesen will!

vor 52 Minuten, schrieb Desbasstscho:

Exakt so isses! Wo kann ich das unterschreiben?

Hier➡️📄👍🏼😉

Geschrieben
Ganz einfach... drauf eingehen und Spaß haben. Wenn der Partner sonst treu ist auf jeden Fall. Vertrauen is bei solch einer Konstellation allerdings das A und O.
×
×
  • Neu erstellen...