Jump to content

Monogamie? in der Partnerschaft


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Sie wird zwar immer hoch gelobt, aber in wie weit ist sie auch umzetzbar?
Da in längeren Partnerschaften bei einigen auch mal der Wunsch nach einem anderen Spielgefährten aufkeimt (sei es aus Neugier oder unerfüllten Wünschen), würde mich interessieren wie ihr dazu steht.
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner das Gespräch sucht und den Wunsch äußert, mit einem anderen Sex zu haben?
Geschrieben
Es ist ohne Probleme umsetzbar, sofern beide es wollen. Wenn meine Partnerin den Wunsch nach anderen Männern hat würd ich erstmal fragen warum und wenn ich eine gute Erklärung bekomme versuchen einen "Deal" zu machen, so das ich auch Spaß dabei habe. Ich denke wenn es ausgeglichen ist dürfte es kein Problem geben.
Geschrieben
Wenn der Partner das Gespräch suchen würde, wäre es perfekt! Meine Devise: ...„in Deinen Armen fühle ich mich frei!“ 😍👍🏻✨💕 Das sollte jedoch nicht als Freifahrtschein für‘s Fremdgehen bedeuten! ☝🏻 Wenn eine Partnerschaft so geführt werden kann ist es ein großes, wertzuschätzendes Glück für beide! 😍👍🏻💫🧚🏼‍♂️💕✨🔥😋
Geschrieben
MIt Ehrlichkeit funktioniert jede Beziehung, wenn man viele Jahren zusammen ist, und irgendwann Lust hat neue Erfahrungen zu machen, sollte man auch darüber reden können. Wir sind so auf eine offene Beziehung gekommen und fahren gut damit. Ab und an auch mal Dreier etc. Wichtig ist das Vertrauen, wir wissen was wir beide aneinander haben und das Sex mit anderen nichts an unserer Liebe ändert -) Allerdings sind Partnerschaften in denen einer Lust hat , und die andere Person nicht, diese dann aber auch nichts ändern will, meist zum scheitern verurteilt, weil einer dabei auf der Strecke bleibt. Wir leben in einem Zeitalter in dem alles so einfach zu handhaben ist . Lg
Geschrieben
Moin, wo ist da das Problem? Wenn es nur um Sex geht, dann kann man Paare treffen oder in Clubs gehen - und beide können die Abwechslung genießen. Problematisch wird es doch nur wenn einer der beiden auf Monogamie besteht, da ist dann der heimliche Seitensprung nicht mehr fern. Ein offenes Gespräch eröffnet doch schon im Vorfeld die Chance eine beidseitig befriedigende Lösung zu finden, das Ganze zudem ohne Heimlichtuerei.
Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Erzengel87:

Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner das Gespräch sucht und den Wunsch äußert, mit einem anderen Sex zu haben?

Ich würde mit der Partnerin natürlich darüber reden und es fair finden, dass es angesprochen wurde. Allerdings würde mich ein solcher Wunsch eventuell durchaus irritieren und auch kränken. Geht es darum gemeinsam Sex mit weiteren Menschen zu haben, dann wäre ich dem gegenüber aufgeschlossen. Möchte die Partnerin aber einfach nur die Erlaubnis zum Sex mit Fremden, dann wäre das ein großes Problem, das sehr wahrscheinlich zur Trennung führen würde. Für sowas bin ich nicht offen.

Geschrieben
Bis jetzt war jede Beziehung Mono und das war okay für beide.
Geschrieben
Nach einer sehr langen Beziehung kann das sein, wenn man nicht immer mal wieder neuen "Wind" in die Beziehung bringt. Aber da müssen sich beide Partner einig sein.
Geschrieben

In einer Beziehung bin ich absolut monogam und erwarte es auch von meinem Partner.

Geschrieben
Sowas kläre ich mittlerweile vorher 😉 Ansonsten kenne ich ja im normalfall meinen Partner und könnte mir schon denken wie die Antwort ausfällt, von daher einfach fragen oder lassen. Ich bin offen genug, das mich diese Frage nicht erschüttern würde
Geschrieben
Das wäre für mich ein Trennungsgrund. Wenn er den Wunsch hat, stimmt in der ganzen Beziehung etwas nicht.
Geschrieben
Wenn mein Partner tatsächlich vorher das Gespräch zu mit mir suchen würde... ich würde ihm seine Ehrlichkeit hoch anrechnen. Aber dennoch wäre es ein Trennungsgrund für mich.
Geschrieben

Ist doch toll, wenn in einer Partnerschaft offen miteinander geredet wird und auch dieses Thema, obwohl Monogamie vereinbart ist, nicht totgeschwiegen wird. 

So hat man die Chance, eine Lösung zu finden, allemal besser, als heimlich fremd zu gehen. 

Hätte ich eine Partnerin, würde ich es ihr auch zugestehen. 

 

Geschrieben

Meine Gegenfrage wäre sofort "Was fehlt dir, was stimmt mit unserem Sex nicht?". Teilen? Nein. Ich habe selber auch nicht den Wunsch nach jemand anderem.

Geschrieben
Ich würde darüber reden, den Hintergrund des wunsches ausloten und ggfs Regeln festsetzen, sofern mir die Beziehung so wichtig ist, das ich es in Erwägung zöge. Denn: zuletzt kommt immer die wahl: kann ich damit leben oder trennen wir uns eher? Was wäre im Umkehrschluss schlimmer für mich? Sie zu verlieren oder ab und an im Rahmen der zuvor festgelegten Regeln mal zu teilen? All das würde eine Rolle spielen in der Abwägung. Der Rest wäre austesten, da all das dann immer noch Theorie ist. In der Praxis kann, noch so gut geplant, immer noch zum Desaster führen. Andererseits könnte dieser "ausritt" auch einmalig bleiben, sofern es ihr im gegensatz zu ihrer fantasie gar nichts brachte. Am Ende müsste man es probieren und sehen, ob beide Seiten damit leben könnten und wollten.
vor 21 Minuten, schrieb Vicky-:

Das wäre für mich ein Trennungsgrund. Wenn er den Wunsch hat, stimmt in der ganzen Beziehung etwas nicht.

Sagen wir, dein partner und du seid seit der Schule zusammen, hattet nie jemand anderen. Vielleicht käme der wunsch bei ihm oder sogar dir dann doch mal auf? Das muss kein Fehler in der Beziehung sein, sondern menschlich- eben Neugierde.

Geschrieben
Dann wäre diese Partnerschaft für mich Geschichte! Hört sich vielleicht für einige komisch an, da wir Mitspieler für MMF suchen. Aber nichts gab so ausgiebige Diskussionen wie dieses Thema. Mein Mann hat einige Fetische, die ich gerne mit ihm GEMEINSAM!! auslebe. Aber sollte jemals der Wunsch nach einer anderen Frau aufkommen wäre ich weg! Ich könnte das nicht ertragen und würde töten...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb Frei2018:

Sagen wir, dein partner und du seid seit der Schule zusammen, hattet nie jemand anderen. Vielleicht käme der wunsch bei ihm oder sogar dir dann doch mal auf? Das muss kein Fehler in der Beziehung sein, sondern menschlich- eben Neugierde.

Ich war immer monogam in einer Beziehung und das erwarte ich auch von meinem Partner. Dieses Beispiel von dir trifft auf mich nicht zu und ich kann nur von mir sprechen. Eine offene Beziehung oder ein einmaliges Ausprobieren seinerseits, kommt für mich nicht in Frage. Das stelle ich von Anfang an klar und "es ist doch nur Sex" kann ich nicht nachvollziehen.

bearbeitet von Vicky-
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Vicky-:

Ich war immer monogam in einer Beziehung und das erwarte ich auch von meinem Partner. Dieses Beispiel von dir trifft auf mich nicht zu und ich kann nur von mir sprechen. Eine offene Beziehung oder ein einmaliges Ausprobieren seinerseits, kommt für mich nicht in Frage. Das stelle ich von Anfang an klar. 

Du hast aber in deinem thread sehr verallgemeinert, das in der Beziehung etwas grundsätzlich nicht stimmen kann. Ich widerspreche dem, mit nur einem möglichen Beispiel. Hinzu kommen dann noch Krankheit, die ein gesundes Sexualleben in der Beziehung plötzlich unmöglich machen- da kannst du am Anfang klargemacht haben, was immer du willst. Dies konntest du da noch gar nichtberücksichtigt haben. Ich weiss nur daraufhin, das verallgemeinerung an dieser Stelle und in diesem Thema unangebracht ist. Und weiter unterstelle ich, wenn du deinen Partner wirklich liebst, also die wahre Liebe, denkst du drüber nach. Das würde ich zumindest tun.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Erzengel87:

Sie wird zwar immer hoch gelobt, aber in wie weit ist sie auch umzetzbar?

So umsetzbar wie die Paare es wollen .

Da ich rein monogame Beziehungen führen will , wäre so ein Wunsch dann klar ein Problem . 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Frei2018:

Du hast aber in deinem thread sehr verallgemeinert, das in der Beziehung etwas grundsätzlich nicht stimmen kann. Ich widerspreche dem, mit nur einem möglichen Beispiel. Hinzu kommen dann noch Krankheit, die ein gesundes Sexualleben in der Beziehung plötzlich unmöglich machen- da kannst du am Anfang klargemacht haben, was immer du willst. Dies konntest du da noch gar nichtberücksichtigt haben. Ich weiss nur daraufhin, das verallgemeinerung an dieser Stelle und in diesem Thema unangebracht ist. Und weiter unterstelle ich, wenn du deinen Partner wirklich liebst, also die wahre Liebe, denkst du drüber nach. Das würde ich zumindest tun.

Ich habe hier MEINE Meinung geäußert und nicht verallgemeinert. Was andere Paare für eine Beziehungsform wählen, geht mich nichts an, möchte ICH aber nicht.

morituritesalutant
Geschrieben

bei monogamen beziehungen sind andere sexuell tabu,ändert sich dieses,dann muss für mich auch die beziehung enden.liebe und sex sind bei mir nicht getrennt,es wird am anfang einer beziehung kommuniziert und eine beziehung kommt nur zustande,wenn wir uns in diesem punkt auch gleichen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Vicky-:

Ich habe hier MEINE Meinung geäußert und nicht verallgemeinert. Was andere Paare für eine Beziehungsform wählen, geht mich nichts an, möchte ICH aber nicht.

Das stimmt, da habe ich nicht präzise genug gelesen, sorry🙈

vor 20 Minuten, schrieb Naturduft:

Dann wäre diese Partnerschaft für mich Geschichte! Hört sich vielleicht für einige komisch an, da wir Mitspieler für MMF suchen. Aber nichts gab so ausgiebige Diskussionen wie dieses Thema. Mein Mann hat einige Fetische, die ich gerne mit ihm GEMEINSAM!! auslebe. Aber sollte jemals der Wunsch nach einer anderen Frau aufkommen wäre ich weg! Ich könnte das nicht ertragen und würde töten...

Das hätte ich gern mal erläutert, wessen wunsch der mmf war? Ist das sein Faible, oder ihrer?

×
×
  • Neu erstellen...