Jump to content

Sensible Männer


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das altbekannte harte Schale weicher Kern. Ich habe in allen Beziehungen, die ich hatte und habe feststellen können, dass beides (und viel mehr) wichtig ist. Du bist der starke Mann, der Fels in der Brandung, der sie mit seinen starken armen umschließt und so lange hält, bis alles gut ist und zugleich der Mann, der zu seinen Gefühlen steht, sie zugeben kann ohne sich schwach zu fühlen, weil es eben genau das Gegenteil ist. 

Wir Männer brauchen auch mehr als nur die Frau, die sich in der Öffentlichkeit als Lady darstellt, damit sie präsentabel ist. Wir brauchen die Verrückte, mit der man die Zeit vergisst, die Emanzipierte, auf deren Entscheidungen wir stolz sein können, die Verdorbene, die uns jeden Wunsch von den Augen abliest... 

Ich habe die harten Kerle gesehen, war selbst einer, habe die Mimosen erleben dürfen, war selbst eine... die Liebe ist keine Einbahnstraße, sie hat eine ganze Menge schnelle Geraden und schwierige Kurven, auf die man sich einstellen kann und muss, wenn man sich nicht unzulänglich in Gegenwart anderer fühlen will.

morituritesalutant
Geschrieben

Mich stört es nicht,wenn ein Freund gefühle zeigt,aber wie es frauen sehen lässt sich wie alles nich verallgemeinern.Die eine sucht einen emotionalen mann und der anderen ist es eventuell wieder zuviel.

Geschrieben
Kommt doch ganz auf die Frau an o.O Ich kann jetzt nicht behaupten dass meine Sensible Art die Frauen übermäßig von mir fern hält. In einigen Fällen, klar. Aber is ja auch die Frage ob man so eine will und ob es überhaupt passen würde, man mit ihr auch glücklich werden würde. Und was ich hier vor allem an Reaktionen der Männern lese löst bei mir den Würgereflex aus. "Waschlappen" pa pi po. Übrigens zu der Aussage mit dem "als schwul gelten": Ja und, kann halt mal als Frage im Raum stehen. Man darf ja mal fragen ^^ Aber Leuten die eine solche sexuelle Ausrichtung (in ihrer kleinen behinderten Welt in der sie leben) degradieren zu müssen meinen, die sind für mich nicht Wert mich mit ihnen abzugeben. Dabei sein ist nicht alles, was zählt ist das glücklich werden, und das ist auch uns sensiblen Männern gegönnt. Ich denke oft sogar um einiges mehr als den Mackern.
Geschrieben
Oberflächlich mag das zutreffen, real empfinde ich es als Unfug. Allerdings bedeutet sensibel und Gefühle zeigen können für mich nicht Charaterlos und ohne Werte, bzw Werte nicht verteidigen zu wollen. Zu allem Ja-Sager die nur keine innere Stärke besitzen nerven sicher nicht nur Frauen sondern alle. Nicht jeder passt zu jedem und das ist gut so. Die Welt ist zum Glück bunt. Dennoch muss ich nicht jede Farbe mögen. Werde immer wieder positiv überrascht und mit netten Begegnungen belohnt wenn ich mal hinter die Fassade schaue und nicht voll Angst und Vorurteilen Leute direkt in Schubladen packe. Introvertierte Menschen haben es meiner Meinung nach schwerer, vor allem im ersten Kontakt und wenn keine Zeit für langsames Begegnen ist. Sensible Gefühlsmenschen, sofern erwachsen und gefestigt, erleben genau wie andere Herausforderungen.
Geschrieben
Sich über Dinge Gedanken zu machen und sich selbst Fragen zu beantworten oder zu wirken wie jemand der nicht aus seiner Situation heraus kommt..sind ein Unterschied..und andersrum..sind auch mannsweiber, bei vielen nicht so hoch im Kurs
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb MW18:

Ich habe das (subjektive!) Gefühl, dass sensiblere Männer einen schwereren Stand haben als andere.
Männer die Gefühle zeigen und darüber sprechen möchten, sind zwar an sich akzeptiert, werden aber nicht so wirklich ernst genommen. Sie sind eher als Mimose verschrien, weil sie nicht das Bedürfnis haben, jedem ungefragt ihre körperliche Stärke zu präsentieren. Auch Männer, die eher feminin wirken, weil sie zu dieser Seite von ihnen stehen, werden automatisch als Schwul gesehen. Wie seht ihr das?

   Du hast vollkommen Recht, Männer mit Emotionen suchen angeblich alle Frauen,  aber wehe Du hast Emotionen und machst nicht mehr 

  auf cool und stark.  Ich war immer ein Haudegen mein Leben lang, war viele Jahre selbstständig und habe einige männliche Arschlöcher verhauen.

   Heute habe ich das Leben begriffen, bin weicher, herzlicher und emotionaler und was passiert ?  Ja genau ...man verliert den Respekt vor mir zum Teil, weil ich nicht mehr dieser hart gesottene Typ von früher bin .

   Frauen wollen im Grunde alle einen Bad boy und wenn sie diesen haben geht das Gemeckere los .

   Hinter mir war 2 Jahre ...echte 2 Jahre ...wenn nicht länger eine attraktive Frau her , sie war für mich uninteressant, als ich mich ihr zuwendete und sogar mit ihr eine feste Beziehung und Liebe aufbaute drehte sich das Blatt . Diese Frau wollte mich plötzlich erziehen , sie wollte das Sagen haben.

  Ist doch eine kranke Welt oder ?  Ich komme mit den meisten Frauen nicht mehr klar .  Die meisten Mädels haben nur große Klappe und nix dahinter

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Es kommt drauf an mit wem man in welchem Kontext darüber redet. Ich bin der Meinung es muss nicht jeder alles von einem wissen. Andererseits sind es die Gefühle die einen Menschen steuern. Und wenn sogar Keith Richards über Gefühle redet, kann das nicht schwul oder Mimosenhaft sein 😝
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Bastizero:

Sehe ich nicht so. Gefühle zeigen ist keine Schwäche, sondern eine Stärke und die meisten Frauen wollen irgendwann den Kerl mit Gefühl. Die starken Kerle wissen das und sind dann die wahren Mimosen und buttern dich unter. Tiefgang entsteht durch Betrachtung seiner selbst, durch Reflektion nach innen und nicht durch Agilität nach aussen. Und wie viele schreien hier nach Stärke und Oberflächlichkeit ? Kaum einer, außer die Möchtegerns, die dich unterbuttern müssen um sich selbst stark zu fühlen.

Perfekt auf den Punkt gebracht, dem ist nichts hinzu zu fügen. Chapeau 

Geschrieben (bearbeitet)

Find ich furchtbar. Meine Mutter (aus der Boomer-Generation) drückt all diesen Männern gleich den "Homo-Stempel" auf. Aber so sind eben viele, die in einer Zeit aufgewachsen sind, wo beide Geschlechter sehr differenziert dargestellt wurden. So gesehen, wurde es der Gesellschaft eingebläut. In der Erziehung der Kinder genauso - wer kennt nicht den Spruch: "ein Indianer kennt keinen Schmerz" oder ganz einfach und direkt "Jungs heulen nicht". Ich find das einfach nur schrecklich solche Rollenbilder einem Geschlecht aufzudrücken und vorallem Jungs zu emotionslosen Maschinen heran zu erziehen. Jungs / Männer sind auch Mensch und haben Gefühle. Man züchtet sich seine Blume heran, ohne auf die Inhaltsstoffe zu achten. Eines Tages könnte die Blume verwelken.

bearbeitet von PattiFour
Geschrieben
Außerdem muss ich dazu sagen, die Musiker die Songs schreiben, bringen Gefühle auf Papier und pumpen ihre Emotionen letztendlich in die Songs rein. Die meisten sind auch keine Mimosen und werden dafür sogar gefeiert bis zum geht nicht mehr.
Geschrieben
Du darfst sensibel und emphatisch nicht mit einer pussy mit Minderwertigkeitskomplexen verwechseln die denkt keiner mag sie weil sie einfühlsam ist Du kannst ein Alpha Tier sein und gefühlvoll
Geschrieben
Ich habe kein Problem mit sensiblen Männer. Ganz im Gegenteil. Die sensible Weichspülfraktion hat beim Bund immer schön geputzt.😂
Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb Leckundstossen:

   Du hast vollkommen Recht, Männer mit Emotionen suchen angeblich alle Frauen,  aber wehe Du hast Emotionen und machst nicht mehr 

  auf cool und stark.  Ich war immer ein Haudegen mein Leben lang, war viele Jahre selbstständig und habe einige männliche Arschlöcher verhauen.

   Heute habe ich das Leben begriffen, bin weicher, herzlicher und emotionaler und was passiert ?  Ja genau ...man verliert den Respekt vor mir zum Teil, weil ich nicht mehr dieser hart gesottene Typ von früher bin .

   Frauen wollen im Grunde alle einen Bad boy und wenn sie diesen haben geht das Gemeckere los .

   Hinter mir war 2 Jahre ...echte 2 Jahre ...wenn nicht länger eine attraktive Frau her , sie war für mich uninteressant, als ich mich ihr zuwendete und sogar mit ihr eine feste Beziehung und Liebe aufbaute drehte sich das Blatt . Diese Frau wollte mich plötzlich erziehen , sie wollte das Sagen haben.

  Ist doch eine kranke Welt oder ?  Ich komme mit den meisten Frauen nicht mehr klar .  Die meisten Mädels haben nur große Klappe und nix dahinter

Das unterschreibe ich dir sofort. Das Problem ist meiner Meinung nach die Emanzipation. Viele Frauen in meinem Alter wollen die Eier haben. Aber wen wundert das wenn Männer mit Röcken und Frauenstiefel auf die catwalks und Frauen mit Männerklamotten geschickt werden? Die Emanzipation ist auch der Grund für mich das fast alle Ehen und Beziehungen kaputt gehen. Es wird ja alles nur noch tot diskutiert.

Geschrieben
Ich finde sensible Männer großartig. Dominantes extrovertiertes Verhalten setze ich keinesfalls mit Männlichkeit oder Stärke gleich.
Geschrieben

Der Mann darf mir gerne geistig und körperlich überlegen sein. Ansonsten darf er gerne sensibel, emotional , gefühlsbetont und sentimental sein.

Geschrieben

Es kommt zum Einen darauf an wie Mann seine Sensibilität und falls vorhanden seine feminine Seite zeigt und 

zum Anderen auf die Empfängerseite wie Die Das wahrnimmt .

Feminine Seite habe ich so gar nicht und ich zeige längst nicht jedem mein ganzes Persönlichkeitsspektrum , zu Dem auch teilweise sehr sensible Facetten gehören . 

Geschrieben
Sensibilität ist nichts, dessen Mann sich schämen muss. Wer glaubt, sensible Menschen bzw. Männer seien Heulsusen oder Weicheier, hat in meinen. Augen nicht nur ein Problem mit der Semantik.😜
Geschrieben

Ich finde einen Mann, der weiß wann es Zeit ist Stärke oder eben auch Schwäche zu zeigen, einfach unwiderstehlich :heart_eyes: Denn das eine, schließt das andere ja nicht aus. Ist allerdings selten anzufinden..so ein Exemplar. Für mich ist eben, wie in so vielen anderen Dingen, die richtige Mischung interessant. Nur soft mag ich nicht, aber nur bad ist auch doof... :information_desk_person:

Geschrieben
Der Mensch denkt halt gerne in Kategorien. Alles muss seinen festen, unveränderlichen Platz haben. Was für ein Unsinn! Ich kann sowohl am Ende von Titanic weinen als auch im Keller die Kreissäge schwingen.
Geschrieben

Lieber TE
Sensibele Männer/Frauen haben keinen schweren Stand, denn bevor es dazu kommt, haben diese Menschen die Situation und die Emotionen ihres gegenübers erfaßt und sind in der Lage dieses zu spiegeln.
Sensibelität/Feinfühligkeit hebt diese Menschen aus der Masse der Geselschaft ab. Dieser Vorteil wird gerne von den vermeintlichen Schwächeren bekämpft und daher verschrien und laut verurteilt, was dem Sensibelen nicht verborgen bleibt.
Nur schaut mal genau hin, wo verschrien und laut verurteilt wird findet man keinen Sensibelen, denn diese Menschen haben sich schon weiter bewegt und sind daher der Menge weit voraus.

Liebe Grüße

FeelinglikeSteel
Geschrieben
sensible männer sind sehr gern gesehen, sprich die einfühlsam sind und tiefer in die wörter blicken. jedoch kommt es auf die art an, wie man sein gefühlvollen part seines charakters verpackt. wenn man die frau fühlen lässt, dass man der männliche part der beziehung etc ist, dann ist das eigentlich eher ein positives unterfangen. so hab ich die erfahrungen gemacht.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb MW18:

Sensible Männer / Ich habe das (subjektive!) Gefühl, dass sensiblere Männer einen schwereren Stand haben als andere.
Männer die Gefühle zeigen und darüber sprechen möchten, sind zwar an sich akzeptiert, werden aber nicht so wirklich ernst genommen. Sie sind eher als Mimose verschrien, weil sie nicht das Bedürfnis haben, jedem ungefragt ihre körperliche Stärke zu präsentieren. Auch Männer, die eher feminin wirken, weil sie zu dieser Seite von ihnen stehen, werden automatisch als Schwul gesehen. Wie seht ihr das?

Heikles Thema! :$   (Emotionen im Konflikt der Emanzipation. :clapping:  "Frauenbewegung vs. Der bewegte Mann" ← Selbst da wird sichtbar, der Mann ist ein Einzelkämpfer!)

Man sollte allerdings bei den Eigenschaften schon differenzieren. Einfühlungsvermögen ist grundsätzlich etwas anderes, als Feinfühligkeit.

Sensibilität ist Gradmesser der Empfindung! → Wo setzt man an? Allein das Spektrum, differenziert in Empfindlichkeit und Empfindsamkeit, hat wiederum unzählige Eigenschaften.

Selbst sensibles Fingerspitzengefühl ist absolut anders zu bewerten, als Sorgfalt, Verständnis oder Zartgefühl. Selbst die Haut eines sehr abgehärteten Mannes, kann sehr sensible sein! :)

Meiner Meinung nach, ist es ein psychischer Reifeprozess! Junge Männer haben da eindeutig größere Probleme, denn physische Leistungsfähigkeit ist zunächst, fraglos naturgegeben.

Dieses angesprochene Bedürfnis, jedem ungefragt seine körperliche Stärke zu beweisen, lässt sich halt leichter umsetzen, als jemanden seine geistige Stärke zu beweisen.

Aus dieser Unsicherheit (Unerfahrenheit), ziehen viele halt die falschen Schlüsse. Im Extremfall heißt es dann sehr schnell: "Noch so ein Spruch → Kieferbruch" :jumping:

Ihr Frauen könnt euch überhaupt nicht vorstellen, wie hart es in der Männerwelt zugeht.smilie_happy_252.gifWarum wohl, schwimmen ständig viele ans andere Ufer? Jedenfalls nicht aus geistiger Schwäche!

Männer haben wenig Gelegenheit, den Unterschied zwischen emotional und sensible zu erfahren! Für viele ist Emotionalität heute noch Sensibilität, die wiederum für Schwäche steht.

Evolution hat stets Rudimente sowie Atavismen gebildet. Fest steht, die Zeiten haben sich geändert! Frühzeitlich, vor so einem Mammut od. Säbelzahntiger, sah es halt etwas anders aus.

Da war Sensibilität noch eine Unbekannte! Alles wurde emotional von Instinkt gesteuert. Heute werden selbst Emotionen schon falsch gedeutet und von vielen als Schwäche abgetan.

Dabei steht es lediglich für Gefühlsregung, egal welcher Richtung. Man braucht doch nur mal in ein Fußballstadion gehen. "Emotionales Sensibelchen→ 0 : 4 ←Emotionaler Choleriker"

Das Gefühl, dass sensible Männer einen schweren Stand haben, ist dahingehend subjektiv, dass man höchstwahrscheinlich Rückmeldungen aus dem falschen Umfeld verarbeitet hat.

Das Umfeld bestimmt die Normalität! Ein Dortmunder Hooligan in Vereins-Kutte, wird in der Veltins-Arena auf Schalke, garantiert auch einen schweren Stand haben.

Zur Mimose macht man sich selbst, BASTA! Wenn man sich nicht ernst genommen fühlt, wird es wohl so sein! Frage wäre, über welche Gefühle rede ich oder muss man überhaupt reden.

Man sollte Sensibilität nicht falsch interpretieren, dann wird man unwillkürlich zum Jammerlappen! Dabei geht es nicht ausschließlich ums verstanden werden, sondern um Verständnis.

Es ist die Fähigkeit, sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen und auf feinste Signale des Gegenübers zu reagieren. Erst das führt zu prosozialen Verhalten, denn man versteht Situationen!

Sensibilität bedarf keiner Worte! Hier geht es mehr um Gefühl und Mitgefühl. Selbst anhand der Körpersprache kann man durch die Reaktionen erfassen, was ein Gegenüber fühlt.

Ergo, Sensibilität schafft Mitgefühl und dieses, ist in der Quintessenz Empathie. Empathie wiederum, befähigt sensible Menschen, zu besonders ausgeprägte sowie emotionale Intelligenz.

Wer sich in Menschen hineinversetzen kann, lebt unmittelbare Nähe, die mitunter aufruft, Verantwortung zu übernehmen oder gar zu helfen. Sind das Charaktereigenschaften einer Mimose?

Sensible Menschen sind wertvolle Mitglieder im Sozialleben, da sie Streit schlichten, gut zuhören können und auf Dinge aufmerksam machen, die Andere noch gar nicht wahrnehmen.

Man sollte allerdings erkennen, dass Sensibilität, weder feminine oder homosexuelle Charaktereigenschaft ist, noch gelebte Philosophie! Sensibilität ist und bleibt eine Empfindung (Gefühl).

Darum schrieb ich, Sensibilität kommt ohne Worte aus. Das beste Beispiel ist für mich ein Liebesbeweis! Worte werden niemals dieses sensible Gefühl transportieren können!

Fazit: Man ist längst nichts Besonderes, nur weil man drüber reden kann! Selbst Narzissten sind häufig hochsensible Menschen. Denn auch Sensibilität hat, wie alles im Leben, zwei Seiten.

Da stellt sich doch, im Hinblick auf den ET die Frage, sollte man überhaupt das Bedürfnis leben, jedem ungefragt, seine sensiblen Fähigkeiten zu präsentieren? Da käme doch nur Egoismus!

Folglich würde man, da man sich nur introvertiert bezieht, indem man seine eigenen Gefühle in Frage stellt, selbstverständlich als Mimose verschrien! ;)

@MW18  Danke für das Themasmilie_trink_018.gif  ...vielleicht konnte mein Stammtisch-Beitrag, ja den ein oder anderen Mann, etwas sensibilisieren. :$:wave:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Textgliederung
Geschrieben
Sensible Männer oder heulsusen? Es ist ein Unterschied ob man einfühlsam und mitfühlend ist, oder einfach nur ne Heulboje. Einen mitfühlenden Menne hätte ich uch mal gern.... Hier schwirrt allerdings viel von dieser art rum die mega von dich überzeugt ist und kein Plan hat was wirklich zählt. Die die am lautesten solche einfühlsamen Männer verschreien, sind oft nur eifersüchtig auf die, weil die das haben was sie nicht haben. Deshalb machen sie die anderen runter und schlecht um ihr eigenes Selbstwertgefühl anzuheben. Nennt man auch Narzissmus. Was öfter bei Männern als bei Frauen zu finden ist. Hab grad ne Beziehung mit so einem hinter mir, leider zu spät gemerkt. War leider auch nicht die erste.... Wodurch ich zu Männern ein gespaltenes Verhältnis habe... glaub ich. 🤔 Also bleib wie di bist und lass dir nix einreden. Die anderen sind die Idioten, die die nicht erkennen wie wertvoll ein einfühlsamer Mensch ist 😊
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb MW18:

Wie seht ihr das

Was ist sensibel? Und was nicht?

Nachdenklich, einfühlsam, wehleidig sind vielleicht nur drei von einer ganzen Bandbreite von Begriffen, die unter den Begriff "sensibel" fallen.

Man gilt mitunter schon als sensibel, wenn man über diese oder jene Frage intensiver nachdenkt als der Rest der Menschheit.

Vor allem bei den weiblichen und männlichen Alphatieren. Die mit einer derartigen Zuordnung permanent versuchen, ihr Revier zu vergrößern. Selbst dann, wenn es nicht einen einzigen Grund gibt, das akzeptieren zu müssen oder zu wollen.

Nicht zuletzt deswegen ist die Betrachtung des Begriffs sensibel bei Frauen wie bei Männern grundsätzlich subjektiv. Und sollte schon allein aus diesem Grund nicht überbewertet werden.

Denn wirkliche Stärke zeigt sich nicht im verbalen Anspruch(Röhren), sondern im täglichen Handeln. Leider verwechseln das die Betrachter/innen oft.

Auch wenn die Realität des Alltags vor allem wegen der subjektiven Betrachtungsweise meist eine ganz andere ist......

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben
Gefühle sind immer subjektiv... Und wenn Mann die Sensibilität ausnutzt um sich an Mitleid zu laben wird das als genau die objektive Schwäche gesehen und erkannt... Eier, wir brauchen Eier.
×
×
  • Neu erstellen...