Jump to content

Schatz..erledigst du mal den Abwasch?


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Man(n) sollte zwischen Hobby und gewissen Haushaltspflichten unterscheiden können . Wäschewaschen / Hausputz / Bügeln /  Abwasch / Straße kehren , ggf. jeden Tag für die Familie zu kochen , wird wohl selten oder kaum als Hobby deklariert - überwiegend so ' ne Art Pflichtprogramm an denen meiner Meinung beide Seiten einer Partnerschaft gleichviel Anteil einbringen sollten bzw. mit dem was ihren  Neigungen.mehr entspricht - der eine saugt ganz gerne und mäht stundenlang den Rasen , putzt Fenster mit Hingabe  , findet das beruhigend . Der andere kocht lieber , putzt das Bad usw. . Aber das Hobby ( Holzsägen / machen , um Tiere kümmern./ Garten , Schrauberei ) als Vorwand zu benutzen , sich nicht an der anfallenden Hausarbeit  zu beteiligen , ist für mich 'ne faule Ausrede .

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Frei2018:

Ich dachte greta ist noch auf PR tour🤔

Was soll denn der blöde Spruch?

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Pastor2710:

Frau macht drin Mann macht draussen... So ungefähr 

Manche Männer lässt Frau direkt draußen  ...und das definitiv und nicht so ungefähr.

vor 2 Stunden, schrieb LadyHenderson:

Man(n) sollte zwischen Hobby und gewissen Haushaltspflichten unterscheiden können .  Aber das Hobby ( Holzsägen / machen , um Tiere kümmern./ Garten , Schrauberei ) als Vorwand zu benutzen , sich nicht an der anfallenden Hausarbeit  zu beteiligen , ist für mich 'ne faule Ausrede .

Und für mich ist das nicht nur eine faule Ausrede, sondern gestriges Machogelaber.

Geschrieben

Nuja da gibt's aber auch Frauen die ihr Home als Hobby sehen und regelrecht panisch werden wenn Hilfe  ( Mann ) droht ! 😘

Geschrieben

Ich mache Das was anliegt , außer mein Mädchen hat es mir verboten . 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Marie-Anne:

Manche Männer lässt Frau direkt draußen  ...und das definitiv und nicht so ungefähr.

Und für mich ist das nicht nur eine faule Ausrede, sondern gestriges Machogelaber.

Geht doch um die Arbeitsteilung 

Geschrieben

Ich persönlich finde solche Aufrechnereien wer was wann wie lange gemacht hat vollkommen albern!

Mein Mann ist von uns beiden definitiv derjenige, der handwerklich begabter ist. Dafür liegt ihm z.B. jeglicher Papierkram etc. nicht.

Wir mußten darüber nie groß diskutieren, wir haben da nie groß aufgerechnet.

Ihm liegt das Eine nicht, mir das andere nicht. Und so macht jeder das, was ihm besser liegt.

Würde er irgendwann anfangen aufzurechnen wann er wie lange am/im Haus gebastelt/geschraubt/gehandwerkert hat und das ich parallel weniger Zeit mit "meinem" Kram verbracht habe, dann würde ich ihn fragen, ob wir jetzt im KIGA angekommen sind.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb LadyHenderson:

Aber das Hobby ( Holzsägen / machen , um Tiere kümmern./ Garten , Schrauberei )

Diese Dinge lassen sich für mich nicht zwingend unter "nur Hobby" einordnen.

Wenn ich mein Haus nur mit Holz wärme, dann ist das Holz machen kein Hobby mehr, sondern ist nötig, um es eben warm zu haben.

Auch ein Garten, in dem ich Gemüse/Obst anpflanze, weil ich das aus eigener Zucht essen möchte, fällt nicht unbedingt unter Hobby.

Schraubereien, wie z.B. am Auto oder an Dingen, die im/um`s Haus anfallen, haben für mich auch wenig mit Hobby zu tun, sondern mit Instandhaltung.

Und um meine Tiere kümmern hat für mich auch nichts mit Hobby zu tun. Ich muß mich kümmern, da sie Familienmitglieder sind. So wie ich mich auch um alle anderen Familienmitglieder kümmere.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Joker139:

Was soll denn der blöde Spruch?

War mir wohl so rausgerutscht🤷‍♂️

Geschrieben

Die Geschichte ist nicht echt, zumindest nicht der Delegationsversuch des Abwasches an die Partnerin. Dazu müßte der Mann den Geschirrberg erst einmal kognitiv erfassen und eine Kausalkette bilden ("viel schmutziges Geschirr = wenig oder kein sauberes Geschirr mehr = nichts mehr da, was man benutzen kann"), um 2. dann die Notwendigkeit der Geschirrreinigung zu erkennen.

Die Realität sieht erfahrungsgemäß aber eher so aus, dass so etwas schlicht und ergreifend ignoriert wird, bis man dann ganz überrascht feststellen muß, dass kein sauberer Teller oder Messer mehr am Start ist. Dann wird Ursachenforschung betrieben. Aber selbst dann wird nicht der ganze Geschirrberg gespült, oh nein!, es wird sich ein Teller und ein Messer (beides Katergorie "och, geht noch, kann man nochmal benutzen...") herausgesucht und der Rest weiter ignoriert.....

 

Möglicherweise leicht modifizierte Wiedergabe, aber Kernaussage stimmt ;)

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Joker139:

Wir haben eine Spülmaschine. Von daher, kein Streit. 

Wir auch... und haben putzen und bügeln und gartenpflege outgesourct... da beide mehr als vollzeit arbeiten... und nicht um 18 uhr daheim sind...

Wäsche mache ich... schuheputzen mein mann.. einkaufen und müllmanagement derjenige, bei dem es gerade auf dem weg liegt...

Ich kann mir aber vorstellen, dass haushaltsführung viel streitpotenzial beinhalten kann...

Geschrieben
Kein Mann bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er einen Teil der Hausarbeit mit übernimmt. Man kann doch mit seiner Partnerin eine gewisse Arbeitsteilung vornehmen. Ich bin in der vorteilhaften Lage, dass ich keinen zum Wäschewaschen, Bügeln und Kochen brauche, denn das kann ich ( teilweise berufsbeding ) alles selber.
Geschrieben
Hast noch nix von ner spülmaschine gehört? Entweder investierst in Maschinen oder du musst es selbst machen. Mann erfindet für Mann! Nimm doch so nen wisch Saug Roboter
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Diese Dinge lassen sich für mich nicht zwingend unter "nur Hobby" einordnen.

Wenn ich mein Haus nur mit Holz wärme, dann ist das Holz machen kein Hobby mehr, sondern ist nötig, um es eben warm zu haben.

Auch ein Garten, in dem ich Gemüse/Obst anpflanze, weil ich das aus eigener Zucht essen möchte, fällt nicht unbedingt unter Hobby.

Schraubereien, wie z.B. am Auto oder an Dingen, die im/um`s Haus anfallen, haben für mich auch wenig mit Hobby zu tun, sondern mit Instandhaltung.

Und um meine Tiere kümmern hat für mich auch nichts mit Hobby zu tun. Ich muß mich kümmern, da sie Familienmitglieder sind. So wie ich mich auch um alle anderen Familienmitglieder kümmere.

" nicht zwingend "  sollte man unterstreichen :)

Erstmal sind ja die wenigsten gezwungen worden  in einem eigenen Haus  zu wohnen und haben sich für das Leben in diesen.4 Wänden bewußt entschieden / freier Wille  . Wenn man sein Eigentum nur als Belastung betrachtet , sollte man sich davon trennen , meine Meinung ! 

Aus meiner Bekanntschaft sägt und haut jemand mit der Hand ohne Hilfe von Elektrokraft sein Holz , weil er diesen körperlichen Einsatz mag und es ihm den Gang ins Fitnessstudio  erspart / reduziert ! Hobby oder Pflicht ? 

Ein Kleintierzüchter , der nach strengen Zuchtrichtlinien seine Tiere ( Hühner , Enten , Gänse , Kaninchen usw. ) züchtet , viel Freizeit auf Ausstellungen , im Verein verbringt , eventuell Eier oder ein Huhn / Kaninchen.für die Familie und Freunde abfällt - Hobby oder Pflicht ?  

Der Halter von.Geflügel , Kaninchen oder der Bauer im Nebenerwerb - werden da Tiere nur gehalten oder Felder nur bestellt , weil man damit Geld verdienen kann oder wird das Hobby nicht mit Nutzen verbunden ? 

Der Schrauber , der dann gerne mal in seiner Werkstatt stundenlang mit Kumpels fachsimpelt , über Autos , Motorräder  , die er niemals besitzen wird  - Hobby oder Pflicht 

Der Hobbygärtner , der gegen langjährigrs Wissen., mehr Anbaut und erntet als das seine Familie vertilgen wird .

Verbringen diejenigen nicht viel mehr Zeit mit ihrer angeblichen "Pflicht " als andere z.B . für das Wechseln der Reifen benötigen ?

Ist zum Beispiel für manchen Mann ein Besuch des Baumarktes und damit verbundene  neue Erkenntnisse oder Errungenschaften  nicht auch eine Art Hobby ( Shopping im Baumarkt )  ? 

Ach ja klar sind Hunde / Katzen Familienmitgliedern oder sollten es sein aber man kann mit einem Hund ( Familienmitglied ) sehr gut einem Hobby nachgehen um sich vor der Hausarbeit zu drücken :kissing_heart:

 

bearbeitet von LadyHenderson
Ich bin fies 😊
Geschrieben

Mal andersrum :Es gibt ja so Männer die arbeiten 100%. Wenn sie nach Hause kommen :kochen, putzen, saugen, Staubwischen, Kinder versorgen. Aber im Bett geht nichts...

Meine Vermutung :niedrigerer Testosteron Spiegel.

Geschrieben

Entscheidend ist ja schon wer die Dinge macht die beide nicht mögen , denke ich .

Geschrieben

*Sie schreibt*
Bei uns läuft das total simpel: Jeder macht das (üblicherweise) was ihm mehr liegt. Ich hasse einkaufen, daher übernimmt das übelicherweise mein Mann.
Er findet Wäsche waschen, aufhängen usw. ganz schrecklich. Das mache üblicherweise ich.
Und irgendwie rackelt sich hier alles einfach so zurecht.
Wir haben beide keine Ahnung ob einer von uns mehr macht als der andere, ist aber auch egal.
Und was das handwerkliche angeht bin ich da eher geschickter.
Unser neues Bett habe ich alleine gebaut, mein Mann hat nur beim tragen geholfen weil das alleine nicht ging.
Hätte ich ihm das Bett bauen überlassen dann würden wir wohl weiterhin in unserem alten schlafen.

Geschrieben

Ich bekomme Donnerstag endlich meinen Geschirrspüler. Dazu gesagt wir sind zu fünft. Und ja hier ist das Thema Abwaschen ein großes Thema. Mich ärgert es immer, alle wollen essen aber mehr halt nicht. Sonst bin ich zufrieden mit der Aufgabenverteilung und es läuft auch recht harmonisch ab und ab Donnerstag noch harmonischer :-D .

Geschrieben (bearbeitet)

Also wir teilen uns eingentlich irgendwie ganz gut rein, ohne das es große Absprachen geben muss, das funktioniert meist ganz gut. Außerdem finden wir es nicht schlimm, wenn sie mich auf Dinge aufmerksam macht, die ich sonst einfach mal vergesse, weil ich ihr die ganze Zeit abgelenkt nur auf ihren Hintern oder ihre schönen Brüste starre :coffee_happy:, wofür doch jede Frau Verständnis haben sollte, wenn man sie bewundert oder? Außerdem haben wir 2 große Kinder, die sind in einem Alter wo man durchaus lernen kann, dass sich die Besteckschublade erst wieder füllt, wenn die Spülmaschine ausgeräumt wird und der Müll auch irgendwann mal in die Tonne muss, wenn man etwas in den Eimer werfen will.

Wenn bei uns Nägel lackiert werden, ist Party angesagt.

bearbeitet von sveni1971
Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb govinda763:

Mal andersrum :Es gibt ja so Männer die arbeiten 100%. Wenn sie nach Hause kommen :kochen, putzen, saugen, Staubwischen, Kinder versorgen. Aber im Bett geht nichts...

Ich tausche nur ein Wort aus ….. anstatt Männer, Frauen. Dann passt das auch.

Bei zwei voll berufstätigen Partnern ist es selbstverständlich, dass jeder seinen Anteil an der Hausarbeit erledigt. Wer was am besten kann, macht es.

Wenn einer von beiden allerdings Hausmann/ Hausfrau ist, sollte der Haushalt zumindest zum überwiegenden Teil gemacht sein.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb sveni1971:

Dinge aufmerksam macht, die ich sonst einfach mal vergesse, weil ich ihr die ganze Zeit abgelenkt nur auf ihren Hintern oder ihre schönen Brüste starre :coffee_happy:,

Nunja... bei uns gäbe es Gesprächsbedarf wenn ich meinen Mann darauf aufmerksam machen müsste das hier noch einige Dinge zu erledigen sind, weil er mir auf Arsch oder Brüste starrt.
In einer funktionierenden Partnerschaft sollte man den anderen ganz klar sexuell anziehend finden, aber irgendwie auch über den Punkt des anstarrens hinaus sein.
Und bei einem gemeinsamen Haushalt gehe ich davon aus das man über den anstarr-Punkt hinaus ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Alwed:

In einer funktionierenden Partnerschaft sollte man den anderen ganz klar sexuell anziehend finden, aber irgendwie auch über den Punkt des anstarrens hinaus sein.
Und bei einem gemeinsamen Haushalt gehe ich davon aus das man über den anstarr-Punkt hinaus ist.

Ich gebe zu, es war sicherlich auch nicht ganz so ernst gemeint mit dem Starren, natürlich funktioniert sowas auch. Was ich aber eigentlich damit sagen wollte, jeder Mensch ist eben anders, bei manchen gibt es schon eine gewisse "Betriebsblindheit", ein Standartspruch meiner Frau ist daher: "Keine Leerfahrten". Heißt also, wenn ich zum Beispiel draußen was erledigen will und in der Küche stehen leere Flaschen die irgendwann in den Flaschencontainer sollen, ich es aber von selbst nicht erkannt (gesehen) habe, sagt mir meine Frau ganz einfach genau diesen Spruch mit einem Lächeln. Man kann natürlich darüber streiten, ob ich zu oberflächlich bin oder wer weiß was, ich sehe solche Dinge eben meist nicht auf den ersten Blick. Ich will auch nicht auf Rollen rumhacken, aber ich bin nunmal ein Mann und wenn ich in die Garage gehe und gleichzeitig noch atme, bleibt nicht mehr viel um noch an leere Flaschen zu denken. So, jetzt kann mich auch wieder jeder zerflücken, was für ein Blödmann ich vielleicht bin mir nicht mal 3 Dinge zu merken, aber für mich ist das in dem Moment vermutlich einfach total unwichtig.9_9

bearbeitet von sveni1971
Geschrieben

@sveni1971
Mit Deinem letzten Beitrag kann ich sehr viel mehr anfangen und das geht für mich auch total in Ordnung!
Ich sehe gewisse Dinge auch nicht, geht meinem Mann (zum Glück bei anderen Dingen, so gleicht sich das aus) genauso.
Das ist aber was ganz anderes als die Frau anzugeifern und deswegen nichts zu sehen (und jaaaa.... so eine beknackte Bzeiehung hatte ich mal.... DAS ist kein Kompliment sondern reduzieren auf den Körper....)

Geschrieben

Momentan habe ich keine Beziehung. Davor habe ich alles gemacht, was so anfiel, fair aufgeteilt. Ich mache das meiste davon auch gar nicht mal ungerne, ich finde es normal und freue mich, wenn die Bude sauber ist und ich mich in ihr wohlfühlen kann.

Geschrieben

Ich wurde altmodisch Erzogen. Und ich tue es meiner Mutter gleich. Haushalt ist und bleibt Frauen Territorium. Ist einfach so. Wenn ich will das etwas richtig gemacht wird, mache ich es selbst oder bereite es zumindest so vor, das mein Mann es locker zuende bringen kann. 

Ja wir Leben im 21. Jahrhundert, dieses Zeitalter beschert uns Geschirrspühlmaschinen, Saug/Wisch Roboter und Mikrofasertücher. Haushalt ist also keine unlösbare Aufgabe. Und Frauen die Vollzeit Arbeiten haben ein super Ausgleich zum Job. 

Also bitte....

×
×
  • Neu erstellen...