Jump to content

Schatz..erledigst du mal den Abwasch?


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Pentagramm01:

Das waren reine Beispiele um das zu veranschaulichen. Wenn Du ein grosses Haus hast und nur mit Holz heizst....Dann ist da schon viel zu tun. Kannst ja mal machen. 

Wenn die Frau mit ihrer Karre mal wo hängen bleibt gibt's da auch einen der sich darum kümmern muss. Is mir aber auch vollkommen Wurst. Ich muss mich da vor niemandem rechtfertigen. Und schon gar nicht vor einer Frau die ich überhaupt nicht kenne. :-)

Ich hatte auch explizit erwähnt das jeder seinen Teil zum gemeinsamen beitragen soll. Das einer nur rum hockt und nie was macht geht natürlich auch nicht.

Ganz nebenbei. Es gibt da auch Frauen für die diese Rollenteilung vollkommen i.O. ist. Die machen das gerne. Und zwar 100%. Natürlich für die eine oder andere schwer vorstellbar. 

Gottseidank hat Mann heutzutage die Wahl bei seinen festen Partnerinnen. ;-)

Frauen glücklicherweise auch......

 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Affairedecoeur:

Frauen glücklicherweise auch......

 

Ganz genau so isses. Und das ist auch gut so. 

Geschrieben

In meiner Ehe war es ganz einfach: Der, der da war hat gemacht was nötig war. Ohne Diskussionen...

Mit meinem jetzigen Partner lebe ich nicht zusammen. Wenn wir aber zusammen sind, egal ob bei ihm oder mir, dann sind solche "Probleme" gar kein Thema. Spül- und Waschmaschine machen ihre Arbeit von selbst, sie wollen nur "gefüttert" werden. 

Und putzen....nun ja, wir gönnen uns beide einen Putzengel....schmutzige Fenster z.B. sind also gar kein Thema. 

Letztendlich muss das Thema Haushalt kein Streitpunkt sein, wenn jeder sich mit einbringt und man sich gegenseitig entlastet. 

Geschrieben

In einer Beziehung, ist das für mich selbstverständlich. Im besonderen, wenn beide Partner arbeiten gehen. Das habe ich, von meinen Eltern bei gebracht bekommen. Die Person, die/der  in einer Partnerschaft die alles machen muss, sollte sich mal die Frage stellen, warum, dass so isst. Ausnutzen lassen,

sollte sich niemand.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb TheCuriousMe:

Etwa eine von diesen Haitek-Dingern, die sich selbst ein- und ausräumen und die Gläser streifenfrei und ohne Nachpolieren säubern? 😉

Jepp. Wenn schon, denn schon.

Geschrieben
Wenn beide gemeinsam anpacken,bleibt auch etwas mehr Zeit für Zweisamkeit.
Geschrieben

Da bei mir Männer nur noch ambulant verweilen und nicht mehr stationär, habe ich diesbezüglich keine Probleme.

Und in meiner Wohnung gelten meine Regeln.

Putzig finde ich übrigens, dass hier manche Männer, die TÄGLICH anfallende Hausarbeit, mit gelegentlichem Holz hacken vergleichen oder...Reifen wechseln...

Manche Männer leben eben auch heutzutage...gedanklich noch um 1950.

Aber um solche Typen, kann Frau ja einen hohen Bogen machen.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Aber um solche Typen, kann Frau ja einen hohen Bogen machen.

Auf ihrem Besen 😉😂

Geschrieben
In meiner Eher war es nie wirklich ein Thema. Jeder hat das gemacht was er am besten konnte, manche Dinge haben wir auch wie selbstverständlich zusammen gemacht. Jetzt habe ich eine Fee. Und, falls zusammenziehen in Betracht gezogen wird, wird sich eine Lösung finden.
Geschrieben
Ich diskutiere darüber nicht. Es ist für mich selbstverständlich, dass beide ein gleiches Maß an Aufgaben erledigen. Voraussetzung beide sind auch in gleichem Maß berufstätig. Es käme mir nie in den Sinn, als Frau die klassischen Tätigkeiten alleine zu erledigen und dem Mann hier Freiräume zu gewähren. Wer solche Anwandlungen zeigt oder das als Verhalten seiner Partnerin voraussetzt, wird bei mir nur als Eintagsfliege enden.
Geschrieben

Als ich vor 8 Jahren ins Haus meines Partners zog haben wir nie in irgendeiner Art und Weise diskutieren müssen, wer was macht.

Wir gehen beide Vollzeit arbeiten, erledigen den Haushalt gemeinsam bzw. derjenige, der da ist/frei hat.

Wenn ich z.B. wie heute arbeiten muß, mein Mann frei hat, dann saugt er durch, macht die Küche etc.

An meinem freien Tag in der Woche ist das mein Ding.

Den Abwasch erledigt die Spülmaschine, die "Fütterung" und das Ausräumen machen wir ebenfalls beide. Genauso verhält es sich mit Wäsche waschen.

Das Einzige, was wirklich sein Ding ist, weil er es einfach besser kann, ist das Fenster putzen.

Ich würde mit keinem Mann zusammenleben wollen, der denkt, daß Frau für den Haushalt alleine zuständig ist.

Geschrieben

Ich bin für niedrige Aufgaben nicht zuständig 😇..... 

vor 1 Stunde, schrieb Marie-Anne:

Da bei mir Männer nur noch ambulant verweilen und nicht mehr stationär, habe ich diesbezüglich keine Probleme.

Und in meiner Wohnung gelten meine Regeln.

Putzig finde ich übrigens, dass hier manche Männer, die TÄGLICH anfallende Hausarbeit, mit gelegentlichem Holz hacken vergleichen oder...Reifen wechseln...

Manche Männer leben eben auch heutzutage...gedanklich noch um 1950.

Aber um solche Typen, kann Frau ja einen hohen Bogen machen.

1860 finde ich besser war bestimmt toll die Zeit 

Geschrieben
Wenn ich keine Lust habe, dann sag ich es meinem Mann und er erledigt es 😉 Ich arbeite länger als er, aber im großen und ganzen erledigen wir es ZUSAMMEN. Anders würde ich es auch gar nicht dulden.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Pentagramm01:

Wenn man zusammen lebt finde ich eine Arbeitsteilung ganz klischeehaft wunderbar. Sie macht den Haushalt und ich das drum rum. Holz machen für die Öfen, alles handwerkliche, alles was mit den Autos zu tun hat, Rasen mähen, Hecken schneiden, Dachboden ausbauen usw. Hat sich ein paar hundert Jahre bewährt. Kein Grund das zu ändern. Natürlich kann man auch mal zusammen kochen und dann aufräumen etc. Aber diese ganze Emanzerei "Der Mann muss überall mitmachen" geht mir auf die Nerven. Kein Mann tickt so. Nur (manche) Frauen. Kein Mann würde von einer Frau das gleiche verlangen. Kein Mann würde seiner Frau sagen: So. Ich hab beim letzten Mal Holz gesägt und gespalten. Du bist dran. Am Besten noch bei Eis und Schnee. Soll sie doch froh sein wenn sie sowas nicht machen muss und in der Zeit z.B. was kochen kann. Ein Mann sagt auch nicht: Wechsel mal Deine Autoreifen diesesmal selber. Usw. Usw. Usw. Natürlich vorausgesetzt es handelt sich um einen Mann der solche Dinge macht und kann und somit seinen Teil zum gemeinsamen beiträgt. Einer der 2 linke Hände hat und nur mit nem Bier auf der Couch hockt kann auch seinen Arsch bewegen und im Haushalt mithelfen wenn er sonst nichts sinnvolles zu tun hat.

Frau macht drin Mann macht draussen... So ungefähr 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Marie-Anne:

Da bei mir Männer nur noch ambulant verweilen und nicht mehr stationär, habe ich diesbezüglich keine Probleme.

Und in meiner Wohnung gelten meine Regeln.

Putzig finde ich übrigens, dass hier manche Männer, die TÄGLICH anfallende Hausarbeit, mit gelegentlichem Holz hacken vergleichen oder...Reifen wechseln...

Manche Männer leben eben auch heutzutage...gedanklich noch um 1950.

Aber um solche Typen, kann Frau ja einen hohen Bogen machen.

Wenn Du mal bissel über den Tellerrand raus schaust wirst Du feststellen das wohl in 90% aller Länder ausserhalb der BundesBananenRepublik diese Rollenverteilung nach wie vor sehr verbreitet ist.

Da reichts schon nach Osten über die Grenze zu gehen oder nach Westen. Selbst in Frankreich läuft da vieles noch anders als hier.

 

Ausserdem beziehst Du Dich falsch auf mich.

Es war nie die Rede von "gelegentlich". Wenn Du ein grosses Haus autark mit Holz heizt sind das im Schnitt etwa 8 Std Arbeit pro Woche. Übers Jahr gesehen. Im Winter teilweise deutlich mehr. 

Holz machen. Holz spalten. Holz transportieren. Feuer machen. Asche entsorgen. Usw.

Kein Mann ruft da nach "Gleichberechtigung". Sondern die Frau macht in dieser Zeit eben einfachere und angenehmere Arbeiten.

Und glaub mir. Haushalt ist angenehmer.

Mann sieht das dann auch als Sport und Bewegung draußen. Hält fit.

Manch einer Frau würde Holz machen aber sicher in vielerlei Hinsicht auch gut tun. ^^

 

Ausserdem kann sich das ja jeder selber raussuchen. 

 

ICH muss immer grinsen über die Frauen die beim Haushalt nach Gleichberechtigung rufen und sobald etwas härteres oder schwereres anliegt. Evtl auch regelmäßig. Ja klar. Das ist dann "Männerarbeit." Selbstverständlich.

Nene... So nicht.

 

morituritesalutant
Geschrieben

in einer beziehung hatten wir immer einen"haushaltsplan"und jede tätigkeit wurde abwechselnd erledigt.mal macht man mal was,was einem liegt und mal etwas,was man gar nicht mag.

denn den dreck machen nun mal alle gemeinsam und deshalb wird auch der haushalt gemeinsam erledigt.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Pentagramm01:

Wenn man zusammen lebt finde ich eine Arbeitsteilung ganz klischeehaft wunderbar. Sie macht den Haushalt und ich das drum rum. Holz machen für die Öfen, alles handwerkliche, alles was mit den Autos zu tun hat, Rasen mähen, Hecken schneiden, Dachboden ausbauen usw. Hat sich ein paar hundert Jahre bewährt. Kein Grund das zu ändern. Natürlich kann man auch mal zusammen kochen und dann aufräumen etc. Aber diese ganze Emanzerei "Der Mann muss überall mitmachen" geht mir auf die Nerven. Kein Mann tickt so. Nur (manche) Frauen. Kein Mann würde von einer Frau das gleiche verlangen. Kein Mann würde seiner Frau sagen: So. Ich hab beim letzten Mal Holz gesägt und gespalten. Du bist dran. Am Besten noch bei Eis und Schnee. Soll sie doch froh sein wenn sie sowas nicht machen muss und in der Zeit z.B. was kochen kann. Ein Mann sagt auch nicht: Wechsel mal Deine Autoreifen diesesmal selber. Usw. Usw. Usw. Natürlich vorausgesetzt es handelt sich um einen Mann der solche Dinge macht und kann und somit seinen Teil zum gemeinsamen beiträgt. Einer der 2 linke Hände hat und nur mit nem Bier auf der Couch hockt kann auch seinen Arsch bewegen und im Haushalt mithelfen wenn er sonst nichts sinnvolles zu tun hat.

Niedlich 😅😅

Deine genannten Dinge, passieren NICHT täglich 😉 von daher zieht das nicht. 

Ach ja, ich helfe meinem Mann sogar mit dem Holz 😎🤘 ich will es schliesslich warm haben, aber das passiert max. 4 Wochen im Jahr, also kein Vergleich zu den 365 Tagen Aufgaben 😁

Mein Mann muss auch nähen, ich kann das nicht 🙈🙈 

Kochen, putzen, waschen, saugen, wischen, katzenklos usw. macht er ohne wiederworte 😅 

Wäre eh zwecklos 

Geschrieben

Hier sind beide beruflich sehr eingespannt. Soll heißen ich kann saugen,Fenster putzen, kochen,Wäsche waschen, spülen und der Garten ist sowieso komplett mein Part inkl. Den Autos. Wir leben im jetzt! Zumindest was diese Dinge angeht 🙄

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb HotMama06:

Niedlich 😅😅

Deine genannten Dinge, passieren NICHT täglich 😉 von daher zieht das nicht. 

Ach ja, ich helfe meinem Mann sogar mit dem Holz 😎🤘 ich will es schliesslich warm haben, aber das passiert max. 4 Wochen im Jahr, also kein Vergleich zu den 365 Tagen Aufgaben 😁

Mein Mann muss auch nähen, ich kann das nicht 🙈🙈 

Kochen, putzen, waschen, saugen, wischen, katzenklos usw. macht er ohne wiederworte 😅 

Wäre eh zwecklos 

Was hat "täglich" damit zu tun..?

Das ist doch Quatsch. 

 

Ich glaub hier werden ein paar Faktoren bewusst ignoriert.

Es geht um Summe XX an gemeinsamen Dingen die rund um Haus und Hof gemacht werden müssen. Um den Gesamtaufwand.

Und den teilt man im Idealfall zu gleichem Aufwand für beide auf.

Der eine macht das und der andere macht eben in der Zeit was anderes.

 

Beispiel:

Wenn man so will kann man sagen der eine macht 10 Std pro Woche was und der andere macht 10 Std pro Woche was. Und so erledigt man die 20 Stunden Aufwand die rund um Haus und Hof pro Woche anfallen gemeinsam.

 

Manche Frau mag ein Problem damit haben wenn 7 Std Haushalt dabei auf ihrer Seite sind. Sie würde aber nicht auf die Idee kommen im Austausch dafür dem Mann was von seinem Aufwand abzunehmen.

 

Manch andere Frau findet so eine Aufteilung wunderbar und sie weiss auch das der Mann seinen Teil beiträgt. Eben mit anderen Dingen als Haushalt.

 

Und damit habe ich überhaupt kein Problem. Das ist fair und korrekt.

 

Ich würde nie sagen: Ne Frau soll alles machen während der Typ nur auf der Couch hockt und gar nichts macht.

Aber ich sage: Wenn ein Mann vieles andere macht und auch mindestens die Hälfte des Aufwands pro Woche für die gemeinsamen Tätigkeiten stemmt. Dann kann die Frau doch auch den Haushalt machen. 

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Pentagramm01:

Was hat "täglich" damit zu tun..?

Das ist doch Quatsch. 

 

Ich glaub hier werden ein paar Faktoren bewusst ignoriert.

Es geht um Summe XX an gemeinsamen Dingen die rund um Haus und Hof gemacht werden müssen. Um den Gesamtaufwand.

Und den teilt man im Idealfall zu gleichem Aufwand für beide auf.

Der eine macht das und der andere macht eben in der Zeit was anderes.

 

Beispiel:

Wenn man so will kann man sagen der eine macht 10 Std pro Woche was und der andere macht 10 Std pro Woche was. Und so erledigt man die 20 Stunden Aufwand die rund um Haus und Hof pro Woche anfallen gemeinsam.

 

Manche Frau mag ein Problem damit haben wenn 7 Std Haushalt dabei auf ihrer Seite sind. Sie würde aber nicht auf die Idee kommen im Austausch dafür dem Mann was von seinem Aufwand abzunehmen.

 

Manch andere Frau findet so eine Aufteilung wunderbar und sie weiss auch das der Mann seinen Teil beiträgt. Eben mit anderen Dingen als Haushalt.

 

Und damit habe ich überhaupt kein Problem. Das ist fair und korrekt.

 

Ich würde nie sagen: Ne Frau soll alles machen während der Typ nur auf der Couch hockt und gar nichts macht.

Aber ich sage: Wenn ein Mann vieles andere macht und auch mindestens die Hälfte des Aufwands pro Woche für die gemeinsamen Tätigkeiten stemmt. Dann kann die Frau doch auch den Haushalt machen. 

 

 

Ich bin da trotzdem anderer Meinung. 

Das was mann in der Regel macht (Auto, Holz, Reparatur usw) verbraucht bei weitem nicht soviel Zeit und Aufwand wie eine Haushaltsführung 😅😉 

Aber essen und saubere Wäsche braucht man in der Regel täglich. 

Also ich finde nicht, daß deine Rechnung aufgeht 😎

Und wie gesagt, ich helfe meinem Mann genauso. Diese Dinge hat man aber nicht regelmäßig und ich finde nicht, das ein Mann sich damit rausreden kann weniger oder gar nichts im Haushalt machen zu müssen /brauchen oder können, wie auch immer. 

 

Sofern der Mann nämlich seine Dinge erledigt hat, kann er sich faul auf die Couch legen 😉 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Mann meiner Partnerin macht echt viel... mir gefällt das :ok_hand:

;)

bearbeitet von Pizzaservice
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb HotMama06:

 

Sofern der Mann nämlich seine Dinge erledigt hat, kann er sich faul auf die Couch legen 😉 

Klingt eher nach so nem Spielchen mit Herrin und Sklave. :-D

 

Ich seh das dann eher so von der männlichen Seite her. :-D Wenn die Frau den Haushalt gemacht hat kann sie sich ja faul auf die Couch legen. ^^

Ich weiss genau das in mindestens genausoviel fürs Gemeinsame leiste wie sie.

Geschrieben
Ein anderer Punkt, der in der Aufzählung von @Pentagramm01 nicht zu verachten ist, ist der Geldfaktor... . Schön gespaltenes Holz zu kaufen kostet Geld, ein Reifenwechsel oder eine Autoreparatur kosten Geld, einen Dachboden ausbauen zu lassen kostet Geld, ein Handwerker rund ums Haus kostet Geld... . Jeder, der allerdings zwei gesunde Hände hat, kann den Haushalt erledigen... . Bezahlt erstmal das, was er offenbar so im, am und um das Haus handwerklich zu tun imstande ist, dann kann man sich darüber aufregen, ob er den Haushalt macht oder nicht... . Frau regt sich hier darüber auf, das er sie hier offenbar zur misogyn behandelten Arbeitssklavin degradiert ohne dabei zu bedenken, das er sich allein schon durch die Ersparnisse an Geldwerten gern und von sich aus zum Arbeitssklaven macht...
Geschrieben

Wie gesagt, ich helfe beim Holz machen. Die wenigsten haben einen eigenen Wald um sich das Holz zu besorgen 😉 es wird zumindest der Stamm besorgt, der Rest macht die Maschine und/oder die Axt....zack, in 4 Wochen hat man reichlich Holz. 

Ein Dachboden wird auch nicht ständig ausgebaut 🙄🙄 und Reparaturen am Auto, im Haus, am Haus usw. stehen doch auch nicht ständig an 🤔🤔

Wer aber so leben möchte und sich ggf. beide einig sind, ok... Aber für mich käme das nicht in Frage, da es für mich dennoch eine unfaire Aufteilung ist 😉

×
×
  • Neu erstellen...