Jump to content

Freundschaft trotz Trennung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mag kurz gut gehen, spätestens wenn sie was neues hat darfst du dann zuschauen.


Bei was darf der/die Ex dann zuschauen


Geschrieben

Bei was darf der/die Ex dann zuschauen



Dabei das der/die Ex-Partner/in ne neue Beziehung mit ihrem ach so tollen neuen Partner aufbaut.
Hatte ich selbst, mich hat sie mit Lügen, falschen Versprechungen solange "warm" gehalten bis sie was neues hatte und dann hieß es fallen lassen, weil ich ja nun nichtmehr zu gebrauchen war xD


Geschrieben

Dabei das der/die Ex-Partner/in ne neue Beziehung mit ihrem ach so tollen neuen Partner aufbaut.



Solange du zuschauen willst....


Geschrieben

Ich weiß nicht, ob ob der TE hier noch liest (vermutlich eher nicht), aber vielleicht interessiert meine Meinung zu dem Thema ja auch andere.

Wenn man schreibt, dass man bisher "keinen so wunderbaren Menschen kennengelernt hat", wie seine Ex, hört es sich für mich keineswegs so an, als hätte man mit der Beziehung vollkommen abgeschlossen und das Scheitern komplett verdaut. Vielleicht redet man es sich ein, weil der Wunsch damit abzuschließen wirklich real ist und man selbst will ja auch "erwachsen" mit dem Thema umgehen und möglichst schnell zurück zum Alltag. Doch bleibt eine Freundschaft in meinen Augen immer irgendwie ein Risiko, da eine Trennung ja selten (ich weiß, der TE schreibt in seinem Fall Gegenteiliges) auf Augenhöhe geschieht. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Partner unter einer Freundschlaft eher leidet, als davon profitiert ist meiner Erfahrung nach ziemlich hoch.

Ich persönlich würde immer sagen, dass ein sauberer Schlussstrich, mit Kontaktabbruch, sinnvoller ist, als ein anschließendes rumgewusel à la "wir bleiben Freunde". Das erspart auch Schwierigkeiten in einer zukünftigen Beziehung ( ich wäre jedenfalls nicht sonderlich begeistert, wenn meine Freundin mit ihrem Ex einen auf "dicke Freunde" machen würde).


Geschrieben

@elTopo77

ich kann dir da zustimmen.
vermutlich funktioniert es nur, wenn auf beiden seiten die sexuelle ebene komplett verlassen wurde.

solange eine/r von beiden noch sehnsucht nach berührung, sexuellem austausch etc hat, wird das wahrscheinlich keine freundschaft auf augenhöhe sein.

liegt wohl daran, dass ich nich an freundschaftliches ficken glaube


Geschrieben

Der Schlussstrich mag sinnvoll sein, wo es geht. Aber manchmal gibt es einfach Gemeinsamkeiten, mit denen man nicht abschließen kann. Dadurch gibt es leider immer irgendwie Kontakte und Informationen die vielleicht nicht gewünscht sind.


Geschrieben


Ich persönlich würde immer sagen, dass ein sauberer Schlussstrich, mit Kontaktabbruch, sinnvoller ist, als ein anschließendes rumgewusel à la "wir bleiben Freunde". Das erspart auch Schwierigkeiten in einer zukünftigen Beziehung ( ich wäre jedenfalls nicht sonderlich begeistert, wenn meine Freundin mit ihrem Ex einen auf "dicke Freunde" machen würde).



Was aber tust du, wenn Kinder da sind ?Auch einen kompletten Schnitt ?

Eine Freundschaft kann in der Tat am Ende bleiben, nämlich dann, wenn beide sich der Situation bewusst sind, wenn beide , auch wenn noch Gefühle vorhanden sein sollten, ihr eigenes Seelenheil nach hinten verlagern.

Nicht immer bleibt genug übrig, um eine tiefere Freundschaft zu hegen, aber doch zumindest die Bereitschaft, zur Not auch für den anderen, mit dem man ja mal ( auch ) glücklich war, da zu sein.

Mir persönlich ist es scheiß egal wenn jemand ein Problem damit hat, dass ich mit meinem Ex noch befreundet bin, denn er zeigt menschliche Stärke im Gegensatz zu dem, den es stört.


Geschrieben



Eine Freundschaft kann in der Tat am Ende bleiben, nämlich dann, wenn beide sich der Situation bewusst sind, wenn beide , auch wenn noch Gefühle vorhanden sein sollten, ihr eigenes Seelenheil nach hinten verlagern.

Nicht immer bleibt genug übrig, um eine tiefere Freundschaft zu hegen, aber doch zumindest die Bereitschaft, zur Not auch für den anderen, mit dem man ja mal ( auch ) glücklich war, da zu sein.


vollste zustimmung. so haben du und ich das erlebt und so ist es wünschenswert. gerade wenn kinder im spiel sind.

ich habe im bekanntenkreis/freundeskreis 3 fälle, wo die eltern bei trennung rein auf dem egotrip waren und es zum echten kindesentzug kam ( und sei es "nur", weil frau mit dem neuen lover und den 2 kindern nach südafrika zieht ).

trotzdem würde ich nicht alle menschen, die das nicht so geläutert und vorbildhaft erleben wie du, als schwache geschöpfe bezeichnen.

du und ich haben vielleicht einfach nur glück gehabt mit unseren partnern. und vielleicht eint uns der sinn für eigenverantwortung und selbstreflexion. ich finde dieses wort mit x nicht so gut wie selbstreflektion. schreib ich dauernd falsch.


Geschrieben



trotzdem würde ich nicht alle menschen, die das nicht so geläutert und vorbildhaft erleben wie du, als schwache geschöpfe bezeichnen.



Von dir kann ich noch was lernen...ich denke mal drüber nach....


Geschrieben

Was aber tust du, wenn Kinder da sind ?Auch einen kompletten Schnitt ?


Mir persönlich ist es scheiß egal wenn jemand ein Problem damit hat, dass ich mit meinem Ex noch befreundet bin, denn er zeigt menschliche Stärke im Gegensatz zu dem, den es stört.



Klar, wenn Kinder da sind, sieht das natürlich anders aus. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung und deswegen das Thema nicht angesprochen ( ich gehe allerdings davon aus, dass beim Problem vom T.E. keine Kinder im Spiel sind ).

Auch beim 2. Punkt gebe ich dir grundsätzlich recht und so wie du es handhabst, ist es natürlich optimal, wenn dein aktueller Partner damit umgehen kann. Vielleicht bin ich "menschlich" einfach nicht so stark...:-)


Geschrieben

Vielleicht bin ich "menschlich" einfach nicht so stark...:-)



Aaaaach...dafür bin ich körperlich echt n Schwächling...


Geschrieben

Dabei das der/die Ex-Partner/in ne neue Beziehung mit ihrem ach so tollen neuen Partner aufbaut.


Wer zwingt dich *zuzuschauen*?
Niemand!
Und wenn die/der Ex einem das immer wieder auf`s Brot schmiert o.ä., dann liegt es an einem selber, sich aus der Situation rauszuziehen, wenn sie einem nicht guttut!

Ich habe damals auch mitbekommen, daß mein Ex sich eine neue Beziehung aufbaut, genauso wie er das bei mir mitbekam.
Wir haben uns beide gefreut, für den anderen!

Warum das möglich war?
Weil wir uns ohne *Rosenkrieg* getrennt haben und von Anfang an einen fairen und freundschaftlichen Umgang miteinander hatten.

( ich wäre jedenfalls nicht sonderlich begeistert, wenn meine Freundin mit ihrem Ex einen auf "dicke Freunde" machen würde).


Wo genau würde dein Problem damit liegen?
Wovor hättest du denn Angst?


Geschrieben

Wo genau würde dein Problem damit liegen?
Wovor hättest du denn Angst?

Mir ist schon klar, dass egal wie man es dreht und wendet, letztendlich die Angst dahinter steht, die Partnerin wieder zu verlieren ( es sei denn, man ist ein totales Arschl*** und Machogehabe bzw. das Verlangen, den Partner zu besitzen und kontrollieren zu wollen, ist der Grund dafür).

Ob die Angst berechtigt ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Sie kann ja auch durch mangeldem Selbstbewusstein, fehlendem Vertrauen oder schlechten Erfahrungen entstehen.

Aber was auch immer der Grund bei mir dafür ist. Ich würde keine Luftsprünge vor Freude machen, hätte meine Freundin eine innige Beziehung zu ihrem Ex. Das erlaube ich mir einfach mal. Meiner Freundin stünde natürlich das Gleiche zu. Ich bin nicht perfekt und ich brauch auch keine perfekte Partnerin.


Geschrieben

Wahre Liebe geht, mindestens am Anfang, auch mit Eifersucht daher. Im Laufe der Zeit kann dann das Vertrauen größer werden. Aber ich finde, daß man schon krankhaft von sich selbst überzeugt sein muss (oder halt doch nicht verliebt), wenn man einfach so zusehen kann, daß der neue Partner ein inniges Verhältnis zu seinem Ex pflegt.


Geschrieben

Mir ist schon klar, dass egal wie man es dreht und wendet, letztendlich die Angst dahinter steht, die Partnerin wieder zu verlieren


Vielleicht hilft es, wenn man sich mal vor Augen führt, daß die Partnerin freiwillig mit einem zusammen ist und der/die Ex ja nicht ohne Grund den Status *Ex* hat .

Wahre Liebe geht, mindestens am Anfang, auch mit Eifersucht daher. Im Laufe der Zeit kann dann das Vertrauen größer werden.


Unsere Liebe ging auch am Anfang nicht mit Eifersucht einher, wir haben uns von Anfang an vertraut.
Warum?
Weil wir beide, er und ich, einem neuen Menschen nichts schlechtes *anlasten* und beide dem neuen Mensch an der jeweiligen Seite Vertrauen geschenkt haben, ohne Eifersucht.
Und im 4. Jahr hat sich daran nichts geändert, keiner hat das Vertrauen des anderen missbraucht oder ausgenutzt.

Heißt das, nach deiner Erklärung, daß wir uns gar nicht wahrhaftig lieben?

Aber ich finde, daß man schon krankhaft von sich selbst überzeugt sein muss (oder halt doch nicht verliebt), wenn man einfach so zusehen kann, daß der neue Partner ein inniges Verhältnis zu seinem Ex pflegt.


Gibt nur es nur schwarz oder weiß für dich?

Nach deiner Interpretation waren/sind wir beide krankhaft zu selbst überzeugt von uns oder gar nicht verliebt, weil wir beide keinerlei Probleme haben/hatten, wenn`s um das Thema *Freundschaft zum/zur Ex* geht.

Ich muss nachdenken


Geschrieben

Ich habe damit keine Probleme

Männer haben damit eher ein Problem, ist zumindest meine Erfahrung


Geschrieben

Nein, ich habe auch Grauzonen. Aber nicht in allen Bereichen meines Lebens.

Ist ja auch nur meine Sichtweise der Dinge, wobei für mich immer wieder faszinierend ist wie man für seinen Partner sprechen kann. Ich hoffe sehr, daß ich irgendwann auch mal dazu in der Lage bin.

Bislang musste ich glauben, oder auch nicht, was mir meine Partnerinnen erzählt haben.


Geschrieben

Männer haben damit eher ein Problem, ist zumindest meine Erfahrung


Das ist auch meine Erfahrung bzw. das, was ich so mitbekomme im Freundes- und Bekanntenkreis.

Wie gesagt ... warum sollte ich eifersüchtig sein, wenn mein Partner mit seiner Ex noch Kontakt hat?
Er ist mit mir zusammen, teilt sein Leben mit mir und die Ex ist nicht ohne Grund die Ex.
Wie auch andersrum aus seiner Sicht.


Geschrieben

ich glaube nicht, dass man die ehrlichen aussagen von @elTopo77 und @Bernd7119 nun endlos auseinanderklabüstern muss, denn es sind einfach nur klare ansagen von männern, die deutlich ausdrücken, was sie nicht gerne möchten.

finde ich völlig legitim und das muss frau auch nicht besserwisserisch sezieren.

einige leute haben eben kein problem damit, wenn ihr aktueller liebespartner noch innige beziehungen zum ex führt, andere eben schon.

männer haben ja auch ein herz. oft sogar ein sehr großes und verletzliches. klar, dass sowas von ihnen misstrauisch beäugt wird. finde ich total normal aus männlicher sicht. und ich als frau wäre auch etwas verblüfft, wenn mein lover nicht von seiner ex lassen kann und die sich dauernd treffen.

kann die männer gut verstehen in diesem fall.


Geschrieben

Ich habe nicht *besserwisserisch seziert* , sondern beteilige mich an einer Diskussion, zu der verschiedene Sichtweisen nun mal gehören.


Geschrieben

trotzdem würde ich nicht alle menschen, die das nicht so geläutert und vorbildhaft erleben wie du, als schwache geschöpfe bezeichnen.



Es ist aber nunmal Schwäche. Das ist insofern okay, weil es menschlich ist, aber wirklich gut und richtig? Glaube ich nicht.


Geschrieben

Ich hab nichts von inniger Beziehung und nicht von ihm lassen gesagt.

Ich habe mit meinem Exmann Kontakt, das ist manchmal 2 mal im Monat und manchmal 2 mal im viertel Jahr.

Ich habe mit diesem Menschen 26 Jahre meines Lebens verbracht. Wieso sollte er mir jetzt völlig egal sein?


Geschrieben

Ich hab nichts von inniger Beziehung und nicht von ihm lassen gesagt.

Ich habe mit meinem Exmann Kontakt...?




Stimmt, du hast ausnahmsweise mal nix gesagt.

Niemand will, dass dein Ex dir egal ist.


Geschrieben

Ich hab was gesagt, nur nichts von inniger Beziehung und nicht von ihm lassen können


×
×
  • Neu erstellen...