Jump to content

Freundschaft trotz Trennung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ABER....man sollte die eigenen (vielleicht guten) Erfahrungen nicht verallgemeinern.

Ich habe und möchte zu meinem Ex-Mann keinerlei Kontakt mehr.
Andere, aber eben kurzfristigere, Beziehungen haben durchaus das Recht, dass man sich freundschaftlich trifft.

Wenn es aber zu Verletzungen kommt, welche man nicht verzeihen kann und will, dann sollte man sich dann doch aus dem Weg gehen.
Wir haben ja uns beide gegenseitig weh getan und er kann damit nicht aufhören. Ich würde einem Freundschaftsangebot sehr kritisch gegenüberstehen. Zumal da ja auch noch Kinder involviert sind.

Aber, der Lover, welchen ich in der Zwischenzeit hatte und bei dem ich nur nicht geblieben bin, weil die Liebe nicht gereicht hat, mit dem kann ich irre lange plaudern und wir helfen uns immer noch, wenn mal Not am Mann ist (in jeder Hinsicht).

Caro


Geschrieben

ABER....man sollte die eigenen (vielleicht guten) Erfahrungen nicht verallgemeinern


War nicht meine Absicht

Nachdem was du hier geschildert hast wäre für mich eine Freundschaft auch undenkbar, weil dafür die Basis VERTRAUEN fehlt.


Geschrieben

Wenn der Wille von Beiden vorhanden ist kann man aber daran arbeiten das Vertrauen wieder aufgebaut wird.


Geschrieben

Wenn einmal Vertrauen zerstört ist, wird es verdammt schwierig es wieder herzustellen. Wollen wir doch mal ehrlich sein: Bei manchen ist eine Freundschaft nach einer Trennung möglich, bei anderen halt nicht. Zu einer Freundschaft gehört nunmal Vertrauen. Sollte dies vorher zerstört worden sein... siehe oben. Es gibt verdammt viele Gründe für eine Trennung, weil der Kerl den Abwasch nicht macht bis Fremdgehen. Bei Fremdgehen ist bei mir aber eine Freundschaft nach der Trennung nicht möglich. Vertrauen in die Partnerin, an die ich geglaubt habe, gibt es nicht mehr.


Geschrieben

... kann man aber daran arbeiten das Vertrauen wieder aufgebaut wird.


Da magst du sicherlich Recht haben.
Für meinen Teil weiß ich, daß aber immer ein *Riss* bleibt


Geschrieben

Zerstörtes Vertrauen hat auch immer ein Grund. Wenn beide Willens sind das zu lösen dann kam Vertrauen auch wieder hergestellt werden. Auch zerstörtes Vertrauen wegen Fremdgehen mein ich damit. Die Welt/Gründe muss man nicht immer Schwarz und Weiß sehen es gibt dazwischen ne Menge Grautöne. Wichtig meiner Meinung nach ist der Wille das zu klären.


Geschrieben

Es müssen halt BEIDE WOLLEN. Und daß ist der Knackpunkt.


Geschrieben

Wenn eine Ehe nach 35 Jahren auseinanderfällt, dann nicht nur wg nicht runtergebrachtem Müll oder einem Ausrutscher.....


Geschrieben

Mein Ex ist jetzt mein Freund+ und es funktioniert super.


Geschrieben

Ist halt auch die Frage, weshalb man sich getrennt hat.
Wenn der Partner, daß Vertrauen zueinander verletzt hat, aus welchen Gründen auch immer, dann ist meine Meinung, daß eine Freundschaft nach der Trennung NICHT möglich ist. Und bitte daran denken: Der Mensch ist ein Individium mit subjektiven Ansichten! Was der eine für gut und okay hält, kann der andere schon verabscheuen. Und letzten Endes muß man die Meinung anderer Menschen respektieren!


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ich denke da gibt es keine pauschalen Aussagen... es kommt auch mit drauf an, was für ein Typ man selber und der Ex-Partner ist.

Mir ging es ähnlich wie dem Threadersteller, hatten 11 Jahre Beziehung.. irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man einen Schritt weiter geht oder wie in unserem Fall es beendet. Das erste halbe Jahr war hart und ich habe sogar noch oft von ihr geträumt.. aber ich habe immer gewusst, dass ich sie weiterhin in meinem Leben haben möchte...

Sie ist mittlerweile wieder vergeben.. habe ihn vor kurzem kennengelernt.. scheint ein netter Kerl zu sein.. ich habe absolut kein Problem damit. Sie wohl eher.. hat immer versucht irgendwie körperliche Distanz zu ihm zu wahren während ich da war ^^

Will sagen - es ist von vielen Faktoren abhängig.. wie sie drauf ist, ob si der Typ dafür ist, kannst am ehesten du beantworten..


Geschrieben

für mich ist ex einfach tatsächlich ex.

aus. vorbei.
den will ich weder lesen noch hören noch sehen.

alles andre reisst nur alte wunden auf (egal von welcher seite), das kann ich nicht brauchen.

wenn gemeinsame obsorge im spiei ist, ists nochmal eine andre nummer.


Geschrieben

@VP:

Da stimme ich Dir vom ganzen Herzen zu!


Geschrieben

Möglich.
Wir fahren sogar zusammen in Urlaub dieses Jahr.


Geschrieben

klar ists möglich...

für mich allerdings eher nicht...


Geschrieben

Ich frage mich immer wieder was heute für Viele noch "Liebe" ist.
Heute habe habe ich einen Partner "Die große Liebe", nächste Woche, nächstes Jahr ist's aus, ein paar Wochen/Monate später lerne ich meine neue große Liebe kennen...
Immer wieder ist es bestimmt der/die Richtige, bis es wieder aus ist und der/die nächste kommt...

Ich tu mich extrem schwer mit dieser Einstellung, ich weis "KRANK!!!"
"Auseinanderleben" ist für mich der Shitbegriff überhaupt, Unfähigkeit sich mit einer Beziehung auseinanderzusetzen trifft für mich eher zu.

"Wer mich nicht braucht den brauch ich auch nicht!"

Es ist v.a. für denjenigen deutlich einfacher der die Beziehung beendet hat, der hat sich i.d.R. schon länger damit auseinandergesetzt, hat häufig schon Ersatz gefunden.
"Mit voller Hose ist gut stinken", ein weiterer Klospruch dafür.

Bei meiner Freundin kam's einerseits nicht übberaschend, andererseits war's für mich wie ein Faustschlag aus dem Nichts ins Gesicht.
Ein paar Wochen später war nach 17 Jahren Beziehung der Nächste in Ihrem Bett.
Wo die Liebe hinfällt, Life goes on...
Kann man da wirklich "Freunde" bleiben?

Freundschaft nach einer Beziehung kann nur dann funktionieren, wenn Beide dieselben Gefühle füreinander haben, in dem Fall Gleichgültigkeit.


Geschrieben



"Wer mich nicht braucht den brauch ich auch nicht!"



Bitte erläutere das doch mal näher ... klingt so abhängig. Oder so als würdest Du einen Knopf drücken können wenn sie sagt: " Es ist aus , ich brauch Dich nicht mehr". Fühlst Du sofort kein Vermissen mehr. ?
Das wiederrum hat für mich wenig mit Liebe/Gefühl zu tun.



Freundschaft nach einer Beziehung kann nur dann funktionieren, wenn Beide dieselben Gefühle füreinander haben, in dem Fall Gleichgültigkeit.



Ein Mensch den ich als Freund bezeichne ist mir mit Sicherheit nicht gleichgültig.
Oder andersum mit einem Menschen der mir gleichgültig ist hege ich kein Freundschaftsinteresse/verhältnis.

Was hast Du denn für Freunde? Sind die Dir alle so gleichgültig


Geschrieben

also zum 1.:

In einer Beziehung ist immer eine gewisse Abhängigkeit vorhanden ich weis, dass manche Frauen das oft zwanghaft anders sehn aber es ist nunmal so.

Ich lese selten Männerprofile aber was mir bei Frauenprofilen immer wieder auffällt ist z.b. "Glücklicher Single", "Ich suche nicht, ich lass mich finden"...
Irgendwie das berühmte Pfeiffen im Wald... (steht sowas in Männerprofilen eigentlich auch so häuffig?)

Aber zurück zum Thema:
Und wenn MICH jemand in einer Beziehung nicht mehr braucht, brauche ich ihn auch als Freund nichtmehr.
Entweder ganz oder gar nicht.

Das mit dem Knöpfchen drücken sollte man schleunigst lernen, ist wesentlich gesünder als Trennungen "verarbeiten" zu müssen.
Und ja, es geht, selbst bei Leuten denen man sowas nie zugetraut hätte!
Ich spreche da (leider) ausdrücklich nicht von mir- ich bin eher ein "frustrierter Single".
Weil ich es liebe eine intelligente, hübsche, lustige, aufregende Frau an meiner Seite zu haben- gern auch mal ohne Sie zu lieben und für mehr als zum chatten;-)...

Vielleicht ist Liebe wirklich "nur ein Gefühl", man kann sich da ja an so ziemlich Alles gewöhnen und anpassen und diese Gefühle an und abschalten.
Hunger/Durst/Kälte/Hitze/Liebe...


Das mit Freunden ist immer so eine ganz besondere Sache, ich seh's momentan bei mir aber auch bei einem Bekannten.
Nach einer Trennung ist's mit ehemals gemeinsamen Freunden immer problematisch.
Es gibt da immern genau EINEN Gewinner, v.a. wenn jemand Dritter im Spiel ist.

Ich weis- es gibt Beziehungen "wir haben uns als Freunde getrennt", aber im Ernst.
Es ist aus und vorbei, man akzeptiert sich, das war's.
"Freunde" mit denen ich irgendwann mal irgendwo rumstehe und ratsche habe ich 100erte...
Wenn das Freundschaft ist funktioiert's natürlich auch mit dem/der EX.


Geschrieben

Und wenn MICH jemand in einer Beziehung nicht mehr braucht, brauche ich ihn auch als Freund nichtmehr.
Entweder ganz oder gar nicht.


Schon mal daran gedacht, daß man den anderen weiterhin als Freund *braucht*?
Nur weil es als Paar nicht funktioniert, man das merkt und sich als Paar trennt, heißt das doch nicht zwangsläufig, daß man diesen Menschen in seinem Leben nicht mehr *braucht*.


Geschrieben

"Schon mal daran gedacht, daß man den anderen weiterhin als Freund *braucht*?"

klingt irgendwie nach abhängigkeit...
aber "spaß" beiseite.
warum "brauchst" du jemanden der dich als partner nicht mehr haben möchte, sondern nur noch als freund?

also ich geh jetzt mal nicht von dem der die beziehung beendet hat aus.
es kann ja sein, dass jemand der eine beziehung beenedet den andern noch als freund behalten möchte, aber andersrum?
also ich teile mein leben, mein bett und die schönen momente jetzt mit jemand anderem, aber auf dich verzichten möchte ich trotzdem nicht?
ICH würd mich auf so ein spielchen nicht einlassen. ich glaub auch nicht, dass das gutgehn kann.
(ausser beide sind sich von vornherein einig, haben mit ihrer beziehung komplett abgeschlossen und sind wieder in neuen beziehungen.

aber ICH möchte offen gesagt nicht unbedingt, dass meine Frau/freundin sich "ständig" mit ihrem ex trifft.


Geschrieben

@Engelschen_72
Zitat: "Das widerspricht aber schon deiner hier getätigen Aussage, daß es nach der Trennung grundsätzlich möglich ist"

GRUNDSÄTZLICH glaube ich daran, daß Freundschaft nach einer Trennung möglich ist. Aber wie weiter oben schon oder in anderen Threads geschrieben, müssen beide es wollen und die Meinung des jeweiligen anderen respektieren und akzeptieren. Mein letzter Beitrag in diesem Thread ist eigentlich mein Standpunkt in meiner derzeitigen Situation. Ich würde gerne, aber um meiner selbst willen, muß ich leider sagen: Geht nicht.


Geschrieben

ICH würd mich auf so ein spielchen nicht einlassen.


Was hat es mit *Spielchen* zu tun, wenn man den freundschaftlichen Kontakt zu einem Menschen erhält, der lange Zeit Teil des eigenen Lebens war und mit dem es nur auf der partnerschaftlichen Ebene nicht mehr funktioniert?!?

(ausser beide sind sich von vornherein einig, haben mit ihrer beziehung komplett abgeschlossen und sind wieder in neuen beziehungen.


Eine neue Beziehung hat in meinen Augen überhaupt nichts damit zu tun, ob Freundschaft trotz Trennung klappt oder nicht.
Der wichtigste Punkt ist, daß man mit der Partnerschaft ansich abgeschlossen hat.


Geschrieben

IMMER.... und das zum wiederholten Male, kommt es auf die Art der Trennung an.

Nicht jeder geht im Guten auseinander..............

Verallgemeinert doch nicht immer, jeder hat andere Erfahrungen (machen müssen).


Geschrieben

Ich lese keine Verallgemeinerungen und es wurde bereits auch mehrfach erwähnt, daß ein Kontakt nur funktionieren kann, wenn keine schwerwiegenden Dinge während der Partnerschaft passiert sind.


×
×
  • Neu erstellen...