Jump to content

Intervallfasten


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb Malguckenmalnicht:

Noch eine Frage (angeregt durch einige Antworten): Bei gleicher Kalorieaufnahme und gleicher Ernährung was sind denn die Vorteile des Intervallfastens

Durch die geringere Insulin-Produktion wird die Fettzelle aufgebrochen und kann abgeschmolzen werden. Behält man das Fasten bei, kann so das eine oder andere Pfund purzeln. Das genau ist der Effekt, den ich weiter oben beschrieben habe. Insgesamt verbessert sich dabei die Körperchemie. Durch Sport kann man den Effekt steigern.

Eine Unterbrechung des Fastens unterbricht natürlich auch die erwünschten Effekte. Hört man damit auf, wird man bald wieder den alten Zustand erreicht haben.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich mache immer die Atkin Diät..ganzen Monat Fleich essen u am Ende des Monats von den ganzen Hormonen Blödsinn quasseln.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Durch die geringere Insulin-Produktion wird die Fettzelle aufgebrochen und kann abgeschmolzen werden. Behält man das Fasten bei, kann so das eine oder andere Pfund purzeln. Das genau ist der Effekt, den ich weiter oben beschrieben habe. Insgesamt verbessert sich dabei die Körperchemie. Durch Sport kann man den Effekt steigern.

Eine Unterbrechung des Fastens unterbricht natürlich auch die erwünschten Effekte. Hört man damit auf, wird man bald wieder den alten Zustand erreicht haben.

Das nenne ich mal 'ne profesionelle Antwort! Danke nochmals!

Geschrieben

Das gilt allerdings nur wenn gleichzeitig darauf geachtet wird das es nicht zum Muskelabbau kommt und

ganz klar wenn zuviel gegessen wird also mehr als der Körper verbraucht ist es völlig egal in welchem Zeitrahmen . 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das gilt allerdings nur wenn gleichzeitig darauf geachtet wird das es nicht zum Muskelabbau kommt und

ganz klar wenn zuviel gegessen wird also mehr als der Körper verbraucht ist es völlig egal in welchem Zeitrahmen . 

"wenn zuviel gegessen wird also mehr als der Körper verbraucht ist es völlig egal in welchem Zeitrahmen " dürfte doch wohl klar sein...

Geschrieben

Da der Körper, während man fastet, das eigene Fett verbrennt und so an die benötigte Energie kommt, anstatt dass man Essen zuführt, ist es nur logisch, dass man automatisch weniger isst als vorher.

Wenn man allerdings sehr schlank ist und wenig Fettreserven hat, dürfte das Fasten nicht mehr dahingehend gut funktionieren. Aber es gibt ja neben der Fettverbrennung auch noch andere Vorteile des Intervallfastens, Stichwort Autophagie und so ;)

Geschrieben
Klappt sehr gut wenn man nen guten Kreislauf hat.2-3 Tage nichts essen dann essen was man will und wieder fasten.Aber bitte unter ärztlicher Aufsicht
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nordlichterwhv:

Klappt sehr gut wenn man nen guten Kreislauf hat.2-3 Tage nichts essen dann essen was man will und wieder fasten.Aber bitte unter ärztlicher Aufsicht

Danke. Wollte lieber 16/8 machen, und da bedarf es keiner Aufsicht, glaube ich.

Geschrieben
Was auch noch super bei Intervallfasten ist, daß wirklich jeder seinen eigenen Rhythmus finden kann, der aber felxibel genug ist, um Ausnahmen aufzufangen
Geschrieben
Ich faste regelmäßig nach der 16/8 Methode. 8 Stunden essen dürfen, dann 16 Stunden nur Wasser und/oder Tee. Klappt gut, die ersten zwei Tage sind immer etwas härter. Lässt sich aber gut in den Tagesablauf einbauen.
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Malguckenmalnicht:

Danke. Wollte lieber 16/8 machen, und da bedarf es keiner Aufsicht, glaube ich.

Probiere es,soll gut sein

Geschrieben
Ich habe 18/8 einige Monate durchgezogen. Glaub es waren 7 oder 8. Bei mir hat es super funktioniert. Bin von knapp 100 auf 75kg runter. Kann es nur empfehlen.
Geschrieben
Sorry 16/8. Die erste woche war nicht so einfach. Aber danach war es kein Problem.
Geschrieben

Ich denke 16/8 ist auch bei Menschen gut mit Schichtarbeit zb.

Natürlich solange die 16 h eingehalten werden

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Salmacis:

Aber es gibt ja neben der Fettverbrennung auch noch andere Vorteile des Intervallfastens, Stichwort Autophagie und so ;)

Jep, sie sogt für eine zusätzliche Versorgung durch Aminosäuren, die am Gewebeaufbau beteiligt sind. Allerdings ist der Effekt relativ gering und sollte durch Supplementierung von Spermidin, enthalten in Pilzen, Hülsenfrüchten und Käse verstärkt werden. Aminosäuren sind am Zellaufbau neuer Zellen beteiligt, die Autophagie an deren Abbau, sobald sie zu alt werden. In so weit beschreibt die Autophagie dem Umbau alter Zelle in neue.

Geschrieben

Ich habe jetzt nicht alle posts gelesen.... Also verzeiht mir eine eventuelle Dopplung.

Zuerst stellt sich die Frage, wozu das Intervallfasten "eingesetzt" werden soll. Denn wenn es darum geht eine, eine Diät durchzuführen, um Gewicht zu reduzieren, dann gibt es auch viele andere Möglichkeiten, die auf Dauer effektiver sind.

Um jedoch seinem Körper auf Dauer etwas Gutes zu tun, ist das sogenannte Intervallfasten eine sehr gute Möglichkeit... Denn wir müssen uns bewusst machen, dass unser Körper evolutionär gesehen viel besser mit "Hunger" umgehen kann, als mit einer ständigen Nahrungsflut, wie sie uns von unseren Eltern und Großeltern beigebracht wurde.

Im Grunde spielt das Intervallfasten eine Lebensweise nach, wie sie unsere Urväter und -mütter hatten. Es gab nicht drei mal am Tag eine Mahlzeit. Schon gar nicht aus solchem, ich nenne es mal Industriefraß, wie wir ihn heute in jeder Bäckertheke finden. Die Jäger und Sammler hatten ganz sicher nicht ständig Nahrung zur Verfügung. Und sie mussten auch noch etwas dafür tun, statt nur den Pizzadienst anzurufen.

Von daher ist es definitv gesünder eher nicht zu essen (auch wenn das komisch klingt).

Der Einwand, man bräuchte dabei ärztliche Überwachung ist quatsch. Denn so lange sicher gestellt ist, dass der Körper genügend Wasser bekommt, ist auch alles andere OK. Ich selbst kann von heute auf morgen, ohne Vorbereitung für mehrere Tage das essen einstellen, ohne dass mir irgendwas passiert.

Zum Thema 16/8 oder was auch immer für Kombis bleibt für mich nur lächelnd zu sagen: Am besten so natürlich wie möglich... Und das ist nun mal so unregelmäßig wie möglich. Mal einen Tag ganz ohne Essen ist leicht auszuhalten, mit etwas Übung. Ich praktiziere das regelmäßig, indem einen Tag in der Woche überhaupt nichts esse. Das hilft auch sehr den Körper zu trainieren. Denn dadruch gewöhnt er sich dran, immer mal zwischen zuckerdominierter und fett (und eiweiß)-dominierter Verbrennung hin und her zu schalten. Dadurch bleibt dieses Tief auch aus, was man empfindet, wenn die letzten Glycogen-Reserven des Körpers zur Neige gehen.

Und nochmal zum Thema 16/8: Ich habe eine ganze Zeit 23,5/0,5 betrieben.... Soll heißen, ich habe jeden Tag nur zu Abend gegessen. Natürlich ist die Portion dann etwas größer als "normal" ausgefallen. Das ging probelmlos. Und ich habe weder zu noch abgenommen.

Geschrieben
16/8 mach ich auch seit 2 Monaten. Komm gut zurecht und ich merk es schon das es mir mein Körper dankt.
Geschrieben
Bei Facebook gibt es Gruppen mit Erfahrungen... Ich komme mit Fasten besser klar ;-)
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Nitrobär:

Das gilt allerdings nur wenn gleichzeitig darauf geachtet wird das es nicht zum Muskelabbau kommt und

Beim Intervall-Fasten wird durch Autophagie über den Umweg der Bildung von Aminosäuren neues Zellgewebe zugeführt. Verstärkt man diesen Vorgang durch Suplementierung von Spermidin, findet Muskelabbau praktisch nicht statt. Bei entsprechend sportlicher Betätigung erst recht nicht. Hier regt das Signal an den Muskel die Bildung von neuem Gewebe .

Geschrieben
mir hat es auch was gebracht , ich esse oft erst am späten nachmittag was , der körper lernt dadurch mit wenig energie auszukommen ,
Geschrieben

Ich mache das an mindestens 3 Tagen pro Woche... auch weil ich mich so in den Grenzbereichen der Diabetis befinde... aber eher um Gewicht zu halten...

Ko9mme sehr gut damit zurecht.... heißer Tee hilft, Hunger zu dämpfen...

Geschrieben
Danke für die (meistens) informativen Beiträge. Werde am WE loslegen und dann darüber berichten, falls das jemanden überhaupt interessiert ;-)
Geschrieben
ich mache auch 16/8 es ist halt günstig wenn Du es in Deinen Tagesablauf gut integrieren kannst. Ich bin halt nicht so der Frühstücksmensch...von daher fange ich erst so ab 11.00 Uhr an überhaupt etwas zu essen. ...das musst Du mal ausprobieren und immer gut in Dich hineinhören...hab ich wirklich Hunger oder ist es nur Appetiet
×
×
  • Neu erstellen...