Jump to content

Fernbeziehung?


Th****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Also beginnt man erst eine Beziehung, wenn der Umzugswagen da war.
Na dann....


Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht scrollst du mal etwas...liest...denkst nach...und postest dann


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

genau...wer noch nie über längere zeit den alltag gemeinsam gelebt hat, führt in meinen augen auch keine beziehung


Getrennte Wohnungen, evtl. sogar in der gleichen Straße, dennoch aus beruflichen Gründen z.B. nur die Möglichkeit sich beinahe nur am Wochenende zu sehen, bedeutet also auch keine Beziehung - selbst wenn die beiden Protagonisten sich einig sind, dass sie sich lieben und ein Paar sind?

Grundsätzlich kann ich mich mit Fernbeziehung arrangieren, tu mich aber sehr schwer mit sehr großen Sehnsuchtsmomenten. Ich weiß die Vorteile, nämlich die Konzentration aufeinander - was viel mehr Aufmerksamkeit füreinander bedeutet - zu schätzen. In meinen bisherigen Fernbeziehungen wurde durchaus Alltag geteilt, schließlich kam es immer zu Zeiten wo einer seinen normalen Alltag (mit Arbeit, Hobby, etc.) lebte, während der andere sich gerade bei ihm aufhielt. Grundsätzlich bedeutet Beziehung sich auf einen anderen Menschen einlassen (zu können). Wenn da der Blitz einschlägt, wägt der Kopf zwar ab, das Herzl entscheidet und Distanz spielt eher eine untergeordnete Rolle. Ich habe auch, was das spätere Zusammen- oder näher aneinander Ziehen keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Es gibt und gab sogar Zeiten, da empfand ich die Liebe mit geographischer Distanz als Ideal.


bearbeitet von in10thief
Geschrieben

Ne, ich verstehe deine Äußerung aber auch nicht. Für mich hat man dann eine Beziehung, wenn man sich zueinander bekennt und den Partner auch Dritten (Familie, Freunde) vorstellt. Es gibt ja sogar Ehepaare, die in zwei verschiedenen Wohnungen leben und sich dennoch wunderbar verstehen...


Geschrieben

Getrennte Wohnungen, evtl. sogar in der gleichen Straße, dennoch aus beruflichen Gründen z.B. nur die Möglichkeit sich beinahe nur am Wochenende zu sehen, bedeutet also auch keine Beziehung - selbst wenn die beiden Protagonisten sich einig sind, dass sie sich lieben und ein Paar sind?


Das wäre das Nächste zum Nachhaken gewesen.


Geschrieben

.... nur die Möglichkeit sich beinahe nur am Wochenende zu sehen, bedeutet also auch keine Beziehung - selbst wenn die beiden Protagonisten sich einig sind, dass sie sich lieben und ein Paar sind?


ich habe zweieinhalb jahre eine freundschaft gelebt in der wir uns beide liebten und auch im freundeskreis als paar angesehen wurden

er wohnte in stuttgart ich hier in franken...er konnte dort nicht weg aus beruflichen gründen, neu aufgebaute firma die sofort auch super lief...nur blieb halt eben viel arbeit an ihm hängen , oft auch am wochenende

ich wohne hier in franken, kann aus familiären gründen nicht hier weg

wir versuchten uns jedes wochenende zu sehen..leider auch oft nur jedes zweite

wir hatten eine phantastische zeit miteinander und mögen uns auch heute noch sehr...dennoch würde ich das was wir hatten nie als beziehung bezeichnen , sondern als besonders intensive freundschaft


Geschrieben

Wenn ihr euch selbst nicht als Paar gesehen habt, lag das wohl weniger an der räumlichen Distanz als an eurem Gefühl füreinander - mutmaße ich mal. Vielleicht seid ihr auch beide oder du einfach nur der Typ "Partnerschaft/Beziehung findet nur in trauter Zweisamkeit am gleichen Ort, mit Option auf Zusammenziehen statt" - Was völlig Ok. ist. Es ist aber ziemlich vermessen Paaren, die sich trotz Entfernung zu ihrer Partnerschaft bekennen, zu unterstellen es wäre eine Sexbeziehung oder eine Freundschaft.


Geschrieben

Also ich kann nur für mich sagen: klar kann es funktionieren.

Ich hatte zwei Jahre eine Fernbeziehung, und trotz das 400km zwischen uns lagen, hab ich mich einem Menschen nie näher gefühlt.

Das es auseinander ging, hatte nichts mit der Entfernung zu tun (eher im Gegenteil, ich war in seine Nähe gezogen).

Wobei ich klar sagen möchte, dass diese Sehnsucht schon manches Mal mörderisch war.


Geschrieben

Ich hatte jetzt 2 Fernbeziehungen. Beim ersten Mal ungefähr 1 1/2 Jahre und die zweite irgendwie fast 4 Jahre. Die zweite ist dann auch auseinander gegangen, als ich mit meinem kompletten Hausstand im Ausland und seiner Nähe war. Er hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass das mal passiert und ihm ist eingefallen, dass er noch verheiratet ist. Ja ja......4 Jahre lang beschissen worden und dann im fremden Land sitzen gelassen. Das war nicht schön!

Ne also, ich bin geheilt, für mich ist schon, wenn er 100 km weit weg wohnt ne Fernbeziehung und kommt nicht mehr in Frage!


Geschrieben

Hier haben ja schon einige die mörderische Sehnsucht angesprochen, ging mir genauso. Bin wegen der langen Trennungsphasen und ungenügenden Kontakte beinahe depressiv geworden.
Meine Madame hatte sich einfach einen anderen Kerl gesucht, der wohl im selben Ort wohnte, so kann man es auch machen... Zumindest hat sich so geklärt, warum sie plötzlich für eine Trennung war.


Geschrieben

Zumindest hat sich so geklärt, warum sie plötzlich für eine Trennung war.


Sieh's mal so: Lieber so, als umziehen und dann sitzen gelassen werden.

Wer weiß, wofür es gut war.


Ich würde mir zumindest dreimal überlegen, ob ich mich auf so etwas nochmal einlasse.
Zumal ich hier familiär vorerst festgenagelt bin.


Geschrieben

Du Glückliche...
Wenn das Herz zu schlagen beginnt, vergisst man schneller.
Für mich war immer der Eindruck, dass die Beziehung an der Distanz scheiterte und da stellt sich die Frage, ob Umzug da nicht doch bei besser wäre, sollte man wieder in so eine Situation kommen.


Geschrieben

Oha - ist das eine Neuentwicklung?

Auch wenn es nicht wirklich um Fremdbeziehungen geht, lasse ich mich gar nicht erst auf Dates mit Männern ein, die weit weg wohnen. Es ist doch so: Muss man ewig fahren und das Date ist nicht gut, dann hätte man das vor Ort billiger und einfacher haben können. Ist es aber so gut, dass man sich immer wieder sehen will, dann ist das jedesmal aufwändig, man kann nicht spontan sein und hat u.U. das Sehnsuchtsproblem. So lange ich jemanden nicht kenne, vermisse ich ihn auch nicht - wenn ich ihn erst mal mag, wird es kompliziert.

Noch schwieriger wird es, wenn der Partner aus dem Ausland kommt. Ich hatte mal einen italienischen Freund und fand es einfach lästig. Die Entfernung und dann noch eine Sprachbarriere. Auch wenn man die Sprache spricht, Nuancen fehlen immer. Damit so etwas klappen kann, muss die Liebe wirklich sehr stark sein.


Geschrieben


Eifersucht muß komplett außen vor bleiben, Vertrauen und Gesprächsbereitschaft müssen vorhanden sein - sonst funktioniert es nicht.




Volle Zustimmung.

Aber Ehrlichkeit ist auch ganz wichtig, wie die Beispiele von cuddly_witch und TheMantle sehr deutlich zeigen.


Geschrieben

Äh... das Beispiel von Cuddly-witch versteh ich ohnehin nicht so ganz. Man zieht doch nicht Knall auf Fall in ein fremdes Land? Das würde ich nur tun, wenn ich oft dort war und die Verhältnisse kenne und das Gefühl habe, wir können ohne einander nicht mehr leben. Wie muss ich mir das vorstellen? Vier Jahre Doppelbeziehung und plötzlich stand sie vor der Tür und entdeckte die Ehefrau?


Geschrieben

Oha - ist das eine Neuentwicklung?



Also ich suche nicht gezielt nach Dates in großer Entfernung, auch wenn Halle nicht gerade ergiebig ist. Auf der anderen Seite bin ich auch gerne mal weiter weg. Konzerte, Festivals, Sprach- und Bildungsreisen, da lernt man halt auch Leute kennen und wohnen dann eher selten in der gleichen Ecke und wie gesagt, manchmal funkt es einfach.


Geschrieben


Für mich war immer der Eindruck, dass die Beziehung an der Distanz scheiterte und da stellt sich die Frage, ob Umzug da nicht doch bei besser wäre, sollte man wieder in so eine Situation kommen.


Alle Zelte abzubrechen würde ich nur riskieren, wenn ich wirklich sicher bin.
Als Single ist das sicher noch immer etwas Anderes.
Kommt Familie ins Spiel, empfiehlt es sich, noch genauer drüber nachzudenken.

Und da würde ich -bezogen auf mich- auch auf alle Fälle wieder auf mein Bauchgefühl hören.




Aber Ehrlichkeit ist auch ganz wichtig


Ohne gnadenlose Ehrlichkeit kein Vertrauen.


@ Sinnliche: War Deine Frage auf mich bezogen?


Geschrieben

Und da würde ich -bezogen auf mich- auch auf alle Fälle wieder auf mein Bauchgefühl hören.



Deswegen sagte ich ja du Glückliche, du hast einige Konstanten in deinem Leben, die mir fehlen. Aber so einfach Brücken abbrennen und abhauen liegt mir auch fern. Wie heißt es so schön: Der Deutsche geht nicht mal aufs Klo, ohne einen Plan zu haben. Ich bräuchte halt vor allem berufliche/finanzielle Absicherung, bevor ich mich davon mache.
Was die Frage angeht, ob es dann auch die richtige Partnerin wäre, tja, man sieht nur mit dem Herzen gut...


Geschrieben

Manchmal muss man auch etwas riskieren.
Solange nur DU die Konsequenzen für Deine Entscheidungen tragen musst, sollte Dich nichts daran hindern.


Geschrieben

wenn der wochenend"beziehung" kein gemeinsames längeres zusammenleben voausgegangen ist, dann wäre das für mich bestenfalls eine sexfreundschaft aus der unter umständen vielleicht einmal eine beziehung werden könnte

gemeinsame wochenenden sind mmn nicht mit dauerndem zusammenleben vergleichbar...

beispiel:

frau lernt mann kennen (egal ob internet oder anders), mann ist von beruf kraftfahrer und immer nur am wochenende zu hause, beide verlieben sich, heiraten, bekommen kinder etc., nun führen sie deiner meinung nach aber keine beziehung, sondern nur eine sexfreundschaft? verstehe ich das so richtig?

wir haben uns auf dieser seite kennengelernt, führten knapp 4 jahre eine fernbeziehung (ja, es war eine beziehung!)über 380km und leben nun seit 2,5 jahren zusammen. eine fernbeziehung kann wirklich funktionieren, allerdings klappt das nicht ohne vertrauen und ehrlichkeit. ich hätte es vorher auch nie für möglich gehalten, dass eine fernbeziehung auch über jahre halten kann, aber ich wurde eines besseren belehrt. zum glück.


Geschrieben

eine fernbeziehung macht für mich nur sinn, wenn einer der parteien bereit ist, seinen wohnort aufzugeben. nicht gleich nach kurzer zeit aber irgendwann wird eine entscheidung getroffen werden müssen


Geschrieben

@ candle, wir haben beide unseren wohnort (er ingolstadt, ich sachsen) aufgegeben und wohnen nun in hessen.

ich weiß aber, was du meinst und kann dem nur zustimmen.
komischerweise sind mehr frauen zu einem umzug bereit, als männer. (zumindest habe ich das gefühl)
woran das wohl liegen mag.


Geschrieben

... als ich mit meinem kompletten Hausstand im Ausland und seiner Nähe war. Er hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass das mal passiert und ihm ist eingefallen, dass er noch verheiratet ist.


Habt ihr denn vorher nicht über den geplanten Umzug von dir gesprochen?
Hast du die Entscheidung alleine getroffen?
Dein Posting wirft, für mich, einige Fragen auf.

... irgendwann wird eine entscheidung getroffen werden müssen


Irgendwann kommt der Moment, an dem man sich die Frage stellt, ob und wie es weitergeht.
Manchmal dauert diese Entscheidung und manchmal kann`s ratzfatz gehen.

Ich bräuchte halt vor allem berufliche/finanzielle Absicherung, bevor ich mich davon mache.


Ich hab zweimal einen Neustart gewagt und in beiden Fällen war die oberste Priorität, für mich, daß ich einen Job vor Ort habe, um unabhängig zu sein.

Was die Frage angeht, ob es dann auch die richtige Partnerin wäre, tja, man sieht nur mit dem Herzen gut...


Ob es die/der Richtige ist, daß weiß man auch nicht, wenn derjenige nur 10 km entfernt wohnt.
Wie du schon sagst... das Herz


Geschrieben

Wie sehen eure Erfahrungen mit Fernbeziehungen aus? (..)



Hatte ich schon- und es war okay.


- Sollte es wieder passieren, auch okay. Ich lege mich da nicht fest. Es gibt für mich persönlich wichtigere,bzw. andere Faktoren, die einen höheren Stellenwert besitzen, als die Distanz, gemessen an km in einer Beziehung.


Geschrieben

Hatte ich schon- und es war okay.


- Sollte es wieder passieren, auch okay. Ich lege mich da nicht fest. Es gibt für mich persönlich wichtigere,bzw. andere Faktoren, die einen höheren Stellenwert besitzen, als die Distanz, gemessen an km in einer Beziehung.



Unterschrift


×
×
  • Neu erstellen...