Jump to content

Wechseljahre


Bl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich versteh nicht was daran ok sein soll? Sie hat Wechseljahre, und? Die leben nich schon lange zusammen das sie weis das er auch Bedürfnisse hat? Er soll wiedermal verzichten weil sie Probleme hat? Blödsinn.



du bist ja verheiratet und hast kinder, wie du hier im forum erzählt hast. nun...es gibt männer und frauen, die den spruch " in guten wie in schlechten zeiten " durchaus ernst nehmen. die ehe oder eine feste lange partnerschaft ist kein " deal ". wer triebgetrimmt durch die gegend läuft, seine frau betrügt und puffs besucht, weil die olle keine lust mehr auf sex hat, ist halt opfer seiner triebe. ein ernstzunehmender mensch meiner ansicht nach nicht. wer beziehungen allein auf sex aufbaut, ist selber schuld, wenn irgendwann die große innere leere kommt.


Geschrieben

@lana bitte pn
zur Klärung


Geschrieben

kein interesse,habe keinerlei klærungsbedarf .


Geschrieben

Ok..........
mir gehts gegen den Strich das hier der Ton herscht das die Kerle an allem Schuld sind.


Geschrieben

Ok..........
mir gehts gegen den Strich das hier der Ton herscht das die Kerle an allem Schuld sind.



so kannste das nicht sehen....
90% Schuld hat die nicht oder nur dürftige Kommunikation zwischen den Partnern
60 % Schuld tragen viele Kerle hier, weil sie sich wie Arschlöcher gegenüber ihren Partnen verhalten....

Du siehst Kerle sind nicht an allem(!) Schuld


Geschrieben

Aus der Luft gegriffene Prozentangaben sind auch ungeeignet. Jede Beziehung ist einzeln zu sehen.


Geschrieben

Aus der Luft gegriffene Prozentangaben sind auch ungeeignet. Jede Beziehung ist einzeln zu sehen.



kannes sein , das du ganz schön angesäuert reagierst ???

Fakt ist, das in Beziehungen ( können auch gute Freundschaften sein ) wo nicht geredet wird die meisten und größten Probleme auftreten, egal welcher Part unkommunikativ ist.
Sollte ma Probleme nicht duchrch Reden und gegenseitige Rücksicht lösen können, ist es Zeit getrennte Wege zu gehen.

So und jetzt kannste weiter knurren ......


Geschrieben

Bin nicht angesäuert. Klar "nicht reden" ist ein großes Problem aber daraus gleich ne Prozentangabe zu machen


Geschrieben

Hey Mike,

Frauen verlieren keinesfalls die Lust am Sex durch die Wechseljahre, ich hab genug Freundinnen, wo das ganz klar nicht so ist,
aber ich denke, dass es eben doch auch oft eine Phase ist, in der Umbrüche statt finden,
bis jetzt Gelebtes wird mal von einer anderen Seite aus betrachtet, es ist eine gute Zeit, um Neues anzufangen, Anderes auszuprobieren,
und manchmal stört einen dann vielleicht auch plötzlich was, was einem sonst nie negativ aufgefallen ist, dass man sich vielleicht durch zuviel Nähe unfrei fühlt, oder diese Nähe wird im Gegensatz zu früher, anders interpretiert,
all das findest Du aber natürlich echt nur Gesprächen raus, weil jeder fühlt anders, und denkt anders, hat andere Bedürfnisse, Sehnsüchte


Geschrieben

Ok..........
mir gehts gegen den Strich das hier der Ton herscht das die Kerle an allem Schuld sind.




Es geht doch garnicht um Schuld, der TE hat gefragt, ob das normal ist, dass seine Frau wegen der Wechseljahre keine Lust auf Sex hat und Antworten gekriegt.

Warum fühlen sich manche Männer gleich angegriffen, wenn Frauen
über ihre Befindlichkeiten reden/schreiben und um Verständnis bitten.


Geschrieben

Frauen haben wie Männer Befindlichkeiten. Da du ja auch nicht erst seit gestern hier im Forum mitliest weißt du vlt was ich damit gemeint habe. Was bei mir hier überwiegend ankommt ist das einige der Meinung sind das die Befindlichkeiten der Frau als hoher/wichtiger Einzustufen sind. Und wenn Männer dann Schritte gehen die mit deren Meinung nicht konform sind wird drauf losgehackt. Ich KANN mich auch täuschen aber es kommt bei mir so an.


Geschrieben

Wieso?

Mit uns Jungs geht es doch auch körperlich bergab! Oder etwa nicht?

Das geile ist doch, dass die nachrückende Generation ein Verein von Waschlappen und I-phon-Anbetern ist.

Stellst Du die meisten Mädels neben ihre Mütter oder die Jungs neben ihre Väter, dann sieht das für das Jungvolk ganz schön düster aus. Außer jung haben sie nichts zu bieten und nicht selten die Ausstrahlung von Prinzessin Valium.

Allenfalls für die Pädophilen besteht eine gewisse Anziehungskraft.

Somit kann das nicht der Grund sein. Die Masse der 50 jährigen Ladys sieht besser aus, als Ihre eigenen Mütter mit 25 und dynamischer als ihre eigenen Blagen sind sie allemal.

so what!


Das sieht vielleicht vom Rollator so aus, stimmt aber nicht. Schuld daran dürfte der graue Starr sein.


Geschrieben

Wieso?


Das geile ist doch, dass die nachrückende Generation ein Verein von Waschlappen und I-phon-Anbetern ist.

Stellst Du die meisten Mädels neben ihre Mütter oder die Jungs neben ihre Väter, dann sieht das für das Jungvolk ganz schön düster aus. Außer jung haben sie nichts zu bieten und nicht selten die Ausstrahlung von Prinzessin Valium.



das halte ich für blödsinn.
es gibt total viele tolle junge leute.
mädchen wie jungs.

thema ist hier : wechseljahre

eine zeit, in der frau abschied nimmt von der möglichkeit des gebärens. eine zeit des überganges. körperlich als auch seelisch. einigen fällt das leichter, anderen schwerer. die figur verändert sich manchmal...gefühle andern sich manchmal...prioritäten verschieben sich.

daran ist niemand " schuld ". wenn triebgetrimmte männer allerdings auf ihre " bedürfnisse " pochen, nur weil sie ihre sexuellen triebe nicht im zaum halten können und ihre partnerinnen dann in dieser umbruchsphase/entwicklungsphase betrügen, nur weil ihr schwanz lauter ist als ihr geist und ihr herz, dann tut es mir leid um diese frauen.

aber das ist wohl karma.


Geschrieben

daran ist niemand " schuld ". wenn triebgetrimmte männer allerdings auf ihre " bedürfnisse " pochen.............
umbruchsphase/entwicklungsphase betrügen, nur weil ihr schwanz lauter ist als ihr geist und ihr herz........




Sie können doch nix dafür, die armen "Jungs" das sind halt dann die Hormone

Ich denke allerdings, wenn zwei dann verständnisvoll aufeinander zu gehen, sollte es auch klappen.


Geschrieben

(...)
hat nach ihrer aussage kein verlangen nach Sex ,das geht schon monate so auch meine nähe erdrückt sie
sie sagt auch das sie kein verlangen nach sex hat . Mich macht das ganz fertig denn vor einen halben jahr war sie noch ein kleiner nimmersatt da war täglicher sex da minimum .
(...)


Frauen in den unterschiedlichstem Alter "kommen" in die Wechseljahre. Und ALLE reagieren sehr unterschiedlich auf die sehr radikale Umstellung des Körpers, die die Wechseljahre auslösen.
Es wird sehr oft über Depressionen berichtet.
Auch über die sexuelle und allgemeine Teilnamslosigkeit, und deren Folgen.
Eine, individuell der Frau angepasste, hormonelle Behandlung (am besten keine Pharmakonzernenchemie) kann Wunder bewirken.
Sie müsste sich allerdings zuerst SELBST MIT DEM THEMA WECHSLEJAHRE auseinander setzen.
Und sehr empfehlenswert wäre :
nach dem Rat / Behandlungsmöglichkeit bei mind 3 Fachärzten fragen.

Mir ging das auch auf den, nicht vorhandenen, Sack, dass mein Freund mich in der Zeit NICHT unterstützt hat und eine neue (nicht mit den Wechseljahren geplagte) Frau fand.
Was dachte ich damals ? Es ist VERRAT gewesen.
Und ich denke, dass viele Frauen genauso fühlen.
Ob er sich, als auch die "neue" sie bekommen hat, wieder eine "NEUE_BRAUCHBARE" Frau suchte ?
Kann mir sehr gut vorstellen.


Geschrieben


Ich denke allerdings, wenn zwei dann verständnisvoll aufeinander zu gehen, sollte es auch klappen.


DAS denk ich auch.


Geschrieben

Das komische ist doch, dass geradezu viele Frauen, die in diesem Alter sind, hier vertreten sind. Einige sind etwas fülliger, haben die eine oder andere Falte.

Krabbeln sie dann mit einem eben so alten Spielgefährten aufs Laken, der auch seine Angetraute zu hause besch......, dann gibt dieser Kollege richtig Gas. Nicht die 20 Minuten-Nummer, wie zuhause, sondern da ist man bei "frischer Haut" plötzlich einfallsreich und aufmerksam ohne Ende. Man experimentiert wieder, ist neugierig auf Neues.

Dabei ist das, was man sich da neu angelacht hat, oft wesentlich unhübscher, als das Mäuschen, welches man seit vielen Jahren zuhause hat.

Partnerschaft ist Arbeit.


Geschrieben

Da hast du durchaus Recht! Auch wenn das unglaubwürdig klingt - ich rate allen Männer erst mal, mit ihrer Partnerin gemeinsam nach einem Weg zu suchen. Was weiß ich - offenes Gespräch, Tantra, Mediation, gemeinsamer Kurzurlaub, sich schreiben, was man gerne sexuell mal ausprobieren würde, etc. Erst wenn ich den (subjektiven) Eindruck habe, da ist wenig zu machen, bin ich zu einem Treffen bereit.

Wenn aber nur ein Bruchteil dessen stimmt, was ich da so zu hören bekomme, finde ich das schon erschreckend:
- Der Sex wird als Pflichtübung empfunden
- Experimente werden abgelehnt
- Viele Frauen scheinen eine Lieblingsstellung zu haben und auf dieser (und eben nur diese) zu bestehen.

Ich hätte nicht gedacht, dass es den Akt, wie er wohl bei meinen Großeltern üblich war (im dunkeln Schlafzimmer Nachthemd hoch, Missionarstellung, fertig) heute noch gibt... wurde mir aber schon mehrfach glaubwürdig versichert. Das kann aber eine Frau doch niemals zufriedenstellen?! Tja - leider sind beide wohl zu bequem, da wirklich nachzuhaken und eine Lösung zu finden, mit der beide Partner zufrieden sind. Fremdgehen scheint dann für viele die leichtere Alternative!


Geschrieben

@ Sinnliche kann es nicht sein, dass die Männer, mit denen Du Dich triffst nicht unbedingt die Wahrheit sagen?
Auch, wenn manches glaubhaft von ihnen versichert wird...
würdest Du dich auf sie einlassen, wenn sie Dir sagen, dass zu Hause alles super läuft?


Geschrieben

Och, mir haben durchaus auch schon genug Männer gesagt, dass der Sex mit ihrer Frau toll sei, dass sie nur etwas Abwechslung wollten.... Ich unterhalte mich meist lange und intensiv und denke schon, dass an den Aussagen etwas dran sein könnte.. auch wenn ich so manche Aussagen von Freundinnen von mir werte... Die Männer wirkten durchaus verzweifelt (und waren auch gar nicht grundsätzlich an Sex mit mir interessiert)

Möglicherweise haben einfach zu viele Frauen ein Problem mit ihrem Körper. Natürlich haben die meisten Menschen jenseits der 40 Problemzonen. Leider scheinen gerade Frauen lieber auf offenen Sex zu verzichten als unvorteilhaft auszusehen. Ich habe mal eine Studie gelesen, wonach viele Frauen bestimmte Positionen nicht einnehmen wollen, weil sie Angst haben, dabei nicht gut auszusehen. Wie sonst ist es zu erklären, dass die Frau auf absolute Dunkelheit besteht?


Geschrieben

Über das Thema Wechseljahre kann ich mir (noch) keine eigene Meinung bilden.
Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass ich mich mit fast 45 Jahren attraktiver und begehrenswerter fühle, als mit Mitte 20!
Das hängt ganz sicher auch damit zusammen, dass ich wesentlich reifer und reflektierter bin als damals!
Ich weiss was mir gefällt , aber vor allen Dingen weiss ich auch ganz sicher, was mir nicht gefällt!


Geschrieben (bearbeitet)

die "fremdnaschenden" Mädels erzählten fast immer unisono das gleiche.

er:
-kommt von der Arbeit und hockt auf dem Sofa.
-er unternimmt am Wochenende nichts mit mir.
-er blamiert mich vor anderen.
-er trinkt / raucht zuviel.
-er hat nur Fußball im Kopf.
-er ist egoistisch.
-er begehrt mich nicht mehr.
-meine Befriedigung ist ihm nicht mehr wichtig.

Nun kommt der Herr "Fremdvögler", der zuhause vermutlich das gleiche Trümmerfeld hinterlassen hat. Trifft auf neue Frau, neuen Körper, die Ausnahmesituation einer Affäre und alles ist neu und aufregend.

Seiner Affäre erzählt er natürlich, dass es an seiner Frau liegt. Die glaubt das selbstverständlich, denn sie wird von ihm ja in den 7. Himmel gevögelt. Ein Jahr später sieht das meist schon anders aus.

Das blöde an der Sache ist, dass es kaum externe Anstöße gibt. Es wird zwar hier und da verbreitet, dass man etwas ändern soll. Nur, wie man konkret eine Beziehung umkrempelt bleibt im Dunkeln. Dazu bedarf es schon eines kernigen Tritts in den Allerwertesten.

Klar machen sollte man sich, bevor man irgendwelche gefährlichen Experimente eingeht, was alles auf dem Spiel steht. Damit meine ich nicht nur finanziell.

Was nützt es, wenn man plötzlich die Koffer gepackt bekommt und zu seiner neuen Sexbestie ziehen kann und außer der wilden Fickerei, ist da nicht viel an Substanz. Dann vögelt man die Madame noch ein halbes Jahr mit abklingender Tendenz und irgendwann haust man mit einem langweiligen Mütterchen zusammen, die nur für eine Sache taugt.

Auf der anderen Seite hat man ein halbes Leben, den vernünftigen Kontakt zu seinen Kindern und eine vermutlich tolle Frau (man hat sie ja einst (hoffentlich) sorgfältig auserwählt) so einfach über Bord geschmissen. Von den sonstigen Folgen ganz zu schweigen.

Wenn der PIC sagt, "wir stürzen ab", dann ist das eine ganz tolle Feststellung. Sie nützt nur nichts, um die Besatzung vor den Aufprallfolgen zu schützen.

Genauso ist das in der Beziehung. Wechseljahre können nicht vermieden werden. Ebenso auch nicht, dass man sich über die Jahre aneinander gewöhnt und schon dadurch weniger zu entdecken gibt. Also nicht am eigentlichen Symptom festhalten. Das läuft nicht weg.

Drück der Frau einen Zettel oder einen Stift in die Hand und lass sie aufschreiben, was sie nervt und was sie gerne machen möchte. Dann überlegt gemeinsam, was sich davon umsetzen lässt.

Gemeinsam reisen ist immer klasse. Aber nicht so ein Bunker, wo man mit farbigen Bändchen unter Sangria und Sonnenschirmchen beerdigt wird und ein unterbezahlter Gutelaunekasper einem erzählt, wann und wie man sich bei 2 Promille und 38 Grad im Schatten zu freuen hat.

Falls es ein Kohleproblem ist, mit Motorrad (Fahrrad oder Daumentaxi) und Zelt kann man auch ganz prima mit Kurs 180 Grad verreisen. Blagen bekommt man mit etwas gutem Willen für 14 Tage schon untergebracht.

Einfach machen. Wenn man flexibel ist, lässt sich aus dem ibäh manch interessantes Angebot zerren.

Meine zweite Affäre war 8 Jahre nicht mehr verreist und davor auf so einer Mallorca All-inclusive-Beerdigung mit einem weiteren Langweiler Päärchen. Tagsüber rösten, nachts saufen (Äh sorry! neudeutsch: Party machen). Erlebnisse? Zero!

Die anderen Mädels hatten vor ihrem Fremdgang ähnliche Erfahrungen mit ihren Partnern.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Was du da schilderst, gibt es sicher en masse - ist aber gar nicht die Welt, in der ich mich bewege! Und wenn beide gerne ihre freie Zeit am Ballermann verbringen, sollen sie!

Du hattest ja offensichtlich ebenfalls das große Bedürfnis, aus dem täglichen Einerlei auszubrechen - obwohl es bei dir anders war!

Leider ist es doch einfach so, dass Gewohnheit die Erotik killt und es viele Paare nicht schaffen, miteinander aus dem Trott auszubrechen. Manchmal gelingt es ja, die Affäre als Warnschuss zu sehen und dadurch aufzuwachen und nach neuen Wegen zu suchen.


Geschrieben


Meine zweite Affäre

Die anderen Mädels hatten vor ihrem Fremdgang ähnliche Erfahrungen mit ihren Partnern.



da hier das Thema Frauen in den Wechseljahren ist, gehe ich mal davon aus, das du davon betroffen bist. Warum solltest du auch sonst von deinen Affären berichten.

Du holst dir also bei deinen Affären das, was du zu Hause von deiner Frau nicht bekommst?

Anerkennung für deinen Lebensstil?

oder..??


Geschrieben

Das ist ja ein schleichender Prozess. Dann kommt der Gedanke, dann die Gelegenheiten und plötzlich das Angebot.

Und schon biste unterwegs.

Das sind jedoch alles "Ausweichbewegungen". Am Problem selber wird nicht gearbeitet.

Die "Urlaubsgeschichten" habe ich deshalb ausgegraben, weil es dort signifikant ist. Beobachtet mal Paare, die alleine zusammensitzen. Mimik, Gestik, Redefluss. Die Anzahl, die sich nichts oder wenig zu sagen hat, ist schon auffallend hoch.

Die Ballermanntypen mit farbigen Bändchen hatte ich deshalb auf dem Schirm, weil man außer buchen und einmal löhnen kaum Gehirnschmalz in so einen Urlaub investieren muss. Wenn einem die gemeinsame freie Zeit schon so wenig wert ist und man im Angesicht des eigenen Partners seinen Kopf auch noch mit Hochprozentigem betäuben muss, dann finde ich das recht armselig. Was nimmt man denn noch auf, wenn die Sinne teils abgeschossen sind?


×
×
  • Neu erstellen...