Jump to content

macht das forum süchtig?


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn jeder ehrlich zu sich selbst ist wird er sagen: Ich bin süchtig! Ich bin süchtig nach dem Internet, ich bin süchtig nach dem Forum!
Aber kaum keiner wird es zugeben weil alle Angst haben, sich diese Wahrheit einzugestehen.
Ich mache morgens, wenn ich nach meinem Hundeausführ-Spaziergang wiederkomme meinen PC an und abends, wenn ich ins Bett gehe, mache ich ihn aus.
Auch wenn ich nicht zu Hause bin, wenn ich fernsehe, er ist an. Weil es eine Sucht ist und ich dazu stehe!
Das sollten viele sich eingestehen und nicht abgedroschene Worte dafür "erfinden"!


Geschrieben

Süchtig bin ich nach so etwas sicher nicht.

Mit Menschen rede ich lieber als mit Textboxen.

Denn das Gesicht, der Körper, der Geruch der anderen Person, der Tonfall, in dem sie spricht, die Untertöne, die mitschwingen geben so einem Gespräch eine ganz andere Qualität als die hier stattfindende Kommunikation.
Und die, die hier alles und jeden kennen...
Na ja, die haben halt nix Besseres zu tun. Eigentlich schade, so was.


Geschrieben

Nun weiss ich nicht, ob ich mich als suechtig bezeichnen wuerde, aber ich haenge hier auch ewig ab. Im Moment renoviere ich, d.h. wenn mir alles wehtut, mache ich Pause... das ist nicht genug Zeit, um etwas Richtiges zu tun (bin dann auch zu kaputt dafuer), aber genug Zeit, um mich hier ein bisschen zu amuesieren.

Wenn ich wochenlang irgendwo in der Wildnis unterwegs bin, gehe ich zwar gelegentlich mal irgendwohin, wo ich ins Internet komme, und beantworte meine emails (vor allem, damit sich die Mama keine Sorgen macht ), aber das Letzte, das mir dann in den Sinn kaeme, waere hier meine Zeit zu verschwenden...

Aber suechtig? ein bisschen schon


Geschrieben

Ich mache morgens, wenn ich nach meinem Hundeausführ-Spaziergang wiederkomme meinen PC an und abends, wenn ich ins Bett gehe, mache ich ihn aus.
Auch wenn ich nicht zu Hause bin, wenn ich fernsehe, er ist an. Weil es eine Sucht ist und ich dazu stehe!



Hab ich früher auch so gehändelt. Da wurde der Rechner morgens nach dem Aufstehen angemacht und abends ausgemacht. Da ich auch noch selber 2 Foren habe musste ich ja immer schauen, dass alles läuft und somit blieb er halt ganz an.

Irgendwann fand ich das dann doch ziemlich blöd, denn die meiste Zeit saß man eh nicht davor, weil man andere Dinge gemacht hat und im Zuge der Energieeinsparungen *gg*, habe ich dann angefangen, den Rechner so einzustellen, dass er nach 5 Minuten Nichtbenutzung in den Ruhezustand (nicht zu verwechseln mit Standby) gefahren. So erspare ich mir auch die Webseiten alle wieder neu einzugeben und kann schnell mal Emails und Webseiten checken.

Auf die Stromrechnung hat sich das auch positiv ausgewirkt. Ebenso war es mit dem Fernseher ... der lief den ganzen Tag, egal ob ich vor gesessen bin oder nicht ... ist wohl auch son Singleding .. für mich war das Hintergrundberauschung ... nun wird auch der ausgestellt, wenn niemand vorsitzt.

Ich denke nicht, dass Vielnutzer von irgendwelchen Medien gleich süchtig sind. Bei Büchern würde niemand auf die Idee zu kommen von Sucht zu sprechen. Temporär macht es halt Spaß und dann kann man auch stundenlang vor dem Rechner abhängen ... oder man strickt stundenlang ... oder man liest stundenlang. Ich denke das hat jeder mal ... aber bei Internet spricht man da sofort von Sucht.

Meiner Erfahrung nach, basierend auf Süchten wie Tabletten und Alkohol, spricht man von Sucht, wenn man etwas nicht sein lassen kann, wenn etwas zu einer Art Zwang wird, wenn man etwas vermisst. Rechner sind heute doch zum Teil des Lebens geworden ... allein schon wegen der Emails, der Infos, die meisten Firmen sind im Netz, Shopping im Netz, etc. ... ich denke nicht, dass man es mit "wirklichen Süchten" verwechseln darf. Solange jemand die Kiste ausmachen kann (ich kannte auch Menschen die diesbezüglich süchtig sind/waren) mache ich mir um ihn keine Gedanken. Die Leute die wirklich den ganzen Tag davor hängen und nix anderes mehr auf die Reihe bekommen, die es schaffen von morgens bis Abends irgendwelche Spiele zu spielen, schlafen zu gehen und am nächsten Morgen weiter zu machen .. die sind in meinen Augen süchtig. Die meisten die sich hier rumtreiben quasseln gerne rum und sind dementsprechend öfters hier aber das ist wahrlich noch kein Zeichen für Sucht ... dafür braucht es etwas mehr und dann ist es eine echte Belastung für das Leben und kein Spaß mehr.

Sumse


Geschrieben

Also bei DIESEM Forum kommt mit Sicherheit noch etwas anderes hinzu:
Viele posten hier nur (krampfhaft) um aus der Masse hervorzustechen und aufzufallen. Damit sich endlich auch mal jemand auf ihr Profil verirrt.


Geschrieben

@LarsHH1980

Also bei DIESEM Forum kommt mit Sicherheit noch etwas anderes hinzu:
Viele posten hier nur (krampfhaft) um aus der Masse hervorzustechen und aufzufallen. Damit sich endlich auch mal jemand auf ihr Profil verirrt.




...nennt man profilierungssucht - also, auch ein suchtverhalten!


  • 3 Monate später...
Geschrieben

so einige *beschwipste frauen * besucher sollten sich doch mal ernsthaft gedanken machen...!


Geschrieben

Jede freie Minute wird zum schauen genutzt.

Suchtpotenzial: Absolut gegeben!


Geschrieben

Ja ...

Wurde schon eine Selbsthifegruppe gegründet? Wo kann man sich anmelden?

Mfg
Sino


Geschrieben

@Sinopeck

ja, die besteht!

melde dich einfach unter *selbsthilfegruppe poppen*...


Geschrieben

mir hat mal eine netter kerl bei einer morgentlichen tasse kaffee erzählt
das es ihn irgendwie süchtig macht,
zumal er vergangene nacht kaum geschlafen habe weil er im forum unterwegs war
und irgendwie nicht stoppen konnte.

ok die müdigkeit hat man nicht gemerkt er war gensuso frech wie sonst auch...grins...


aber ja, ich merke es manchmal das wenn ich angespannt auf etwas warte,
ich dann hier im forum unterwegs bin und dadurch die zeit des wartens schneller vergeht.
auch wenn ich hier im geschäft tagsüber mal nichts zu tun habe ist es angenehmer als die tür anzustarren.
jedoch kann ich, wenn der laden zu ist und ich nicht samstags nen termin habe oder zum grundputzen hier bin, auch locker 3 tage drauf verzichten.

prima ist es aber wenn man ein problem hat und mal so den rat der vielen hören möchte, und dann wirklich echt nette und gutgemeinte ratschläge kommen.
gut, die passen nicht immer, aber es baut ungemein auf,
egal wie das forum bzw die seite heist,
es bewegen sich normale menschen darin.(die meisten jedenfalls)
die einen nett, die anderen manchmal zum kotzen,
aber gut, wer hat schon immer sonnenschein.


die nudel...äh neee pasta kochende

sexy


Geschrieben

Hi,
als wir uns hier angemeldet hatten kam ich kurze Zeit später auch nicht mehr von poppen.de los weil es hier sooooooooo viel zu lesen gab.
Heute schaffe ich es kaum noch hier rein zu schauen , wenn es hoch kommt bin ich im Moment so 1 -1,5 Std. am Tag im Forum.
Ich habe schließlich noch andere Dinge zu erledigen
Auch wenn ich hier oft als online angezeigt werde muss das noch lange nicht bedeuten das ich auch am PC hänge.
Da wir Flate-Rate haben läuft die Kiste eh den ganzen Tag
Gruß Gaby


Geschrieben

hey sexy,

keine details und kein outen hier von netten kerlen!


aber ja, ich merke es manchmal das wenn ich angespannt auf etwas warte,
ich dann hier im forum unterwegs bin und dadurch die zeit des wartens schneller vergeht.
auch wenn ich hier im geschäft tagsüber mal nichts zu tun habe ist es angenehmer als die tür anzustarren.jedoch kann ich, wenn der laden zu ist und ich nicht samstags nen termin habe oder zum grundputzen hier bin, auch locker 3 tage drauf verzichten.



tztztz, die symptome scheinen bei dir vorhanden!
locker 3tage verzicht - na ja,
5tage wären schon besser...

schau doch einfach mal bei der selbsthilfegruppe so ganz unverbindlich vorbei...

die nudel, ...äh neee pasta kocht
juice


Geschrieben



locker 3tage verzicht - na ja,
5tage wären schon besser...

juice





welcher verzicht???


Geschrieben

dit macht ja nüscht!

auch dir kann geholfen werden...


Geschrieben

z.b. sexy, z.b.

tut auch nur ganz kurz weh,
brauchst keine angst haben.

muß erst mal nur die richtige stelle zum spritzen finden...


Geschrieben

na was halten sie denn vorher von ner lachgasnarkose, herr doctor?


hey juicy,
wir schweifen ab,
die denken nachher noch sonstewatt hier von uns.
oder sind das schon die entzugserscheinungen?


Geschrieben

sexy,

wir driften doch nicht ab.
wer vermag das zu behaupten?
sind doch alle hier irgendwo süchtig!

die lachgas-narkose ist natürlich für müsch, immer her damit...


Geschrieben

nein auf keinen fall. ich kann jetzt nur von mir sprechen.

da es ja ein forum ist und man hier meinungen austauschen will, bleibt es ja nicht aus sich auch mal länger auf der seite aufzuhalten.

ich bin jetzt nur öfters hier weil ich urlaub habe.

lg


Geschrieben

[QUOTE=Riddick31

ich bin jetzt nur öfters hier weil ich urlaub habe.

lg[/QUOTE]



der war gut!!!!!


ok ich bin täglich während meiner geschäftszeit eingeloggt, hat mir ja auch keiner vorzuschreiben aber eben nich immer am pc.
aber einige sind dann wohl doch im dauerurlaub.


Geschrieben

macht das forum süchtig?


Totaler Quatsch

Wenn mich meine Frau etwas fragt fängt meine Antwort immer mit "@TE" an


Geschrieben (bearbeitet)

Die wollen doch sowieso gleich hier abschalten...

Scheisse, ich befürchte ja Schlimmstes....
----------------------------------------------------------


Nachtrag: Allerschlimmstes!


-----------------------------------------------------------

Nachtrag 2: Noch 8 Minuten!

-----------------------------------------------------------

Nachtrag 3: Sieben....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...