Jump to content

2.Poppen.de Kaffeedate-Seminar


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

was wird denn noch benötigt ? salat ? fleisch und würstchen ?


Geschrieben

Noch 41 Tage...

Wie soll ick dat ohne euch so lange aushalten? Ihr seid schon ein verrückter Haufen und ick freu mir uff ein Wiedersehen.


Geschrieben

So, schon mal vorab zur Info die verschiedenen Sorten, in deren Zubereitung ich unterrichten kann:

Caffè ristretto
Der Ristretto ist der kleinste Vertreter aus der Espresso-Familie. Er wird mit der gleichen Portion gemahlenem Espressokaffee aufgebrüht wie der klassische Espresso, hat aber nur die halbe Flüssigkeitsmenge. Das Getränk ist besonders stark, sehr geschmackvoll und aromatisch.

Espresso
Der Normale und Klassiker wird aus etwa 7 g feingemahlenem Espressokaffee erzeugt. 50 bis 60 ml Flüssigkeit sind optimal. Serviert wird er am besten in einer kleinen konischen Tasse aus dickem Porzellan. Markenzeichen des Espresso ist die haselnussfarbige, feinmelierte Crema, die das Getränk krönt. Nach Belieben wird Zucker auf die Crema gefüllt.

Caffè lungo
Ein Caffè mit dem Zusatz "lungo" ist ein Espresso, der mit mehr Wasser zubereitet wird und damit etwas weniger kräftig ist.

Caffè macchiato
Auf einen Espresso wird ein Schuß heiße/geschäumte Milch gegeben. Das leicht gefleckte Aussehen des Getränks ist der Grund für die Bezeichnung "macchiato". Der kleine Kräftige mit dem Tupfer Milch wird in einer Espresso-Tasse oder in einem kleinen Glas serviert.

Espresso con panna
Das ist ein klassischer Espresso, der mit einer Haube von geschlagener Sahne serviert wird.

Caffè doppio
Das ist ein doppelter Espresso, der in einer entsprechend größeren Tasse serviert wird.

Caffè corretto
Ein Espresso wird mit einem Schuß Grappa, Weinbrand oder Likör "korrigiert".

Cappuccino
Der echte Cappuccino besteht aus Espresso, heißer Milch und Milchschaum. Er wird in einer großen konischen Tasse ausgeschenkt und besteht aus einer Getränkemenge von 120 bis 200 ml. Häufig wird etwas Kakaopulver auf die Milchschaumhaube gestäubt.

Caffè latte
Ursprünglich besteht er aus einem kräftigen Espresso, zumeist doppelter Menge, der mit einer größeren Portion heißer Milch mit wenig oder keinem Schaum verlängert wird. Angeboten wird er in einem hohen Glas oder in einer großen Tasse. In der amerikanischen Version wird er mit deutlich mehr Milchschaum serviert und gern mit auch mit Sirupen verschiedenster Geschmacksrichtungen wie Haselnuß, Vanille oder Karamel verfeinert.

Latte macchiato
Eine größere Menge erhitzte und geschäumte Milch wird in einen Becher gefüllt und mit einem kleinen Schuß Espresso ergänzt.

Café au lait
So mögen nicht nur die Franzosen ihren Kaffee. Hergestellt wird er entweder mit einem verlängerten Espresso, einem doppelten Espresso oder Filterkaffee und viel heißer, manchmal auch geschäumter Milch. Serviert wird der Café au lait im typischen Bol, einem voluminösen konischenTrinkgefäß ohne Henkelgriff .

KapuzinerDas ist ein Cappuccino auf Wiener Art. Er besteht aus Espresso, erhitzter Milch und einem satten Klacks Sahne (Schlagobers) als Haube.

Café cortado
Er besteht aus einem kleinen starken Kaffee/Espresso und wird mit ganz wenig heißer Milch, auch gesüßt, aufgefüllt. Angeboten wird er in einer kleinen Espressotasse oder auch in einem kleinen Glas.

Caffè mocca (mocha, moca)
In einem hohen Glas oder einem großen Becher wird ein Getränk aus einem Drittel Espresso, einem Drittel Kakao oder ein bis zwei Eßlöffeln Schokoladensirup, sowie einem Drittel heißer, geschäumter Milch zubereitet. Etwas Schlagsahne als Häubchen ist erlaubt.


Geschrieben

... Stattdessen packe ich lieber meine Espressomaschine samt Wasserfilter, Kaffeemühle, Milchaufschäumer und nen paar Kilo Selezione Oro in den Kofferraum und erteile allen Wissbegierigen praktischen Unterricht in der Zubereitung italienischer Kaffeespezialitäten...



Mjam mjam,

ich fange dann schon mal an zu sabbern... Ergänzend zu Schnappes Ausführungen wäre noch anzumerken, daß man bei Italienaufenthalten überall das "Espresso" streichen kann und durch "Caffé" ersetzt, den Espresso kennt der echte Italiener nämlich nicht und bestellt im allgemeinen- außer beim Caffé selber- auch nur unter Angabe des zweiten Wortes ("un ristretto", "un doppio"), solange es sich nicht um Spezialitäten wie Latte macchiato oder ähnliches handelt- wie Ihr seht, bin ich auch ein großer Freund des Türkentranks.


Geschrieben

Türkentrank



Falsche Baustelle!

Türkei
Kahve: Er wird im Cezve (das Kännchen mit dem Stiel) zubereitet und serviert. Man erhitzt gleichzeitig Kaffeepulver, Wasser und Zucker bei kleiner Flamme. Wenn die Flüsigkeit schäumend aufkocht, serviert man sie in kleinen Mokkatassen.


Geschrieben

Falsche Baustelle!



Hey, Du hast den *klugscheißermodus* vergessen und ich schrieb nur umgangssprachlich pauschalisierend. Aber Mokka ohne Zucker, egal, ob griechisch oder türkisch, trinke ich ebnefalls leidenschaftlich gerne... Nur die Saudis mit ihrer Wahl zwischen kardamomlastiger Dünnbrühe oder Nescafé brauchen mir nichts anzubieten.


Geschrieben

mal ne idee fürs grillen:





ist das machbar bei euch ?

und, getränke bringen wir auch mit


Geschrieben

örkkks

Oppa du wilst mich doch net wirklich uffspiessen
sieht aber dammig Lecker aus


Geschrieben

Hmmm, Sau am Spieß...

Wenn gewünscht, könnte ich entweder noch einen trockenen Sherry als Aperitif mitbringen oder etwas hochprozentiges für die Verdauung?


Geschrieben

hehe,

die sau würde ich besorgen

nur, ist das dort mit dem "ofen" von MoS machbar ?

wenn wir wirklich 25 personen sind, würde sich so ne süsse sau doch ganz gut machen


Geschrieben

... habt ihr ein kleines hotel in der nähe ...



Genau DAS wollte ich auch fragen ... nächstes Mal bin ich auf jeden Fall auch dabei.

Was soll ich mitbringen ?


Geschrieben

könnte ich Dich ab Hannover mitnehmen.
LGG
Joerdie



das ist wirklich ganz lieb von dir, aber da wir am freitag einen auftritt im ruhrgebiet haben, komme ich dann am samstag von der anderen seite angefahren.....

ähäääämmm.... kommt jemand aus der gegend gladbeck/gelsenkirchen/recklinghausen???? den würde ich dann ganz gerne am freitagabend als persönlichen fanclub requirieren


69Liebhaber69-1967
Geschrieben

Du Oppa!

Zu der Sau würd ich nen Zehner beigeben, mehr habsch leider momentan nicht, sonst reichts nicht für die Anreise


Geschrieben

Also die Sau hat was für sich


Geschrieben

Gute Idee, Prinzeßchen- Oppa, einen Zehner (Schein) könnte ich auch beisteuern.


Geschrieben

Oppa,das ist vom Prinzip machbar,wir haben sogar nen Spieß dazu ,ne Zeitlang haben wir jedes Jahr solch Aktion gestartet.Wir wissen aber auch das sich einige vor Spanferkel ekeln und das müßte dann erst mal geklärt werden
Das würde im Moment wohl auch den Rahmen eines Kaffeedateseminars sprengen,da das sehr Vorbereitungsaufwändig ist.Wir können es aber gerne zum Ende des Sommers im Auge behalten,mal sehen

Susi


Geschrieben

ok, war je nur ne idee

dann bring ich fürs frühstück ne wurst mit ..........



Geschrieben (bearbeitet)

*klugscheißermodus oder wasauchimmer an* .... *räusper*.... (da für die gesangseinlagen zuständig)..... jetzt los: " C, A, F, F, E, E, trink nicht so vihiel kahaffee! nicht für kinder ist der TÜHÜRKEHENTRANK (!!!), schwächt die nerven, macht dich blahaß uhund krank......."
... soviel zum türkentrank ...


ach, und noch was muß ich hier loswerden: ich hab ja schon gesagt, wie toll ich euch alle insgesamt finde, jeden von euch!!!... aber ganz besonders möchte ich mal zwei leute hervorheben: muala, weil sie ein so entwaffnend lieber und ganz besonderer mensch ist !!!
und den MoS, weil ich selten einen männlichen autofahrer erlebt habe, der durchgehend dermaßen souverän und rücksichtsvoll fährt....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Herzlichen Dank, verehrte Musetta, genau in diesem Zusammenhang hatte ich es gemeint.

Sag mal Oppa, wieso schnippelt der an Deinem Schniepel rum?


Geschrieben

Sag mal Oppa, wieso schnippelt der an Deinem Schniepel rum?




*MEGALOL und wegschmeiß-vor-lachen*


Geschrieben

Wer fährt von wo nach wo

Könnte auch vielleicht einen Fahrer brauchen ....


Geschrieben

Oppa, wo hattest du die Wurst am Freitag versteckt?

Hab gar nix davon gemerkt bei der Umarmung ;-)


Geschrieben

GiG, den Typen hab ich beauftragt.

Noch 41 Tage, dat is aber lang.

Ich freue mich, alle wieder zu sehen und auch auf die Neuen.

Was können wir denn noch mitbringen? Grillsaucen? Nudelsalat?

Omma


Geschrieben

@SuM: Könnt ihr vorsichtshalber mal 1-2 Plätze für den Zauberer reservieren? Der ist mom ja nicht online. Als Mitorganisator und Leiter des 1. Seminars darf er auf dem 2. Seminar natürlich nicht fehlen.


Geschrieben

Omma,Grillwürstchen fehlen noch und dann mal sehn.Die Liste auf Seite 1 werde ich immer auf dem laufenden halten

Susi


×
×
  • Neu erstellen...