Jump to content

Damenbart


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Also ich habe vor Pubertät schon Haare im Gesicht gehabt (ich oute mich^^), das ist meist nicht altersabhängig. Wie ich damit umgehe: Ich epiliere! @svenszunge69 Das glaubst du nur. Du weißt nicht, wie viele Frauen, die du kennst, die Haare im Gesicht entfernen, denn darüber redet man nicht einfach so.
Geschrieben

Ich hatte vor langer Zeit mal ein Date mit einer Frau, die ganz feine Härchen über der Oberlippe hatte, ist mir gar nicht erst aufgefallen und schätze sie hat sie gebleicht.

Störend fand' ich es nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es es für viele Frauen ein Tabu-Thema ist.

Geschrieben
Störend fand' ich es nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es es für viele Frauen ein Tabu-Thema ist. Warum eigentlich?
Geschrieben
Es am Alter allein festzumachen ist gewagt, da es genetisch bedingt sein kann bzw. Auch junge Frauen einen Mangel an Östrogen dafür einen erhöhten Testosteronspiegel haben können. Klar trifft das die meisten im Alter um die Menopause herum. Aber ich denke dazu gibt es genügend Möglichkeiten diese zu entfernen wenn gewollt. Ich zumindest habe nicht vor mit Bart durchs Leben zu ziehen
Geschrieben
Ich bin 55 und muss mich nicht rasieren, weil bei mir nicht mal ein 3 TG. Bart wächst ;)
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Arasjal:

.es ist ja ncht von der Hand zu weisen das Frauen ab 45 einen ausgeprägten Damenbart bekommen. Nun die Frage wie geht ihr damit um? 

Hä? Ich kenne keine Frau ab 45, die nen Bart hat und ausgeprägt schon gleich gar nicht. Wie kommt man auf so ne Idee?

vor 8 Stunden, schrieb Arasjal:

ist doch Egal...

Nee, ist es nicht. Du stellst hier was zur "Diskussion" und gibst keine Auskunft? 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Arasjal:

es ist ja ncht von der Hand zu weisen das Frauen ab 45 einen ausgeprägten Damenbart bekommen. 

Ob man diese pogonophobe Behauptung auch belegen kann?

Geschrieben
Bin weit über 45 und hab noch nie einen Damenbart gehabt🤔🤔🤔
Geschrieben
Das mit 45jahren bei den Frauen ein Bart wächst oder dieser ausgeprägt sein soll ist falsch. Ich habe eine Arbeitskollegin mit einem damenbart, sie ist 37 Wie ich das finde???? Ist schon abstoßend, aber Hey , hat nur jeder einen Schönheitsfehler ???
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das so? Ich kenne keine.... Und wenn dann kann man ihn ja weg lasern oder zupfen oder sowas.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich finde sowas absolut nicht schön und eher abstoßend bei einer Frau.
Geschrieben

Ab ins Sommerloch damit - dieses Thema hat doch schon einen Bart

Geschrieben (bearbeitet)
Zitieren

ist ja ncht von der Hand zu weisen das Frauen ab 45 einen ausgeprägten Damenbart bekommen.

Nicht von der Hand zu weisen? Woher stammt diese „Studie“? Also ich bin 46 und habe keinen Damenbart und treffe auch nicht auf Frauen mit Damenbart, wenn ich mich um mich herum umschaue. Weder ausgeprägt, noch nicht ausgeprägt. Dieses pauschalisierend auf Alter in Bezug auf Bartwuchs, macht keinen Sinn. Wenn ist es eine hormonelle Geschichte. Als Beispiel durch Übergewicht produzieren Frauen vermehrt Testosteron und dadurch entsteht vermehrt Haarwuchs. So wie bei übergewichtigen Männern vermehrt Östrogen produziert wird. In manchen Ländern, ist es genetisch bedingt, dass mehr Haarwuchs vorhanden ist (nicht nur Gesicht) und tritt bereits im Kindesalter auf. Aber Weiblichkeit - Alter - Bartwuchs stehen tatsächlich in keinem Verhältnis. 

Nur weil man das mal bei einem Drink bespricht und sich mit Freunden gegenseitig recht gibt, dass man schon 2-3 solche Frauen gesehen hat, ist das noch keine Studie und schon gar keine Bestätigung, dass Bartwuchs mit zunehmendem Alter bei Frauen zusammenhängt.

Absurd, das auch noch öffentlich als wahr zu verbreiten. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Da wollte halt auch mal jemand Aufmerksamkeit... Egal wie
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Arasjal:

... einfach die Frage beantworten..sachlich beim Thema bleiben....

Du bittest um sachliche Antworten. Wie paßt das zu dieser, von dir getätigten, Aussage?

vor 10 Stunden, schrieb Arasjal:

.. hebe eine falsche Aussage in den Raum geworfen und wollte sehen wie lange es dauert bis jemand es Richtig stellt....

 

Geschrieben
Hmm also soweit mir bekannt, ist der sogenannte Damenbart nicht ans Alter, sondern an den Hormonhaushalt gebunden. Ein Überschuss an Testo gescholten oder einem Abflachen von Estradiol, auch spielt Veranlagung da eine Rolle, aber kenne junge Frauen mit Pflaum im Gesicht wie auch steinalte... Ne Freundin hat sich den mal lasern lassen, da bei ihr es einfach Veranlagung war, weder zu wenig oder zu viel von den jeweku Hormonen. Und durch meine Laserbehandlung und dem geqautsche dort, weiß ich das es gar nicht wenige gibt die sich den Pflaum nachhaltig entfernen lassen...
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Arasjal:

Letztens beim Grillabend mit Freunden kam eine Frage auf..es ist ja ncht von der Hand zu weisen das Frauen ab 45 einen ausgeprägten Damenbart bekommen.

Nicht alle. In der Jugend gibt es die übrigens auch nicht selten verteilt, die Damen und Mädels rasieren die nur ab.

vor 12 Stunden, schrieb Arasjal:

Nun die Frage wie geht ihr damit um?

Wie schon formuliert wurde: Rasieren, epilieren, meinetwegen wachsen oder zupfen.
Ich gestehe: Damenbart wirkt immer unattraktiv. Zumindest im Gesicht mag ich bei Frauen keine Haare, ansonsten überwiegend egal - was bei den Beinen auch noch mal relativ anders ist.

vor 12 Stunden, schrieb Arasjal:

Bitte sachlich und nicht wertend diskutieren danke!

Ach Kinders, es ist halt ein offenes Forum... Einfach drüberstehen. Man kann dazu aufrufen, aber wenn es dann (wie hier und überall sonst) doch passiert, einfach ignorieren. Beste, was man machen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Freunde sind definitiv falsch informiert.

bearbeitet von SMF
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Maria2466:

ich lasse mir einen Bart wachsen

Aber bitte einen Oberlippenbart 😂💋

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Masterbrain:

Nicht von der Hand zu weisen? Woher stammt diese „Studie“? Also ich bin 46 und habe keinen Damenbart und treffe auch nicht auf Frauen mit Damenbart, wenn ich mich um mich herum umschaue. Weder ausgeprägt, noch nicht ausgeprägt. Dieses pauschalisierend auf Alter in Bezug auf Bartwuchs, macht keinen Sinn. Wenn ist es eine hormonelle Geschichte. Als Beispiel durch Übergewicht produzieren Frauen vermehrt Testosteron und dadurch entsteht vermehrt Haarwuchs. So wie bei übergewichtigen Männern vermehrt Östrogen produziert wird. In manchen Ländern, ist es genetisch bedingt, dass mehr Haarwuchs vorhanden ist (nicht nur Gesicht) und tritt bereits im Kindesalter auf. Aber Weiblichkeit - Alter - Bartwuchs stehen tatsächlich in keinem Verhältnis. 

Nur weil man das mal bei einem Drink bespricht und sich mit Freunden gegenseitig recht gibt, dass man schon 2-3 solche Frauen gesehen hat, ist das noch keine Studie und schon gar keine Bestätigung, dass Bartwuchs mit zunehmendem Alter bei Frauen zusammenhängt.

Absurd, das auch noch öffentlich als wahr zu verbreiten. 

Nun aber bitte auch nicht alle fetten Leute über einen Kamm scheren! :)

Ich bin ein Paradebeispiel für das typisch nordeuropäische Nacktmull-Dasein. Ich wurde im Sommer schon gefragt, ob ich mir die Arme rasiere, weil da einfach überhaupt nichts wächst. 

Die Mehrheit der dicken Männer verwandelt sich nicht in haarlose Kastraten und die Mehrheit der dicken Frauen auch nicht in pelzige Mannsweiber, die den Bass im Kirchenchor besetzen. 

Wie ich schon in meinem ersten Kommentar anmerkte, sind die wenigsten Damenbärte in jungen Jahren hormonell bedingt. Sie sind schlicht vollkommen normal! Wäre der Damenbart nicht so derart negativ besetzt und unerwünscht, und gäbe es keine Möglichkeiten der Enthaarung, man würde ihn ständig auf der Straße antreffen.

Der tatsächlich hormonell bedingte "Bartwuchs" im Alter, ist meist erst ab Ende 50/Anfang 60 zu beobachten, aber bei Weitem nicht bei jeder Frau und schon gar nicht "ausgeprägt". Eine völlig normale Sache. Auch bei Männern verändert sich der Hormonhaushalt stark mit steigendem Alter. Man trifft sich irgendwann in der Mitte. :)

Der Bereich über der Oberlippe ist eine typische Haarwuchszoone, auch bei Frauen, nur eben deutlich schwächer ausgeprägt als beim "Männchen". JEDE Frau hat über der Oberlippe mehr Flaum als beispielsweise auf der Wange. Selbst der ausgeprägteste Damenbart kann es mit einem männlichen Bart aber nicht aufnehmen. 

Wer also an den Armen und Beinen einen kräftigen Haarwuchs aufweist, der wird dies auch an dieser Stelle. Das ist vollkommen normal und eben besonders häufig bei dunkelhaarigen Frauen, aber nicht ausschließlich, der Fall. Aber das sagtest du ja selbst. 

So.... alles doppelgemoppelt. Eigentlich war nach meinem ersten Kommentar alles gesagt. Ich wollte aber gerade in Bezug auf diesen, hier nicht die Aussage im Raum stehen lassen, dass ich wie eine fette Version von Cousin "Itt" durch das Leben wandle. :)

Einen schönen Tag dir noch! 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Mira84:

Nun aber bitte auch nicht alle fetten Leute über einen Kamm scheren! :)

Ich bin ein Paradebeispiel für das typisch nordeuropäische Nacktmull-Dasein. Ich wurde im Sommer schon gefragt, ob ich mir die Arme rasiere, weil da einfach überhaupt nichts wächst. 

Die Mehrheit der dicken Männer verwandelt sich nicht in haarlose Kastraten und die Mehrheit der dicken Frauen auch nicht in pelzige Mannsweiber, die den Bass im Kirchenchor besetzen. 

Wie ich schon in meinem ersten Kommentar anmerkte, sind die wenigsten Damenbärte in jungen Jahren hormonell bedingt. Sie sind schlicht vollkommen normal! Wäre der Damenbart nicht so derart negativ besetzt und unerwünscht, und gäbe es keine Möglichkeiten der Enthaarung, man würde ihn ständig auf der Straße antreffen.

Der tatsächlich hormonell bedingte "Bartwuchs" im Alter, ist meist erst ab Ende 50/Anfang 60 zu beobachten, aber bei Weitem nicht bei jeder Frau und schon gar nicht "ausgeprägt". Eine völlig normale Sache. Auch bei Männern verändert sich der Hormonhaushalt stark mit steigendem Alter. Man trifft sich irgendwann in der Mitte. :)

Der Bereich über der Oberlippe ist eine typische Haarwuchszoone, auch bei Frauen, nur eben deutlich schwächer ausgeprägt als beim "Männchen". JEDE Frau hat über der Oberlippe mehr Flaum als beispielsweise auf der Wange. Selbst der ausgeprägteste Damenbart kann es mit einem männlichen Bart aber nicht aufnehmen. 

Wer also an den Armen und Beinen einen kräftigen Haarwuchs aufweist, der wird dies auch an dieser Stelle. Das ist vollkommen normal und eben besonders häufig bei dunkelhaarigen Frauen, aber nicht ausschließlich, der Fall. Aber das sagtest du ja selbst. 

So.... alles doppelgemoppelt. Eigentlich war nach meinem ersten Kommentar alles gesagt. Ich wollte aber gerade in Bezug auf diesen, hier nicht die Aussage im Raum stehen lassen, dass ich wie eine fette Version von Cousin "Itt" durch das Leben wandle. :)

Einen schönen Tag dir noch! 

 

Ich schrieb nicht, alle dicken Männer, werden haarlos oder übergewichtige Frauen zu haarigen Monstern. Das suggerierst du einfach hinein.

Fakt ist: Übergewichtige Männer verlieren Kopfhaar (Nicht Bartwuchs und Brust- oder Beinbehaarung), bekommen Tittchen und eine eher weibliche Figur. Übergewichtige Frauen bekommen mehr ‚Flaum‘ im Gesicht und vereinzelt oder mehrere Bart Haare an Kinn und Oberlippe. Manchmal auch vereinzelt auf der Brust oder zwischen den Brüsten und mehr Augenbrauen (auch dies vereinzelte Härchen). Das kommt vom erhöhten Testosteron bei Adipositas. Bei Männern erhöhtes Östrogen bei Adipositas. Ist wissenschaftlich nachgewiesen, nicht meine Behauptung. Auswirkung ist natürlich bei jedem unterschiedlich, da auch der Körperfettanteil unterschiedlich ist, logischerweise. 

×
×
  • Neu erstellen...