Jump to content

Mer Niewo bite!


ERleben33175

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Yeah....endlich wieder, wenn auch uralt, ein Rechtschreibthread. Und die Schuldigen sind auch schon gefunden. Los gehts, Rücken an Rücken, 15 Schritte und dann Feuer frei


Geschrieben

In der heutigen Zeit doch kaum ein Wunder (Smartphones, Whatsapp, Messenger, SMS)
Nur Abkürzungen und Anglizismen und dergleichen.




Ich hau auch zig Fehler rein. Keine Frage. Bin bei weitem kein Grammatik-Genie. Und wenn jemand offensichtlich Legastheniker oder wessen Muttersprache nicht Deutsch ist, dann wäre ich der Letzte, der ihnen diese Schwäche zum Vorwurf machen würde. Aber beim Rest finde ich es einfach auch respektlos denjenigen gegenüber, die sich mit ihnen auseinandersetzen sollen. Auch mal die "Vorschau" Option nutzen. Nochmal drüberlesen obs stimmig ist. Das ist doch das Mindeste.
Und puren Hass verspüre ich bei Leuten hier, die "Singel" schreiben. Da könnt ich ausrasten.


Geschrieben

Wenn ich mich im Internet auf ein Portal begebe, in dem es schwerpunktmäßig darum geht, sich "schreibend" der holden Weiblichkeit zu nähern, dann muss ich doch halbwegs in der Lage sein Gedanken und Absichten, nachvollziehbar zu Papier (Bildschirm) zu bringen? Man geht doch auch nicht unbewaffnet zu einer Schießerei?


Geschrieben

Ähhh ja genau,da war doch noch was in der Art was meeehhr schöner währe,aber meinen damit nicht unbedingt die Rechtschreibung,die alleine sagt noch nichts über den menschlichen Wert einer Person aus.!!!

Na ja irgendwann wird wohl noch die richtige auch für uns passende Mischung aus Geilheit und Charakteraustrahlung für länger in unser Leben treten.!?!

L.G. Wir zwei Süßen


Geschrieben

Nicht richtig schreiben können, ist keine Entschuldigung. Notfalls tippt man seine Nachrichten in einem anderen Programm und lässt ein Rechtschreibprogramm darüber laufen. Anschließend herüberkopieren und ab geht es. Selbst hier erfolgt schon eine einfache, automatische Prüfung. Sofern man Schwierigkeiten beim Formulieren hat, hilft Google.


Geschrieben

die alleine sagt noch nichts über den menschlichen Wert einer Person aus.!!!

Zum Thema "menschlicher Wert" hat das ganze 0 Bezug. Und "Wertigkeit" bringe ich bei Menschen nur in ganz krassen Einzelfällen in Verbindung, ansonsten gar nicht.

Und ich verweigere mich auch der Grundaussage das man einen Menschen schon dann abwertet wenn man seine Rechtschreibung kritisiert. Natürlich gibt es Fälle, gerade hier im Forum - das User für ihre Rechtschreibung richtig mies angemacht wurden.

Doch dann gibt es noch die moralisch überlegenen Hilfsritter die jeden notorischen Grammatikignoranten zum hochbegabten, autistisch veranlagten Legastheniker stilisieren. Und wer es wagt zu kritisieren wird als böser, menschenverachtender Ignorant diffamiert.

Aber trotzdem darf man in einem Schreibforum eine gewisse Mindestanforderung stellen. Wie sehr einen die "Nichterfüllung" dann belastet, bleibt jedem selbst überlassen.

Grundsätzlich stufe ich den Inhalt höher ein als die Form. Und wenn man ehrlich ist machen wir alle Schreibfehler, die einen eben mehr, die anderen weniger. Die Toleranzgrenze ist halt auch bei jedem anders. Ich drücke da auch gerne mal ein Auge zu.

Ein Mensch muss sich jedoch nicht wundern keine Antwort zu erhalten, wenn der Nachrichtenempfänger jede Mail erst dechiffrieren muss.


Geschrieben

[....] die Rechtschreibung,die alleine sagt noch nichts über den menschlichen Wert einer Person aus.!!!




Scheiss auf die Werte. Die wirst du nie ergründen wollen, wenn der Angebetete dir solche Gedichte ins Postfach legt:
"Äi duh ! Wie shaugds aus ? Ich vinde du kukst ech hammagail aus. Gehn wir mal ein heiss Cafee trinkn oda so ?"


Geschrieben

"Äi duh ! Wie shaugds aus ? Ich vinde du kukst ech hammagail aus. Gehn wir mal ein heiss Cafee trinkn oda so ?"



Äh! Sind welche von "Berlin Tag und Nacht" hier vertreten?


Geschrieben

Ich hau auch zig Fehler rein. Keine Frage. Bin bei weitem kein Grammatik-Genie. Und wenn jemand offensichtlich Legastheniker oder wessen Muttersprache nicht Deutsch ist, dann wäre ich der Letzte, der ihnen diese Schwäche zum Vorwurf machen würde.



Das sieht man ja dann beim Lesen, ob se von hier sind oder nicht oder ne Rechtschreibschwäche haben. Allerdings, wenn sich wer mit dem Namen Andreas bei mir vorstellt, gehe ich davon aus, dass er deutscher Staatsbürger ist und nicht aus Frankreich kommt...lol


Geschrieben

Würdet ihr eigentlich wirklich alle einen Terz um die Rechtschreibung machen, wenn ihr mit jemandem schreibt, der super aussieht und sexuell voll auf eurer Wellenlänge liegt?
Also ich bin da relativ schmerzfrei Solange man den Inhalt noch irgendwie erahnen kann, ist das für mich erträglich.

Sowieso nervt es mich tierisch wie inflationär hier von dem Wort "Niveau" Gebrauch gemacht wird. Und noch schlimmer, wenn man dann in manchen Profilen liest, wie selbiges eingefordert wird, während "Niveau" aber falsch geschrieben wurde. Nehmt es doch einfach mal hin, dass nicht jeder so schreiben kann, wie es eurem Geschmack entspricht. Außerdem wird manchmal auch mit dem Handy getippt und jeder weiß wie lästig es ist bei nem längeren Text alles neu einzutippen, was falsch autokorrigiert wurde. Falls so eine Nachricht reinflattert, die wirklich scheisse ist, zack weg damit und ein "Nein danke" raus, damit nicht noch mal etwas hinterher kommt.

Ich kanns ja verstehen, dass vor allem ihr Frauen sehr viele Nachrichten bekommt und dass es dann total nervt, wenn Männer meinen sich alles herausnehmen zu dürfen. Dass man deswegen aber gleich gefrustet ist, verstehe ich nicht so richtig. Dafür ist ja gerade dieses Portal soweit vorangeschritten, dass man direkt Gebrauch von der "Nein danke"-Funktion machen kann. Sind nur 2 Klicks, hab ich auch schon mal gemacht und mich danach großartig gefühlt lach


Geschrieben

Würdet ihr eigentlich wirklich alle einen Terz um die Rechtschreibung machen, wenn ihr mit jemandem schreibt, der super aussieht und sexuell voll auf eurer Wellenlänge liegt?

Alles wunderbar .... bis der Gummi platzt! Und dann, haste die Sch... am Hals und musst etliche Jahre kämpfen, damit dein Ergebnis in der Schule einigermaßen mithält und eines Tages "eine/n" bekommt, mit der/dem das Leben etwas leichter wird. *Joke*


Geschrieben

es ist nicht die sprache sondern die faulheit...nehmt die überschrift:
mer niewo bite...jeder weiß was gemeint ist aber man hat weniger buchstaben/zeit gebraucht...denn zeit haben wir keine mehr


Geschrieben

Bin auch kein Rechtschreibkünstler,und werde es auch nie werden!
Aber durch die,die Sprache die die jugendlichen auf der Strasse sprechen,setzen Sie dann in die Schrift um!
Alder wat is!


Geschrieben (bearbeitet)

Nun ja - es wäre schon wünschenswert, dass man den Satz zumindest versteht, was mir beim letzten Beitrag nur bedingt gelingt!

Beim Threadtitel handelt es sich ja eindeutig um eine bewusste Übertreibung! Defacto kann man es aber nicht so schreiben, weil man die Wörter sonst teilweise anders aussprechen müsste: merr Niewo biete (einfache Regel: Wird der Vokal kurz gesprochen, folgen danach zwei Konsonanten - außer in sehr kurzen Wörtern wie im, am...)

Was mir aber immer wieder auffällt, ist die Verwechslung von das/dass (auch weiter oben im Beitrag von jemandem, der Wert auf Orthografie legt!!)
Dabei ist das nicht schwer:
"das" ist Begleiter (das Haus) oder Relativpronomen (das Auto, das ich mir gekauft habe. Oder es verkürzt, wie in meinem vorhergehenden Satz (Dabei ist das (Thema) nicht schwer.)
Einfache Regel: Wenn man statt das auch dieses, jenes oder welches sagen könnte, schreibt man "das".

"dass" steht meist nach einem Komma (Ich denke, dass..., Weißt du, dass..) oder auch am Satzanfang (Dass du die Schönste bist, glaubst auch nur du!)


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

Sind Rechtschreib-Bemängelungs-Threads überhaupt noch regelkonform...? Ich glaube mich erinnern zu können, dass die inzwischen von der Liste der diskussionsfähigen Themen gestrichen wurde. Wegen akuter Blutbad-Gefahr...

Komisch. Hab ich wohl gewunschträumt.

Dann sag ich mal ontopic: ich besitze die Gabe des sinnentnehmenden Lesens. Ich versteh Texte auch, wenn die Orthografie nicht stimmt.

Das ist extrem nützlich: so konnte ich z.B. auch das Slooshas Crossing-Kapitel aus Mitchells Cloud Atlas einwandfrei lesen. Ein Jammer, wenn ich das verpasst hätte. Ich finde, es ist eines der besten Erzählungen im Buch!

Für's Forum lohnt sich das vielleicht nicht ganz so, aber es ist trotzdem nützlich, und ich kann nur empfehlen, sich diese Fähigkeit anzueignen.

Es gibt durchaus interessante Literatur, in der einem das wirklich weiterhilft.


Geschrieben

[lu] Da dieses Thema kein Thema mehr hier ist bzw. bei uns nicht mehr diskutiert wird, schließe ich hier.

MOD-Lupeg
Team poppen.de[/lu]


×
×
  • Neu erstellen...