Jump to content

Gleichgewichtsorgan


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hi ihr lieben.....

In Anlehnung an den Thread vom Tinnitus (stell ich mir übel vor), wollte ich euch mal fragen, ob irgendwer schon mal mit dem Gleichgewichtsorgan Probleme hatte oder dauerhaft hat und wie ihr damit im Alltag umgeht?

Ich hatte jetzt im März das zweite Mal ein defektes Gleichgewichtsorgan. Letztes Jahr hab ich das durch diverse Übungen wieder hinbekommen. Dieses Jahr war es extrem. Als es anfing musste ich mich den ganzen Tag übergeben, so schwindlig war mir. Alleine laufen konnte ich nicht, ohne zu stürzen oder vor Möbel zu laufen. Auf die Straße konnte ich gar nicht. Die Leute hätten gedacht.....ich hab 3,8 auf'm Kessel. 🤭

So lustig das auch klingt, ist es absolut nicht.

Hatte eine Zeit lang Tabletten gegen Schwindel bekommen, aber ganz weg ist es nicht. Je nach dem wie ich den Kopf bewege, schwindelt es, aber dann geht es wieder. Irgendwie lernt man, damit zu leben.

Wem geht es ähnlich und vielleicht ist der ein oder andere Tipp dabei, wie man es eventuell in den Griff bekommt?

LG.....😉

Geschrieben
Mein Ex leidet an Morbus Menière. Noch geht es mit Reisetabketten ganz gut.. Echt übel.. ich hab da einiges mit ihm durch...
Geschrieben

Oh, das kommt mir bekannt vor! Zum Glück nicht annähernd so schlimm wie bei dir, aber so alle 1-2 Jahre über mehrere Wochen lang Schwindel beim Kopf drehen, aufstehen, hinlegen, runterbeugen, hochkommen. Beim Arzt war ich damit nie, weil ich einfach keine Lust auf endlose Untersuchungen habe. Wenn es "soweit" ist, weiß ich, was kommt, lass es geschehen, warte ab, bis es weg ist, und mache weiter. Zuerst hab ich mich erschrocken, inzwischen nehme ich es hin und weiß, dass es irgendwann wieder weggeht.

Geschrieben
Ich kann nur kurz mach oben gucken... Da wird mir sonst schlecht
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Oh, das kommt mir bekannt vor! Zum Glück nicht annähernd so schlimm wie bei dir, aber so alle 1-2 Jahre über mehrere Wochen lang Schwindel beim Kopf drehen, aufstehen, hinlegen, runterbeugen, hochkommen. Beim Arzt war ich damit nie, weil ich einfach keine Lust auf endlose Untersuchungen habe. Wenn es "soweit" ist, weiß ich, was kommt, lass es geschehen, warte ab, bis es weg ist, und mache weiter. Zuerst hab ich mich erschrocken, inzwischen nehme ich es hin und weiß, dass es irgendwann wieder weggeht.

Ich kann es verstehen, das Du keine Lust auf Rennerei bei Ärzten hast, aber wenn der Körper Signale sendet hat es ja meist eine Ursache und es kann bei Feststellung vielleicht durch minimalem Einsatz behoben werden. Für mich wäre da wahrscheinlich auch weniger die Sorge wegen mir, sondern was evtl. auch anderen dadurch passieren könnte wenn mir das zum Beispiel im Straßenverkehr passiert. Ich kenne einen jungen Mann, der einmal umgekippt ist, privat und seit dem nicht mehr allein Auto fährt, er hat da echt Angst vor und lässt ist deswegen auch in Therapie

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Oh, das kommt mir bekannt vor! Zum Glück nicht annähernd so schlimm wie bei dir, aber so alle 1-2 Jahre über mehrere Wochen lang Schwindel beim Kopf drehen, aufstehen, hinlegen, runterbeugen, hochkommen. Beim Arzt war ich damit nie, weil ich einfach keine Lust auf endlose Untersuchungen habe. Wenn es "soweit" ist, weiß ich, was kommt, lass es geschehen, warte ab, bis es weg ist, und mache weiter. Zuerst hab ich mich erschrocken, inzwischen nehme ich es hin und weiß, dass es irgendwann wieder weggeht.

Du kannst das aber beschleunigen, dass es weggeht. Da muss man so Übungen machen. Nur dazu wäre es sinnvoll, wenn du weißt welche Seite betroffen ist. Vielleicht gehst du doch mal zum HNO-Arzt. 😉

Geschrieben
Ich hatte bis vor kurzem, den ganzen Tag eine Art Schwindel, bald 3 Wochen am Stück. Es hat mich wahnsinnig gemacht, ich war beim HNO- nichts. EKG eine kleine Auffälligkeit, aber alles iO. Komischerweise hat er sich verabschiedet.. War du mal beim Neurologen?
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb shyhotORnot:

Für mich wäre da wahrscheinlich auch weniger die Sorge wegen mir, sondern was evtl. auch anderen dadurch passieren könnte wenn mir das zum Beispiel im Straßenverkehr passiert.

Wenn es mir so gehen würde, würde ich bestimmt zum Arzt gehen. Aber beim Autofahren muss ich mich ja zum Glück nicht hinlegen oder runterbeugen.

Geschrieben

Hatte vor Jahren das erstemal Lagerungsschwindel.

War damals im KH .

Musste Übungen machen die mir dann auch gehiolfen haben.

Hat allerdings lange gedauert.

Fühlte mich wie nach 10 Gläser Whisky ...schnief.

Bekomme es immer wiedermal Und weiß ja jetzt was hilft.

Warst Du  schon beim HNO??

Geschrieben
Hatte vor Jahren auch schwere Gleichgewicht Störungen ...hab ne cordison Therapie bekommen ...nach einer Woche alles wieder okay.....leider kommt es aber eher selte zu leichten Störungen
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BerlinerMaedchen:

. War du mal beim Neurologen?

Ich gehe davon aus, du meinst mich? 😁

Ja, neurologisch wurde alles abgeklärt, schon auf Grund dessen, da ich ja 2014 den Schlaganfall hatte.

Es ist definitiv das Gleichgewichtsorgan.

Geschrieben
Soweit ich weiß,kann man sich in solchen Fällen an einen Neurologen wenden. Meine Mutter hatte das gleiche Problem und sie wurde sozusagen wieder "zurecht geschüttelt" . Zweimal,seitdem geht es ihr viel besser.Wie genau das abläuft weiß ich aber nicht.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Knut_Schmund:

Ich gehe davon aus, du meinst mich? 😁

Ja, neurologisch wurde alles abgeklärt, schon auf Grund dessen, da ich ja 2014 den Schlaganfall hatte.

Es ist definitiv das Gleichgewichtsorgan.

Ähm ja, sorry.  

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, tut mir leid.

Liebreizend69
Geschrieben
Hatte vor 20 Jahren schweren Verkehrsunfall bin seitdem auf einem Ohr taub und höre dafür auf dem anderen schlecht. Gleichgewichtssinn ist Training Sache ich komme im Alltag mit denen Komplikationen hervorragend parat
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Einfach_Ich2019:

Warst Du  schon beim HNO??

Ja klar. Letztes Jahr schon und diesmal bin ich gleich ins Krankenhaus eingewiesen worden.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb AliceundWhiteRabbit:

Soweit ich weiß,kann man sich in solchen Fällen an einen Neurologen wenden. Meine Mutter hatte das gleiche Problem und sie wurde sozusagen wieder "zurecht geschüttelt" . Zweimal,seitdem geht es ihr viel besser.Wie genau das abläuft weiß ich aber nicht.

Ist schon abgeklärt. 

Geschrieben

Häufig, wenn es sich um unklaren Schwindel, der immer mal wieder auftritt, handelt und Ärzte nichts finden, helfen auch mal Gruppen z. B. bei Facebook, von betroffenen, die so etwas auch hatten und denenn durch Zufallsbefunde geholfen werden konnte.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Ja klar. Letztes Jahr schon und diesmal bin ich gleich ins Krankenhaus eingewiesen worden.

Das tut mir wirklich leid.

Alles Liebe und Gute...Dass man das in den Griff bekommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also meine beste Freundin bekam diesen schweren Schwindel nach der Trennung ihres Freundes.

Halskrause Ohrenarzt Krankengymnastik....Nix half.

Ganz ehrlich man litt mit.Das war ganz ganz schlimm.

Zum ersten weinte die Seele nach der Trennung und der Körper stieg mit ein.

Der Alltag war nicht mehr zu bewältigen..

Ihr letzter Anker war die Akupunktur...und die gab ihr auch Rettung.

Gezielte Punkte aber auch Gespräche halfen ihr heraus.

4 Monate brauchte es....und jetzt nach 11 Jahren ist sie immer noch beschwerdefrei!!:thumbsup:

bearbeitet von KarlaLangenfeld
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Einfach_Ich2019:

Das tut mir wirklich leid.

Alles Liebe und Gute...Dass man das in den Griff bekommt.

Danke. 😉

Es halt auf Dauer unangenehm bzw. nervig. Behindert manchmal auch am Arbeitsplatz. Vielleicht wird's ja irgendwann wieder besser bzw. noch besser. 

vor 11 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Aber beim Autofahren muss ich mich ja zum Glück nicht hinlegen oder runterbeugen.

Nein, sicher nicht. Aber du musst sicher auch mal den Kopf drehen und da halte ich es schon für gefährlich. 

Ich könnte damit kein Auto mehr fahren. 

Schau mal, dass sind die Übungen die ich da machen musste, 3x täglich. Beim ersten Mal hat's gut funktioniert.

20190604_112452.jpg

vor 5 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

 die Akupunktur...

Akkupunktur wäre vielleicht auch ne Maßnahme. Aber dazu müsste das der Arzt anordnen. Kann es beim nächsten Besuch ja mal vorschlagen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Danke. 😉

Es halt auf Dauer unangenehm bzw. nervig. Behindert manchmal auch am Arbeitsplatz. Vielleicht wird's ja irgendwann wieder besser bzw. noch besser. 

Nein, sicher nicht. Aber du musst sicher auch mal den Kopf drehen und da halte ich es schon für gefährlich. 

Ich könnte damit kein Auto mehr fahren. 

Schau mal, dass sind die Übungen die ich da machen musste, 3x täglich. Beim ersten Mal hat's gut funktioniert.

20190604_112452.jpg

Akkupunktur wäre vielleicht auch ne Maßnahme. Aber dazu müsste das der Arzt anordnen. Kann es beim nächsten Besuch ja mal vorschlagen.

Ich habe jetzt gerade ein paar Sitzungen Akupunktur hinter mir.Die Kasse bezahlte es war überhaupt nicht schmerzhaft und geholfen hat es auch..

Auf einen Versuch käme es an!

bearbeitet von KarlaLangenfeld
Geschrieben
Ich hatte das letzten Oktober.Bin morgens aufgestanden+habs gerade in den Clo geschafft. Dann bin ich zu meiner Nachbarin gekrabbelt+ die hat Arzt angerufen+ dann Krankenhaus 5 Tage, Infusionen.Totaler Schwindel, Übelkeit+ Durchfall.Letztendlich Entzündung des Gleichgewichtsnervs. Dauerte ca.2 Monate bis alles wieder normal war.Mein schlimmstes Erlebnis.Überbleibsel, das, wenn ich schlafen will, Summen, Rauschen, Piepsen im Ohr ist.Gehe aber weiter zum HNO...
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Schau mal, dass sind die Übungen die ich da machen musste, 3x täglich.

Diese Übungen mache ich auch immer, wenn "es" kommt. Hab ich mir selber ausgedacht, sozusagen als Gegenbewegung/Ausgleich. Nun sehe ich, dass ich damit gar nicht so falsch liege :)

Akupunktur hatte ich auch mal versucht, wegen einer anderen Sache. Mir ist dabei so übel geworden, dass der Arzt die Nadel ganz schnell wieder entfernen musste. Er konnte nicht sagen, woher die Übelkeit kommt. Ich auch nicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Diese Übungen mache ich auch immer, wenn "es" kommt. Hab ich mir selber ausgedacht, sozusagen als Gegenbewegung/Ausgleich. Nun sehe ich, dass ich damit gar nicht so falsch liege 

Die Übungen soll man wohl machen, dass die Kristalle welche für's Gleichgewicht zuständig sind, wieder dahin rutschen, wo sie hingehören. 

vor 6 Minuten, schrieb LaPerla:

das, wenn ich schlafen will, Summen, Rauschen, Piepsen im Ohr ist.

Das hab ich Gott sei Dank nicht auch noch. Glaub ich würd "durchdrehen". 🙈

Geschrieben
Wenn Dir nochmal so ist, das du nicht Laufen kannst, lass Dich direkt ins KH bringen, damit die Infusionen geben+ CT machen.Das ist auf keinen Fall lustig.Viell.helfen auch Übungen für die HWS und Krankengymnastik.Wünsch Dir alles Gute+ gute Besserung...
×
×
  • Neu erstellen...