Jump to content

Gleichgewichtsorgan


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich hatte mal nen Lageschwindel. Da haben sich Kristalle in der Flüssigkeit vom Gleichgewichtsorgan gebildet. Ging zum Glück nach paar Wochen von selbst weg. Aber die Zeit war auch nicht schön. Wünsche dir eine gute Besserung
Geschrieben
Ich selber kann da nicht mitreden. Aber ich wünsche dir alles gute
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Linky84:

Ich hatte mal nen Lageschwindel. Da haben sich Kristalle in der Flüssigkeit vom Gleichgewichtsorgan gebildet. Ging zum Glück nach paar Wochen von selbst weg. Aber die Zeit war auch nicht schön. Wünsche dir eine gute Besserung

Danke. Also mir hat der Arzt gesagt, die Kristalle sind vorhanden, nur eben nicht mehr an der Stelle wo sie hingehören. 

vor einer Stunde, schrieb Linky84:

Ich hatte mal nen Lageschwindel. Da haben sich Kristalle in der Flüssigkeit vom Gleichgewichtsorgan gebildet. Ging zum Glück nach paar Wochen von selbst weg. Aber die Zeit war auch nicht schön. Wünsche dir eine gute Besserung

Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Die Dinger heißen Otokonien und gehören tatsächlich da hin. Wenn sie verrutschen kommt es zum Schwindel.

 

vor 38 Minuten, schrieb putte52:

Ich selber kann da nicht mitreden. Aber ich wünsche dir alles gute

Ich danke dir. 😊 

Sei froh. Das sind Dinge, die die Menschheit nicht braucht. Aber da ich eh das "Helfersyndrom" habe, nehme ich alles, was andere nicht wollen. 🙈

Mein Mann wollte schon das Klingelschild abmachen....🤭

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Danke. Also mir hat der Arzt gesagt, die Kristalle sind vorhanden, nur eben nicht mehr an der Stelle wo sie hingehören. 

Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Die Dinger heißen Otokonien und gehören tatsächlich da hin. Wenn sie verrutschen kommt es zum Schwindel.

 

Ich danke dir. 😊 

Sei froh. Das sind Dinge, die die Menschheit nicht braucht. Aber da ich eh das "Helfersyndrom" habe, nehme ich alles, was andere nicht wollen. 🙈

Mein Mann wollte schon das Klingelschild abmachen....🤭

Dann denke ich, wir haben den gleichen Sprachfehler.. Wir können das Wort Nein nicht aussprechen. 🤣🤣

Geschrieben
Gerade eben, schrieb putte52:

Dann denke ich, wir haben den gleichen Sprachfehler.. Wir können das Wort Nein nicht aussprechen. 🤣🤣

Oh ja. 😂

geilerteufel40
Geschrieben
Ja kennen ich auch 3 hörstürze in einem Dreivierteljahr und nen lagerungsschwindel auch schon erlebt.
Geschrieben
Was gut helfen kann (und man fällt wenigstens nicht hin): Übungen im tiefen Wasser. Also explizit kein Moppelhopsen (jaaa, es heisst Aquajogging, sorry). So tief ins Wasser, dass du nicht mehr stehen kannst und da verschiedene Übungen: aufrichten, auf den Rücken legen, rumdrehen auf den Bauch, auf der Stelle schwimmen etc. Viele Wechsel der Lage im Wasser, wenn du es gut verträgst, dann auch mit Handflossen oder Styroporschuhen für die Füsse. Gute Besserung!
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MrsGrinch:

Was gut helfen kann (und man fällt wenigstens nicht hin): Übungen im tiefen Wasser. Also explizit kein Moppelhopsen (jaaa, es heisst Aquajogging, sorry). So tief ins Wasser, dass du nicht mehr stehen kannst und da verschiedene Übungen: aufrichten, auf den Rücken legen, rumdrehen auf den Bauch, auf der Stelle schwimmen etc. Viele Wechsel der Lage im Wasser, wenn du es gut verträgst, dann auch mit Handflossen oder Styroporschuhen für die Füsse. Gute Besserung!

Meinst du mit dem Kopf unter Wasser? 🤔 Nicht das ich absauf wie ne bleierne Ente. 🤭

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Knut_Schmund:

Meinst du mit dem Kopf unter Wasser? 🤔 Nicht das ich absauf wie ne bleierne Ente. 🤭

Nee, der Kopf darf draussen bleiben :-)

Die Bewegungen, die man vom Wasserballet kennt, die sind dem sehr ähnlich. Man trainiert das Organ und kann sich nix dabei tun.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Nee, der Kopf darf draussen bleiben :-)

Die Bewegungen, die man vom Wasserballet kennt, die sind dem sehr ähnlich. Man trainiert das Organ und kann sich nix dabei tun.

 

Ok. Wasserballet.....sieht bei mir sicherlich ganz graziös aus. 😂

Geschrieben
Das hatte ich einmal in Verbindung mit einer Entzündung. Kann ich dankend drauf verzichten.
Geschrieben
Meine Frau hat seit kurzem ebenfalls Schwindelattacken, und sich komplett durchchecken lassen. Gibt viele Ursachen und entsprechende Übungen dagegen. Mein Arbeitskollege hatte es ebenfalls. Ist von Arzt zu Arzt gerannt, bis ein Osteopath eine komplett verspannte Nacken- und Rückenmuskulatur festgestellt hatte. Nach entsprechender Therapie war es vollkommen weg.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte es auch schon mal... Ich musste Gleichgewichtsübungen machen.... Ich musste mich gerade hinsetzen und mit dem Kopf erst langsam und dann immer schneller hin und schwenken, danach hinlegen, im ersten Moment wird es schlimmer! Und ich dachte es rollt alles ab. Aber danach hatte es sich beruhigt. Am Anfang 3- 4 mal pro Tag wiederholen. Und, immer mal wieder mit Tennisbälle jonglieren. Oder, was auch geholfen hatte, Augen zu, sich vorstellen, das man auf einem Seil lang läuft und dabei das gegenüber liegende Ziel vor Augen, aber Augen zu!

Ich müsste sehr viel Wasser trinken, kein Kaffee.

Ich hatte auch noch ziemlich hoch dosiert Anica bekommen und innerhalb von 4 Wochen war es weg.

Ab und zu habe ich noch so ein Ohren pfeifen, nehme Anica und gut ist.

bearbeitet von Barcelonia
Geschrieben

einer bekannten war auch immer schwidelig, mehrmals am tag und am ende in kurzen abständen. zuerst machte sie alle ärzte durch, augenarzt, ohrenarzt....auch krankenhaus.

autofahren war nicht mehr möglich, da zu riskant, alleine arbeiten nicht mehr möglich da sie gegen möbel und wände geflogen ist.

am ende war es ein tumor.

ich will dir keine angst machen, aber lass dich gut durchchecken.

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb Sweets4Sweets:

Hatte ich gestern erst wieder......Muß endlich mit dem Alc aufhören ! Ich werd ein besserer Mensch...

Lustich isses nich. Aber vielleicht solltest wirklich weniger schnasseln.😏

Geschrieben

Du hast schon völlig recht.............

Und das meine ich ganz ernst !!!

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb WeiblicherMensch:

am ende war es ein tumor.

ich will dir keine angst machen, aber lass dich gut durchchecken.

Ich seh es als gut gemeinten Rat. 😊👍

Ich bin komplett durchgecheckt worden. Diverse Test's, Röhre, EEG und was es alles nicht gibt. Kopp ist in Ordnung. 

vor 27 Minuten, schrieb bino66:

Meine Frau hat seit kurzem ebenfalls Schwindelattacken, und sich komplett durchchecken lassen. Gibt viele Ursachen und entsprechende Übungen dagegen. Mein Arbeitskollege hatte es ebenfalls. Ist von Arzt zu Arzt gerannt, bis ein Osteopath eine komplett verspannte Nacken- und Rückenmuskulatur festgestellt hatte. Nach entsprechender Therapie war es vollkommen weg.

Ja, von der Halswirbelsäule könnte es eventuell auch kommen. Aber krieg hier mal einen Termin beim Orthopäden. September konnten sie mich vormerken. 

Geschrieben

Bei mir wurde mal Meniére diagnostiziert. Allerdings tritt das relativ selten auf (war früher zwei Mal im Jahr). Die Ärzte sagten auch, dass es da "so eine Phase" gibt, in der das auftreten kann - und dann auch wieder verschwindet. Das wäre alles noch überhaupt nicht wirklich erforscht, basiert auf einem Elektrolyt-Ungleichgewicht und wird meist durch Stress ausgelöst.

Nun ja - was soll ich sagen? Ich habe Mittel und Wege gefunden, Stress zu reduzieren, seit dem sind auch die Meniére-Anfälle nicht mehr da. Es kommt mal zu Druck auf einem Ohr und hin und wieder zu Tinnitus. Aber die klassiche Trias aus Druck, Tinnitus und Drehschwindel verschont mich momentan. Ich hoffe, dass das auch so bleibt, denn das ist wirklich alles andere als angenehm...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Ich seh es als gut gemeinten Rat. 😊👍

Ich bin komplett durchgecheckt worden. Diverse Test's, Röhre, EEG und was es alles nicht gibt. Kopp ist in Ordnung. 

Ja, von der Halswirbelsäule könnte es eventuell auch kommen. Aber krieg hier mal einen Termin beim Orthopäden. September konnten sie mich vormerken. 

Hi, geh nicht zum Orthopäden, da haben wir nicht wirklich guten Erfahrungen gemacht. Hör Dich um im Bekanntenkreis nach einer medizinisch ausgebildeten Heilpraktikerin oder Osteopathen.

Meine Schwiegermutter (84) hatte vor 3 Wochen plötzlich Sprachaussetzer. Dachten natürlich alle gleich an Schlaganfall. Also ab in die Stroke Unit. Komplett durchgecheckt. Nix

Gerade zu Besuch. Kommt zufällig eine Kundin meiner Frau vorbei. OP-Schwester und Heilpraktikerin. Sie fasst nur kurz in den Nacken und sagt dann kein Wunder...alles hart, verknotete Muskeln.

Nach der Anamnese und der 1 Sitzung war sie wie ausgewechselt und gestern war sie dann bei einem Osteopathen. Jetzt schimpft sie über ihre unfähige Ärzte :jumping:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Rechtschreibfehler
Geschrieben
Na ich drück die Pranken, dass es wieder weggeht. LG Teddy
Geschrieben
In der Regel wird alles aufwendig untersucht und nix gefunden. Dann könnte das von den Halswirbeln kommen. Da hilft dann nur ein Krankengymnast mit Ahnung. Viel Glück.
Geschrieben
Ja, das ist mir auch nichts Neues. Bei mir wurde festgestellt das die Gleichgwichtsorgane im Innenohr unterschiedlich schnell reagieren und das Hirn dann mit Schwindel darauf reagiert. Das Gute: Hirn justiert nach und Schwindel kommt nur noch bei heftigeren Kopfbewegungen. Headbanger werde ich wohl nicht mehr...
HonigImSpeckmantel
Geschrieben
Habe beruflich oft mit schwindlern zutun *ufftaa*😄 Hast wohl einen klassischen Lagerungsschwindel. Wenn sich einmal die Otokonien,also Kristalle, im Ohr verirrt haben, können die immer wieder mal wandern. Daher regelmäßig die Manöver machen, die dir aufgetragen wurden. Hast du denn auch mal andere Stellen abklären lassen? Blutbild, Blutdruck, Orthopädie, Neurologie? Ja sogar Stress, auch wenn der oft extrem unterschätzt wird.....
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb TeddymitPeitsche:

Na ich drück die Pranken, dass es wieder weggeht. LG Teddy

Danke. 😊

vor 58 Minuten, schrieb markus691969:

Headbanger werde ich wohl nicht mehr...

Das hab ich mir auch abgewöhnt. 🤭

vor 21 Minuten, schrieb mirellativegal:

Habe beruflich oft mit schwindlern zutun *ufftaa*😄 Hast wohl einen klassischen Lagerungsschwindel. Wenn sich einmal die Otokonien,also Kristalle, im Ohr verirrt haben, können die immer wieder mal wandern. Daher regelmäßig die Manöver machen, die dir aufgetragen wurden. Hast du denn auch mal andere Stellen abklären lassen? Blutbild, Blutdruck, Orthopädie, Neurologie? Ja sogar Stress, auch wenn der oft extrem unterschätzt wird.....

Alles abgeklärt, bis auf Orthopäde. Hab ich erst für September einen Termin.  Ja, die Übungen sollte ich wohl wieder öfter machen. Hab ich etwas vernachlässigt. 🙄

Geschrieben
Das Problemchen beseitige ich durch trinken, habe es bei viel Arbeit und den damit verbundenen Stress.
×
×
  • Neu erstellen...