Jump to content

wer zahlt?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

beim ersten date wenn man sich mal nicht gleich in die "Kissen" stürzt? Wie handhabt ihr das..
Sollte grundsätzlich der Mann ,oder......?


Geschrieben

Nein !
Für mich zumindestens nicht !
Ich zahle meine Sachen , die ich esse und trinke , immer noch selber .


Geschrieben

Ich hab das immer schon so gemacht (also auch in jüngeren Jahren), dass für mich nicht der Mann verantwortlich ist, um zu bezahlen. Wenn er es dann unbedingt wollte, dann hab ich ihn schon zahlen lassen, dafür ging dann aber die nächste Rechnung auf mich.


Geschrieben

das kann variieren, hatte es auch schon das die Frau bezahlt....aber ich denke jeder sollte seins bezahlen beim 1.Date.


Geschrieben

Also ich zahle normal für beide, da ich ja der "Gentleman" bin und bei einer Frau die man mag geizig zu sein ist, nunja für viele wie ein Schlag ins Gesicht.

Gibt aber auch Frauen die das als Affront sehen, das ist jedoch meiner Erfahrung nach die Minderheit


Geschrieben

Ich zahle auch immer für beide, sonst würd ich mir komisch vorkommen.


Geschrieben

Also ich zahle normal für beide, da ich ja der "Gentleman" bin und bei einer Frau die man mag geizig zu sein ist, nunja für viele wie ein Schlag ins Gesicht.


Hm ... was hat das mit Gentleman sein zu tun ?
Für mich gar nichts !
Ein Gentleman ist jemand , der mir die Tür aufhält , aus/in die Jacke hilft und mir dann evtl. noch den Stuhl hinrückt .
Aber ZAHLEN ???

Ich zahle auch immer für beide, sonst würd ich mir komisch vorkommen.


Warum würdest du dir komisch vorkommen ?


Geschrieben

Auf die Alte Schule kann ich das ja jetzt nicht schieben, in meinem Alter.
Aber für meine Ansichten gehört sich das so.


Geschrieben

Also ich mache es so das ich bezahle als mann, weil sich das für einen anständigen mann so gehört!


Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist es befremdlich , wenn ein Mann beim 1.Date zahlt .
Wenn noch mehrere Dates folgen , dann ist das bissel was anderes , aber beim 1.Date bestehe ich drauf , daß ich meine Sachen selber zahle .

@Lokbärchen ...
Einen "anständigen" Mann macht`s also aus , daß er beim 1.Date zahlt ?
Und die , die es nicht tun , sind dann unanständige Männer


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

also für mich wäre klar,würde ich ausgehen,das jeder für sich zahlt.
weshalb bitteschön soll immer der mann der dumme sein und für eine öllig fremde frau,nur weil sie ihm sympahtisch ist und er sie gerne kennenlernen möchte,zahlen müssen?

ausserdem bringt das immer so ein unangenehmes gefühl der verpflichtung gegenüber dem mann mit sich..

nein,würde ich jemals mit einem mann ausgehen,wäre es für mich absolut selbstverständlich,das ich für mich alleine zahle.

kennt man sich einmal besser..kann das ja gerne wechselweise geschehen..


Geschrieben (bearbeitet)

Beim ersten Date zahle ich meine Rechnung selber, es ist mir aber schon passiert, dass der Mann auf Übernahme der Rechnung bestanden hat - das fand ich albern.

Gut, es gibt die Männer, die meinen, das "gehört" sich so. Nein, in der heutigen Zeit auf keinen Fall. Wenn ihr 20 Dates habt, habt ihr aber eine Menge ausgegeben.

Ich möchte selbständig sein, dazu gehört auch das Bezahlen meiner Rechnung beim ersten Date, dadurch fühle ich frei von jeglicher Verpflichtung.

Und wie Geile schon schreibt, ein Gentleman hat andere Sachen zu tun um zu punkten - die ich dann auch genieße.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

gentleman gibt es heute fast nicht mehr,lächel..ist einfach so..aber wenn,erweist sich einer als solcher,wenn er mir die autotür offenhält oder die tür in einem geschäft oder lokal usw.aber gewiss nicht dadurch,das er zahlt.

wenn man sich gut kennt,mag das mal vorkommen und ist auch ok,aber wenn ein fremder mann für mich mein essen oder getränk bezahlt,fühle ich persönlich mich unwohl in meiner haut,weil ich mich dem unausgesprochenen druck ausgesetzt fühle "kleine,jetzt hab ich dir den abend bezahlt,jetzt bist du dran,tu was für dein geld!"

kommt wahrscheinlich noch aus meiner jugendzeit,da waren die jungs so..sie zahlten nicht aus höflichkeit oder jux,sondern weil sie zum zug kommen und das mädel willig machen wollten.


Geschrieben

Also ich bin ein netter Junge, ich zahle nicht weil einen Hintergedanken hab. Kann aber Frauen verstehen wenn sie es nicht möchten.
Dennoch, wenn der Kellner mit der Rechnung kommt würd ich sofort sagen das ich alles Zahle.


Geschrieben

ich bezahles alles alleine, und das nicht nur beim ersten date ....


Geschrieben

schon sehr interessant, diese Diskussion. Es ist doch am einfachsten, wenn der Mann fragt, ob er die Dame einladen darf. Verneint sie, ist die Situation geklärt.

Denn: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.


Geschrieben

Also für mich spielen da zwei Sachen eine Rolle:

1. finde ich es furchtbar eine Rechnung im Lokal nach den Gästen aufzuteilen. Mir rollen sich schon immer die Fußnägel hoch wenn die Diskussionen mit dem Kellner anfangen "Ich hatte dies und das". So was gibt's auch nur in Deutschland, in anderen Ländern zahlt immer nur eine Person die Rechnung.

2. haben sich die Frauen im Laufe der Jahre durch die ganze Emanzipation so stark verändert, dass sie nun auch die Restaurantrechnung für sich bezahlen wollen. Ich bin ein bisserl Konservativ und finde man sollte alte Traditionen nicht alle einfach wegwischen.

Ich habe auch leider die Erfahrung gemacht, dass es Frauen gibt, die sich nicht in den Mantel helfen lassen wollen, oder dass man ihnen die Tür aufhält. Ich finde das furchtbar, denn nicht alles von früher war ja schlecht.


Geschrieben

stimmt,lächel..man sollte traditionen nicht einfachwegwischen..zumindest..nicht grundlos.
tatsache ist aber,das es gründe für die haltung "ich zahle mein essen selbst!"gibt,die einfach für eine solche haltung sprechen.

ich erlebte in meiner jugend einige male,das ein junge danach mehr wollte mit dem argument "na komm schon,das bist du mir quasi schuldig,hab doch auch für dich mitbezahlt im lokal!"

da muss ich ganz ehrlich sagen,nein danke!wenn das der preis ist!

klar,das nicht jeder mann diese hintergedanken hat und wenn ein mann einem sympathisch ist und nach einem netten abend lieb anfragt,ob es der frau recht wäre,wenn er zahlt,weil er das wirklich auf dem herzen hat,mag es anders aussehen..aber generell hätte ich erstmal..aufgrund meiner erfahrungen..ein ungutes gefühl des unausgesprochenen anspruches an mich,wenn ich ihn zahlen lasse..


Geschrieben

Also wer's nicht von Herzen und gerne macht, sondern mit Hintergedanken oder sogar Forderungen, der ist mit Verlaub gesagt ein Arsch.


Geschrieben

stimmt!aber..sorry..davon gibts nicht soooo wenige..sonst würde ich nicht zur vorsicht neigen in solchen dingen,hätt ich nicht diese erfahrungen machen müssen..

klar muss man sich nicht real verpflichtet fühlen,aber..im kopf schwirrt einen die unausgesprochene verpflichtung halt doch rum..
kommt natürlich auf den mann an,ob man auf solche gedanken kommt oder nicht,aber so generell betrachtet...


Geschrieben

Naja, ich kann ja nur aus meiner Sicht schreiben. Und, unverschämte Männer gibt's genauso viele wie Frauen.


Geschrieben

klar,das wollt ich auch nicht in abrede stellen,lächel..es gibt gewiss auch nicht wenige frauen,die es sich zur gewohnheit machen,sich einladen zu lassen und sich auf kosten des mannes einen schönen abend finanzieren zu lassen..


Geschrieben

Also......ich sehe das auch so, wie die meisten Frauen hier. Jeder zahlt seine Rechnung....ist einfach unverbindlicher. Punkten kann man(n) mit anderen Dingen


×
×
  • Neu erstellen...