Jump to content

Was könnt ihr verzeihen und was nicht?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Würde mich ja brennend interessieren, was ihr verzeihen könnt und was nicht!
Was ich bis heute nicht vergeben konnte, war das meine damals beste Freundin hinter meinem Rücken über mich ablästerte, ich durch Zufall dazu kam,ohne das sie das bemerkte,alles mitanhörte.Zur Rede gestellt log sie mir noch ins Gesicht!!
Könntet ihr das verzeihen?


Geschrieben

So einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Meine früher beste Freundin hat mir ins Gesicht gelogen, weil sie mir etwas versprochen hatte und es nicht gehalten hat. Wäre in dem Sinne nicht so schlimm gewesen, dass sie sich nicht dran halten konnte. Eine einfache Erklärung hätte es getan. Stattdessen hat sie mir so schlecht und fies ins Gesicht gelogen, dass es absolut offensichtlich war, dass sie log. Danach hat sie sich übrigens auch immer vor einer Aussprache gedrückt und schließlich den Kontakt abgebrochen. Die Wahrheit an sich wäre nicht schlimm gewesen, aber wenn man gerade in so einem Fall so belogen wird ist das schon bitter. Hinterher habe ich dann erfahren, dass sie es schon mehrfach mit der Wahrheit nicht so genau genommen hat und anscheinend auch Dinge über mich in die Welt gesetzt hat, die so nicht stimmten. Sowas finde ich unverzeihlich.


Geschrieben

Lügen und Unehrlichkeit schlechthin, Ridi. Notlügen sind für mich nur dann akzeptabel, wenn sie dazu dienen andere nicht unnötig zu verletzen oder vor Schlimmerem zu bewahren....


Geschrieben

Ich konnte anderen Leuten bisher alles verzeihen. Warum auch nicht? Mir ist bisher noch nichts passiert, was mich wirklich geschädigt hätte.

Und mit beständigem Ärger über jemanden vergiftet man sich letztlich nur selbst das Leben. Ich hab gesehen, was sowas mit Leuten machen kann, die vorher eigentlich ganz ok waren.

Ein indischer Arbeitskollege berichtete mir von einem Brauch, in dem man einmal im Jahr Abbitte leistet und gewährt, wo man sich sozusagen spirituell zu reinigen wünscht. Und zwar ganz ehrlich und bewusst.

Ich finde das einen ziemlich guten Brauch. Die Fähigkeit, verzeihen zu können ist in meiner Erfahrung nach mindestens ebenso wichtig, wie einen Fehler einsehen und bedauern zu können. Und beides erfordert schon eine ziemliche Selbstüberwindung, meiner Erfahrung nach.

Trotzdem gibt's natürlich schon gelegentlich Fälle, da zieht man sich vernünftigerweise zurück. Nicht aus negativen Gefühlen heraus, sondern einfach aus Selbstschutz. Das geht auch ohne Wut


Geschrieben

Ich glaube, dass Männer im Großen und Ganzen eher in der Lage sind zu verzeihen und im Allgemeinen auch nicht ganz so nachtragend sind wie Frauen; wobei auch hier natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen...


Geschrieben (bearbeitet)

...ständige Lügen und Untreue des Partners kann ich nicht verzeihen- zumal, wenn ich schon über alles Bescheid weiß, nachhake und mir trotzdem rotzfrech und ohne Rotzuwerden ins Gesicht gelogen wird...



Notlügen, die niemandem schaden oder verletzen, sind dagegen akzeptabel- wie Ex schon meinte.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Verzeihen kann ich, wenn der sonst so große Mann nicht stehen will, weil er zuviel Streß hat.
Nicht verzeihen dagegen kann ich Männer, die lediglich versuchen, auf ihre Kosten zu kommen, abspritzen und die Frau dann links liegen lassen, aufstehen, sich anziehen und wortlos gehen.


Geschrieben (bearbeitet)

...wobei auch hier natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen...



Dann bin ich die Ausnahme!

Mal ehrlich: Eine Frau betrügt/hintergeht mich nur einmal und dann nie wieder. Da kann sie noch so scharf sein. Untreue ist für mich ein absolutes No Go geworden irgendwann.

Eine Notlüge sei vielleicht mal verziehen, alles Andere empfinde ich als respektlos dem Partner gegenüber. Ebenfalls ein No Go.

Versäumnisse mir gegenüber o. ä. kann ich gut verzeihen, solange so etwas nicht zur Regel wird.

Letztendlich ziehe ich aber meine Konsequenzen wenn ein gewisses Maß erreicht ist. Da fackel ich eigentlich nicht lange.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Würde mich ja brennend interessieren, was ihr verzeihen könnt und was nicht!


Was ich bis heute nicht vergeben konnte, war das meine damals beste Freundin hinter meinem Rücken über mich ablästerte, ich durch Zufall dazu kam,ohne das sie das bemerkte,alles mitanhörte.Zur Rede gestellt log sie mir noch ins Gesicht!!


Könntet ihr das verzeihen?

Naja ....ich könnte dies nicht verzeihen....auch nicht als der Vater ( am Vortag seiner 2 Eheschließung) meines Sohnes ihn dreist anlog ( von wieder zusammenkommen mit mir etc. Hätte vor Wut)


bearbeitet von LaGreca
Geschrieben

Vertrauensmissbrauch, je nach Schwere, kann ich eigentlich nur einmal verzeihen.


Geschrieben (bearbeitet)

[QUOTE=Gothic_Barbie;7361068]...ständige Lügen und Untreue des Partners kann ich nicht verzeihen- zumal, wenn ich schon über alles Bescheid weiß, nachhake und mir trotzdem rotzfrech und ohne Rotzuwerden ins Gesicht gelogen wird...

QUOTE]

...das dachte ich auch, mir ging es über 5 Jahre genauso wie dir! Dann vor drei Jahren habe ich die Reissleine gezogen und mich von meinem EX getrennt. Zu Beginn war da ganz viel Hass und verletzter Stolz, aber ich habe gemerkt, dass das ganze nur ein Symptom unserer Ehe war, aber nicht die Ursache für die Bruchlandung. Mit mehr Abstand habe ich erkannt, dass die Liebe schon längst raus war und ich mich einfach nur eingeengt und bevormundet fühlte, mir der Alltag die Luft zum Atmen nahm.

Und jetzt??? Steh ICH auf der anderen Seite und liebe einen liierten Mann, Moralapostel bitte einen großen Bogen um mich machen! Ich hätte mir das nieeee träumen lassen, aber irgendwie verstehe ich sogar meinen Ex besser, wenn die Gefühle am "falschen" hängen bleiben, wer kann sich da noch wehren?

Aber Grundsätzlich würde ich trotzdem keine Untreue tolerieren, ich kann nun mal Sex und Gefühle nicht so ohne weiteres trennen und daher auch nicht bei meinem Partner akzeptieren!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Nun- ich hab' dieses Theater 6 Jahre mitgemacht, weil ich diesen Mann (so blöd wie ich war :rolleyes bis zur Besinnungslosigkeit geliebt habe- nie wieder tu' ich mir das an...Ich hab' zum Glück noch die Kurve VOR der Hochzeit gekriegt...


Geschrieben

Nun- ich hab' dieses Theater 6 Jahre mitgemacht, weil ich diesen Mann (so blöd wie ich war :rolleyes bis zur Besinnungslosigkeit geliebt habe



Du hast ihn aber wenigstens geliebt, ich habe festgestellt, dass ich mir selbst nur etwas vorgemacht habe, mir eingeredet, ihn noch zu lieben und JA, leider waren wir verheiratet!!!
Aber aus Fehlern wird man klug, der eine früher, der andere später und manche NIE !!! Zu denen werde ich sicher nicht mehr gehören!


Geschrieben

hmmm,

in unseren augen ist nichts leichter zu entschuldigen als sexuelle untreue.

aber als leute die noch nie monogam gelebt haben,und sich aktiv in der swingerscene bewegen bleibt uns wohl auch keine andere sicht.

sorry leutz,

aber für uns gibt es nur drei gründe wenn jemand "fremd" geht.

1.etwas stimmt in der beziehung nicht,oder
2.der partner erfüllt einen sexuell nicht,oder
3.jemand ist einfach nicht für die monogamie geschaffen.

letzteres ist bei uns beiden der fall..........und das funktioniert immerhin schon seit rund 17 jährchen.

ein grober "unverzeihlicher" vertrauensbruch wäre es für uns,wenn sich einer von uns hinter dem rücken des partners eine neue "feste beziehung" bastelt.dann wäre hier ende mit schönschreiben.ok,möbelrücken und häusliche gewalt wären noch ein "no-go"!

aber sonst...

peanuts!

lg


Geschrieben

was ihr verzeihen könnt und was nicht!
.............
Könntet ihr das verzeihen?



Frage 1: Verzeihen kann ich so ziehmlich alles...nur ich vergesse leider so selten

Frage 2: Da nach dieser Aktion, diejenige nicht mehr zum Freundes - bzw. Bekanntenkreis gehören würde.....siehe Antwort oben


Geschrieben

Also keiner meiner "Freunde" würde hinter meinem Rücken über mich Lästern und wenn dann nur aus Spass, zum verarschen.
Möglich das dies eben eher bei der Damenwelt passiert.
Wenn so ein fall eintretten würde und dann auch noch die blanke Lüge folgt, kann das wohl kein Freund sein!


Geschrieben

Hmmm... ich tendiere auch immer mal schnell zum Verzeihen - vermutlich fällt uns Männern das tatsächlich leichter.

Allerdings scheint es auch eher ein Ding der Frauenwelt zu sein, hinter'm Rücken zu lästern. Männer machen das sicher seltener - wäre ja unter Umständen zu persönlich..

Micha


Geschrieben (bearbeitet)


Könntet ihr das verzeihen?


Nein. Ich verzeihe generell keine Lügen, solange sie keinen "positiven" Hintergrund haben.
Notlügen, oder verharmloste Wahrheit um etwas sanft anzusprechen sind ok.
Lügen, weil man jemanden ausschmieren will oder man zu feige ist, sich mit einer anderen Meinung auseinander zu setzen, finde ich hingegen ziemlich daneben. Zu solchen Leuten habe ich in der Regel auch nicht lange Kontakt.



Trotzdem gibt's natürlich schon gelegentlich Fälle, da zieht man sich vernünftigerweise zurück. Nicht aus negativen Gefühlen heraus, sondern einfach aus Selbstschutz. Das geht auch ohne Wut


Ich würde noch verschwendete Zeit dazu nehmen. Welchen Mehrwert hat denn eine Bekanntschaft, die mir ständig nach dem Mund redet und jedem, der Dinge anders als ich sieht ebenso recht gibt (je nachdem wen man gerade trifft)? Im Endeffekt hat man nichts davon und ärgert sich ab und an ... darauf kann ich verzichten. Es gibt genügend ehrliche Menschen auf dieser Welt. Wobei das nicht behaupten soll, dass ich solche Leute hasse, verabscheue, usw. Ich finde eher, sie sind arm dran, wenn sie sich bei jedem Gesprächspartner anders benehmen müssen. Und sie sind für mich eben sehr leicht verzichtbar.


bearbeitet von root82
Geschrieben

wenn sich der Mann mal richtig nett entschuldigt für sein Verhalten

außer fremdgehen .............. fast alles


Geschrieben (bearbeitet)

Versehentlich oder absichtlich angepisst zu werden, kann ich verzeihen.

Sollte mich jemand aber anscheißen, nehm' ich ihm das übel. Den Gestank kann ich nicht ab, und die schmierige Konsistenz auch nicht!

Fatzi - auch im Namen von sein Kowsky


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich kann fast alles Verzeihen, wenn mein Gegenüber diesen Fehler nur einmal macht, ausser Fremdgehen, das ist ein absolutes No-Go.

Passiert das öfter als einmal ist es aus.


Geschrieben

irgendwie verzeihe ich mir jeden tag auf`s neue, mich hier angemeldet zu haben.
hätte ich`s nicht getan - einfach unverzeihlich...


Geschrieben

Was ich nicht verzeihen kann:

-lauwarmes Essen
-zu spät serviertes Essen
-nicht korrekte Verwendung der nötigen Gewürze
-lautes Reden
-stellen nicht akzeptabler Forderungen (z.B. Hilfe im Haushalt)
-Verweigerung von Sex, wenn ich ihn will
-sexuelle Wünsche, wenn ich nicht will
-Kritik an meiner göttlichen Erscheinung


Was ich verzeihen kann:

-wenn statt des Salates ein Steak serviert wird
-wenn sie unvermutet neue Sexpraktiken probieren will


Eine Fortsetzung könnte folgen.......



Der Mann


Geschrieben (bearbeitet)

Mädels, nachdem ich hier Eure Postings gelesen habe musste ich laut lachen!!!
Und ich dachte jahrelang, nur ich alleine sei so blöd, mich in einen Lügner, Betrüger und Serienfremdgeher zu verlieben und das ganze auch noch 18 Monate dauern zu lassen!!

@Gothic-Barbie
@Monefee
Ich liebe Euch..


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...