Jump to content

Was ist das bloß?


Ka****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal ein Vorwort zu unseren Hobbypsychologen. Man sollte sehr vorsichtig mit der Diagnose Persönlichkeitsstörung sein. Es gibt auch einfach nur Persönlichkeitsmerkmale, die hin und wieder mal auftreten.

Was hier als Borderline - Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wird, kann erstens auch nur eine Persönlichkeitsakzentuierung sein (Z- Diagnose) oder aber einfach nur Verlustangst aufgrund schlechter Erfahrungen. Aus einem solchen EP gleich eine Persönlichkeitsstörung zu machen, ohne die komplette Lebensgeschichte zu kennen halte ich für grob fahrlässig.

 

Hier nur ein Beispiel. Erinnert Ihr Euch an die ganzen "Jammerthreads"? Die bösen Frauen, 80% Fakes, nie antwortet eine.

Da kann man locker flockig eine Paranoide Persönlichkeitsstörung diagnostizieren, wenn man es denn möchte.

Aus wiki kopiert:

Mindestens vier der folgenden Eigenschaften oder Verhaltensweisen müssen laut ICD-10 vorliegen:

1. Übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Zurückweisung;

2. Neigung, dauerhaft Groll zu hegen, das heißt subjektiv erlebte Beleidigungen, Verletzungen oder Missachtungen werden nicht vergeben;

3. Misstrauen und eine anhaltende Tendenz, Erlebtes zu verdrehen, indem neutrale oder freundliche Handlungen anderer als feindlich oder verächtlich missdeutet werden;

4. Streitbarkeit und beharrliches, situationsunangemessenes Bestehen auf eigenen Rechten;

5. häufiges ungerechtfertigtes Misstrauen hinsichtlich der sexuellen Treue des Ehe- oder Sexualpartners;

6. ständige Selbstbezogenheit, besonders in Verbindung mit starker Überheblichkeit;

7. häufige Beschäftigung mit unbegründeten Gedanken an Verschwörungen als Erklärungen für Ereignisse in der näheren oder weiteren Umgebung.

...

[mein Kommantar dazu]: Treffen weniger als vier Punkte zu oder ist die Ausprägung zu gering, spricht man "nur" von einer paranoiden Persönlichkeitsakzentuierung.

 

Im Falle der Männer, die hier nichts zu ficken finden, könnte es aber einfach nur angestauter Frust sein und das Nachplappern anderer möglicher Erklärungen für die Erfolglosigkeit und muss nicht auf ein Krankheitsbild hindeuten, obwohl einige der Diagnosekriterien erfüllt sind. Aber eben NUR in diesem Rahmen und dieser muss sich nicht im Alltag ausdrücken. Das ist ein gravierender Unterschied.

Das musste ich jetzt mal loswerden!

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Der Kampf zwischen Vernunft und Herz. Angst sich zu öffnen...... ist bei mir nicht unbekannt und steh mir selbst im Weg. Irre oder.....?
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb mondkusss:

mein freund+ erzählt hin und wieder von seiner exfrau...da nannte man es auch so

Jaaaa, Borderliner, Narzissten, Psychopathen, Soziopathen - wildfremden Menschen küchenpsychologisch eine F-Nummer auf die Stirn zu pinnen, scheint manchen echt ein Bedürfnis zu sein. Oder ein bisschen irre zu sein megatrendy, keine Ahnung.

Übrigens: wenn du eine Geschwulst am Kopf hast, ist das Krebs. War bei der Tante meines Opas dem ihrer Tochter und von der die Nichte auch so. Und das hat ein Arzt diagnostiziert, also muß das ja wohl so sein!

Liebe Karla, wo Licht ist, ist auch Schatten: Liebe bedeutet auch Verletzbarkeit. Annäherung auch Distanzierung und irgendwann vielleicht auch wieder Entfernung. Ich lese aus deinen Zeilen erstmal nur eine sehr von sich selbst und ihren Gefühlen überraschte Frau. Ein gewisses Gefühlschaos gehört dazu. Lass es dir nicht umgehend pathologisieren. Versuche, die schöne Zeit der Verliebtheit zu genießen, aber bleibe möglichst realistisch dabei, ohne zu schwarz zu malen. Versuche, bei dir selbst zu bleiben. Es gibt einige gute Achtsamkeitsübungen, auch im Netz. Ich glaube, das würde für den Anfang erstmal reichen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Salome:

Jaaaa, Borderliner, Narzissten, Psychopathen, Soziopathen - wildfremden Menschen küchenpsychologisch eine F-Nummer auf die Stirn zu pinnen, scheint manchen echt ein Bedürfnis zu sein. Oder ein bisschen irre zu sein megatrendy, keine Ahnung.

Übrigens: wenn du eine Geschwulst am Kopf hast, ist das Krebs. War bei der Tante meines Opas dem ihrer Tochter und von der die Nichte auch so. Und das hat ein Arzt diagnostiziert, also muß das ja wohl so sein!

...aber sonst fühlste dich wohl?:smirk:

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb KarlaLangenfeld:

Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Ihr lernt einen Menschen kennen der euch mit der ersten Minute umhaut!

Der Humor ist grenzenlos die Sympathie riesig und wenn er euch berührt würde ihr am liebsten in ihn rein krabbeln!

..

So weit alles gut....und dann geht es los.

Wenn er fern ist kommen Gedanken Zweifel und das Kopf Kino beginnt und ihr stösst ihn zurück!

Erklärungen seiner Seits werden abgeschmettert und innerlich macht ihr zu um eine Stunde später weinend sich zu entschuldigen .

Der Gedanke ihn zu verlieren ist unbeschreiblich schmerzhaft denn ihr erkennt euch selbst nicht mehr!

Ich erlebe hier gerade eine Talfahrt...

Warum??:disappointed_relieved:

Willst Du eine Erklärung oder eine Hilfe?

Mir fiel dazu nur ein Satz ein: "Man bereut nie, was man getan, sondern immer, was man nicht getan hat." Marc Aurel

Du scheinst so große Angst vor einer Verletzung zu haben, dass Du Dir selber bzw. Euch keine Chance gibst, etwas positives zu erleben.

Du sehnst Dich so sehr nach ihm und anstatt ihn das spüren zu lassen, schubst Du ihn weg, damit er nicht von sich aus gehen muss. Was tut Dir mehr weh? Vor allem kann es sein, dass Du ihm jetzt auch weh tust. Möchtest Du das, wo Du doch offensichtlich sehr verliebt bist?

Ich kann immer nur eines raten. Reden, reden, reden. Sei einfach ehrlich. Sprich über Deine Gefühle und Ängste und das ohne Vorwürfe zu machen. Vertraue ihm!

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Strahlende:

sie tut doch sonst immer so taff

Ich kann deine Gedanken durchaus nachvollziehen, man sollte aber nicht die Individualität des Einzelnen außer acht lassen. 

Viel zu oft ist eine taffe Schale nichts anderes als ein Schutzwall.

Geschrieben

Es könnte Liebe sein und durch Ängste verlassen zu werden stößt man den anderen von sich weg, was an mangelndem Selbstbewusstsein oder negativen Erfahrungen liegen könnte. 

So ein Zustand ist auf längerer Sicht gesehen sicher nicht gut für dich und die Beziehung. 

Du solltest etwas daran machen. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Was hier als Borderline - Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wird

Keine Ahnung wer da explizit so geschrieben hat. ich glaube die meisten haben als eine Art Brainstorming was reingeschmissen, was es sein KÖNNTE und nicht definitiv IST. 

Ich selbst sagte, keine Ahnung was Du hast..bei mir ist es ....und auch ,dass es nur eines der Dinge war, die man beobachten konnte. In wiefern andere BPS relevante Punkte bei ihr zutreffen weiß ja hier niemand. 

Geschrieben
Wenn du ihn nicht verlieren möchtest musst du an dir arbeiten. Diese Achterbahnfahrten sind auch für Männer sehr anstrengend, weil sie gar nicht wissen was los ist. Entweder offen und ehrlich mit ihm reden und dich dann drauf einlassen oder es geht ganz kaputt... was ich noch schlimmer finden würde.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb mondkusss:

...aber sonst fühlste dich wohl?:smirk:

Wenn ich manche Küchenpsychologen-Kommentare lese, nicht mehr so ganz. Aber danke der Nachfrage. Krieg ich jetzt auch eine F-Nummer?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Salome:

Krieg ich jetzt auch eine F-Nummer?

wenn du meinst der schuh passt dir...nur zu....:coffee_morning:

Geschrieben
Gerade eben, schrieb darkmother:

Keine Ahnung wer da explizit so geschrieben hat. ich glaube die meisten haben als eine Art Brainstorming was reingeschmissen, was es sein KÖNNTE und nicht definitiv IST. 

Ich selbst sagte, keine Ahnung was Du hast..bei mir ist es ....und auch ,dass es nur eines der Dinge war, die man beobachten konnte. In wiefern andere BPS relevante Punkte bei ihr zutreffen weiß ja hier niemand. 

Das ist auch richtig. Es besteht die Möglichkeit, dass es das sein könnte, ebenso wie es 100 andere Dinge auch sein könnten. Es könnte auch eine ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung sein, eine Angststörung, Despressionen und, und, und...

Ich habe mich darüber auch nur etwas "aufgeregt", weil eine "Diagnose" nun wirklich nicht weiterhift. Das ändert an der Situation der TE zur Zeit gar nichts. Ich würde eher das Gegenteil behaupten, da Borderline auch noch als unheilbar gilt.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb mondkusss:

wenn du meinst der schuh passt dir...nur zu....:coffee_morning:

Umgekehrt wird wohl eher ein solcher draus. Hier werden nämlich Schuhe in Einheitsgröße wahllos verteilt. Egal, ob sie passen oder nicht.

Geschrieben
Ich kenn das schon auch, aber vergeht auch wieder.....................
Geschrieben
Guten Morgen, ja dieses Gefühl. Ein Mix aus allem nicht erdenklichen. Wenn du Zweifel hast, dann versuche sie weg zubekommen, denn Zweifel zerstören deine Talfahrt früher oder später. Ängste sind alle schön und gut, versuche sie los zu werden. Lächle wenn du an ihn denkst, lass ihn jeden Tag gedanklich bei dir sein, dann wird das alles. Drücke dir die Daumen :)
Geschrieben
Eindeutig über beide Ohren Verliebt und du machst es dir grad mit deinem (klammer)Verhalten selbst kaputt...
Geschrieben
Ich würde es Liebe nennen, ein schönes und leider auch ein schmerzhaftes Gefühl. Ich fühle seit dem letzten Jahr ähnlich. Ich hoffe du findest einen Weg damit umzugehen.
Geschrieben

Das passiert hier am laufenden Band nur noch so hier ,,,, aber ,,Karla Langenfeld "was für Chancen hätte wohl ein Dev.Mann bei dir ???,,,, LG. Alberto aus HH.

Karla Langenfeld , bitte nicht erschrecken , das ist mein 2tes Ich ,,,,, LG.Alerta.

Geschrieben

Am Ende sollte man evt wenn man nach "Hilfe" fragt auch mal auf Fragen eingehen sonst wird das nix. 🙂

Geschrieben
Aus dem Bauch raus würde ich einfach mal sagen, zu viele Gefühle im Spiel und du kannst damit nicht umgehen
Geschrieben

Wie schnell hier Diagnosen gestellt werden ist schon erschreckend - zumal diese nur auf einem relativ kurzem Text basieren. 

Nicht jeder der sich beim Kartoffel schälen mal in den Finger schneidet ist Borderline und nicht jeder der morgen schmeiße gelaunt aufwacht hat Depressionen. 

Und was auf den ersten Blick gleich aussieht, kann grundverschieden sein. 

Geschrieben
Denk an die schönen Momente und höre auf dein Herz. Wenn du Verlustängste hast, dann trennt dich eben nicht. Denk aber immer an dich. Wenn du so leben kannst, dann lebe weiter so. Ja, so ist Liebe
×
×
  • Neu erstellen...