Jump to content

Warum so empfindlich?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
@cekay82 grad wolte ichs sagen täte mich jetzt auch mal interessieren
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Homophob hat doch aber mal so rein gar nichts, mit dir zu tun. 🤷‍♀️

stimmt wa aber nicht bedeutet das ich mich nicht dafür einsetzten kann.. ich kann auch für Flüchtlinge sein wenn ich deutsch bin

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht würdest du mehr Menschen erreichen, wenn du etwas gelassener dabei bist? Mit deinem gepolter, verschreckst du manch einen und die "Fronten" verhärten sich....

bearbeitet von MOD-Meier-zwo
Vorpostkomplettzitat entfernt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Bolero2000:

Vielleicht würdest du mehr Menschen erreichen, wenn du etwas gelassener dabei bist? Mit deinem gepolter, verschreckst du manch einen und die "Fronten" verhärten sich....

das mag sein, und ich gebe dir da recht, aber ich bin eben ein impulsiver mensch, und ich denke würden mehr zu diesen Themen den mund aufmachen und müsste ich nicht immer allein gegen ein heer kämpfen wäre ich auch entspannter.. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Lesefluss Zitat optimiert
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Bolero2000:

Vielleicht würdest du mehr Menschen erreichen, wenn du etwas gelassener dabei bist? Mit deinem gepolter, verschreckst du manch einen und die "Fronten" verhärten sich....

wenn du jetzt noch sagst, das Aufklärung  Vorurteile zerstört esse ich doch ein Eis

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Lesefluss Zitat optimiert
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb chaos_reigns:

das mag sein, und ich gebe dir da recht, aber ich bin eben ein impulsiver mensch, und ich denke würden mehr zu diesen Themen den mund aufmachen und müsste ich nicht immer allein gegen ein heer kämpfen wäre ich auch entspannter.. 

Kann ich gut verstehen... ich war vor ein paar Jahren ähnlich und habe immer versucht, mein "Recht" durchzuboxen. Ich war laut und zum Teil auch aggressiv und ich habe auch nicht gemerkt, wenn ich im Unrecht war...

Auf meine Seite geholt habe ich damit eher wenige... manche haben gegenangestunken und andere haben sich kopfschüttelnd von mir abgewand. Und viel später erst, habe ich gemerkt, dass ich vielen anderen Unrecht getan habe.

Bei dir bekommt auch schon mal jemand ne Kugel ab, obwohl er/sie nicht gegen dich ist...mir schon passiert, in deinem Thread😎. Das ist jetzt aber nicht böse gemeint...du hast da ja auch genug Feuer bekommen und ich weiss selbst, wie schwer es ist, sich dann sachlich mit allen auseinandersetzen.

Manchmal langt es mir schon, wenn ich nochmal durchatme und nochmal lese oder nachfrage...anstatt sofort drauf los zu schreiben....ist manchmal schwer, aber ein gutes Training. Und Fehler mache ich natürlich trotzdem noch ständig...aber es ist insgesamt weniger aggressiv und so lassen sich andere auch schon mal eher überzeugen... wenn ich denn mal im Recht bin😇

bearbeitet von MOD-Meier-zwo
Lesefluss optimiert
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb NoZodiac:

Warum muss man denn immer alles und jeden akzeptieren gibt es dafür so ne art Regelwerk??? Wenn ich etwas nicht mag oder will kann ich das doch auch sagen ist doch mir persönlich überlassen und muss mir doch nicht die Meinungen anderer eintrichtern lassen und wenn ich sage nein danke ob schwul,lesbisch, heterosexuelle dann ist es halt so und das müssen andere akzeptieren!!!

Ja, irgendwie gab es da mal ein Regelwerk... hieß glaub ich mal „liberale Toleranz“ oder so...

Wenn Du zum Beispiel ein schwarzes Auto fährst und  die Farbe „Blau“ nicht magst, dann darfst Du Deine Meinung dazu natürlich frei äußern. ... so lange Du deutlich kenntlich machst, dass die Farbe  „Blau“ für DICH nichts ist. Akzeptiert. 

Fängst Du aber in Deiner Argumentation an, zu verallgemeinern und alle Leute, die „blaue Autos“ mögen, in Deine Verachtung mit einbeziehst, grenzt Du aus und verlangst ungefragt nach einer Gegenargumentation.

Dann kommt als Antwort vielleicht: „Ich finde Blau aber schön. Warum kümmert Dich das?“

Und dann steigen die anderen „Schwarzfahrer“ auf den Zug und finden Blau ebenfalls doof, weil sie sich in Schwarz halt wohler fühlen und das Fahren in einem Blau nicht mögen, weil es ungewohnt ist und mehr auffällt.

Schon hast Du ne Abstimmung über „Wahr“ oder „Falsch“, in der in Zeiten von Social Media derjenige, der am Lautesten polarisiert und die meisten Klicks und Likes bekommt, vermeintlich gewinnt.

Mit „Man wird ja nochmal seine Meinung äußern dürfen!“ verstärkt man natürlich nochmal suggestiv die eigene empfundene „Opferrolle“ und verweist auf den angeblich durch die Eliten und den Staat antrainierten „Minderheitenschutzreflex“. 

Das dieser „Reflex“ durchaus geschichtlich seine Berechtigung hat, wird natürlich sofort zur Gegenargumentation genutzt mit der Gegenfrage, warum man als selbsternannter „Normalo“ nicht mal mehr seine bescheidenen „Bedürfnisse am eigenen Normbereich“ äußern kann?

Dass die Ausgangsposition „Blau“, „Schwarz“ kaum ins Leben der anderen eingreifen will, spielt dann keine Rolle mehr. 

Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken...

So funktioniert jedenfalls im Prinzip Polarisierung und Shitstorm und ich traue den MODs hier zu, dass sie dies im Vorfeld weise erkennen und fern von jeder Zensur sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Bolero2000:

Kann ich gut verstehen... ich war vor ein paar Jahren ähnlich und habe immer versucht, mein "Recht" durchzuboxen. Ich war laut und zum Teil auch aggressiv und ich habe auch nicht gemerkt, wenn ich im Unrecht war...

Auf meine Seite geholt habe ich damit eher wenige... manche haben gegenangestunken und andere haben sich kopfschüttelnd von mir abgewand. Und viel später erst, habe ich gemerkt, dass ich vielen anderen Unrecht getan habe.

Bei dir bekommt auch schon mal jemand ne Kugel ab, obwohl er/sie nicht gegen dich ist...mir schon passiert, in deinem Thread😎. Das ist jetzt aber nicht böse gemeint...du hast da ja auch genug Feuer bekommen und ich weiss selbst, wie schwer es ist, sich dann sachlich mit allen auseinandersetzen.

Manchmal langt es mir schon, wenn ich nochmal durchatme und nochmal lese oder nachfrage...anstatt sofort drauf los zu schreiben....ist manchmal schwer, aber ein gutes Training. Und Fehler mache ich natürlich trotzdem noch ständig...aber es ist insgesamt weniger aggressiv und so lassen sich andere auch schon mal eher überzeugen... wenn ich denn mal im Recht bin😇

Sehr weise Beobachtungen!

bearbeitet von MOD-Meier-zwo
Lesefluss Zitat optimiert
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Oral-Lover365:

Wenn Du zum Beispiel ein schwarzes Auto fährst und  die Farbe „Blau“ nicht magst, dann darfst Du Deine Meinung dazu natürlich frei äußern. ... so lange Du deutlich kenntlich machst, dass die Farbe  „Blau“ für DICH nichts ist. Akzeptiert. 

Es wäre schön, wenn das von allen die in meinen Augen zu empfindlich sind, wahrgenommen und akzeptiert werden könnte!

Die ,,liberale Toleranz" soll der Erfahrung nach oft genug nur eine Einbahnstrasse sein. Solange sich das nicht ändert, bin ich gerne bekennend intolerant, was sowieso nur gewisse Leute und deren ,,Anhänger/innen" so sehen. Sprich, es kann mir egal sein.B|

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb timwiese1986:

Sind die Menschen zu empfindlich? 

Ja.

Gleichzeitig haben viele Zeitgenossen Schwierigkeiten, eine andere Meinung als die eigene oder eine andere Lebensweise zu akzeptieren.

Das wird dann gerne auch noch verknüpft.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Myraja:

Es wäre schön, wenn das von allen die in meinen Augen zu empfindlich sind, wahrgenommen und akzeptiert werden könnte!

Die ,,liberale Toleranz" soll der Erfahrung nach oft genug nur eine Einbahnstrasse sein. Solange sich das nicht ändert, bin ich gerne bekennend intolerant, was sowieso nur gewisse Leute und deren ,,Anhänger/innen" so sehen. Sprich, es kann mir egal sein.B|

Jo, die Kehrseite der Medaille gibt es natürlich auch. Wenn gewisse Exemplare von selbsternannten Randgruppen meinen, Dir mit einem extrem ausgeprägten Sendungsbewusstsein ihre Weltsicht als die einzig wahre auf‘s Auge drücken zu müssen...😉

  • Moderator
Geschrieben

Ich bin hier mit dem Staubsauger mal eben durch. Bitte verzeiht den Krach, ich habe so einiges an Off-Topic Beiträge und deren Reaktionen entfernt. Ihr könnt jetzt wieder weiter sachlich und themenbezogen weiter diskutieren.

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

 

zum Thema: Ich denke das die Menschen heutzutage ein wenig überempfindlicher reagieren, weil ja quasi alles geschützt wird usw. Früher hat man das mit Fäusten oder Wortgefechten geregelt. Seitdem ich hier bin ist mir aufgefallen, das gewisse Themen recht brisant und heikel sind.

Geschrieben
Mit Thema fände ich es verständlicher... Und ansonsten "Der Ton macht die Musik"... ;-)
Geschrieben
kommt drauf an welches thema du wie ansprichst..und wenn du schon homophob erwähnst habe ich ne ahnung worum es ging (sehr sensibles thema)..es ist schon eine gradwanderung zu sagen "ich hab kein problem mit xy aber vögeln würde ich es trotzdem nicht."..das ruft dann wieder die pseudomoralisten auf den plan. "du würdest es nicht ficken? du bist *irgendwas negatives* !..vielleicht war deine formulierung zu unvorteilhaft
Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig nicht von sich auf Andere schließen , besonders wichtig wenn man selber so weich wie Chuck Norris ist . Im internet noch schwieriger .

bearbeitet von MOD-Meier-zwo
Lesefluss optimiert
Geschrieben
Und was hat das mit Homophobie zu tun etwas ausführlicher bitte!
Geschrieben

2 oder 3 Gedanken dazu. 

Das erste, und das ist kein Angriff, man startet nicht mit "nicht das ich xxxx bin, aber" 

Das klingt immer ein bisschen suspekt... ich bin nicht rechts, aber schon verschwimmt die Aussage. Mal so als kleines Stil-Feedback. 

 

Ansonsten verstehe ich aber, dass wenn man einen Grossteil seines Lebens kämpfen musste, sich erklären musste oder einen extrem aufwendigen Prozess durchlebt, man etwas unentspannt wird. Ob das nun Sexualität, die eigene Hautfarbe oder was auch immer ist. 

Auch versteh ich, auch aus eigener Erfahrung, dass manche einfach interessiert sind, und fragen stellen, welche die andere Person triggern. Einfach weil sie das dauernd gefragt werden. 

Eine Geschichte dazu, ein Kollege der jetzt Rentner ist, hatte vor vielen Jahrzehnten eine Frau kennengelernt.  Und nach einigen Dates, hat sie ihm gebeichtet das sie biologisch ein Mann ist. Er ist bei ihr geblieben, sie haben Kinder nicht adoptieren dürfen, aber für Austauschschüler dann die Ersatzeltern gegeben. Heute haben sie beide viele Enkel, weltweit. 

Aber, und dass erzählte er mir im Vertrauen, sie hätten scheissjahre... voller Hass und Unverständnis von aussen. Obwohl sie sich politisch engagierte und er sie immer unterstützt hat. 

Durch die Erzählungen hab ich erst verstanden, was diese Frau und mein Kollege eigentlich durchmachen mussten, und  das beide sich ihr lebenslang zu erklären hatten. 

Und ganz ehrlich, ich riesen Respekt vor ihr. 

 

Heute versucht man zudem noch dauernd politisch korrekt zu sein, was auch wieder 2 Seiten hat. Zum einen merkt man die Gesellschaft ist gar nicht so tolerant, zum anderen wirkt eine Überspitzung dessen immer wie ein Angriff. 

Und das Internet und das Wesen der Menschen tut sein übriges dazu... 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb AndyK01:

Klar.Und hier auch sehr mutig, weil sie anonym bleiben. ...

Es ist ein Irrglaube, dass man hier anonym ist!!!!

vor 4 Stunden, schrieb futuresoundofegypt:

Wer am lautesten Schreit, bekommt die Meiste Aufmerksamkeit.

Kann aber auch nach hinten losegehen, das vergessen einige. Aber: Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann :clapping: (und schießt sich oft damit ins Aus)

vor 4 Stunden, schrieb Unverdünnt:

... scheitert immer an der Uneinsichtigkeit der ANDEREN

:clapping: YmmD!

Geschrieben
Lieber MOD Subshine. Ja auch Prügel gabs hin und wieder. Aber in einer zivilisierten Gesellschaft gab es früher folgendes Phänomen: "Agree to disagree" Und fertig! Leider ist das in einer von Opferkultur dominierten Gesellschaft nicht mehr der Fall.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Fotzenlutscher:

... Und zwar, weil ihnen immer mehr Rechte gegeben werden ! Das fördert das Anspruchsdenken und den Egoismus ! Diese Empfindlichkeit führt zu immer mehr Streit und Unruhen. ...

:flushed: Da ist was dran, denke ich gerade :disappointed_relieved: ... leider

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

ich bin hier genauso zart beseitet wie im realen leben...…...

Ganz ehrlich, das sieht man Dir auch sofort an..... :confused:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb rainbow_1954:

Ganz ehrlich, das sieht man Dir auch sofort an..... :confused:

siehste, sag ich doch…..

Geschrieben
Die Menschen sind unrealistisch, würde ich sagen. Und was den Shitstorm angeht: Es gibt halt genug Bekloppte, die sich nicht mal aus anderem Standpunkt betrachten können (aka Ver-stand).
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Nitrobär:

bearbeitet vor 1 Stunde von MOD-Meier-zwo
Lesefluss optimiert

:confused:

 

ik5wruyubt4.jpg

Geschrieben

Wie hat es mal der Adenauer formuliert? "In Zeiten der Freiheit, muss man immer um seine Freiheit kämpfen" Oder so ähnlich.

Also dagegen halten. Immer. Mache ich auch. Nicht gegen die Freiheit, sondern gegen die "empfindlichen" - die Freiheit, anscheinend wie die Pest hassen.

×
×
  • Neu erstellen...