Jump to content

Warum ist es so?


De****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich habe dies einmal selbst erlebt und kann dies bei anderen Personen regelmäßig beobachten. Was du beschreibst ist meiner Meinung nach ein Fehlschluss. Menschen mit denen man nicht über eine lange Zeit zusammen war, kennt man in der Regel nicht gut genug. Man kennt hauptsächlich die positiven Seiten, da wir uns ja alle möglichst positiv zeigen wollen. Die negativen Seiten oder die Erfahrung wie es mit der Person im Alltag ist erfährt man erst wenn man mit ihr längere Zeit zusammen ist. Falls man solche Erfahrungen macht sollte man meiner Meinung nach sehr achtsam darüber reflektieren und es akzeptieren. Im schlimmsten Fall kann solch eine Erfahrung zu einer Depression führen. Und das wünschen wir doch niemanden :)
Geschrieben
was heißt glauben? Ich habe geliebt - pur vollkommen. Und im Gegenzug wurde ich auch bedingungslos und vollkommen geliebt. Ich habe nie geglaubt, dass ich jemand liebe. Meinst Du das "verliebt sein - schwärmen"?
Geschrieben
Es könnte aber auch sein dass man den begehrten dann idealisiert... schließlich hatte man nie Alltag! So erkläre ich es mir zumindest.
Geschrieben
So ist das Schicksal ..... alles ist vorbestimmt
Geschrieben

Bis zu meinem 17. Lebensjahr, galt bei mir "Glück im Spiel - Pech in der Liebe". Seitdem wurde und wird komischerweise, jede Liebe erwidert.

Dafür hab ich aber kein Glück mehr bei materiellen Dingen. Interessiert mich ehrlich gesagt, aber auch nicht. Die Liebe ist Welten schöner :hibiscus:

 

Geschrieben
man will immer das was man nicht hat, und da man nicht weis was man verpasst hat, denkt man darüber nach wie es hätte sein können, ich sehe die fehler des anderen nicht, ich habe sie ja nie erlebt, es ist also diese Idealisierung eines menschen, welchen ich nur in seinen Positiven seiten kenne und daher folglich nichts negatives assoziiere. daher denke ich kommt das. und zum Thema Vorsehung wie es Romantik-Hanno schrieb: nichts ist vorbestimmt, es gibt keine Vorsehung, die einzige konstante im Leben ist Aktion und Reaktion. Der Gedanke das menschliche Fehler,Dummheit, Unzulänglichkeit, Brutalität, Gewalt und Leid von einem übergeordneten wesen gesteuert wird, würde uns jeden eigenen geist absprechen und die seelen aller Mörder rein waschen... ist ja Vorsehung.
Geschrieben

Ich habe zwei Frauen, an die ich noch sehr oft denke...

die eine war damals mit einem Bekannten zusammen, ich habe mich nicht getraut sie anzusprechen, weil ich der Meinung war, an die Frau komme ich niemals heran, ich war hin und weg von ihr. 20 Jahre später habe ich es ihr gesagt.....und sie war total überrascht und sagte..."Wenn ich das gewusst hätte, warum hast Du nichts gesagt?"...nun, vertan, vertan.

Die zweite war einer meiner grössten Fehler..Jugendliebe...und wir haben uns ein wenig gestritten, weil sie mit ihrer Schwester nach Mallorca wollte, Frauenurlaub machen. Wir waren 2 oder 3 Jahre zusammen und ich habe zum Abschied dummerweise gesagt: "Hach ja, auch mal ganz schön, zwei Wochen ohne Dich!" ...fataler Fehler...danach war der Ofen aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Solche Erfahrungen/Gedanken habe ich nicht.

Ich bin mehr rational, als emotional veranlagt und konnte daher immer haben, was ich begehrte und wenn sich die Wege wieder trennten, blieb jeweils bei beiden, nicht das Gefühl von einem grossen Verlust und kein Katzenjammer zurück.

Liebe konnte sich genau einmal in meinem Leben entwickeln und diese wurde von meinem Mann erwidert.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
Eine Erfahrung die wohl jede/r schon einmal gemacht hat aber daran verschwende ich keine Gedanken, wozu soll das auch gut sein ? Es ist einfach Sinnlos Dingen oder vermeintlichen Gelegenheiten nachzuweinen an denen man nichts ändern kann. Die Person mit der ich zusammen bin und andere mit denen ich zusammen war beschäftigen mich da schon eher denn das sind ja keine Lückenbüsser sondern Menschen die ich geliebt habe oder eben liebe und diese verdienen es das ich mich gedanklich mit ihr beschäftige und mit der Beziehung zu ihr......... Wenn ich mich mit den anderen beschäftigen würde, würde ich mir das Leben unnötig schwer machen und es würde viel von der Aufmerksamkeit kosten die ja meine Liebe verdient.
Geschrieben
Wenn man Liebe einem gesteht und es kommt nichts zurück kann das ganz schön bitter sein. Man offenbart sich und ist verletzlich. Derjenige schätzt dann auch nicht wie schön es sein kann von ganzem Herzen geliebt zu werden.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Casanova2309:

Habt Ihr, genau wie ich, auch die Erfahrung gemacht, das genau die Menschen die man vermeidlich liebt, oder glaubt zu lieben, diese Liebe nicht erwidern oder einen sogar abweisen?

Mir ist es 3mal passiert in meinem Leben und an genau diese Menschen denke ich öfters, als an die anderen Menschen mit denen ich zusammen war.

Habt Ihr auch solche Gedanken/Erfahrungen?

Und warum glaubt Ihr ist es so?

Vermeintlich geliebt, bzw. geglaubt zu lieben und diese Liebe wurde nicht erwidert...:sob:,,,,jetzt kommt alles wieder hoch...:sleepy: ...Jennifer Lopez und Eva Mendes haben sich bis heute nicht bei mir gemeldet. :disappointed_relieved:

Ok, man war jung und dumm. Heutzutage hätte ich natürlich kein Penisfoto mit in den Briefumschlag gelegt und von meinem geplanten FMF mit den beiden, hätten sie auch noch nicht in dem Brief erfahren.

Tja...:confused:.... werde wohl an sie denken, wenn ich heute Nachmittag im Hofgarten Café meine Abriss-'Birne Helene' vernasche. (Sorry, ich habe noch die Liebesschaukel aus einem anderen Thread im Kopf)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Casanova2309:

Habt Ihr, genau wie ich, auch die Erfahrung gemacht, das genau die Menschen die man vermeidlich liebt, oder glaubt zu lieben, diese Liebe nicht erwidern oder einen sogar abweisen?

Mir ist es 3mal passiert in meinem Leben und an genau diese Menschen denke ich öfters, als an die anderen Menschen mit denen ich zusammen war.

Habt Ihr auch solche Gedanken/Erfahrungen?

Und warum glaubt Ihr ist es so?

Ich habe den Thread nicht gelesen.

Verliebt sein hängt mit den Hormonen zusammen. Glücksgefühle, rosarote Brille. Man will die Nähe und alles soll perfekt sein. Man stellt sich alles so perfekt vor, wenn man denn auch zurückgeliebt würde. Dann wird man auch geliebt und auf einmal ändert sich doch nichts. Auf einmal ist es doch nicht so perfekt wie man dachte. Nach einiger Zeit lassen die Hormone wieder nach, der Sex funktioniert auch nicht richtig und man merkt, dass man nur von den Hormonen verarscht wurde. Das ist jetzt etwas überspitzt negativ dargstellt, soll aber zeigen, dass man nach abgeschlossenen Beziehungen die Erfahrung gemacht hat, dass es nicht funktioniert und somit auch damit abschließt.

Anders sieht es aus, wenn man keine Beziehung hatte und noch in der Wunschvorstellung festhängt. Es hätte ja schön werden können! Man stellt sich alles so perfekt vor, wenn man denn auch zurückgeliebt würde. Es tut so weh nicht das zu bekommen, was man sich so ersehnt. Kuscheln, Nähe, Zeit, Sex....Liebe, eine Beziehung....Vielleicht zweifelt man auch an sich. "Bin ich überhaupt liebenswert?" - "Was ist so falsch an mir?" Es ist also einerseits ein großer Einschnitt ins Sebstwertgefühl, andererseits eine große Sehnsucht und ja, der Wunsch nach Perfektion. Er/sie ist doch der perfekte Partner! Nicht umsonst wäre man so verliebt und dann will er/sie einfach nicht und man muss trauern und damit abschließen.

 

Man hat aber die Erfahrung in der Realität aber nie machen können. Man hat sich (hormonbedingt)  die Traumbeziehung ausgemalt und hängt in etwas fest, das möglicherweise (oder sogar voraussichtlich) so eh nie passiert wäre. Das erklärt aber einleuchtend, warum man sich an die Personen erinnert, die man nicht näher kennengelernt hat.

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Ekrem93:

Wenn du ein Lamborghini fährst bist du einer der glücklichsten Menschen der Welt.

Das ist nicht dein ernst.

Wie kann man Glück an materiellen Dingen festmachen?

Du bist für mich einer der unglücklichsten Menschen, vollkommen unabhängig davon welches Auto du fährst.

Denn wenn du den Lamborghini eine gewisse Zeit fährst benötigst du einen Flugzeug, ein Schiff oder das Penthaus in New York um wieder glücklich zu sein

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Wie kann man Glück an materiellen Dingen festmachen?

Gedanklich stöhnt es sich bergauf in einem Lambo aber wesentlicher angenehmer als mit gleichartigen Problemen auf einem klapprigen Damenfahrrad ohne Klingel. :$

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
*IronieOff
Geschrieben
Warum fühltest du dich gerade zu diesen Personen hingezogen? Vlt. hilft ja diese Fragestellung.
Geschrieben (bearbeitet)

das ist IMMER so !

warum man eben an diese denkt is logisch , denn die haben ja Eine / n berührt !

(  emotional ) und eben das hat sich im Kopf eingebrannt , .... alles andere was man hatte war um diese Lücke zu schließen !

und das GEILSTE dabei ist , das man immer wieder drauf reinfällt !!!

:clapping:

(  obwohl man s ja eigentlich besser wissen sollte )

;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Mir kommt es so vor, dass gerade das harte, schlechte, schlimme eher im Kopf bleibt als alle anderen guten Erfahrungen im Leben... Man will irgendwie alles richtig machen...man hat sich bemüht und es war scheisse... Man fühlt sich als Versager, weil eben das nicht klappte...das nagt dann an einem... Ist aber nur meine Definition für mich...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hmm... ne, diese Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Eher in der Jungend, aber eher das verknallt sein und dies wurde nicht erwidert.

 

Wirkliche Liebe habe ich bisher nur ein mal erlebt, das ist ein ganz anderes Gefühl, dies wird erst durch verschiedene Handlungen und Gesten von der Frau bei mir ausgelöst, in dem was sie tut, handelt und sich fallen lässt in meiner Nähe.

 

Alles andere sind nur Wegbegleiterinnen, die evtl die innere Zufriedenheit steigern, für einige Zeit.

 

Das habe ich aber auch erst Mitte 30 festgestellt und mir geht’s gut damit, da ich damit mein Wesen kenne und weiß, wie ich es zu deuten habe.

Geschrieben
Solche Erfahrungen habe ich eher in der Jugend gemacht, aber das waren rückbickend nur Verlebtheiten, wirklich geliebt habe ich nur meinen Lebensgefährten, mit dem ich 42 Jahre bis zu seinem Tod zusammen war und das war ein Gefühl, das sich langsam und stetig entwickelt hat
Geschrieben

Wenn man dann weis das es wirklich so ist das der Andere nicht liebt. Ich dachte es waere so, aber war im Irrtum. Ich hab mich schlicht und ergreifend nicht getraut was zu sagen weil ich dachte ich zerstöre eine beginnende Freundschaft. 

Mittlerweile sind wir gute Freunde. Vor einer Zeit ergab es sich im Gespräch das wir Beide damals etwas fuer den Andern emfunden haben. Erst eine Art peinlich berührt, dann haben wir gelacht. 

Heute ist er in einer festen Beziehung und ich hab mein Herz auch vergeben. Es waere keine Option mehr, aber sowas passiert mir nicht mehr. Dann lieber einen Korb holen. 🙈

 

Ich hab da aber keine emotionale Bindung das ich noch dran hänge🤷‍♀️.

( was die anderen Gefühle ausser Freundschaft betrifft. Als Freund ist er mir sehr wichtig). 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Casanova2309:

Habt Ihr, genau wie ich, auch die Erfahrung gemacht, das genau die Menschen die man vermeidlich liebt, oder glaubt zu lieben, diese Liebe nicht erwidern oder einen sogar abweisen?

Mir ist es 3mal passiert in meinem Leben und an genau diese Menschen denke ich öfters, als an die anderen Menschen mit denen ich zusammen war.

Habt Ihr auch solche Gedanken/Erfahrungen?

Und warum glaubt Ihr ist es so?

Ich denke, man braucht dabei überhaupt nicht von Liebe zu sprechen, mir passiert es immer mal wieder das, wenn ich hier Interesse an einem Mann habe das erst sehr große Interesse von seiner Seite auf einmal nicht mehr vorhanden ist. Der Kontakt wird abgebrochen zum Teil mit sehr unschönen Worten.

Wochen oder Monate später meldet sich der Mann dann wieder und die Erklärungen für ein solches Verhalten sind mir nicht verständlich.

Ich glaube, die Ursache ist das der Reiz dessen was man jetzt "haben könnte" halt keinen Reiz mehr hat. 
Und ist das Angebot nicht mehr vorhanden, dann hat es wieder einen Reiz.

Und das man an nicht stattgefunden Dinge mehr nachdenkt, ist doch normal, man malt sich ein Ideal aus, was es in Wirklichkeit bestimmt nie geworden wäre. Man überlegt, was wäre wenn.

Beziehungen zwischen 2 Menschen verändern sich im Laufe der Zeit und leider selten noch zum positiven und Schmetterlinge im Bauch sind schwer zu ersetzen.

Geschrieben

Ich denke mal eher, dass du nicht Liebe meinst sondern Sympathie gegenüber einer Frau deiner Begierde. Es ist nun mal so, dass es nicht immer gleich miteinander passt und außerdem wächst sowas auch sehr oft erst mit der Zeit. Dann soll es aber auch Menschen geben, die das ,, Jagen '' sehr reizt und wenn das Objekt der Begierde erst einmal gefangen ist, wird es für sie langweilig und es wird nach Neuem umgeschaut.

Geschrieben
Nein. Das ist ein einmaliges Phänomen, dass nur du zu haben scheinst!^^ Scherz beiseite. Ich denke jeder hier hat diese Erfahrung mindestens ein mal im Leben machen müssen. Mindestens.
×
×
  • Neu erstellen...