Jump to content

Asperger und Sex


Lo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb LouisCypher:

Moin!
Ich weiß selbst nicht so ganz, wie ich es formulieren soll. Ich bin hochfunktionaler Aspergerautist. Hochfunktional heisst, ich beherrsche selbstverständlich alle gängigen Kulturtechniken und habe keine Einschränkungen. Hab schließlich einen Schulabschluss und 3 Berufsausbildungen erfolgreich absolviert.

Dennoch ist einiges anders. Es fühlt sich an, als wäre ich im Zwischenmenschlichen wie ein Linkshänder. Die Regeln und der Konsens ist irgendwie nicht für mich gemacht. Ich ticke anders. Ich kam immer besser als Dritter mit Paaren zurecht, als als Zweiter in einem Paar.

Bei Sex mag ich es klar und eindeutig. Bis hin zu rough. BDSM hat mich lange beschäftigt. Auch weil sich diese Menschen sehr bewusst mit ihren Beziehungen beschäftigen.

Dazu kommt, das ich bi bin. ;)

Gibt es hier andere Asperger, die sich austauschen wollen?

 

Ich weiß auch, das weibliche Asperger viel angepasster sind und auch wieder anders sind.

 

"Kennst Du einen Asperger, kennst Du genau einen Asperger."

 

 

Es gibt ein sehr gutes Asperger-Forum, kennst du es?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb PoppySanders:

Es gibt ein sehr gutes Asperger-Forum, kennst du es?

Ich weiß nicht, ob wir das gleiche meinen. Kann man dort auch offen über Sex reden?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb LouisCypher:

Ich weiß nicht, ob wir das gleiche meinen. Kann man dort auch offen über Sex reden?

Nein, ich glaube nicht...ich denke dann kennst du es. Ich wünsch dir, dass du jemanden Nettes hier findest, mit dem du dich ausstauschen kannst.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb PoppySanders:

Nein, ich glaube nicht...ich denke dann kennst du es. Ich wünsch dir, dass du jemanden Nettes hier findest, mit dem du dich ausstauschen kannst.

Ich kenne nur die bei Facebook.

Danke.

vor 8 Minuten, schrieb PoppySanders:

Nein, ich glaube nicht...ich denke dann kennst du es.

Das ist ein klassisches Beispiel. Wie kommst Du von der Annahme, daß es dort nicht ginge über Sex zu sprechen, auf die Schlussfolgerung, das ich es kenne?

Mit Logik komme ich da nicht mit...

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb LouisCypher:

Ich kenne nur die bei Facebook.

Danke.

Das ist ein klassisches Beispiel. Wie kommst Du von der Annahme, daß es dort nicht ginge über Sex zu sprechen, auf die Schlussfolgerung, das ich es kenne?

Mit Logik komme ich da nicht mit...

Haha😀 alles gut...nein guck mal unter aspies.de....und du weißt du sollst netter zu anderen sein😀wir wissen doch auch nicht immer, wie wir richtig mit euch Aspies umgehen😀

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb PoppySanders:

😀 ....und du weißt du sollst netter zu anderen sein😀wir wissen doch auch nicht immer, wie wir richtig mit euch Aspies umgehen😀

Ich bin voll nett! Menno! 🤣

Geschrieben
Gerade eben, schrieb LouisCypher:

Ich bin voll nett! Menno! 🤣

Ich weiß...darum bin ich es auch😀

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Laila227:

...ab jetzt kann es nur besser werden, vr allen Dngen, weil Du weißt, wieviele Leute Du schon unwilentlich vor den Kopf gestoßen hast, so kannst Du es so nach udn nach anders machen...

Danke. Ich bin seit neun Monaten (freiwillig) in psychologischer Behandlung und kann nur sagen, dass das eine der besten Entscheidungen in meinem Leben war. Abgesehen davon meine Frau zu heiraten ;)

Geschrieben
logisch tust du dich leichter als dritter im Bunde. Da interagierst ja nur kurz mit und deine mangelnde sozialen Interaktion in Kommunikation und andererseits stereotypes Verhalten mit eingeschränkten Interessen, kommt nicht zum Tragen. Asperger ist auch nicht heilbar. Daher wirst du das auch nicht umtrainierten können. Da ist Beziehung grundsätzlich komplex. Im Berufsfeld sind soziale Interaktionen sicher auch nicht immer einfach.
Geschrieben
Hallo in die Runde! Ich kann zum Thema direkt nichts beitragen, habe aber vom ersten bis zum letzten Post alles gelesen. Ich finde das eine sehr angenehme Diskussions-Athmosphäre hier in diesem Thread (ohne die ganzen Moralapostel und "Viel-Für-Die-Punkte-Schreiber" und sonstigen...naja....) Was ich sagen wollte: herzlichen Dank an alle die dieses Thema so sachlich und so informativ gestaltet haben/gestalten. Ich habe viel gelernt.
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb emkat1717:

Danke. Ich bin seit neun Monaten (freiwillig) in psychologischer Behandlung und kann nur sagen, dass das eine der besten Entscheidungen in meinem Leben war. Abgesehen davon meine Frau zu heiraten ;)

Das freut mich, das es Dich weiter bringt!

Eine kleine Anmerkung zur Wortwahl. Ich würde es Beratung nennen, denn Du wirst nicht "geheilt" werden, sondern lernst über Dich und Deine Besonderheiten und auch Einschränkungen. Aus der Erkenntnis heraus kannst Du Situationen erkennen und Strategien entwickeln.

Ich weiß, es ist ein anderes Etikett für die gleiche Sache. Aber vielleicht findest Du es so nicht als Makel?

vor 14 Stunden, schrieb emkat1717:

Abgesehen davon meine Frau zu heiraten ;)

Hihi... ich bin "geheiratet worden". 🤣

Ich wollte nicht. Wir hatten eine gute Freundschaft. Unser Sohn war geboren und die Vaterschaft anerkannt. Das Sorgerecht geklärt. Jedoch wollte sie immer noch heiraten. Aus zwei Gründen. Zum einen hatte unser Sohn meinen Nachnamen. Wir hatten das vorher überlegt und sind der skandinavischen Tradition gefolgt. Wäre es ein Mädchen geworden, hätte sie ihren Nachnamen bekommen. Das führte aber deine Arztbesuchen - und davon haben wir bis heute viele - immer wieder zu Verwirrungen.

Und da war die Einkommenssteuer. Da wir nicht viel Einkommen haben, zählte schon immer jeder Euro. Kennt man vielleicht.

Ich hatte Sorge, das Ehe der Beziehung schadet. Zu viele Ansprüche und Erwartungen sind damit verknüpft und ich hab bei vielen Bekannten beobachtet, wie Ehe die Beziehung ruinierte.

Nun... wir haben es doch getan. Und sind noch zusammen. (Seit bald 20 Jahren.) Gelitten hat die Beziehung dennoch. Der Sex ist bei weitem nicht mehr so entspannt und frei. Zumindest gefühlt. Von mir. Ich habe das Gefühl, meine anderen Beziehungen (auch Freundschaften zähle ich dazu) müssen hinter den Anforderungen dieser Beziehung immer zurück stehen. Das belastet mich schon.

 

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Masterbrain:

logisch tust du dich leichter als dritter im Bunde. Da interagierst ja nur kurz mit und deine mangelnde sozialen Interaktion in Kommunikation und andererseits stereotypes Verhalten mit eingeschränkten Interessen, kommt nicht zum Tragen. Asperger ist auch nicht heilbar. Daher wirst du das auch nicht umtrainierten können. Da ist Beziehung grundsätzlich komplex. Im Berufsfeld sind soziale Interaktionen sicher auch nicht immer einfach.

Das ist bedingt richtig. Wir hatten schon intensive Jahre miteinander in meiner ersten Dreierbeziehung. Ich hatte meine eigene Wohnung und meinen Job. Aber an Freizeit verbrachten wir viel Zeit miteinander. Tage, wenn ich Urlaub hatte, manchmal Wochen. Wir waren aus zusammen, spielten (auch ganz normale Gesellschaftsspiele) zusammen, redeten uns die Köpfe heiß über Gesellschaft und Politik, Physik und Philosophie, kochten zusammen, renovierten (erst ihre Etagenwohnung, später ihr Haus) zusammen und hatte, wilden, geilen, freien (bdsm)Sex wann und wo wir Lust drauf hatten. Wir waren also schon eng zusammen. Nur war immer klar, das die beiden das Kernpaar sind. Das war nichtmal eine Frage, die gestellt wurde.

Falls ich damals schon Stereotypen hatte, haben sie die einfach als Teil meiner Persönlichkeit genommen.

 

Beruflich. Ja beruflich waren da viele Probleme, die erst in der Rückschau schlüssig und völlig logisch sind. Menschen im Allgemeinen arbeiten in der Interaktion so oft mit "Schuld". Etwas läuft nicht, jemand muß schuld sein. Ein Fehler passiert, jemand muß schuld sein. Ich habe das Konzept, nein, den Nutzen von Schuld nie durchdrungen. Ich weiß nur: Wer Schuld ist, muß Macht abgeben. Teilweise sogar Macht über sich. Damit nimmt man aber dem Individuum auch die Verantwortung. Ganz übler Fehler!

Ich bin nun einige Jahre selbst in Personalverantwortung. Es hat lange gedauert, bis die Mitarbeiter für die ich verantwortlich bin verstanden haben, das mich Schuld nicht interessiert. Die waren jahrelang darauf konditioniert. Wie pawlow'sche Hunde. Schuld! Sabber!

Mich interessieren Ursachen. An Ursachen kann ich vielleicht etwas ändern. An Schuld nicht. Schuld kann ich nur benutzen, um jemanden klein zu machen. Will ich aber groß werden, brauche ich starke Schultern, die mich tragen können. Jemand, der vor mir im Staub kriecht, nutzt mir nicht.

Das gilt imho auch in Beziehungen. Echte DomIna verstehen vielleicht, was ich meine. 😉

Und so verstehen wohl einige Asperger viel von Beziehungen. (Ich kenne zumindest 2 Psychologen darunter) Sie haben nur oft Probleme mit der Umsetzung in dieser Gesellschaft.

vor 12 Stunden, schrieb MagicLingua:

Herzlichen Dank an alle die dieses Thema so sachlich und so informativ gestaltet haben/gestalten. Ich habe viel gelernt.

Dem schließe ich mich an!

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb LouisCypher:

Das freut mich, das es Dich weiter bringt!

Eine kleine Anmerkung zur Wortwahl. Ich würde es Beratung nennen, denn Du wirst nicht "geheilt" werden, sondern lernst über Dich und Deine Besonderheiten und auch Einschränkungen. Aus der Erkenntnis heraus kannst Du Situationen erkennen und Strategien entwickeln.

Ich weiß, es ist ein anderes Etikett für die gleiche Sache. Aber vielleicht findest Du es so nicht als Makel?

Ok. Da hast du absolut recht. Das sollte ich in der Tat überdenken. Denn damit das eine "Heilung" nicht erfolgen kann hast du natürlich vollkommen recht. Vielen Dank für den Denkanstoß!

Geschrieben
Am Monday, March 25, 2019 at 10:42, schrieb LouisCypher:

Kennst Du einen Asperger, kennst Du genau einen Asperger."

 

Nein nicht persönlich, aber mich interessiert wie sie zurecht kommen im Leben und auch sehr privat.  Hab er nur Lesestoff bisher gehabt.

Denke da bist Du aber schon Schritte weiter, wenn ich lese zu dritt und so.

Das würd ich nicht mal wollen.

Dann auch mit Berufsausbildungen, das ist doch enorm. Ich hab schon mitbekommen, das eigentlich alle außergewöhnlich intelligent sind, aber das Gefühlsleben schwierig ist. Das ist schade für diejenigen.

Am Monday, March 25, 2019 at 11:57, schrieb Rettiche:

Hey, Mein Mann ist ein hochbegabter / Hochfunktionaler Asberger Autist , mit postraumatischer Belastungsstörung und sozialphobie

Hattest Du es von Beginn der Zweisamkeit gewusst oder hat es sich erstbspäter herausgestellt?

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Likeable007:

Nein nicht persönlich, aber mich interessiert wie sie zurecht kommen im Leben und auch sehr privat. 

Das war ein Zitat, keine Frage an den Leser.

Was ist der Grund für das Interesse?

 

Und zumindest ich bin nicht wirklich überdurchschnittlich intelligent.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Intelligenz und dieser Gesellschaft nicht unbedingt karriereförderlich ist. Eher eine Art "angepasstes Verhalten".

Und Vitamine. Vor allem B.

Es gibt viele Asperger mit akademischer Ausbildung, die dennoch keinen Job finden.

 

vor 50 Minuten, schrieb Likeable007:

und auch sehr privat. 

Wie "sehr privat"?

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Likeable007:

Nein nicht persönlich, aber mich interessiert wie sie zurecht kommen im Leben und auch sehr privat.  Hab er nur Lesestoff bisher gehabt.

Denke da bist Du aber schon Schritte weiter, wenn ich lese zu dritt und so.

Das würd ich nicht mal wollen.

Dann auch mit Berufsausbildungen, das ist doch enorm. Ich hab schon mitbekommen, das eigentlich alle außergewöhnlich intelligent sind, aber das Gefühlsleben schwierig ist. Das ist schade für diejenigen.

Hattest Du es von Beginn der Zweisamkeit gewusst oder hat es sich erstbspäter herausgestellt?

Wir haben es erst so wirklich schriftlich in 2017 bekommen. Gemerkt habe ich das schon vor 16 Jahren als wir uns kennengelernt haben. Ich hab gemerkt das er anderes ist,daixh ixh aber auch nicht wirklich " normal" bin hat er meine Macken  akzeptiert und. Ich seine.

Jetzt wo wir es auch schwarz auf weiß haben, erklären sich auch einige Dinge besser und versteht sie besser.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb LouisCypher:

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Intelligenz und dieser Gesellschaft nicht unbedingt karriereförderlich ist. Eher eine Art "angepasstes Verhalten".

Muss es ja auch nicht. Reicht ja wenn man mitvseiner Intelligenz gute zwischenmenschliche, soziale Kontakte knüpfen kann. Man muss sich ja nicht an alle alle Vorgaben halten, nur gewisse Regeln im Umgang miteinander einhalten.

 

vor 12 Stunden, schrieb LouisCypher:

Was ist der Grund für das Interesse?

Einfach am Menschen, an der Individualität eines jeden, wie jeder seine Welt sieht und in ihr lebt.

 

vor 12 Stunden, schrieb LouisCypher:

Wie "sehr privat"?

Na wie sie im engeren Kreis mit Freunden oder Partnern das Leben leben, eigene Schwierigkeiten benennen. Was es komplizierter macht?

Schwierigkeiten  haben wir,  ohne Autisten zu sein, ja auch.

vor 2 Stunden, schrieb Rettiche:

daixh ixh aber auch nicht wirklich " normal" bin hat er meine Macken  akzeptiert und. Ich seine.

So sollte es in jeder Beziehung hinkommen. Egal ob intim oder freundschaftlich. 

Da hab ihr den Befund noch nicht so lange. Gibt die Diagnose ein Psychologe? Oder welcher Fachbereich?

Wenn man das bestätigt hat, kann man vielleicht einiges eher durchgehen lassen, es entschuldigen. Macht es miteinander etwas einfacher vielleicht.

Denn alles Gute für nochmal so viele schöne gemeinsame Jahre!

Geschrieben

Ich hatte ja gehofft, mich auch mit anderen Betroffenen persönlich auszutauschen. Bisher waren es nur die PartnerInnen. Ist ein bisschen schade.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.3.2019 at 11:57, schrieb Rettiche:

Hey, Mein Mann ist ein hochbegabter / Hochfunktionaler Asberger Autist , mit postraumatischer Belastungsstörung und sozialphobie!😱 Da kommt Freude auf! 😂 Ich Werd ihm mal bitte dich mit dir in Verbindung zu setzen. Wenn noch erwünscht, aber ich Könnte dir aus Sicht der mit ihm seit 10 Jahren zusammlebenden Frau etwas erzählen. Gruß

Kenne ich, bin selbst Autistisch, habe die selbe Problematik, da muss dein Mann ggf, aber etwas sehr Negatives erlebt haben, zumindest gehe ich davon aus, was macht dein Mann so, wenn er diese Problematik hat.

Geschrieben
Am 25.3.2019 at 10:42, schrieb LouisCypher:

"Kennst Du einen Asperger, kennst Du genau einen Asperger."

@LouisCypher

Wozu dann der Austausch wenn es doch ganz individuell ist ? 

Geschrieben
Am 25.3.2019 at 11:40, schrieb böses_Mädchen781:

Asperger sind schon recht "kompliziert". Man muss als Frau schon wissen, wie man mit ihnen umgehen muss und die Einschränkungen in Kauf nehmen. Viel Empathie wird es da nicht geben. Man kann aber sehr wohl sagen: "Lüg mal bitte" bzw. "Ich wünsche mir folgende Reaktion". Das gibt Sicherheit.

Da sie Menschen nicht lesen können , muss man ein offenes Buch sein! Man muss verstehen, dass sie z.B. Hintergrundgeräusche/Gerüche nicht ausblenden können und wissen, wann man dem Anderen besser eine kurze Auszeit gibt. Man muss erklären, warum man etwas bestimmtes tut und genau erklären wie man sich fühlt. (ohne Vorwurf!) Auch die Haare zu einem Zopf zusammenzubinden oder den Zopf zu lösen kann den Menschen mit Asperger irritieren. Man muss erklären. Immer sachlich! Er wird alles wörtlich nehmen! Darum ist es so wichtig nicht zwischen den Zeilen zu reden, sondern absolut offen. Je, sachlicher und logischer, desto besser.

 

 

Woher weist du das alles, böses Mädchen 781?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb Asperger:

Woher weist du das alles, böses Mädchen 781?

Durch Gespräche und hinterfragen.

Natürlich muss das nicht auf jeden in der Intensität zutreffen, da es auch Abstufungen gibt!

Ich habe es in meinen Worten erklärt. Ein "Asperger" sieht nahezu alles logisch und entwickelt ein logisches System um zu verstehen. Das kann sich aber auch mal irren. Also ist es sicher sehr hilfreich ein Verhalten mit Worten zu erklären. Ein "Asperger" wird das i.d.R. sehr dankbar annehmen, da er nicht mehr logisch kombinieren muss.

Wie kommst Du zu der Frage? Hast Du etwas hinzuzufügen oder möchtest Du gerne widersprechen. Immer her damit. Ich lerne gerne dazu.

Diese Frage löst bei mir das Gefühl aus, dass Du mich kritisieren möchtest und eigentlich widersprüchliche Gedanken hast.

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Durch Gespräche und hinterfragen.

Natürlich muss das nicht auf jeden in der Intensität zutreffen da es auch Abstufungen gibt!

Ich habe es in meinen Worten erklärt. Ein "Asperger" sieht nahezu alles logisch und entwickelt ein logisches System um zu verstehen. Das kann sich aber auch mal irren. Also ist es sicher sehr hilfreich ein Verhalten mit Worten zu erklären. Ein "Asperger" wird das i.d.R. sehr dankbar annehmen, da er nicht mehr logisch kombinieren muss.

Wie kommst Du zu der Frage? Hast Du etwas hinzuzufügen oder möchtest Du gerne widersprechen. Immer her damit. Ich lerne gerne dazu.

Diese Frage löst bei mir das Gefühl aus, dass Du mich kritisieren möchtest und eigentlich widersprüchliche Gedanken hast.

 

 

"Durch Gespräche und hinterfragen."

Das heist also du bist keine Autistische Perso, sondern eine Person ohne Autismus, liege ich da richtig? und du hast dir die Mühe gemacht autistische Personen bzw. deren Grundverhalten ggf von Asperger Autiste zu verstehen/ oer es zu versuchen. Wenn das stimmt sehr lobenswert, kenne kaum oder niemand der das macht oder verucht.

Wie kommst Du zu der Frage? Hast Du etwas hinzuzufügen oder möchtest Du gerne widersprechen. Immer her damit. Ich lerne gerne dazu.

Wie ich zu der Frage komme, nun ich habe deinen Beitrag gelesen und fande das was du geschrieben hast prima erklärt, da habe ich mich eben gefragt wer hinter dieser Person steckt, die das geschrieben hat, ansonsten ich bin selbst autistisch, und lese eben ein wenig hier etwas über Autismus und möchte andere Personen mit Autismus kennenlernen oder mich mit diesen austauschen oder über das Thema autismus eben, auch wenn dieser Bereich hier ggf. etwas unpassend ist, aber das kommt immer auf die Sichtweise an, was man vorhat, in einem Hühnerstall findet man nicht nur Hühner, man muss nur wissen was man will, dann findet man.

 

Diese Frage löst bei mir das Gefühl aus, dass Du mich kritisieren möchtest und eigentlich widersprüchliche Gedanken hast.

Diese Aussage ist mir völlig fremd, wenn ich kritisieren wollte, würde ich es diret tun, wenn ich nicht der Meinung bin, bzw. es so sagen, ich warte nicht bis ich zuschlagen kann, das wäre schon recht hinterhältig, zumindest, im kommunikativen Bereich, mir ist auch unklar wie du auf diese Denkweise kommst. Ich habe denke ich, durch meinen anderen Textteil geschrieben warum ich dich angeschrieben habe.

Ich frage mich nur, wenn kennst du als Autist, das du dieses Wissen darüber hast und warum interessiert dich so eine Randgruppe an Menschen so sehr, bzw, zeigst Interesse eben an diesen Personen, in den meisten Fällen so wie ich es kenne, sind Dinge oder Personen die kompliziert sind, werden gemieden, oder schlecht behandelt, theoretisch würde ich auch so denken, wenn man nicht selbst betroffen wäre, und es grade niemanden gibt der mir was erklärt oder etwas zu verstehen gibt.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Asperger:

 

Du bist Neuling, deswegen darf ich Dich weder anflirten und Dir somit meinen Filter öffnen, noch darf ich Dich anschreiben.

Ich würde alles weitere lieber im privaten Kontakt besprechen, wenn es für Dich in Ordnung wäre. Daher bitte ich um einen Flirt von Dir, dann kann ich Dich anschreiben und wir können uns privat unterhalten.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Du bist Neuling, deswegen darf ich Dich weder anflirten und Dir somit meinen Filter öffnen, noch darf ich Dich anschreiben.

Ich würde alles weitere lieber im privaten Kontakt besprechen, wenn es für Dich in Ordnung wäre. Daher bitte ich um einen Flirt von Dir, dann kann ich Dich anschreiben und wir können uns privat unterhalten.

Ok ich muss mal schauen wie das geht.

 

×
×
  • Neu erstellen...