Jump to content

Philosophisches


69****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Durch einen anderen Fred bin ich drauf gekommen, hier mal philosophische Fragen zu sammeln (und auch gerne Antworten dazu)

z.B.
exisitiert die Welt auch, wenn ich meine Augen schliesse?

Macht ein Baum auch ein Geräusch beim Umfallen, wenn niemand in der Nähe ist, der es hört?

Viel Spaß


Geschrieben

Schrödingers Katze...

Zustand der Überlagerung.. bißchen viel für das Forum hier oda?.. Sind ja auch Frauen da..


Geschrieben

man brauch auch Herausforderungen....es gibt auch Parklücken in Einkaufsstraßen...


Geschrieben

Existiert die Welt nur in meinem Bewusstsein?

oder:

Gibt es eine reale Außenwelt?


Geschrieben

unserer wahrnehmung an sich entspricht nicht der realen umwelt, siehe farben formen usw. daher existiert die umwelt wirklich nur in deinem bewußt sein..so wie du sie siehst..


Geschrieben

Was passiert mit den Personen aus meinem Traum, wenn ich aufwache?


Geschrieben

liebe hobbyphilosophen


Macht ein Baum auch ein Geräusch beim Umfallen, wenn niemand in der Nähe ist, der es hört?


wenn du davon ausgehst, es zu hören, falls du in der nähe bist, ganz klar ja!


exisitiert die Welt auch, wenn ich meine Augen schliesse?


wenn du davon ausgehst, dass die welt mit offenen augen existiert, ganz klar ja!

es ist immer eine frage der prämissen auf die man sich einigt. wenn du davon ausgehst nen gehirn im tank zu sein und alle wahrnehmungen sind nur elektrische stöße, so kannst du so ziemlich nichts wissen so lässt sich aber auch keine philosophie betreiben. also verbreitet bitte nicht den glauben in der philosophie werden nur fragen gestellt


Geschrieben (bearbeitet)

Schrödingers Katze...

Zustand der Überlagerung.. bißchen viel für das Forum hier oda?.. Sind ja auch Frauen da..




dreamy.....vorsicht mit solchen äußerungen!!!.........sonst


bearbeitet von katta001
Geschrieben

liebe hobbyphilosophen

also verbreitet bitte nicht den glauben in der philosophie werden nur fragen gestellt



Das hat ja auch niemand behauptet....aber die Philosophie beschäftigt sich ja schon intensiv mit Fragen...und solche geben den Freunden der Weisheit ja auch gerne Anstösse..


Geschrieben

Ficken?.....und wenn ja wie lange?




das ist keine frage.........je länger desto besser-hoffentlich


Geschrieben

das ist keine frage.........je länger desto besser-hoffentlich



lange ist aber nicht immer gut.
lieber so, dass beide kommen und das dafür sehr häufig


Geschrieben

Gibt es eine Leber nach dem Tod ?


Das Problem bist Du dann los - die wird durch einen Schwamm ersetzt und danach gibt's ewiges Freibier


Geschrieben (bearbeitet)

Ein Hotel mit unendlich vielen Plätzen ist komplett belegt. Die Frage ist, wenn ein Bus mit unendlich vielen Passagieren vor dem Hotel hält, können diese noch im Hotel Platz finden? ^^

Die Antwort ist ja (wens interessiert der möge Hilberts Hotel nachschlagen)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...vorsicht mit solchen äußerungen!!!...sonst...



LoL - und wieder zurück zu Schrödingers Katze...
... Mach doch mal einer den Deckel von dem Kasten auf, damit wir nachschauen können....


Geschrieben

das ist keine frage.........je länger desto besser-hoffentlich



is sehr wohl ne frage,sonst gäb's ja keine antwort

was hat hoffnug mit unseren wünschen zu tun?


Geschrieben

Ein Hotel mit unendlich vielen Plätzen



das war ja einfach.
In einem Bus fahren 11 Passagiere. An der nächsten Haltestelle steigen 21 Passagiere aus.

Welche Anzahl an Passagieren muss wieder einsteigen, damit der Bus leer ist?


Geschrieben

wenn so viele Menschen auf innere Werte schwören
warum schauen sie dann so sehr auf das Äußere?

Das soll nun keine Tirade gegen gutaussehende Schlampen werden, aber ich stelle mir die Frage doch schon ab und an


Geschrieben

@dreamy: Weil die meisten besser gucken als denken können.

Aber zu den inneren Werten: Wenn so viele auf die inneren Werte stehen, warum finden es trotzdem alle eklig, wenn ich kotze. Kommt ja auch von innen...


Geschrieben

mich interessiert immer und nur ausschließlich das "Gesamtbild". für mich persönlich ergibt das sezieren der Eigenschaften eines Menschen nur wenig Sinn. Natürlich lege ich bei verschiedenen Menschen auch verschiedene Maststäbe an. eine gute Freundin muss mir körperlich nicht gefallen, meine Beziehungspartnerin aber schon. da werden die Kriterien, oh wunder, natürlich viel enger gefasst


Geschrieben

Heute per SMS erhalten: "Das gehört alles zum Leben dazu"

Finde ich sehr sehr philosophisch


Geschrieben (bearbeitet)

1. Ist "die Welt" nur für dich da oder auch für andere? Gibt es nur diese eine Welt oder noch weitere oder andere Welten?
Besteht "die Welt" nur aus Gesehenem oder auch aus Gehörtem, Gespürtem, Geahntem?

2. Macht ein Baum immer ein Geräusch beim Umfallen oder nur, wenn jemand wahrnimmt, wie er umfällt? Ich bin versucht zu antworten: Deine Frage ist grundsätzlich nicht beantwortbar.

@Schrödingers Katze: Sie ist tot und zugleich lebendig. Auf lange Sicht gesehen ist sie tot. Die Katze ist zum sterben verdammt, sollte niemand sich finden, der einmal die Kiste öffnet und nachsieht. Tut es jemand, bevor der Mechanismus greift, dann entscheidet dies die Frage, ob die Katze lebt oder tot ist.
Die Zwischenform von Leben oder Tot ist gemeinhin das Sterben. Die Katze von Schrödingers Gedankenexperiment stirbt quasi konstant, solange der Deckel unberührt bleibt.

@Hilberts Hotel: Danke. Schöner Klassiker der Logik/Philosophie. Soweit ich mich erinnere, gibt es eine "Lösung", die ich aber hier nicht spoilern mag.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


@Schrödingers Katze: Sie ist tot und zugleich lebendig. Auf lange Sicht gesehen ist sie tot. [...]



die Katze ist in dem Gedankenexperiment eigentlich nicht von belangen. Die ist nur im übertragendem Sinne zu verstehen. Es geht auch nicht um den Tod. Der Tod in dem Gedankenexperiment ist nur stellvertretend für ein Zustand. Es geht viel mehr um die Nichtlokalität und den Zufall. Es war nur ein Versuch das Wesen der Quantenwelt in unseren Menschlichen Maststab zu hieven. Ich finde den versuch allerdings eher mäßig, weil er den Vorgängen in der Quantenwelt nicht gerecht wird. aber es war ein Versuch. und gänzlich schlecht war er auch nicht. Es ist nun mal ein großes Kunststück, Dinge zu beschreiben die sich dem Verständnis von unseren Alltagserfahrungen entziehen.


ich sei mit meinem Senf zum Thema fertisch...


Geschrieben

Wer bin ich - und wenn ja, wieviele?


×
×
  • Neu erstellen...