Jump to content

> Kann man Geld und Liebe vereinbaren?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Für mich ist es ein großer Unterschied ob der Partner in eine finanzielle Notlage gerät oder es von vornherein bereits ein großes Gefälle der finanziellen Voraussetzungen gibt.

Den Mann, den ich liebe, zu verlassen, weil sich sein finanzieller Background geändert hat, käme mir nicht in den Sinn.

Dass sich jedoch eine Beziehung mit einem Mann, dessen Leben so ganz anders ist als meins, entwickeln könnte zweifle ich stark an.

Liebe hat nichts mit anfänglichem Verliebtsein zu tun. Liebe entwickelt sich. Und um sich entwickeln zu können, um zu wachsen, braucht Liebe auch Gemeinsamkeiten, braucht gemeinsame Interessen und Erlebnisse. Das funktioniert nur, wenn es ein finanzielles Gleichgewicht gibt.

Ich glaube auch im Jahr 2019 gibt es diesbezüglich einen enormen Unterschied zwischen Mann und Frau. 

Mir ist noch kein Mann begegnet, dem es egal war, dass ich den Restaurantbesuch oder den Wochenendtrip bezahlt habe weil es ihm nicht möglich war. Oftmals nagt das blödsinnigerweise am Selbstwertgefühl. 

Für (einige) Frauen scheint das kein Problem zu sein...

Auch wenn Liebe und Geld nicht im Zusammenhang stehen sollten: Ein Gleichgewicht der finanziellen Voraussetzungen macht vieles leichter und entspannter.

Geschrieben

@Selene09

Die Frage ist ja erst mal ob Du damit ein Problem hättest besondere Aktivitäten grundsätzlich allein zu finanzieren .

In einer gut funktionierenden Beziehung sehe ich da für mich als Mann kein Problem das so hin zu nehmen ,

wenn es eine schlichte Selbstverständlichkeit auf Grund der Gegebenheiten ist . 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

ob Du damit ein Problem hättest besondere Aktivitäten grundsätzlich allein zu finanzieren

Nein, hätte ich nicht. (Wobei durchaus erstmal geklärt sein sollte was "besondere Aktivitäten" sind.)

Damit ihm sein Leben zu finanzieren allerdings schon.

 

Geschrieben

@Selene09

Ich mein so was wie schick Essengehen , oder Veranstaltungen besuchen oder eben Reisen . 

Die Finanzierung des gemeinsamen Lebens ist ein sehr weites Feld , ja nach Dem wie hoch da Deine Ansprüche sind ,

kann er da ja vielleicht auch nicht gleich viel zu beitragen . 

Geschrieben (bearbeitet)

@Nitrobär

Wenn es um die Finanzierung des gemeinsamen Lebens geht, dann hatte ich noch nie eine Beziehung in der genau aufgeschlüsselt wurde wer wann was zu zahlen hat. Je nach den Lebensumständen, wohnt man zusammen oder nicht, hat sich jeder nach seinen Möglichkeiten beteiligt. 

Aber gerade wenn es um die "Extras" geht, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auf Dauer schwierig ist, wenn es ein finanzielles Ungleichgewicht gibt. Und um es noch einmal zu erwähnen: Ich spreche nicht davon, dass mein Partner gerade einen finanziellen Engpass hat, sondern von völlig unterschiedlichen Vorraussetzungen.

 

 

bearbeitet von Selene09
Geschrieben

@Selene09

Ich hab gegenteilige Erfahrungen gemacht , aber ich denke sehr viele Männer kommen damit nicht gut klar ,

wenn Frau " reich " und er " arm " ist .

Geschrieben

@Selene09

Das ist anerzogen , der Mann versorgt die Frau .

Solche grundlegende Dinge zu ändern geht nicht in einer Generation .

Geschrieben
1. Viele leiben Geld. 2. Viele lieben Geld so sehr das sie jeden lieben der Geld zu ihren Gunsten bereitstellt. 3. Armut ist nicht liebenswert, jedoch soll es auch Ausnahmen geben. 4. Gibt es sehr viel Spielraum zwischen den Extremen. Somit kann ihc für mich selbst festhalten das sich Geld und Liebe nicht ausschließen und durchaus verinbar sind. Für mich ist es total egal wie eine Frau wieviel Geld verdient wenn es DIE Frau ist. *schulterzuckt*
Geschrieben

@Selene09 ich stimme dir da voll und ganz zu. Wenn der Partner unverschuldet in Not gerät helfe ich ihm im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne. Aber ich brauche keinen neuen Partner, mit dem ich zusammen mehr Probleme habe als alleine. 

Geschrieben
Hm? Inwiefern ist das relevant? Ich verdiene mein eigenes Geld und bin unabhängig. Wen ich liebe, den liebe ich. *Kopfschüttel*
Geschrieben (bearbeitet)

Geld ist nicht alles was zählt...Mann muss Charakter,Stolz und Freude am Leben haben. Ich hatte bis vor zwei jahren auch net viel geld aber meine letzten 2 Freundinnen sind/waren reich(Eigenes Geschäft / Haus / Teueres Auto / Markenklamotten) aber beide haben mich Akzeptiert und Respektiert,weil ich von anfang an ehrlich zu ihnen war und ihr Geld / Gegenstände behütet habe als wäre es meins...Beide haben mir Vertraut und haben mich manchmal Finanziell unterstützt...aber ich habe dieses vertauen nie missbraucht und mich auf meine art und weise mit kleinigkeiten immer Revangiert...

Nätürlich gab es momente das die mich verhöhnt haben oder versucht haben über meine Finanzielle lage sich Lustig zu machen,aber ich machte jedesmal klar,das Geld allein nicht Glücklich macht und obwohl ich net viel Geld zur verfügung habe Glücklicher als sie sind und Freude am Leben habe...ich habe ihnen gezeigt das wenn sich 2 gern haben auch ohne Geld oder mit wenig Geld Glücklich sein können und Spass am Leben haben...!!!

bearbeitet von zula
Geschrieben

Nun ja... man kann auch die Frage stellen ob man nun einen Menschen oder sein Geld liebt.

Ist es Liebe oder Abhängigkeit?

Wird ein Liebespartner oder ein Versorger gesucht?

Ich denke die Motivation ist da vielfältig.

Geschrieben
Bei der partnerwahl ist leider ganz oben auf der Liste arbeitet sie, was spielt keine Rolle und was sie verdient, und wenn nicht ist sie willig es zu ändern oder doch faul, Geld ist nicht alles aber es spielt eine große Rolle, klar kann es mal eng werden dann hilft man sich gegenseitig, aber jemand die ganze Zeit mit durch zu füttern ne ein nö go man will ja dann doch mal was unternehmen als fremde Rechnungen zu zahlen
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Senta64:

Andrea😬was machst Du wenn du aelter wirst und ploetzlich arbeitslos bist.Das hat nix mit "Leben geregelt "kriegen zu tun....Soll dich dann dein Partner verlassen deswegen??Denk mal nach.Mit 50+ findet du kaum eine Arbeit.Und wenn dann fuer eine Mindestlohn.Damit kann man aber nicht Leben bei den heutigen Mieten und Nebenkosten.

Das ist Unsinn. Natürlich wollen die meisten eine auch finanzielle stabile Beziehung. Was im Laufe der Zeit passiert ist nicht vorhersehbar. Aber ganz ehrlich: Wer sucht jemanden der oder die nix auf die Kette bekommt ? Niemand. 

(Okay...seit rtl2 hat sich dieses Bild auch geändert. Aber die bleiben unter sich und jammern zu zweit) 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Ein Mann, der keinen Bock hat arbeiten zu gehen, weil`s einfach so "cool" ist vom Staat zu leben, käme für mich als Partner niemals in Frage!

Käme mein Partner in eine finanzielle Schieflage, z.B. durch Jobverlust, dann hätte ich damit kein Problem. Solange er sich bemüht wieder in Lohn und Brot zu kommen. Hätte er einfach keinen Bock, daß zu ändern, dann gäbe es Redebedarf.

Liebe allein macht uns nicht satt.

Liebe allein zahlt keine Rechnungen.

Liebe allein sorgt nicht dafür, daß der Öltank voll ist und wir`s im Winter warm haben.

Liebe allein ermöglicht uns keinen Urlaub.

Es gäbe noch zig Beispiele.

MIr ist nicht wirklich wichtig welcher Betrag am Ende des Monats auf seinem Konto landet.

Mir ist es wichtig, daß wir beim Thema Geld in etwa gleich ticken. Mission erfüllt :$.

 

Wie verhält es sich denn bei dir @Levi544??

 

Sehe ich auch so:$

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Levi544:

Geld und Liebe haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Vernunftehen oder Partnerschaften die nicht zusammenpassen gibt es leider sehr oft. Das ist zum wirklich Glücklichsein keine gute Sache. Was würdet ihr tun, wenn ihr jemanden liebt, der kein Geld hat? Einfach jemand suchen der mehr Geld hat?

Nein das geht nicht gut. Der jenige der viel Geld hat und immer nur daran denkt es zu vermehren hat keinen guten Charakter. Hab diese Erfahrung leider bereits machen müssen. Hab es schnell wieder beendet. 

Geschrieben
wenn ich liebe, liebe ich. ich habe keinen Einfluß darauf, wen ich liebe und wenn, dann ist es bedingungslos
Geschrieben
Zu ihm ziehen und dann hier offiziell jammern, dass ich mich „ausgenommen“ fühle :-)
Geschrieben

Geld spielt für mich in der Liebe keine Rolle, zumindestens nicht bei der Partnerwahl, denn der Mensch an sich sollte im Vordergrund stehen. Wer weiß denn schon, wie es einem selbst mal ergehen kann in dieser schnelllebigen Zeit. Geld in der Liebe zu besitzen ist sicher von Vorteil, weil man sich dann schöne gemeinsame Dinge leisten kann, aber es würde nie Bedingung bei der Partnerwahl für mich sein.;)

Geschrieben
Viele sind meist leider sehr auf das materielle aus, nach dem Motto Geld macht sexy... Die gesellschaft wandelt sich e immer mehr ins negative. Früher wurden Menschen geliebt und Dinge erschaffen um benutzt zu wetden doch das hat sich voll umgedreht. Heutzutage werden Dinge geliebt und Menschen benutzt. Jeder möchte den grösst möglichen Vorteil für sich beanspruchen und Probleme werden nicht gelöst sondern mit der dazugehörigen Person entsorgt und sich neue angeschafft... Blos eines bedenken sie nicht dabei, dass sie früher oder später wieder an die gleiche Stelle kommen und das Spiel beginnt wieder von neuem.
Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Levi544:

Sehe ich auch so:$

Nicht alle arbeitslos sind faul.......Die Welt ist  Voller Vorurteile.In Rtl2 werden nur die Leute gezeigt die Vollassis....Das ist nicht die Realitaet.Es gibt in Deutschland 1,5 Millionen Hartz4 Aufstocker.Die alle Arbeiten .Aber das Geld reicht einfach nicht ...

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Mystique90:

Viele sind meist leider sehr auf das materielle aus, nach dem Motto Geld macht sexy... Die gesellschaft wandelt sich e immer mehr ins negative. Früher wurden Menschen geliebt und Dinge erschaffen um benutzt zu wetden doch das hat sich voll umgedreht. Heutzutage werden Dinge geliebt und Menschen benutzt. Jeder möchte den grösst möglichen Vorteil für sich beanspruchen und Probleme werden nicht gelöst sondern mit der dazugehörigen Person entsorgt und sich neue angeschafft... Blos eines bedenken sie nicht dabei, dass sie früher oder später wieder an die gleiche Stelle kommen und das Spiel beginnt wieder von neuem.

Das sind sehr weise Worte, die einen zum Nachdenken anregen!

×
×
  • Neu erstellen...