Jump to content

Fetisch oder doch "nur" eine Vorliebe?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Für mich ist ein Fetisch immer etwas, was von der "Norm" abweicht. Wenn es halt komisch wird. Es kann durchaus harmlose und lustige Fetische geben aber manche sind auch daneben. Bei einem Fetisch kann man irgendwie nicht anders und bei einer Vorliebe mag man es, muss es aber nicht immer haben und könnte auch darauf verzichten, wenn man muss.

Geschrieben
Hallo Kessi wo mir bisher keine Möglichkeit gegeben hat , das wir das auch verbal diskutieren können . Eine Ausrichtung muss nicht eine Einschränkung für alles andere bedeuten. Eine spezielle Richtung kann auch nur eine besondere vorliebe bedeuten, und somit Empathie das sein, die es auch beide leben lassen können. Gruß Lev
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Fetisch-devot:

Richtig, weil Brüste, Po und Beine (hier wenigstens graduell) primäre Merkmale sind, die eine sexuelle Anziehung vermitteln sollen bzw die von der breiten Masse als anziehend empfunden werden.

Bei den Füßen ist dies nicht der Fall, wodurch hier eine weitaus stärkere Assoziation mit dem Bereich "Fetisch" aufkommt. Ob das nun immer gerechtfertigt ist oder nicht ist natürlich noch einmal eine andere Frage :)

 

Warum nicht? Bei einer schönen Frau finde ich alle Körperteile attraktiv, beispielsweise auch Hände, Rücken, Lippen, Augen oder Haare... 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Kismet60:

Ich persönlich denke, es wird viel zu oft das Wort Fetisch benutzt denn für mich bedeutet ein Fetisch nichts Gutes, sondern eine Einschränkung der Sexualität.

So lange der Fetisch nicht pathologisch ist, kann er eine Erweiterung sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb SpermadeiTürauf:

Warum nicht? Bei einer schönen Frau finde ich alle Körperteile attraktiv, beispielsweise auch Hände, Rücken, Lippen, Augen oder Haare... 

Weil die klassische klinische Psychologie sozusagen alle Praktiken und alle "Vorlieben" die nicht der reproduktiven Sexualität dienen, mit teilweise schiefem Blich beäugt oder das zumindest getan hat.

Daher rühren auch die Definitionen, was als normale menschliche Sexualität geführt wird und was mehr oder weniger unter den Bereich "Paraphilie" subsumiert wird.

Da die Begriffe aber wie die Menschen einem Wandel durch den Zeitgeist unterliegen, muss das nicht für alle Zeit stimmen :)

Zudem wird man auch oft von Mitmenschen in so eine Ecke gestellt, wie du selbst berichtet hast, die das nicht unter psychologischen Gesichtspunkten definieren sondern unter ihrer eigenen Vorstellung von "Normalität".

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Aufematratze:

Das ist es ja du weißt es nicht, der der diesen Fetisch hat, weiß es aber sehr wohl. Darum trägt er den Gummianzug. Es ist neben, bzw. zu der normalen Befriedigung, nochmal ein extra Kick... 

Das kann ich nachvollziehen. Bedenklich wird es aber, wenn der Gummianzug Hauptbestandteil der Sexualität wird und ohne diesen gar nichts mehr geht...

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Transhure:

Fetisch als Einschränkung = völliger Blödssinn . Es ist für die meisten einfach nur eine erotische Ergänzung . Und eine Sache als Fetisch zu bezeichnen ist auch zu mind. 90% einfach nur falsch .

Dann beschäftige Dich mal mit dem Thema etwas ausführlicher. Wenn Fetischismus pathologisch wird, ist er einschränkend. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Fetisch-devot:

Weil die klassische klinische Psychologie sozusagen alle Praktiken und alle "Vorlieben" die nicht der reproduktiven Sexualität dienen, mit teilweise schiefem Blich beäugt oder das zumindest getan hat.

Daher rühren auch die Definitionen, was als normale menschliche Sexualität geführt wird und was mehr oder weniger unter den Bereich "Paraphilie" subsumiert wird.

Da die Begriffe aber wie die Menschen einem Wandel durch den Zeitgeist unterliegen, muss das nicht für alle Zeit stimmen :)

Zudem wird man auch oft von Mitmenschen in so eine Ecke gestellt, wie du selbst berichtet hast, die das nicht unter psychologischen Gesichtspunkten definieren sondern unter ihrer eigenen Vorstellung von "Normalität".

Ich sag immer, ich bin Ganzkörperfetischist 😂

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SpermadeiTürauf:

Ich sag immer, ich bin Ganzkörperfetischist 😂

Dann wären wir wieder bei der übertragenen Bedeutung von "Vorliebe", aber wegen mir kanbst du dich gerne so bezeichnen :D

Übrigens sind Lippen und Haare neben den Füßen auch ganz klassische Körperzonen, die für einen Fetisch in Frage kommen xD

Schönen Sonntag noch :)

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb SpermadeiTürauf:

Ich sag immer, ich bin Ganzkörperfetischist 😂

Womit Frauen das Objekt Deiner Begierden wären?

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Fetisch ist mehr als eine Vorliebe, denn ein Fetischist findet nur dadurch Befriedigung und nicht durch "Vanille-Sex". Eine Vorliebe oder Spielart ist noch kein Fetisch.

Bei Latex zum Beispiel: Kann man schön finden, das ist aber noch kein Fetisch. Wenn man ohne den Geruch von Gummi und darunter schwitzender Haut nicht mehr kann, dann ist das ein Fetisch.

Durch die plakative Verwendung des Begriffs in manchen Bereichen, wurde die Definition aufgeweicht. Zum Beispiel kann Fetischfotografie ja auch Menschen gefallen, die keinen Fetisch haben. Wer in einem Fetisch-Shop etwas bestellt, der muss kein Fetischist sein. Letztlich hat es sich so entwickelt, dass "Fetisch" auch ein Schlagwort für verschiedene Nicht-Fetische (Vorlieben) und ganze Warengruppen ist.

Man muss aber ja auch nicht ständig etwas in irgendeine Schublade stecken, oder?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Unsinn: 1. Eine Vorliebe ist etwas das ich mag, möchte, mir hier und da einen "Kick" gibt. Hier und da gerne aber kein MustHave. 2. Ein Fetisch ist etwas das ich brauche, jaaa viele können ohne ihren Feti keinen Sex haben, bzw gar nicht kommen. Für so jemanden ist das wie Luft zum Atmen in sexueller Hinsicht. Einen Feti .. wohlfühlen .. ich sein .. für diese Menschen ist der Feti ihr wahres Gesicht, ihr wahres Ich. Heimkommen nach dem Alltag und dann .. den Feti ausleben auch ganz ohne sexuellen Hintergrund, einfach weil man sich dann erst richtig wohl fühlt. Man muss keinen Sex haben um seinen Feti auszuleben. Es ist ein Teil der Person. Und Bitte .. hallo ? nichts gutes ? Einschränkung der Sexualitat ? häää? Die meisten hier schrenken sich doch ein ^^ unehrliche Profile, in Beziehungen über Jahre werden Vorlieben und Fetische unterdrückt nur um es dem Gegenüber nicht beichten zu müssen oder weil das Gegenüber keinen Funken Verständniss hat !?! Wieviele befriedigen denn ihren "Fetisch" oder ihre "Vorliebe" im geheimen wenn sie zu Dominas gehen oder getragene Klamotten kaufen ect.... Eingeschränkt werden solche Menschen eher durch das was man gerne "die Gesellschaft" nennt. Eine Masse an Mensche die in der Öffentlichkeit so tut als wäre sie katholischer als der Papst und sich im dunkeln Zuhause dann gegenseitig mit Kot einschmiert ... diese herrliche Doppelmoral und das zunehmende Problem der fehlenden ehrlichen Kommunikation .. Aber OK.. würde jede/r zuhause mal die Klappe ehrlich aufmachen was kickt und was tickt würde die Scheidungsrate danach wahrscheinlich jede Statistik sprengen. Fetischkleidung, Sextoys, BDSM Artikel, Sexshops in Netz die sich auf solche Dinge spezialisieren .... Kosten für Entwicklung, Prouktion, Vertrieb eines Artikels .. und dann denkt mal an die Stückzahlen die da abgesetzt werden müssen damit sich so n Artikel rechnet .. spätestens dann sollte es "klick" machen ... Halb Deutschland hat irgendweinen, wie auch immer gearteten Fetisch.. gemessen der Anzahl an Volljährigen Bürgern und dem Umsatz in dieser Branche .. Sorry liebe verlogene Gesellschaft ..
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Womit Frauen das Objekt Deiner Begierden wären?

Selbstverständlich, ich stehe ausschließlich auf Frauen! 

Geschrieben

Mein Fetisch bleibt der Höhepunkt allem was ich erlebe!:lick:

Eigentlich ist er die Kirsche auf der Torte.....:cherries:

Ich finde das schon seltsam das dieses Wort FETISCH für viele immer noch negativ behaftet ist, vielleicht weil sie selbst keinen haben????

Wo ist eigentlich das Problem wenn man einen Fetisch hat oder ausübt?¬¬

Fühlt MANN sich minderwertig oder dem nicht gewachsen wenn er davon erfährt??

Wenn man sich findet und vögelt kurz und schnell spielt der Fetisch nicht bei rein...Jedenfalls habe ich das so gehört...;)

Bei Langfristigen Geschichten wird er zum Thema....und auch dann kann Mann oder Frau sich entscheiden ob er diesen bedient oder nicht!!:$

Ich werde in meiner Sexualität nicht mehr darauf verzichten...

Mit 55 weiss ich meinen Weg im Bett und da will ich alles!!!:$

Geschrieben
Fetisch fängt doch schon bei der Erhöhung der Liebe und des Sexus und der Erotik an. Einfach machen, weiterarbeiten. So wäre es am sinnvollsten.
Geschrieben
Ist die Grenze zwischen Fetisch und Vorliebe nicht fließend? Fetisch klingt für mich eher nach nur mit Befriedigung des Fetisch findet man die Erfüllung und zugleich nicht im Interesse der breiten Masse
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb SpermadeiTürauf:

Selbstverständlich, ich stehe ausschließlich auf Frauen! 

Dann wundere Dich bitte nicht, wenn Frauen nicht als Objekt behandelt werden möchten.

Geschrieben
Fetisch kann alles sein und muss auch gar nicht schlimm sein. Mein Fetisch sind Brüste......ich habe selber recht grosse und mag die auch gern bei anderen Frauen sehen. Was aber nicht heisst das eine Frau die nur c Cup hat nicht auch sehr anziehend sein kann. Heisst für mich eben nur......ich bin leichter zu erregen wenn mein Fetisch bedient wird. Ist das jetzt sooooo wild? Ich würde sagen.....Nein. Ich kenne genug Männer die auf echt dicke Hintern stehen. Die sagen das auch ganz offen. Soll jeder das mögen was er mag....und wir sollten alle etwas toleranter werden
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Elara:

Fetisch kann alles sein und muss auch gar nicht schlimm sein. Mein Fetisch sind Brüste......ich habe selber recht grosse und mag die auch gern bei anderen Frauen sehen. Was aber nicht heisst das eine Frau die nur c Cup hat nicht auch sehr anziehend sein kann. Heisst für mich eben nur......ich bin leichter zu erregen wenn mein Fetisch bedient wird. Ist das jetzt sooooo wild? Ich würde sagen.....Nein. Ich kenne genug Männer die auf echt dicke Hintern stehen. Die sagen das auch ganz offen. Soll jeder das mögen was er mag....und wir sollten alle etwas toleranter werden

Wer sagt denn, das das was schlimmes ist? Und Toleranz heißt nicht, nicht seine eigene Meinung sagen zu dürfen. 

Toleranz heißt auch, das man andere Ansichten respektiert. 

Geschrieben
Ich zum bei Spiel stehe auf Frauen mit schöner Fraulicher Figur😁. Schmale Hüfte, dicker Hintern, soll nicht heißen das sie Model Masse haben muss. Ist das nun ein Fetisch oder eine Vorliebe?😏
Geschrieben
eine vorliebe kann, muss aber nicht...ein fetisch klingt schon nach zwang
Geschrieben
ich würde sagen eine Vorliebe sind für mich Frauen in allen Variationen und Fetisch ist das ich gerne Nylons trage !!!!
Geschrieben
Fetischismus oder Fetisch (lat. facticius ‚nachgemacht, künstlich‘; franz. fétiche ‚Zauber[mittel]‘) bezeichnet: eine Form der Sexualität, die sich auf bestimmte Gegenstände oder Körperteile richtet, ... (Quelle: Wikipedia)
Geschrieben
da ist aber jemand sehr fleißig, RESPEKT ich habe das einfach nur aus meinem Gedanken / Gefühl geschrieben
Geschrieben
Interessante Betrachtung... Wo du es sagst ;-)
×
×
  • Neu erstellen...