Jump to content

Vorurteile?


Bl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Yeyno:

Im Grunde wird doch mit diesem Erfahrungsbericht alles widerlegt, was hier z.T. an Heuchelei und Doppelmoral herrscht. Ich persönlich ziehe immer wieder den Vergleich zwischen Online-Portal und dem Leben "da draußen".

So z.B. Aussehen=Profilbild war das einzige Kriterium für Auffallen und spätere Kontaktaufnahme bei jener Silvesterparty und kein "langweiliges Profil", was hätte einen Strich durch die Rechnung machen können.

Ins Gespräch kommen = Nachricht, hätte von beiden Seiten nicht plump genug sein können, als dass das Eis gebrochen war und alles weitere seinen Verlauf nahm und nicht eine hochgestelzte, kreative, fingerverbiegende Kontaktaufnahme erwartet wurde.

Und hinsichtlich Heuchelei: man hatte Bock aufeinander, also hat man "vollzogen", nach manchen Portalkrierien hätte man sich am nächsten Tag noch einmal an neutralem Ort treffen müssen, um zu prüfen, ob alles passt und man wirklich miteinander in die Kiste steigen kann.

 

Aussehen = Profilbild? Ist sicher so, aber nicht mit einem persönlichen Auftritt zu vergleichen. Vor allem auch, weil ein Bild ein recht starres Posieren ist, während man im wirklichen Leben auf einer Party bestimmt nicht den ganzen Abend starr posiert.

Eine PN ersetzt auch nicht ein persönliches Gespräch, was auf einer Fete unweigerlich passiert - da schreibt man sich eben keine Briefe. Im Gespräch ergibt ein Wort das andere, und eine Anmache auf der Fete mit "Ey, biste geil? Woll'n wir ficken, ey?" bei gleichzeitiger Dödelpräsentation dürfte kaum "Bock auf Vollzug" ausgelöst haben.

Mit hochgestelzter Kreativität beim Schreiben die Finger zu verbiegen ist wahrscheinlich genauso erfolglos wie beim Reden mit gestelzten Formulierungen kreativ sich selbst die Zunge und dem anderen das Hirn zu verknoten. Es gibt aber auch kein Patentrezept. Vielleicht reicht es einfach, man selbst zu sein, egal ob auf der Fete oder per PN.

Wo da Heuchelei oder Doppelmoral sein soll, kann ich beim besten Willen nicht sehen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

😂 Deswegen darf man da ja auch nicht alles drauf geben, auf Text und Bilder! Profile sind Bronze, Reden ist silber, sich mal unverbindlich treffen zum beschnuppern ist Gold! Nur reales kann Dir sagen obs passt oder nicht. 

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb NewTemptation:

😂 Deswegen darf man da ja auch nicht alles drauf geben, auf Text und Bilder! Profile sind Bronze, Reden ist silber, sich mal unverbindlich treffen zum beschnuppern ist Gold! Nur reales kann Dir sagen obs passt oder nicht. 

Aber ob es zum realen Beschnuppern kommt, hängt erstmal dran, ob man jemanden so neugierig macht, dass er auch beschnuppern will. Und wie soll das auf dieser Webseite anders gehen als per PN? Schließlich möchte man auch nicht real an eine/n Wahnsinnige/n geraten...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Kiss87:

Aber ob es zum realen Beschnuppern kommt, hängt erstmal dran, ob man jemanden so neugierig macht, dass er auch beschnuppern will. Und wie soll das auf dieser Webseite anders gehen als per PN? Schließlich möchte man auch nicht real an eine/n Wahnsinnige/n geraten...

Und da beisst sich die Katze in den Schwanz. Wenn schon mal PN geschrieben und vor allem geantwortet wird, kommt selten ein Gespräch zustande. Man bekommt keine Infos, niemand sagt was er eigentlich wirklich will. Außerdem kann ich Dir per PN alles erzählen. Der Nachteil der Texterei. Woher willst Du Wissen das Dir nichts vorgemacht wird? Hab das schon mehrfach selbst erlebt. Per PN alles super, aber wenns dann ans reale kennen lernen geht, dann sieht alles auf einmal anders aus. 

Ich weis auch nicht was der Quatsch mit dem Wahnsinnigen soll. Als ob blos noch Verbrecher und ***iger durch die Gegend rennen. Ein treffen auf neutralen Boden unter Menschen in der Stadt z.B. ist für beide Sicher und möglich. Man muss schon ein wenig an das gute im Menschen glauben. Sonst brauch ich hier nicht zu suchen. Ein treffen ist unumgänglich um sich „richtig“ kennen zu lernen. In einem Kaffee oder Restaurant wird wohl einer über den anderen herfallen, oder?

Klar sollte man sich per PN etwas beschnuppern, dazu muss man(n), aber auch sie den Mund aufkriegen. Neugierig kann ich nur werden wenn ich weis wer das ist, der mich vielleicht interessant findet. 

bearbeitet von NewTemptation
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.1.2019 at 11:07, schrieb spannend69:

Ich kann nur 2 Dinge absolut nicht leiden: Vorurteile.....

Vorurteile sind überlebenswichtig, denn es ist das, was der Begriff sagt: Ein Urteil, welches man sich im Vorwege aufgrund seiner Lebenserfahrung zu einer Situation oder Sache gebildet hat, um adäquat auf selbige reagieren zu können.
Um entscheiden zu können, was ich in der Zukunft zu tun gedenke, brauche ich ein Vorurteil, also ein Urteil, das ich mir im Voraus über eine Sache oder Umstand bilde. Es handelt sich somit um einen natürlichen, selbstverständlichen und damit vollkommen legitimen Vorgang, Vorurteile zu bilden.

Ein Beispiel: Du siehst in freier Wildbahn einen Löwen. Du hast das Vorurteil, dass der Löwe Dich fressen wird, wenn Du ihm zu nah kommst. Somit bleibst Du ihm fern. Nun gibt es aber eine Vielzahl von Gründen, warum der Löwe Dich nicht fressen würde, sei es z. B., dass er vollgefressen und satt ist oder es sich um ein dressiertes Tier handelt.

Wichtig ist nur, dass man auch bereit ist, bei neuen Erkenntnissen seine Vorurteile zu aktualisieren bzw. anzupassen. Darin liegt das eigentliche Problem.

 

Zur eigentlichen Sache:

Das ist das Versandhaus-Katalog-Prinzip. Man sucht sich das Ideal aus. Eine Menge an Informationen fehlen, da man nicht alle Sinne zur Suche einsetzen konnte.
Hingegen im Kaufhaus kann man zusätzlich fühlen, riechen und im wahrsten Sinne von allen Seiten betrachten. Im Vorbeigehen kann man andere Dinge streifen und anprobieren.

Dennoch kann poppen.de gegenüber der Kneipe einen Vorteil haben. Bei poppen.de kann ich gezielt nach jemanden suchen, der bestimmte Vorlieben hat.
Mach das mal in der Kneipe: "Ist hier jemand, der Analverkehr mag?"

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Hamburg-Swing Vielen Dank für Deine Erläuterung, die aber hinkt...

Der Löwe ist ein recht extremer Vergleich...

Ich intrerpretiere in das Wort ein ..ver... hinein.also ich denke da eher an "Vorverurteilung" im Sinne von vorschnell und heutzutage geht es in den seltensden Fälle tatsächlich um das nackte Überleben. Diese macht die von Dir angesprochene Problematik eher noch drastischer

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NewTemptation:

Ich weis auch nicht was der Quatsch mit dem Wahnsinnigen soll. Als ob blos noch Verbrecher und ***iger durch die Gegend rennen. Ein treffen auf neutralen Boden unter Menschen in der Stadt z.B. ist für beide Sicher und möglich. Man muss schon ein wenig an das gute im Menschen glauben. Sonst brauch ich hier nicht zu suchen. Ein treffen ist unumgänglich um sich „richtig“ kennen zu lernen. In einem Kaffee oder Restaurant wird wohl einer über den anderen herfallen, oder?

Klar sollte man sich per PN etwas beschnuppern, dazu muss man(n), aber auch sie den Mund aufkriegen. Neugierig kann ich nur werden wenn ich weis wer das ist, der mich vielleicht interessant findet. 

Eine Garantie, dass Dir nichts vorgemacht wird, hast Du nie - ob nun bei einem realen Treffen oder per PN.

Und was den "Quatsch" mit dem Wahnsinnigen angeht: Es reicht einer unter 10.000 normalen Menschen, dem Du nie im Leben begegnen willst.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Kiss87:

Eine Garantie, dass Dir nichts vorgemacht wird, hast Du nie - ob nun bei einem realen Treffen oder per PN.

Und was den "Quatsch" mit dem Wahnsinnigen angeht: Es reicht einer unter 10.000 normalen Menschen, dem Du nie im Leben begegnen willst.

Da hast Du Recht! Eine Garantie gibt es nie, weder hier noch in Real! Bin hier schon öfters verarscht worden, gehört hier wohl zum „guten Ton“, aber das gehört halt dazu. Deswegen halt ich auch nichts von kurzzeitigem oder ONS! 

Es gibt schlimme Menschen auf dieser Welt, ja! 

Wenn ich das aber so sehe darf ich das Haus nie mehr verlassen. Neue Bekanntschaften beinhalten das nicht kennen. Das ergibt sich aus der Natur der Sache heraus schon. Lernst Du heute jemanden auf der Strasse kennen hast Du auch keine Garantie das es kein Spinner oder ne Spinnerin ist. 

Es muss alles seinen Lauf haben. Ideal ist für hier meiner Meinung nach! Schreiben, ggf. mal Telefonieren und schauen ob sich was tut! Kennen lernen muss dann folgen, man kann den anderen nicht so einschätzen, das geht nicht. Man mag in einem Fall ohne sich zu sehen lediglich den Eindruck eines Menschen, der wird aber erheblich durch die eigene Phantasie erzeugt und die muss nicht immer richtig sein. Die Realität ersetzt die Phantasie. Das ist schon immer so gewesen. 

Ich möchte niemals in die Situation kommen mich auf was schnelles einzulassen um hinterher fest zu stellen, das es ein Fehler war. Das tue ich mir nicht an. Ich verlange ein unverbindliches Hallo sagen, das ist Vorraussetzung für weiteres. Das muss überhaupt nicht sofort sein! Bin ja kein Idiot hoffe ich, aber irgendwann sollte schon was ernstes kommen, sonst bleibt das eben hier, womit ich auch kein Problem habe. 

Wars im Falle eines treffens dann wieder die eine von 10.000, ja dann solls woll nicht sein! Ich kann aber gut verstehen, weshalb Frauen das eher weniger tun. Es ist ne schlimme Welt geworden, ich lass meine Töchter auch nicht mehr Nachts alleine wohin fahren, und die sind Erwachsen. Traurig, ist aber so. 

Aber auch die haben Männer kennen gelernt! Ich hab als Vater aber ne Knarre und ne Schaufel! 😡😂

@Administration! Das war n Spass! Gut find ichs trotzdem nicht! Wie jeder Paps. 😂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb spannend69:

@Hamburg-Swing Vielen Dank für Deine Erläuterung, die aber hinkt...

Der Löwe ist ein recht extremer Vergleich...

Ich intrerpretiere in das Wort ein ..ver... hinein.also ich denke da eher an "Vorverurteilung" im Sinne von vorschnell und heutzutage geht es in den seltensden Fälle tatsächlich um das nackte Überleben. Diese macht die von Dir angesprochene Problematik eher noch drastischer

OK, dann folgendes Beispiel: Kommt eine Clique Motorradfahrer auf lauten Harleys an. Sie tragen Kutte und Vollbärte und Rockabilly-Frisuren oder haben lange Haare und sind in Leder und Jeans gekleidet. Vorurteil = Rocker. Vorverurteilung = Wenn etwas fehlt, haben es die Rocker geklaut. (Es muss nicht Dein Vorurteil sein, es ist in unserer Gesellschaft aber ein Vorurteil.)

Nun fahren sie sie alle ihrer Wege und mein Kumpel fährt in die Schule, um zu unterrichten. Es waren keine Rocker, sondern Geschäftsleute auf dem Weg zur Arbeit und mein Kumpel ist Leher an einer Stadtteilschule.

Das ist keine Geschichte, sondern Erlebtes und stellt den Unterschied von Vorurteil und Vorverurteilung dar.

Ich möchte nicht der Oberlehrer sein, finde es aber im Rahmen einer Kommunikation wichtig, sich an die Bedeutung von Begrifflichkeiten verstehend zu halten. Ich bin hier raus, weil OT.

PS: Dass Du Menschen hasst, die andere vorverurteilen, kann ich voll nachvollziehen. Geht mir ähnlich:).

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Hamburg-Swing

Ich empfinde nur eine absolute Abneigung gegen Vorurteile. Für Menschen, die diese haben und ggf. sogar pflegen empfinde ich keinen Hass sondern eher Mitleid. Sie schränken sich ja selbst dadurch ein und irgendwo kommen diese ja her.

Entweder sind sie dumm oder unsicher und plappern sie nach oder haben ggf. schlechte Erfahrungen gemacht...

Das ist beides nicht "hasswürdig" sondern eher bedauerlich.

Ich freue mich aber über jede Flexibilität, die eine Revision der Vorverurteilung zulässt. :$

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 4.1.2019 at 09:23, schrieb Wifesharing-Forever:

Hier bei Poppen.de gibt es eh nur attraktive, kluge, gutaussehende Männer mit Humor und herrlichen Schwänzen.

Egal was ihr Profil über sie aussagt :clapping:

Herrlich kommt ja auch von Herr.

So sind wir halt. Alle! 🤷‍♀️😂

×
×
  • Neu erstellen...