Jump to content

Deutsch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb danikiss74:

ich habe die dumpfe Befürchtung, dass du da vielleicht zwei Dinge verwechselst: das eine ist der (u.U. grammatikalisch nicht ganz richtige) Text, den eine Person mit LRS geschrieben hat und das andere sind die Anschreiben, die wir Mädels hier teilweise von den Herren erhalten.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen "eh, du wolle krass ficke?" und LRS (ich kann dir ja gerne mal ein paar der Nachrichten weiterleiten, die ich teilweise bekomme...)

ich habe noch nicht einmal ein Problem damit, wenn sich Fehler bei jemandem einschleichen, der kein Muttersprachler ist und/oder noch nicht allzu lange hier in Deutschland lebt (auch ich als Urschwäbin kam in den Genuss, Deutsch als erste Fremdsprache in der Schule lernen zu müssen - und sogar ich als Blondine habe das ganz passabel hinbekommen).

Aber wenn z.B. jemand, dessen Großvater in den 1960ern aus Anatolien zu uns kam um beim Daimler zu arbeiten und der sich mühsam, aber dennoch erfolgreich bemühte, unsere zugegebenermaßen nicht ganz leichte Sprache zu erlernen, dessen Vater erfolgreich vom Großvater dazu gedrängt wurde, gutes Deutsch zu sprechen (damals oft besseres Deutsch als bei uns Schwaben üblich), jetzt so ungemein cool "kanakisch" daherredet, lässt mich vermuten, dass er freiwillig seinen Horizont einengt. Mit Menschen, sich freiwillig geistig einengen (und da gehört für mich nicht nur der oben geschilderte Mann sondern auch indigene Deutsch mit entsprechender, eingeschränkter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift dazu) muss ich mich nicht zwingend unterhalten - hierfür gibt es hier dann zum Glück den ab und zu recht nützlichen ND-Button.

 

Ich habe 2 Kernaussagen gemacht:

1. "Muttersprachlerin" ist ein Nomen und kein Adjektiv. Somit wird es in jedem Fall groß geschrieben. 
2.  Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Rechtschreibung (und deren Schwächen) und Intelligenz. 

Darüber hinaus habe ich in diesem Thread ausgesagt, das Sprache (auch in seiner Qualität) erlernbar ist.

Ich versuche, nicht zu werten, ich stelle nur dar. Natürlich verstehe ich euren Ärger und bitte bitte schick mir diese Nachrichten nicht zu, meine Vorstellungskraft ist ausreichend ausgeprägt. Bitte betrachte meine Ausführungen als Abgrenzung der Legastheniker zu den Idioten. Nicht alle "Schlechtschreiber" sind Legastheniker, nicht alle "Schlechtschreiber" sind Idioten. Aber auch Legastheniker können Idioten sein.

Ich wünsche Dir und allen anderen Poppern ein frohes Weihnachtsfest.

Geschrieben
Am 15.12.2018 at 22:40, schrieb susann55:

Ein nettes Hallo an die Frauen und Männer,hatte heute so ein Erlebnis beim Schreiben,der junge Mann hatte ganz viel Rechtschreibfehler in seinen Sätzen,ist nicht grade sexy und kommt gar nicht gut an! Hatte denn kein Interesse mehr! Ist es euch egal oder achtet ihr auch darauf?

Mit wem denn sonst sollte er denn Deutsch üben? ;)

Geschrieben
Am 15.12.2018 at 22:52, schrieb Maria2466:

ich unterrichte Deutsch, mir krümmt sich bei einigen Sachen der Magen. Ich denke, dass das dem Internet geschuldet ist.

So ist es leider😬 Ist auch meine Meinung.

Geschrieben

Nope , Das liegt daran das es nicht vom Elternhaus und der Schule richtig vermittelt wird . 

Geschrieben

Deutsche Schulen sind viel zu lasch.

In Spanien gibt es 5 unangemeldete Prüfungen je Fach und Jahr, sowie eine Abschlussprüfung - ebenfalls unangemeldet.

Wer, egal in welchem Fach, zwei orthographische Fehler - und seien es nur 2 falsch gesetzte Kommas, sich erlaubt, darf das letzte Jahr nach holen.

Geschrieben

Das erklärt dann wohl warum in D 1 % zu den Analphabeten gezählt werden und in Spanien 5 %;)

Kinder mit Lernschwierigkeiten wiederholen lassen bringt so gut wie nichts ,

bei Faulen wenig .

Geschrieben

Für mich muss es nur schnell gehen mit der tipserei.

Und das auch meistens mit dem Handy. Durch diverse Schreibprogramme auf den Mobiltelefone wird oft nicht alles richtig geschrieben wie es sein sollte. Und ich habe da jetzt auch keine Lust Fehler usw. Nachzubearbeiten. Da kommt dann die bequemheit raus😂

Also Leute nicht wundern bei mir und alles easy sehen

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Johannes543:

Für mich muss es nur schnell gehen mit der tipserei.

Und das auch meistens mit dem Handy. Durch diverse Schreibprogramme auf den Mobiltelefone wird oft nicht alles richtig geschrieben wie es sein sollte. Und ich habe da jetzt auch keine Lust Fehler usw. Nachzubearbeiten. Da kommt dann die bequemheit raus😂

Also Leute nicht wundern bei mir und alles easy sehen

Versuche doch einfach mal - wenn Du das nächste Mal im Kaufhaus bist, die Stylus-Pens durchzuprobieren.

Ich hatte bei manchen - 27 Wörter schnell eingetippt - gut 15 Fehler und bei letztem und teuerstem, nur noch 3 Fehler.

Das hilft ungemein.

 

@Nitrobär

Das mit dem wiederholen bei Fehlern, greift erst ab der 8. Klasse. Spanier legen ungeheuer großen Wert, auf ne korrekte Aussprache.

Sieht man ja auch bei dem Film zu Kolumbus mit Gerard Depardieu:

Am ende, macht sich der Indio aus dem Staub. Kolumbus fragt wieso und er antwortet:

"Du hast nie meine Sprache gelernt"

Für Spanier ist es die grösste Respektlosigkeit anderen gegenüber, in deren Land man sich befindet, deren Sprache nicht zu beherrschen.

Das setzt natürlich voraus, auch die eigene zu beherrschen.

Und ja, wer mehr als 2 Fehler macht, wird in Spanien als Hohlkopf, also als Analphabet angesehen.

 

 

Geschrieben

@sexy_aischa

Das mag sein , ändert aber nichts an der Tatsache das es in Spanien wesentlich mehr Analphabetentum gibt als in D und

für mich ist Das auch logisch weil dort wahrscheinlich ein wesentlich größeres Gefälle zwischen städtischen und ländlichen Gebieten gibt . 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

@sexy_aischa

Das mag sein , ändert aber nichts an der Tatsache das es in Spanien wesentlich mehr Analphabetentum gibt als in D und

für mich ist Das auch logisch weil dort wahrscheinlich ein wesentlich größeres Gefälle zwischen städtischen und ländlichen Gebieten gibt . 

Nur dass ein spanischer Analphabet wesentlich kompetenter ist, als der deutsche Durchschnitt.

Für uns seid ihr Bauern... ;)

 

Geschrieben

Echt ärgerlich. Wir fragen uns jeden Tag, wie solche Honks, so eine Industrie aufbauen konnten *lach

Geschrieben
Am 15.12.2018 at 23:12, schrieb susann55:

Es war auch nur eine Frage,warum hier manche so ab gehen!

Liest du deine Zeilen nicht, bevor du sie öffentlich stellst? Du bemängelst etwas an einem Mann, was bei dir absolut nicht perfekt ist. 

Geschrieben

Ich bin nicht perfekt....vertippen kann immer mal passieren.

Was mich nervt sind diese Texte, wo alles klein und ohne Komma, Punkt und Absatz geschrieben ist.

Das macht mich kirre, weil ich das so unübersichtlich finde.

Und klar.....wenn man den Sinn eher erahnt, als wirklich zu wissen, was gemeint ist....auch nicht schön.

Was mir allerdings auch schon aufgefallen ist. Habe mal mit einem Mann hier geschrieben und das passte vom Stil, Ausdrucksweise usw. echt gut.

Auf einmal kam dann eine Antwort, da habe ich gedacht.....Ach du Sch.....

voll primitiv und unter aller Sau.

Als ich ihn gefragt habe, was da jetzt mit ihm passiert ist, kam zur Antwort....Oh sorry, habe gerade mit einer geschrieben, die so schreibt....

 

Geschrieben

Diese blöde Rechtschreibkorrektur im Handy ist einfach schuld. Am PC habe ich keine Probleme mit den Nachrichten, aber am Handy ist das der Horror.

Manchmal vergisst man einfach, sich den Text noch mal durchzulesen, oder überliest die Fehler einfach. 

Meine Autokorrektur hat übrigens bei diesen paar Zeilen ca. 15-20 Fehleingaben produziert, die ich alle wieder von Hand korrigieren musste.

Geschrieben

@DeSiL

Geht doch noch. Ich habe Windoof auf englisch installiert - ohne Sprachenpakete.

Die Rechtschreibkorrektur vom Mozilla, streicht bei mir jedes Wort, Verb, etc. rot an und dann muss ich mich auf meine eigenen Kenntnisse verlassen :sweat_smile:

Geschrieben
Am 28.12.2018 at 23:01, schrieb Johannes543:

Für mich muss es nur schnell gehen mit der tipserei.

Und das auch meistens mit dem Handy. Durch diverse Schreibprogramme auf den Mobiltelefone wird oft nicht alles richtig geschrieben wie es sein sollte. Und ich habe da jetzt auch keine Lust Fehler usw. Nachzubearbeiten. Da kommt dann die bequemheit raus😂

Also Leute nicht wundern bei mir und alles easy sehen

Ich schreibe auch öfter mit dem Handy. Ich habe da aber keine Probleme mit der Autokorrektur, weil ich immer hinschaue!

Bequemlichkeit ist auch Faulheit. ;) Ich war als Kind faul. Jetzt nicht mehr!!!

Am 28.12.2018 at 23:47, schrieb sexy_aischa:


@Nitrobär

"Du hast nie meine Sprache gelernt"

Für Spanier ist es die grösste Respektlosigkeit anderen gegenüber, in deren Land man sich befindet, deren Sprache nicht zu beherrschen.

Das setzt natürlich voraus, auch die eigene zu beherrschen.

Und ja, wer mehr als 2 Fehler macht, wird in Spanien als Hohlkopf, also als Analphabet angesehen.

Also sin die "5% Analphabeten" nur Hohlköpfe? = Lernfaule Leute? ;)

Ihr Spanier beginnt mir zu gefallen! ;)

vor 21 Stunden, schrieb surprise_me:

Ich bin nicht perfekt....vertippen kann immer mal passieren.

Was mich nervt sind diese Texte, wo alles klein und ohne Komma, Punkt und Absatz geschrieben ist.

... Habe mal mit einem Mann hier geschrieben und das passte vom Stil, Ausdrucksweise usw. echt gut.

Auf einmal kam dann eine Antwort, da habe ich gedacht.....Ach du Sch.....

voll primitiv und unter aller Sau.

Als ich ihn gefragt habe, was da jetzt mit ihm passiert ist, kam zur Antwort....Oh sorry, habe gerade mit einer geschrieben, die so schreibt....

Der Typ scheint anpassungsfähig zu sein ... ? ;) Hat nur gerade die Umstellung verpaßt!

Gelegentliche Tippfehler finde ich nicht schlimm, aber dauerhafte. ;)

vor 16 Stunden, schrieb DeSiL:

Diese blöde Rechtschreibkorrektur im Handy ist einfach schuld. Am PC habe ich keine Probleme mit den Nachrichten, aber am Handy ist das der Horror.

Kann ich nicht behaupten! Bei mir am Handy kommen meist die richtigen Vorschläge, bzw. wähle ich die aus!

Und wenn doch mal was falsches kommen sollte, bin ich nicht zu faul das zu korrigieren!

Es ist also eine Frage des eigenen Anspruchs, ordentlich schreiben zu wollen! ;) Diese Ausrede mit der "blöden Rechtschreibkorrektur im Handy" ist einfach nur faul.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Alexandrio:

Es ist also eine Frage des eigenen Anspruchs, ordentlich schreiben zu wollen! ;) Diese Ausrede mit der "blöden Rechtschreibkorrektur im Handy" ist einfach nur faul.

Mit Faulheit hat das nichts zu tun. Hast Du noch nie einen Text geschrieben, eine Nacht darüber geschlafen und am nächsten Tag nochmal gelesen?

Da steht manchmal totaler Murks drin, weil man nicht die Worte liest, sondern den eigenen, gemeinten Zusammenhang im Kopf erzeugt. Erst mit etwas zeitlichem Abstand ist man in der Lage, die Worte wieder einzeln wahrzunehmen.

Und wenn eine Autokorrektur auch noch ähnliche, aber falsche Wörter einbaut, wird es nochmal schwieriger.

Dies bedeutet natürlich nicht, daß scheinbar  nicht jede Menge Legasteniker in Foren unterwegs sind. Wenn man mal Bewerbungsschreiben in den Händen hatte, dann gruselt es einen. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@DeSiL Doch ich habe auch schon Texte geschrieben und dann "eine Nacht darüber geschlafen" vor dem Abschicken. Ganz besonders dann, wenn es Beschwerdebriefe waren! - Es stimmt, daß man mit etwas zeitlichen Abstand die eigenen Texte anders wahr nimmt.  Die Erstfassung war dann oft sehr aggressiv geschrieben. ;) Die Zweitfassung moderater formuliert.

Der "eigene, gemeinte Zusammenhang im Kopf" existiert auch bei vielen "Schnellschreibern=Schnellpostern", ist aber meist für andere nicht sofort verständlich, wegen Halbsätzen, oder fehlenden/falschen Wörtern. Da kommt das Korrekturlesen wieder in Spiel, was viele in dieser "hektischen Zeit" einfach weglassen!

"Und wenn eine Autokorrektur auch noch ähnliche, aber falsche Wörter einbaut," fällt mir das komischerweise sofort auf! Da ich darauf bedacht bin verständlich zu schreiben! (Ich schreibe zuerst einen Gedanken zuende und lese ihn dann nochmal durch, und korrigiere dann Fehler!)

Die echten Legasteniker machen komischerweise weniger Fehler, als die falschen!? Woran liegt das?

Ich denke den "echten Legastenikern" ist ihre Rechtschreibschwäche bewußt und sie ärgern sich darüber. Aber sie geben sich Mühe!  - Den falschen Legastenikern ist es einfach nur egal! Sie sind lernfaul.

bearbeitet von Alexandrio
Ergänzungen
Geschrieben

Hallo aus Kamenz.

Ich lebe seit 2019 in Deutschland. Ich kenne Deutsch noch nicht viel. Soll ich nicht hier sein und hier schreiben?

Geschrieben

Welch erheiternder Thread - und damit meine ich ganz explizit nicht nur das Eingangsposting.

Ich würde es eher bleiben lassen, auf der Rechtschreibung anderer herumzuhacken, wenn ich es selbst nicht kann. Diese Arroganz ist noch weniger sexy als es einfach nur nicht zu können (aus welchen Gründen auch immer).

Geschrieben

Ich bewerte  doch einen Menschen nicht nach Rechtschreibung.

Geschrieben
Am 2.1.2019 at 10:43, schrieb Grey74:

Hallo aus Kamenz.

Ich lebe seit 2019 in Deutschland. Ich kenne Deutsch noch nicht viel. Soll ich nicht hier sein und hier schreiben?

Hallo @Grey74 das hatdoch niemand behauptet! Es geht/ging hier um Deutsche, die ihre Muttersprache nicht richtig beherrschen.

×
×
  • Neu erstellen...