Jump to content

"jung gebliebene Männer"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Sorry, ich bin selbst 55 Jahre alt und ich finde mich selbst jetzt attraktiver als mit 35....

...und Attraktivität ist nicht nur "Aussehen"
sondern die gesamte Ausstahlung zählt, also das Gesamtbild ...
und ich kenne einige Männer über 50, denen die "viel Jüngeren" nicht das Wasser reichen können.



Yep ;o)

Alter ist nur eine Zahl. Wenn man "jung" ist sieht man das naturgemäß ein wenig anders.
Die Erkenntnis kommt dann mit dem Alter.

Für den körperliche Erhaltungszustand (unabhängig vom Alter) ist ein(e) Jede(r) selbst verantwortlich. (Und ich habe soch einige "jugendliche" Wracks gesehen und einige "fitte und knusprige" Alte ) Ok. Auch Ausnahmen bestätigen die Regel


Geschrieben

Klasse! Alle Klischees, die m. E. obsolet sind, in einen Text gepackt und den genexperimentellen Einzeller pittoresk dargestellt. So stelle ich mir das todesgeile Möchtegernchen mit defizilem Selbstwertgefühlshintergrund vor.

Chapeau! Diabolisch-medusenhaft amüsiert bin!


Geschrieben

Begrifflichkeiten sind erstmal eines, nämlich beliebig sofern sie nicht eindeutig definiert sind.

Über die Motivationen, warum diese Begrifflichkeiten genutzt werden, kann man ja sehr schön diskutieren, wie man sieht.

Sehr schön finde ich die Beiträge, die darauf abstellen, daß es eine facettenreiche Betrachtungsmöglichkeit gibt.

Ich finde es etwas eindimensional immer alles nur auf das äußere Erscheinungsbild runter zu brechen.

Dafür gäbe es den sprachlich genaueren Ausdruck, der gerne von Frauen benutzt wird - jünger aussehend.

Selbstempfindung und Fremdempfindung bei Verwendung dieser Begrifflichkeit können da sicherlich weit auseinander liegen, allein schon deswegen, weil der eine sich über Innerlichkeiten definiert und der andere möglicherweise über Äußeres.
Was der Eine noch junggeblieben findet, ist dem Anderen zu kindisch usw.

Und auch die Verwendung selbst ist noch kein zulässiges Indiz für die Intension dahinter.
Will man sich für andere Altersklassen interessant machen?
Oder möchte man einfach einem Gefühl Ausdruck verleihen?

Es gibt durchaus Eigenschaften, innerliche, wie äußerliche, die man einer Jugendlichkeit zuschreibt.
Warum es also grundsätzlich negativ betrachten, wenn jemand das für sich in Anspruch nimmt?

Ich für meinen Teil bin so alt wie ich bin, den Satz unterschreibe ich.Wie ich mich dabei empfinde, ist eine Privatsache.
Alles andere ist Glaskugel.


Geschrieben

jung gebliebener sucht jung gebliebene oder auch ganz junge für gemeinsame Spiele die uns jung halten...


Geschrieben

jung gebliebener sucht jung gebliebene oder auch ganz junge für gemeinsame Spiele die uns jung halten...




...und darunter steht:

"Einsamer sucht Einsame zum Einsamen..."



Geschrieben

Und DAS können dann die hiesigen hitzigen sexuell sensiblen Senior(inn)en säuberlich seriös semantisch sezieren.


Danke für den "klassen" Beitrag. Da werden Assoziationen und gleichzeitig auch Erinnerungen wach. Herrlich!

Es macht keinen Sinn, sich mit 50 mit einem 20-jährigen zu vergleichen oder anders herum. Diese Gleichung kann nicht aufgehen. Wenn, dann vergleiche ich mit Gleichaltrigen und ziehe meine Schlüsse daraus. Wenn ich von mir behaupten kann: "Hey, Du bist verdammt attraktiv für Anfang 50", ist das wertebezogen auf die eigene Altersklasse, die Dich als Vergleichsobjekt umgibt. Und wenn Dir im Sportstudio Mitte Zwanzigjährige sagen, sie wollen mit fünfzig genauso aussehen wie Du jetzt aussiehst, so ist das ein schmeichelhaftes Kompliment, was nichts mit Demenz oder Midlife-Crisis zu tun hat.


Geschrieben

Und wenn Dir im Sportstudio Mitte Zwanzigjährige sagen, sie wollen mit fünfzig genauso aussehen wie Du jetzt aussiehst...

Bist Du dann aber jung geblieben oder gut gereift?
Empfindest (und beschreibst) Du Dich selbst als jung geblieben?


Geschrieben

Bist Du dann aber jung geblieben oder gut gereift?


Würde sagen: langsamer gereift als Gleichaltrige!
Wenn ich jungen Freundinnen von mir meine Fotos von vor zehn bis zwanzig Jahren zeige, sagen sie immer, jetzt sei ich viel männlicher und attraktiver. (Wenn das so weitergeht, bin ich im Altenheim "Mr. Boom-Basic". Jo!)

Empfindest (und beschreibst) Du Dich selbst als jung geblieben?


Geist und Lebenseinstellung sind auf jeden Fall "jung" geblieben oder wie meine Ex meinte "open Minded", jedoch garniert mit der Lebenserfahrung nicht naiv oder blauäugig. Die Mischung macht es in diesem Fall.


Geschrieben

Du vermeidest ganz bewusst, Dich als jung geblieben zu bezeichnen. Hatte ich auch so erwartet und es bestaetigt mir, dass es sich nicht lohnt, "jung gebliebene" ernsthaft anzugucken.
Oder wie Nice das so schoen ausgedrueckt hat: "jung geblieben" klingt wie "übrig geblieben".


Geschrieben

Hoch lebe der Jugendwahn !!!

[SIZE=3]Es gibt eine Gerechtigkeit auf der Welt. Wir alle werden älter.

Der Eine eher, der Andere später.
[/SIZE]


Es gab auch mal das Gegenteil:
Unser 1 Bundespräsident Theodor Heuss hielt mit 26 Jahren seine erste Rede im Reichstag.
Als er wegen seiner Jugend angesprochen wurde, erwiderte er, das sie eine Sache die sich mit jedem Tag bessere.

Na das waren noch Zeiten in den frühen 30 Jahren des vorigen Jahrhunderts.


Geschrieben

Meine Vater hat früher gesagt:...
Wer nicht alt werden will soll sich früh aufhängen.

Aber: alt werden will ja jeder,...
alt sein möchte keiner.

Man sollte jede Zeit geniessen und sich so annehmen wie man ist.

Ich denke, die, die über sich sagen: ich bin jung geblieben, kommen mit dem Alter nicht klar.

Und: ich bin für einen 100jährigen jung..
für einen 20jährigen alt.

Und das ist das Leben!




Geschrieben

Oder wie Nice das so schoen ausgedrueckt hat: "jung geblieben" klingt wie "übrig geblieben".



Wenn man das so in dem Zusammenhang List, ja da ist etwas dran.
Was für ein glück das ich zwar nicht mehr Jung, aber noch lange nicht alt bin.


Geschrieben

so mitten drin ist doch auch ganz gut


Geschrieben


Oder möchte man einfach einem Gefühl Ausdruck verleihen?

Es gibt durchaus Eigenschaften, innerliche, wie äußerliche, die man einer Jugendlichkeit zuschreibt.
Warum es also grundsätzlich negativ betrachten, wenn jemand das für sich in Anspruch nimmt?



Bravo!
Mit hoher Wahrscheinlichkeit verwendet mann das Attribut "jung geblieben" im Text gerade weil man es nicht an Äußerlichkeiten erkennen und damit auf Bildern sehen kann!


Geschrieben

.... dachte wir männer benehmen uns immer wie kinder...


Geschrieben

Was ist Alt??
Man ist so alt wie man sich fühlt oder nicht???


Geschrieben

sorry, aber "jung geblieben" macht den oder diejenige, die so etwas übers ich sagt, eher uninteressant (für mich persönlich). Mir ist ein/e Partner/in lieber, wo die Lebensjahre auch in eine (Weiter)Entwicklung "investiert" wurden. Das gilt besonders für den geistigen Zustand, den Intellekt. Wenn sich jemand bewusst körperlich fit hält und sich eine Ausstrahlung bewahren will, die ihn jünger erscheinen lässt: Bitte, das ist toll. Aber da kann man das auch so sagen. "jung geblieben" ist da nicht der richtige Ausdruck.


Geschrieben

So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

In meinem "Alter" ist das mit der Floskel "jung geblieben" vielleicht schon anmaßend, so alt bin ich ja noch nicht.

Ich sehe aber laut meinem Umfeld jünger aus (was auch nicht immer Vorteile hat), kleide mich auch noch einigermaßen modisch und bin in meiner denkweise auch noch nicht altbacken. Dies vermischt mit meiner Lebenserfahrung ergibt meine aktuelle Erscheinung.

Wie soll ich denn diesen "Zustand" am besten beschreiben?

P.S.
Ich tue nichts dafür, damit ich jünger erscheine, Ist einfach so.


Geschrieben

Man ist so alt wie man sich fühlt oder nicht???

Das ist doch der Spruch der junggebliebenen!
Fuer mich ist jemand so alt, wie er sich anfuehlt!


Geschrieben

Diesen Spruch höre ich öfters von alt aussehenden Frauen!


Geschrieben

Ooooch ich finde es ist doch eine Frage der Begrifflichkeit.

Vielleicht sollte man(n) den Unterschied setzen zwischen
"jung geblieben" (in meinem Kopf bin ich immer noch 16)und
"jünger aussehend" (auch da kann ich mithalten...ich sehe mit 38 Jahren höchstens wie 36 3/4 aus....)


Geschrieben

jung gebliebene männer spielen wenn sich die möglichkeit ergibt eben noch stunden lang mit der carrera bahn oder auch mit einer eisenbahn.


Geschrieben

Ein Freund vomn mir hatte so einen Vater.

Mein Freund spielte 1/2 Tag mit der Eisenbahn im Eisenbahnzimmer.

Der Vater hatte dann oft die doppelte Zeit zu tun um das Chaos zu beseitigen.
Aber ich glaube der Vater hat es gerne getan.


Geschrieben

Spruch dazu : Alt werden will Jeder, Alt sein Keiner.

Aber was ist schon "Alt" !?. Schaut doch mal Fotos von vor 40 Jahren an. Und im Kopf.... das haben schon genug Vorposter geschrieben.


×
×
  • Neu erstellen...