Jump to content

Nett.....

we****

Empfohlener Beitrag

Ich finde, kaum ein Wort steht besser als ein Beispiel dafür, wie unterschiedlich Menschen " verstehen " , " ticken ", " betrachten " " deuten "...

Persönlich bedeutet das Wort " Nett " auf eine Person ( oder ein Tier ) für mich wenn jemand freundlich und offen auf mich wirkt , eventuell sogar meine Neugier weckt.

Vor einigen Jahren wurde es modern als Antwort auf die Aussage " Das ist ja nett " oder " Das finde ich nett "...zu sagen : " Nett ist die kleine Schwester von Scheiße ".

Für mich ( ich zähle mich da schon zum älteren Semester ) bleibt die Bedeutung des Wortes " Nett " einfach das, was das Wort meint : Nämlich NETT ( freundlich - offen )....aber ich bin ja auch schon ne alte Schachtel und nicht mehr modern ...

Things changes

Man kann doch auch frech nett sein. Das Eine, schließt das andere doch nicht aus. Solange man über der Gürtellinie bleibt und nicht beleidigend wird, ist alles "nett".

(bearbeitet)

...
Also ich verstehe unter: "neeett" ebenfalls etwas wie:
Etwas weichgespültes, was zwar nicht stört, aber auch überhaupt keinen Reiz auslöst. Ob das Nette da ist oder nicht macht keinen Unterschied, es ist schlichtweg egal.

Sehr schöne Definition, die genau das widerspiegelt, wie man sich als "Netter" fühlt.

...
Für mich ( ich zähle mich da schon zum älteren Semester ) bleibt die Bedeutung des Wortes " Nett " einfach das, was das Wort meint : Nämlich NETT ( freundlich - offen )....aber ich bin ja auch schon ne alte Schachtel und nicht mehr modern ...

Things changes

Da ich ein noch älteres Semester bin, kann ich dir versichern, dass es auch schon damals verschiedene Bedeutungen haben konnte
Things never change

bearbeitet von Mopeder

Da ich ein noch älteres Semester bin, kann ich dir versichern, dass es auch schon damals verschiedene Bedeutungen haben konnte
Things never change

Na guck, damals war ich noch netter als heute ... ( freundlicher - offener ) da ist mir das noch nicht einmal aufgefallen....

Things changes

Na guck, damals war ich noch netter als heute ... ( freundlicher - offener ) da ist mir das noch nicht einmal aufgefallen....

Things changes

Dann hättest du in jungen Jahren nicht soviel mit berauschenden Substanzen experimentieren sollen , dann wäre es dir sicherlich aufgefallen

People not

wenn die menschen insgesamt irgendwie netter zueinander wären, gäbe es bestimmt weniger kriege und weniger mord und totschlag und so...

Dann hättest du in jungen Jahren nicht soviel mit berauschenden Substanzen experimentieren sollen , dann wäre es dir sicherlich aufgefallen

Vielleicht waren die aber auch dafür verantwortlich, dass ich so nett war ? How knews...

Jetzt weiß ich was ich zu tun habe

Ich denke ein paar Nettigkeiten würden einigen Leuten gut stehen. Wenn sie dafür berauschende Substanzen brauchen..............nur zu.

Nett......

hat für mich nicht nur eine einzige Bedeutung, es kommt für mich immer auf den Kontext an.

Ich bin fast immer nett, wie nett liegt auch in den Augen des Betrachters.

Es geht hier um die Bedeutung des kleinen Wörtchens nett.

Ich bin sicher, darüber kann man diskutieren ohne über Politik und Kinder zu reden

Danke

Lingua - Team poppen.de

(bearbeitet)

ich finde hier kommt es so rüber, als hätte "nett" etwas damit zu tun, dass man sich nicht durchsetzen kann bzw. die Butter vom Brot nehmen lässt...

So kommt's rüber. Stimmt aber eben nicht.
WIR sind nett. Beide. Definitv. Ja.

Aber klau uns die Butter, und wir verwandeln uns in zwei rotierende Bündel Rasierklingen. Dann is vorbei mit nett.

Und wenn jetzt jemand kommt mit dem Spruch "sieht man": siehe oben!

bearbeitet von MaleTeam
  • 4 Wochen später...

...

Ich finde es mittlerweile recht anstrengend, wenn Worte so verdreht ins Negative benutzt werden, die etwas Positives darstellen.

Da hast Du meine uneingeschränkte Zustimmung, gerade auf so einer Plattform, auf der es immer wieder zu Kommunikationsproblemen kommt, weil die Tastaturakrobaten möglichst originell rüber kommen wollen, sehnt man sich zuweilen nach "unverdrehten" Bedeutungen...

Wie so oft, muss man das Wort im Kontext sehen: "Sie ist eine ganz Nette" bedeutet dann für mich, dass sie mir sympathisch ist, ich sie höflich finde und auch viele Eigenschaften von ihr gut heiße. "Wir sind ein nettes Paar" heißt für mich, dass es ein Paar ist, welches eine positive Grundeinstellung hat, nicht im Vordergrund streitsüchtig erscheinen will."
Wenn es negativ verwendet wird "Sie ist aber auch nur nett...", spielt eben hier auch nicht nur das Wort "nett" eine Rolle, sondern wie es verwendet wird.

Nett ist für mich auch ein durchweg positives Wort - ich bin nett und wenn Andere auch nett sind ist das eine feine Sache. Ist ja erstmal eine Grundaussage - jede(r) ist mehr als nur nett. Man muss ja keinen Roman verfassen welche Eigenschaften auf einen zutreffen, wenn man einfach nur zum Ausdruck bringen möchte, dass man im Grunde "nett" ist. Wenn manche Menschen das Wort negativ benutzen denke ich eher, dass sie nicht in der Lage sind auszudrücken was sie wirklich sagen wollen - vielleicht sogar um nett zu sein.

Und ich finde es auch ausgesprochen nett wenn man situationsbedingt mal "nicht nett" ist - immerhin haben davon alle Beteiligten ja etwas. Ist doch toll - eben nett etwas zu geben was jemand anderes begehrt.

"Nicht nett" wäre eben, wenn man "nicht nett" ist, obwohl niemand etwas damit anfangen kann - einfach nur um als gaaanz böser Typ dazustehen, oder weil man eben mit dem Begriff an sich Nichts anfangen kann, oder weil man sich ja gaaanz gewaltig von anderen abheben muss, oder besser: was man doch für´n harter Typ ist. Ohoh - wie interessant und außergewöhnlich... Bestimmt ganz nett...

Authentisch sein, Nein sagen können, eine Meinung haben, Problemen nicht aus dem Weg gehen, oder bei der Wahrheit bleiben ist auch nett - dann weiss man wenigstens woran man ist. Das Gegenteil von all dem wäre eben "nicht nett" - und ich glaube nicht, dass diejenigen "nicht Netten" das zum Ausdruck bringen möchten.

Es ist besser gehasst zu werden,für das was man ist,als für das geliebt zu werden,für das was man nicht ist.

(bearbeitet)

Zu der Aussage, von wegen "Nett ist die (kleine) Schwester von XY" fällt mir ja immer Folgendes ein:

Wenn ich jemanden nett finde,so ist es mir vollkommen egal, wie die Geschwister heißen.

Das Netz ist ja so nett und bietet mir einige Synonyme an.

Bedeutung: ansehnlich [a]
adrett, attraktiv, gepflegt, hübsch, nett
2
Bedeutung: behaglich [a]
gemütlich, heimelig, wohnlich, nett
3
Bedeutung: stattlich [a]
attraktiv, imposant, repräsentativ, auffällig, schön, üppig, hübsch, gewinnend, gut aussehend, nett, ansehnlich
4
Bedeutung: fröhlich [a]
froh, frohgemut, gut gelaunt, heiter, lustig, munter, sonnig, strahlend, vergnügt, wohlgemut, belebt, nett, aufgeräumt
5
Bedeutung: attraktiv [a]
angenehm, anmutig, ansehnlich, beliebt, berückend, bestrickend, bezaubernd, einnehmend, entzückend, fotogen, gefällig, hinreißend, hübsch, lieblich, nett, attraktiv, aufreizend
6
Bedeutung: wohlgefällig [a]
nett, proper
7
Bedeutung: zuvorkommend [a]
artig, aufmerksam, entgegenkommend, freundlich, galant, kavaliersmäßig, manierlich, ritterlich, rücksichtsvoll, taktvoll, umgänglich, verbindlich, wohlerzogen, korrekt, nett, höflich
8
Bedeutung: gemütlich [a]
behaglich, heimelig, angenehm, aufgeräumt, bequem, bewohnbar, freundlich, komfortabel, lauschig, nett, wohnlich
9
Bedeutung: scharmant [a]
anmutig, liebenswert, reizend, angenehm, entzückend, einnehmend, gewinnend, gut, sympathisch, beliebt, gefällig, nett, niedlich, attraktiv
10
Bedeutung: sympathisch [a]
charmant, freundlich, gewinnend, lieb, liebenswert, liebenswürdig, nett, reizend, genießbar
11
Bedeutung: voller Verständnis [a]
aufgeschlossen, einsichtig, entgegenkommend, herzlich, mitfühlend, tolerant, verstehend, weitherzig, großherzig, großzügig, nachsichtig, schonend, freizügig, nett, verständnisinnig, verständnisvoll
12
Bedeutung: freundlich [a]
gütig, menschlich, nett, sanft, sanftmütig, annehmlich
13
Bedeutung: nachsichtig [a]
gelind, gnädig, gut, gutherzig, gutmütig, gütig, herzensgut, herzlich, lieb, liebenswürdig, menschlich, nett, sanft, sanftmütig, mild
14
Bedeutung: entgegenkommend [a]
gütig, herzlich, hilfsbereit, mild, überschlagen, einfühlsam, familiär, freundlich, menschlich, mitfühlend, mitleidig, nett, teilnahmsvoll, verständnisvoll, warm
15
Bedeutung: liebenswürdig [a]
achtsam, entgegenkommend, freundlich, galant, gefällig, geistesgegenwärtig, hilfreich, hilfsbereit, manierlich, nett, ritterlich, rücksichtsvoll, vornehm, zuvorkommend, aufmerksam
16
Bedeutung: ordentlich [a]
gepflegt, sauber, reinlich, fesch, flott, freundlich, frisch, geschleckt, gutgesinnt, hübsch, nett, proper, schmuck, tipptopp, geordnet, adrett
17
Bedeutung: angenehm [a]
schön, nett, attraktiv, toll, zauberhaft, berückend, verlockend, angenehm, bezaubernd
18
Bedeutung: warmherzig [a]
anständig, entgegenkommend, freundlich, gefällig, großmütig, hilfsbereit, liebenswürdig, liebevoll, nett, wohlgesinnt, gütig, gut, mitfühlend, sanft, herzlich
19
Bedeutung: hold [a]
entgegenkommend, großmütig, großzügig, gutgesinnt, huldreich, huldvoll, konziliant, kulant, nett, wohlgesinnt, wohlmeinend, wohl wollend, gewogen, gütig, zugetan
20
Bedeutung: schön [a]
angenehm, erfreulich, gemütlich, hell, intim, klar, komfortabel, nett, wohnlich, behaglich, bequem, gefahrlos, geschützt, mild, freundlich
21
Bedeutung: bezaubernd [a]
attraktiv, einnehmend, galant, gefällig, hinreißend, lieblich, nett, sympathisch, zauberhaft, reizend, anmutig, entzückend, hold, hübsch, lieb, charmant
22
Bedeutung: ausgezeichnet [a]
großartig, nett, sagenhaft, toll, glänzend, angenehm, dufte, irre, klasse, pfundig, außergewöhnlich, fürstlich, hochwertig, ideal, lässig, prima

Nicht gerade das, was man eine Auflistung negativer menschlicher Eigenschaften nennen würde ...

bearbeitet von Insperte

Ich finde es schon etwas befremdlich, dass "nett" zunehmend mit farblos, uninteressant etc. gleichgesetzt wird.

Für mich sind nett und sympathisch Voraussetzung, um mich überhaupt näher mit einem Menschen befassen zu wollen. Stinkstiefel laufen einem in dieser Ellenbogengesellschaft eh automatisch über den Weg.

Grade in einem Job mit viel Publikumskontakt weiß ich nette Gesten, ein nettes Wort zu schätzen.

Wer sagt denn, das ein netter Mensch nicht auch bestimmt auftreten kann, wenn es die Situation erfordert?

Es ist besser gehasst zu werden,für das was man ist,als für das geliebt zu werden,für das was man nicht ist.

Gut, gut - oder kurz "Einfach man selbst sein." - nur was heisst denn jetzt "nett" für Dich?

Bedeutung: scharmant [a]

Wie uncharmant geschrieben.

...aber konziliant finde ich gut - musste ich grad erstmal nachschlagen. Oder dufte. Denke ich streiche nett aus meinem Vokabular. Ab jetzt sind alle nur noch korrekt. "Ich bin korrekter Typ - Du bist korrekter Typ - ich will keinen Stress." Habe ich ja neulich erst gehört. Vielleicht ist "nett" eben einfach nur aus der Mode. Wäre ja auch variantenreicher dann: "Duftes Paar sucht..." "Korrekte Frau sucht..." "Konzilianter Mann sucht..." "...nette Leute."

Boah...echt...
mache sind einfach nicht "nett" und sollen damit glücklich werden...Prost!!

nett gepaart mit liebenswert , herzlich und freundlich kommt immer
gut an ,
nur *nett* reicht mit nicht ...

Nett ist für mich jemand, der meine Gefühle, Gedanken, Äußerliches nicht verletzt, mich so nimmt wie ich bin ( in diesem Fall mein Profil respektiert und sich auch so verhält)
Nett ist für jeden etwas anderes, deshalb gibt es die Profile hier ja auch

Ansonsten gibt es ja den Spruch:

--------NETT ist die große Schwester von SCHEIßE--------------

die große Schwester von SCHEIßE---ist für mich jemand, der meine Gefühle, Gedanken, Äußerliches nicht verletzt, mich so nimmt wie ich bin ( in diesem Fall mein Profil respektiert und sich auch so verhält) ...

Wenn man dein Posting so zusammenfasst ...

Wenn man dein Posting so zusammenfasst ...

mag es nicht sonderlich, wenn zitate verfälscht werden. in diesem fall hat es mich aber tatsächlich mal zum schmunzeln gebracht.

• Neu erstellen...