Jump to content

Wir werden älter,...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb stillewasser6:

Auch ich kenne natürlich dieses Gefühl. Es ist jedoch eher müßig, denn hätte ich anders handeln können, dann hätte ich es getan. Zu der Zeit jedoch war es das einzig mögliche oder auch richtige. Darin liegt ein wenig die "Tücke" der Zeit. Wir schauen rückwärts auf die Dinge. Haben jedoch heute ein ganz anderes Gefühl und Wissen zu und über die Dinge. Es hat dann ein bisschen was von Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Ich glaube es gibt Menschen bzw ich denke es wird weniger die so leben wie es gern das Umfeld hätte. Ob es nun die Partnerschaft ist oder anders. Mir hat Mal eine Dame von 95 gesagt sie würde ihren Mann nie wieder heiraten er war ein Tyrann. Aber man trennt hat sich eben Mal so entschieden....sie starb glücklich weil sie in Ruhe hat...😒

****

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Weibsbild1979:

Ich glaube es gibt Menschen bzw ich denke es wird weniger die so leben wie es gern das Umfeld hätte

Das empfinde ich auch so und finde das gut.

Es ist ein individueller Weg, der auch seine Höhen und Tiefen hat. Ich persönlich empfinde diese jedoch als kraftgebend, da sie mir tatsächlich entsprechen. Somit werden auch die Tiefen am Ende wieder zu Höhen, Kraft, Stärke Ausgeglichenheit und Mut. Und ich mag diesen Weg! Da bekommt der Kalenderspruch "Der Weg ist das Ziel" einfach nochmal eine neue Bedeutung :)

vor 9 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Wenn man wirklich mit sich im Reinen ist, dann stellt man sich solche Fragen nicht wirklich.

Nur so als Idee...Vielleicht stellt man solche Fragen genau dann...

Geschrieben
Mit dem Alter wirst entspannter,gelassener,ärgerst dich weniger oder nicht mehr über Dinge die dich früher geärgert haben!Sehr schöner,ausführlicher Text von dir Weibsbild1979
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Swingli:

....ärgerst dich weniger oder nicht mehr über Dinge die dich früher geärgert haben

Das ist definitiv so.😊

Und tatsächlich ist man dadurch entspannter und sieht Andere die eben nicht so handeln. Letzte Woche sagte ich einer jungen Kollegin die wütend war, las es ...es lohnt sich nicht drüber aufzuregen..."früher" waren  das bei mir Kollegen die älter waren.😀 Und sie hatten Recht.😀

Geschrieben
Eine innere Ausgeglichenheit zu erreichen ist sehr schwer für viele Menschen und ist ein dauerhafter Prozess da sich das Leben ständig weiter entwickelt und Situation sich ändern wie Liebe, Beruf,Menschen im Umfeld oder Kinder. Daher ist es schön zu lesen das du ein gewisses „Level“ erreicht hast in deinem Leben um glücklich zu sein und alles entspannter zu sehen. Was hilft um sich weiter zu entwickeln ist immer wieder sich selber und sein Leben zu reflektieren, was will man? Wo möchte man hin? Das sorgt für ein gutes Gefühl und hilft entspannt zu bleiben und nebenher bleibt man auch sich so selber treu. Zeit für sich selbst ist essentiell wichtig was wie du schon gemerkt hast in der Jungend zu wenig nimmt. Mach so weiter wenn sich es gut anfühlt!!!
Geschrieben
Sehr schön geschrieben von dir, tolle Worte. Ja manchmal denkt man da drüben nach. Ich finde so ab 30 sieht man das Leben schon ganz anders, man verändert sich ab dem alter, mit seinen Ansichten, seinem Verhalten.
Geschrieben

Ich bevorzuge den Begriff "reifen", das umschreibt das, was Du (übrigens sehr, sehr schön und anschaulich) umschrieben hast besser, finde ich.

Okay... manche werden "nur älter", was sich hier anhand einiger User ganz gut zeigt. ( :smiley: Ironie Ende)

 

Geschrieben

Interessantes Thema @Weibsbild1979

Bei mir war es der Fünfzigste Geburtstag, an dem ich mir neue Ziele gesetzt habe, weil ich in dem bisherigen 'Trott' nicht weiter machen wollte. Es hat drei Jahre gedauert, bis ich umgesetzt hatte, was ich mir vorgenommen habe - und ich bereue keine Minute.
Es war nicht die Angst, dass mir nur noch x Jahre bleiben - vielmehr wollte ich, dass ich die Zeit bewusster genießen kann, weil es eben mein Leben ist und es einzigartig ist.
Die Angst, dass mich Krankheit oder Schicksal einholt, ist mir allerdings fremd. Das mag mit meinen Erfahrungen zusammenhängen, die ich bisher machen musste (durfte) Wer schon einmal 'gestorben' ist, bekommt einen anderen Blick auf das Leben.

Mittlerweile verkrafte ich ausgiebige Parties wieder besser, als noch vor Jahren. Meine Konstitution hat sich sehr zum Positiven verändert, meiner Zukunft sehe ich sehr sehr gelassen entgegen. Ich weiß, dass ich die Kraft habe, auch aus sehr schwierigen Situationen wieder herauszukommen - das habe ich mir oft genug bewiesen. Ich mag die Gelassenheit, mit der ich heute vielen Dingen entgegentreten kann.
Innere Ruhe - das ist mein Motor!

Geschrieben
Hatte mit 40 eine kleine Krise , aber man sollte immer so leben wie man es mag und nicht nach dem Alter schauen .
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb oOdirtyOo:

Leben heißt Veränderung ....

..man kann aber steuern ob positiv oder negativ. Das wiederum hängt ja davon ab wie man fühlt, denkt und handelt.

Wie Menschen die immer erstmal das negative suchen in Dingen und Situationen.😏

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Weibsbild1979:

Ich denke auch! Ich habe schon viele Gespräche geführt wo Menschen wir sagten Mensch hätte ich doch bloss anders gehandelt. Ich möchte das später nicht sagen "müssen"

Danke dafür! 😊

Aber das wirst du irgendwann dir sagen. 

Ich blicke auch oft mal zurück und denke. .Ach man hättest damals nur. ..

Aber ich sage mir immer. .Alles was passiert. .egal ob positiv oder negativ hat seine Gründe. 

Ich wurde krank um erst zu begreifen das mir mein Körper ein Signal gab. .So nicht. .

Ich hab mit 53 mein Leben umgekrempelt und lebe jetzt erst richtig intensiv. 

Und bereue kein Tag 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

..man kann aber steuern ob positiv oder negativ. Das wiederum hängt ja davon ab wie man fühlt, denkt und handelt.

Wie Menschen die immer erstmal das negative suchen in Dingen und Situationen.😏

Ich würde es anders formulieren, denn ob man alles im Leben steuern kann halte ich für fragwürdig. Ich würde sagen wir können auf alles reagieren und da liegt die Entscheidung ob positiv oder negativ. Wobei auch das wieder in Relation zu anderen steht. Dem einen Freud ist des anderen Leid. 😉

Geschrieben
Ich kann deine Gedanken vollkommen nachvollziehen . Zum einen ist es biologisch so das man altert , aber auch Schicksalschläge ändern dich und deine Gedanken und Einstellungen . Ich biin mit 38 Jahren Witwer geworden und ich weiss wovon ich rede ...
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb oOdirtyOo:

Ich würde es anders formulieren, denn ob man alles im Leben steuern kann halte ich für fragwürdig. Ich würde sagen wir können auf alles reagieren und da liegt die Entscheidung ob positiv oder negativ. . 😉

OK, ich stimme dir zu😀😀

vor 9 Minuten, schrieb Sandy-1961:

Aber das wirst du irgendwann dir sagen. 

Das hab ich tatsächlich schon gesagt, genau diese Situation / den Teil des Lebens habe ich dann verändert. Worüber ich heute wahnsinnig froh bin, sonst wäre ich nicht an dem Punkt heute. 😊

Nun v ersuche ich Dinge die eben nicht passen gerade zu ändern. Und vorallem keine grossen "Fehler" zu machen.

Geschrieben
....bin ruhiger geworden aber leider stört mich Krach um so mehr,früher hat mich so etwas nicht genervt. Menschmengen gehe ich auch viel lieber aus dem Weg,früher hat mir es nichts ausgemacht. Genieße jetzt sehr die Zeit zu Hause, damals war mir das wichtig jedes Wochenende auszugehen. Der Sex macht mir viel mehr Spaß jetzt mit 43 als mit 20, man hat eben viele Erfahrungen sammeln können und ich weiß jetzt genau was mir gefällt, damals war ich noch unsicher und machte vieles was meinem Partner gegenüber gefiel. Denke das jedes Alter seine Vorzüge und Nachteile hat. Bin jetzt mit mir zufriedener als jünger.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb Weibsbild1979:

Beschäftigt Euch ab und an das Thema Älter werden? Habt ihr Euch positiv verändert oder negativ ? Oder hat sich nichts verändert an Euch? 

Ich kann auf jeden Fall sagen, ich würde nicht mehr jünger als 30 sein wollen. Nach meinem Empfinden, hat sich mein Leben seither sehr verändert. Nicht nur, dass ich im Zuge einiger beruflicher und privater Veränderungen inzwischen das Gefühl habe, mein Leben so zu gestalten, wie ich es wirklich haben will, es hat sich auch mehr Zufriedenheit eingestellt. Außerdem habe ich mehr Geduld als früher, gehe die Dinge gelassener an. 

Doch, das Erwachsensein fühlt sich echt gut an. Und ich habe jetzt erst recht das Gefühl, dass mir die Welt zu Füßen liegt. Ich habe so viele Pläne und Ideen und weiß, dass ich sie auch umsetzen kann und werde. Und ich freue mich auf diese Zukunft. 

Nur manchmal, wenn ich meine großen Töchter anschaue, dann wundere ich mich schon sehr darüber, wie die Zeit vergangen ist. Denn irgendwie war es erst gestern, dass ich selbst in diesem Alter war. ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Weibsbild1979:

Vor ein paar Tagen hatte ich ein sehr emotionales letztes Gespräch mit den Worten...lebe, deine Zeit läuft.

Und genau so lebe ich mein Leben, jeder Tag könnte der letzte sein.

Ich genieße mein Leben jeden Tag aufs neue, ich setze andere Prioritäten als früher.

Die gemeinsame Zeit mit meinem Partner ist mir wichtiger als weiterhin 12-14 Stunden zu arbeiten und Geld zu scheffeln.

Was nützt das 3. Ferienhaus wenn man keine Zeit hat es zu nutzen.

Was meinen körperlichen Verfall betrifft, da mache ich mir weniger Sorgen. :clapping:

Dank gesunder Ernährung, viel Sport und auch die nötige Zeit und Ruhe um Geist und Körper in Einklang zu bringen fühle ich

mich noch sehr fit und attraktiv.

Ich fühle mich rundum glücklich und zufrieden und das obwohl bald die böse 50 da steht.

 

Geschrieben
Ein älterer Mann hat mal zu mir gesagt: Die Zeit zwischen 40 und 50 ist die wichtigste Zeit in deinem Leben um deine Ziele und Wünsche zu erreichen. Die Kinder sind Selbständig, du bist noch körperlich fit und nicht mehr so naiv wie mit 20. Nutze die Zeit.
Geschrieben
Wir alle werden (hoffentlich) mit der Zeit reifer und weiser und das steigende Alter ist da nur ein Nebeneffekt. - Apropos "Neben": Nebenbei ist interessant, dass ja jeder ewig lang leben aber niemand alt werden will, oder?
Geschrieben
Ich habe mit fast Mitte Vierzig die geilste Zeit meines Lebens! Sexuell und auch mit meinem inneren Seelenleben. Bin zufriedener und gelassener als eh und je!
Geschrieben
Ja stimmt. Man wird erfahrenere. Mit dem Feiern stimmt. Ich bin auch zufrieden mit mir
Geschrieben

Ich hab mich nie so um Zahlen gekümmert.  Geburtstage feiere ich auch nicht so gern, ich mag diesen Rummel um meine Person einfach nicht. 😬

 Natürlich merkt man mit der Zeit, dass man nicht mehr so leistungsfähig ist. Die Muskulatur baut sich langsamer auf und schneller ab, was man als 20-jährige schnell begriffen hat, dafür braucht man heute deutlich länger. Das lange feiern und weniger Schlaf hängt einem länger nach, wo man früher die Nächte durchgemacht hat und trotzdem am nächsten Tag fit war, braucht man heute eher eine Auszeit. 

 Aber wie viele Vorredner ja auch schon bemerkt haben, man wird deutlich gelassener und sieht viele Dinge einfach ruhiger. 

 Man weiß schneller, was einem gut tut und was man lieber lassen sollte. 

Wie man durch die Welt geht, ist sicherlich auch eine Typfrage. Es gibt  Leute, die in der Vergangenheit hängen, es gibt Leute, die ihr Leben hauptsächlich auf die Zukunft ausrichten und es gibt Leute, die im Hier und Jetzt Leben. 

Geschrieben

Ist man im Alter wirklich so viel gelassener ? Oder hat man bestimmte Dinge einfach gelernt auszublenden , sind sie einem heute nicht mehr wichtig ? Dafür gibt's dann im Alter andere Dinge , worüber man sich aufregen kann .

Hm , irgendwie finde ich das auch  eher komisch , mit 40 / 50  , über Gelassenheit im Alter zu sprechen  . Ich sehe bei diesem Thema eher Menschen , die das Leben hinter sich haben . 

vor 5 Stunden, schrieb Weibsbild1979:

 Wenn jemand schreibt er ist immer mit sich im Reinen kann das nicht stimmen. Bedeutet er macht ja auch keine Fehler oder z.b der Tod laesst ihn kalt.

Kann man nicht zu seinen Fehlern stehen . Der Meinung sein , zur Erkenntnis gelangen : der Weg war eventuell nicht optimal aber das Ergebnis war für mich gut .

Krempeln nicht viele um die 50 ihr Leben noch mal um , räumen auf ? Gestalten sich ihren Lebensweg wie sie es möchten ? Ohne Rücksicht nehmen zu müssen ( kleine Kinder , Expartner , Zukunftsängste  ) und Leben erst dann IHR Leben ?

Warum läßt der Tod einen kalt , wenn man etwas akzeptiert ? 

×
×
  • Neu erstellen...