Jump to content

Wir werden älter,...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Bicolour:

Für was das hier nicht alles das falsche Portal sein soll. Passt wohl nicht in dein Schubladendenken....

@Weibsbild1979 Nur ein runder Geburtstag bereitete mir Probleme, das war der 30. Bis dahin noch ganz weit weg, wachte ich morgens auf und war plötzlich ALT.  Ich glaub, ich hab anderen, die mit mir feiern wollten, diesen Tag verdorben. Danach nie wieder.

Wir hören so oft: "Ich fühle mich noch gar nicht wie xyJahre", oder "Ich sehe noch gar nicht so aus wie xy Jahre". Aber wer gibt denn das vor? Schon immer gab es Menschen mit "guten Genen" und eben die anderen. Natürlich kann man mit Pflege, Sport oder Kleidung unterstützend in die ein wie in die andere Richtung wirken. Aber mit natürlichen Mitteln wirklich manipulierbar ist das m.M. nach nicht. An unseren Großeltern können wir uns in vielerlei Hinsicht nicht mehr orientieren und ich persönlich bin darüber wahrlich nicht unglücklich. Panta rhei, alles fließt... Das ganze Leben ist Veränderung und der Tod gehört zum Leben.

Der Sex hat sich wie der Rest meines Lebens auch sehr verändert. In ganz jungen Jahren eher festgelegt, hat sich eine polyamore Grundeinstellung herauskristallisiert, bin sehr spät zum swingen gekommen und auch sonst Experimenten nicht abgeneigt. Im Moment wünschte ich mir nur ein Pendant, der mir ein wenig mein Herz wärmt. Man kann eben nicht fortlaufend alles haben, was man will...

Kohle oder sonstige materielle Güter sind - soweit sie nicht die Existenz bedrohen - das unwichtigste der Welt.

Hm, nicht, dass Du mich anzeigst und im Übrigen "dito".

Geschrieben
Wir werden nicht älter, wir werden nur reifer ... erfahrener. Alter spielt sich im Kopf ab, nicht auf der Geburtsurkunde. ...... älter werden ist schön, man soll jedes Alter geniessen .
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben

@Weibsbild1979 das ist so ziemlich genau das, was auch ich momentan empfinde. Ja, wir verändern uns. Bei uns Männern isses die Midlife-Crisis, und so, wie es bei dir aussieht, bekommen diese auch Frauen 😉

Sehr beruhigend für mich...

Geschrieben
ich möchte nicht nochmal 20 sein.........da wusste ich noch nicht so richtig, was ich wollte........das Studium hat mir nur die Erkenntnis gebracht, dass ich einen "normalen" Job nicht wollte........in den 30ern habe ich dann mein Hobby zum Beruf gemacht und als Freiberufler den Sinn des Lebens erkannt : zu leben und nicht zu arbeiten, denn für mich ist mein Job keine Arbeit sondern Spass, Freiheit und Abenteuer und ich kann selbst entscheiden, ob und wann ich arbeiten will...........sich in keine Schablone pressen zu lassen, das hält jung, innerlich wie äusserlich..............daher hat sich ausser der steigenden Zahl an Lebensjahren bei mir nicht so viel verändert...................
Geschrieben
Guten Morgen Weibsbild1979, kann mich meinem Vorredner anschließen, nur würde ich das nicht Midlife-Crisis nennen. Man wird älter, man wird weiser, man wird ruhiger und andere Dinge werden wichtiger - das empfinde ich persönlich aber als durchaus positiv und vielleicht auch befreiend. LG und weiterhin alles Gute
Geschrieben
Da ich ja schon die 50er-Marke geknackt habe, ist meine Lebenszeit ja schon im letzten Drittel....wenn es denn normal läuft. Über mein Alter mache ich mir allerdings die wenigsten Gedanken. Mehr so darüber, was ich noch möchte, was ich mir noch wünsche, welche Kompromisse ich bereit bin, noch einzugehen oder auch nicht einzugehen. Allerdings mache ich mir selber keinen Druck damit. Ansonsten lasse ich einfach alles auf mich zukommen und stelle mich dem dann, wenn es so weit ist. Großartige Zukunftspläne schmiede ich nicht mehr. Denn meistens kommt es sowieso ganz anders, als man denkt. Das ich jetzt allerdings jeden Tag lebe, als wäre es der letzte....ne, soweit würde ich jetzt nicht gehen. Dafür bin ich persönlich auch nicht der Typ. Ich genieße nur einfach mehr und bewusster als früher und tue mehr für mich und achte mehr auf mich und was mein Körper und meine Seele mir sagen wollen. Hauptsache, ich fühle ich mich noch fit und bleibe gesund. Und dazu kann nur ich selber im Rahmen meiner Möglichkeiten beitragen. Was die Zukunft bringt? Will ich das wissen? Nein, will ich nicht.
Geschrieben
Frauen ab 40 sind so sexy und attraktiv und stehen mit beiden Beinen fest im Leben und wissen oft genau was sie wollen . Mach dir daher keinen Kopf und genieß die Zeit 😎😊
Geschrieben
Ich fand es unangenehm 50 zu werden. ...da die reine Zahl mit meinem Lebensgefühl nichts zu tun hat. Doch dann dachte ich. ..wenn es sich so abfühlt 50 zu sein. ..kann es nur in Ordnung sein. Ich weiß was ich will und was nicht. ....bin in mir angekommen. ..habe dafür gesorgt das ich geileren Sex habe als mit 20 .... Mein Körper verändert sich natürlich. ...ich mache Sport...tu was ich kann um bestmöglich älter zu werden. Ein bisschen bin ich traurig das die Jahre verfliegen aber es ist einfach so.Ich fülle mein Leben mit Leben ohne Stress ....und freue mich das ich es Jahr für Jahr geschafft habe lebendig zu sein und gesund zu bleiben. Jeder hat sein eigenes Schicksal. ...manche sterben früh....das passiert. Ich feiere das Leben wo ich kann und es ist gut. ..ich zu sein....auch wenn ich manchmal oberflächlich hadere .
Geschrieben
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung ist und der, wo man zu alt ist.
Geschrieben

mir war mein Alter immer egal, bis , ja bis man sich mit Krankheit auseinandersetzen muss, welche das eigene Leben plötzlich beenden könnte.

Ich für mich halte es mit: Alt werden hat man sich verdient.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb mariaFundtop:

Ich fand es unangenehm 50 zu werden. ...da die reine Zahl mit meinem Lebensgefühl nichts zu tun hat. Doch dann dachte ich. ..wenn es sich so abfühlt 50 zu sein. ..kann es nur in Ordnung sein. Ich weiß was ich will und was nicht. ....bin in mir angekommen. ..habe dafür gesorgt das ich geileren Sex habe als mit 20 .... Mein Körper verändert sich natürlich. ...ich mache Sport...tu was ich kann um bestmöglich älter zu werden. Ein bisschen bin ich traurig das die Jahre verfliegen aber es ist einfach so.Ich fülle mein Leben mit Leben ohne Stress ....und freue mich das ich es Jahr für Jahr geschafft habe lebendig zu sein und gesund zu bleiben. Jeder hat sein eigenes Schicksal. ...manche sterben früh....das passiert. Ich feiere das Leben wo ich kann und es ist gut. ..ich zu sein....auch wenn ich manchmal oberflächlich hadere .

.....genau so empfinde ich es auch!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb peniskäfig:

ist auch irgendwie hübsch älter zu werden

...schmunzel..hübsch.

Es ist auch nicht das älter werden. Ich mag mich so wie ich gerade bin. Eher evt das die Zeit läuft.

vor 24 Minuten, schrieb v1980er:

@Weibsbild1979 das ist so ziemlich genau das, was auch ich momentan empfinde. Ja, wir verändern uns. Bei uns Männern isses die Midlife-Crisis, und so, wie es bei dir aussieht, bekommen diese auch Frauen 😉

Sehr beruhigend für mich...

Nein, es ist sicher keine Midlife-Crisis. Da würde ich Dinge nachholen "müssen"... 

Geschrieben

@mariaFundtop

Ich hab mich auf meine 50ig gefreut, hab ich jetzt immer die perfekte Ausrede, das ich auf die 100 zugehe und für vieles nichts kann... ne, ohne Scherz, ich bin gern 50ig geworden.. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb MyBody1:

mir war mein Alter immer egal, bis , ja bis man sich mit Krankheit auseinandersetzen muss, welche das eigene Leben plötzlich beenden könnte.

genau so denke ich. leute die krank sind, finanzielle probleme haben, unglückliche beziehungen haben, einsam sind oder sonstiges was belastet ... die werden damit mehr probleme haben.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Bopps:

Wie war die Frage nochmal?

Es ist nicht schlimm das es Menschen gibt die nicht lesen können. Alles wird gut.

vor einer Stunde, schrieb Coolibree:

Man bist du alt geworden! Höre ich da etwa ein leises Mimimi das in ein "mir geht's gut" verpackt wurde? Wer weiß wer weiß

Wenn dich dein Mimimi glücklich macht. Es ist Sonntag die Sonne scheint und ich gönne jedem sein Glück.😊

Aber Du hast vielleicht Recht, wenn ich sage ja das Thema ist bei mir in Kopf.

Manchmal muss man sich aber auch evt auf die Zunge beißen wenn man nen dummen Kommentar hat. Ich freu mich schon auf dein Mimimi wenn die Frauen hier wieder nicht so spuren....😏

Geschrieben
Ich denke wie man persönlich mit dem älter werden umgeht, hat auch viel damit zu tun, wieviele Dinge, die man im Leben erreichen wollte, umgestzt werden konnten und wievielen "verpassten Gelegenheiten" man nachtrauert. Zufrieneheit ist ein wichtiger Faktor um besser mit den eigenen Alterungsprozessen umgehen zu können. My 2 Cents...
Geschrieben
Die Antwort auf den Tod ist das Leben. Jeder Altersabschnitt hat meiner Meinung nach seine Prioritäten. Während es sich früher mehr im Außen bewegte und vieles in den Aufbau "investiert" wurde, so ist jetzt ein Abschnitt, in dem man mehr bei und für sich selbst ist. Alles im Leben bewegt sich in dieser Form eines "Kreises". Vom Enstehen hin zu einer Form. Und wenn diese Form erreicht ist, dann geht es wieder zurück zur Quelle. Man kann es auch den Kreislauf des Lebens nennen. Diesen Ablauf kann man in allem entdecken.Wenn ich durst haben, dann ist das der Impuls, dermich das Glas nehmen und trinken lässt...dann stelle ich da Glas wieder weg, weilmein Durst gelöscht ist. Das selbe Prinzip findet sich im Tagesablauf. Ich stehe auf, erledige das Tagesgeschäft und komme Abends wieder zur Ruhe und gehe, wenn der Tag vorbei ist, wieder schlafen... Ich werde geboren, lebe mein Leben und werde dann wieder sterben. Mit was diese "Kreise" gefüllt sind, das entscheide ich und lasse die Dinge in mein Leben - oder auch nicht. Ja, dieses Thema ist es durchaus Wert, sich da Gedanken drüber zu machen. Denn daraus ergibt sich, ob ich das lebe was andere von mir erwarten oder meinen ganz eigenen Weg gehe.
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Pennywise39:

40 ist doch ein super alter😄!

Das steht ausser Frage.😝😂😝

Geschrieben
Klar merkt man schon, dass man körperlich bei manchem nicht mehr mithalten kann... Trotzdem kommt es eher darauf an, wie alt man geistig bleibt... Insgesamt habe ich jeden Alterabschnitt in meinem Leben gut erlebt... Kindheit war toll, das Leben bis heute schön, ja man hat Fehler gemacht, die man heute nicht mehr macht, aber aus der Sicht in der jeweiligen Lebensphase einfach machen musste und auch wieder machen würde...aber insgesamt bin ich doch recht zufrieden mit meinem Leben heute und freue mich auch älter zu werden, weil ich heute doch bewußter lebe und weis, was mir wichtig ist...was ich möchte und was ich nicht möchte...beruflich genauso wie privat...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb stillewasser6:

Ja, dieses Thema ist es durchaus Wert, sich da Gedanken drüber zu machen. Denn daraus ergibt sich, ob ich das lebe was andere von mir erwarten oder meinen ganz eigenen Weg gehe.

Ich denke auch! Ich habe schon viele Gespräche geführt wo Menschen wir sagten Mensch hätte ich doch bloss anders gehandelt. Ich möchte das später nicht sagen "müssen"

Danke dafür! 😊

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

 Ich freu mich schon auf dein Mimimi wenn die Frauen hier wieder nicht so spuren....

Jammern gehört nicht zu meinem Repertoire. Ich habe auch keinen Grund dazu 😁

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

...hätte ich doch bloss anders gehandelt...

Auch ich kenne natürlich dieses Gefühl. Es ist jedoch eher müßig, denn hätte ich anders handeln können, dann hätte ich es getan. Zu der Zeit jedoch war es das einzig mögliche oder auch richtige. Darin liegt ein wenig die "Tücke" der Zeit. Wir schauen rückwärts auf die Dinge. Haben jedoch heute ein ganz anderes Gefühl und Wissen zu und über die Dinge. Es hat dann ein bisschen was von Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

@Weibsbild1979 du hast das sehr gut beschrieben. Mir geht es genauso. Bin mittlerweile 43. Die meiste Zeit habe ich kein Problem damit. Allerdings gibt es Situationen in denen ich mich frage, wo die Zeit geblieben ist!? Ich wollte früher nicht glauben, dass ab einem gewissen Alter die Zeit gefühlt schneller vergeht... Aber es ist tatsächlich so. Es ist gut, dass sich der Blickwinkel und die Interessen im Laufe des Alters verändern. Hätte ich die selbe Einstellung wie mit 25, wäre ich extrem ruhelos aus Angst etwas zu verpassen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn man wirklich mit sich im Reinen ist, dann stellt man sich solche Fragen nicht wirklich.

×
×
  • Neu erstellen...