Jump to content

Privatsphäre


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

...ich hol dazu etwas aus.

Ich lege mein Handy auf der Arbeit offen hin ( das heisst am Schreibtisch). Es liegt auch oft da wenn ich mich durch das Haus bewege. Hab Vertrauen zu meinen Kollegen, andere Personen können ohne uns diesen Bereich nicht betreten. Männer haben meist Hosentaschen ist bei mir nicht immer der Fall. Nunja, egal.

Jetzt wurde ich von einem Kollegen darauf angesprochen ob ich keine "Angst" habe das jemand darin rum stöbert.

( Er selbst scheint nicht so der Typ zu sein der sich gross mit seinem Handy beschäftigt). Ich sagte kurz und knapp es ist ja gesichert ( jaja ich weis eine wirkliche Sicherung gibt's nicht) aber eben für den Moment. Ah okay, kam von ihm . Damit war das Thema dann beendet.

 

In der darauf folgenden Pause, schien er es dann genauer wissen zu wollen und so ergab sich unter uns Kollegen eine kleine "Diskussion".

Ich teile also mit das zu meinem Handy nur ich Zugriff habe. Weder Partner noch sonst wer. Auf die Frage warum...kam erstmal nur...naja meins halt. Im weiteren Verlauf erklärte ich das es eben Privatsphäre ist. Und ich das bisher in keiner Beziehung anders gehabt habe.( Beide Seiten). Was nie etwas mit Vertrauensverlust zu tun hatte, sondern es war nie Thema.

Nun habe ich eben dadurch das es immer irgendwo liegt eine Sperre drin die nur ich entsperren kann, heisst ich müsste das System dann Zuhause umstellen. Würd ich wohl ständig vergessen. 😋

Handy, Tablet sind meine privaten Dinge die eigentlich nur ich nutze. ( Tablet wird ab und an von einer anderen Person noch etwas genutzt in meinem Beisein).

Laptops sind zur allgemein Nutzung.

Wie ist das bei Euch? Teilt ihr Handy, Tablet ect oder ist dies auch "nur" Euch? Legt ihr Wert auf solch eine Privatsphäre?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Definitiv meins! An meinem Handy hat niemand was zu suchen.
Geschrieben
Smartphone ist heute nichts weiter als ein zusätziches "digitales Gedächtnis" oder "digitales Postfach". Früher hat man Telefoniert, heute schreibt man in Apps. Früher kam Post, heute E-Mail. Und so wie früher niemanden Telefongespräche oder Briefe etwas angingen, ist das heute auch, nur anderes Medium. Smartphone = Privat und basta. Und wer ganz paraniod ist: es lässt sich ja nicht nur das Gerät sperren, es lassen sich auch Apps mit zusätzlichen PIN oder Passwort sperren. Doppelt hält besser. Und Speicherkarte im Gerät natürlich verschlüsselt. Ist eh klar... reicht für den Hausgebrauch.
Geschrieben

Ich muss das nicht als Privatsphäre deklarien. Es war und ist bei uns nie ein Thema gewesen, dass jemand ans Handy oder Notebook des Anderen geht. Sowohl privat als auch beruflich. Das macht man nicht, und gut ist.

Geschrieben
mein handy ist immer ungesichert, hab halt nichts zu verbergen...
Geschrieben
Eindeutig Privatsphäre.
Geschrieben
Privatsphäre. Das hat nichts damit zu tun, dass man etwas zu verbergen hätte. Sondern es gehört sich einfach nicht. Man macht in der Regel auch keine Post der anderen Leute auf. Tablet habe ich nicht und Laptop/PC nutze ich nur dienstlich.
Geschrieben
Ich handhabe das genauso wie du. Mein Handy ist über Fingerscan geschützt. Auch bei mir liegt es in der Arbeit offen rum und ich nehme es nicht mit, wenn ich den Platz verlasse. Und ich stelle das auch nicht um, wenn ich zu Hause bin. Das Handy ist jeweils Privatsphäre. Mein Laptop hat auch einen Schutz, wobei letztlich da jeder diesen Code kennt. Trotzdem ist es mein Laptop, den sonst keiner nutzt. Ich nutze ja auch nicht die Geräte der anderen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb fussel17:

mein handy ist immer ungesichert, hab halt nichts zu verbergen...

Warum immer gleich mit verbergen deklarieren? Ich glaube meine Mädels fänden es nicht lustig wenn der Partner unsere Chats so liest. Ich im übrigen auch nicht wenn der Mann meiner Freundin ...wir schreiben eben auch persönliche Sachen .

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ist meins! Wir legen da beide Wert drauf, keine von uns würde auf den Gedanken kommen die jeweiligen Geräte des anderen unaufgefordert anzurühren. Wir kennen es allerdings von anderen (vornehmlich die jüngere Generation), dass sie gerne mal im Handy des Partners/der Partnerin rumstöbern. Finden wir unmöglich und einen klaren Vertrauensbruch. Für die Arbeit oder unterwegs ist alles gesperrt.
Geschrieben
Mein Handy ist meins. Ich habs zuhause zwar nicht gesperrt und mein Mann seins auch nicht aber uns würde im Traum nicht einfallen das Handy des Partners zu nehmen ohne zu Fragen. Beim PC ist das was anderes. Da könnte ich mich vor meinem Mann auch schwer versteckend a er vom Fach ist. Aber da kann ich an seinen und er an meinen. Wir stöbnern aber auch nicht sondern nutzen eben die gerade benötigte Funktion
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Ich muss das nicht als Privatsphäre deklarien. 

Ich hab Privatsphäre extra geschrieben. Der Kollege z.b schaut in das Handy seiner Partnerin.

Geschrieben
Ich hab da kein problem mit, wenn jemand in mein handy schaut. Ist ja nix drauf was keiner sehen darf.😁
Geschrieben

Mein mobile ist schon klar meins , allerdings ist es ungesichert ,

weil ich es nicht irgendwo liegen lasse .

Es also zB. gar nicht mit zur Arbeit nehme und auch meist nicht dabei hab wenn ich privat unterwegs bin .

Wer unbeaufsichtigt Zutritt zu meiner Wohnung hat ist für mich so vertrauenswürdig ,

das ich davon ausgehe das meine Privatsphäre auch ohne Sperre nicht verletzt wird . 

Geschrieben
Wir haben beider Zugriff auf das Handy des anderen, Pins sind getauscht und Fingerabdruck Sensor ist auch eingerichtet. Unsere Handys liegen in der Wohnung offen rum, aber weder sie noch ich gehen ungefragt dran
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Weibsbild1979:

Ich hab Privatsphäre extra geschrieben. Der Kollege z.b schaut in das Handy seiner Partnerin.

Ohne Erlaubnis? NoGo!

Geschrieben
Also, mein Handy ist gesichert, mit FaceID und Pin, wobei mein Partner den Pin auch weiss. Aber auch nur er. Meinen Laptop nutzen wir beide, allerdings über 2 Benutzerprofile, aber auch da weiss mein Partner mein Kennwort, da er anfangs, als seiner nicht mehr funktionierte, es über mein Profil genutzt hat. Ich vertraue meinem Partner da auch und er mir. Warum sollte ich es sperren vor ihm? Eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn vertrauen besteht. Und irgendwer hat mal gesagt: vertrauen heisst, die Handys tauschen zu können und 2 Tage später immer noch zusammen zu sein.
Geschrieben
Grundsätzlich erwarte und habe ich biete ich Privatsphäre beim Partner. Heißt keiner ist so misstrauisch, beim anderen zu spionieren. Umgekehrt ist dieses "meins und deswegen nicht für deine Augen bestimmt" in einer Beziehung nicht gut. Ich kenneLeute, die nehmen ihr Telefon mit aufs Klo, damit der Partner nicht gucken könnte...
Geschrieben
Ich bin Singel und lebe alleine aber selbst wenn ich in Partnerschaft bin wäre mein Handy absolut Privat Sache und für mich sind auch Fremde Handys absolut Privat und ich würde nie auf die Idee kommen darin stöbern zu wollen auch nicht bei meinem Partner oder Partnerin das ist in meinen Augen ähnlich wie mit einem Tagebuch wo man ja auch den Partner oder Partnerin nur selten Einblick gewähren lässt!!!..Lg ;-)
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Gracieux1981:

Also, mein Handy ist gesichert, mit FaceID und Pin, wobei mein Partner den Pin auch weiss. Aber auch nur er. Meinen Laptop nutzen wir beide, allerdings über 2 Benutzerprofile, aber auch da weiss mein Partner mein Kennwort, da er anfangs, als seiner nicht mehr funktionierte, es über mein Profil genutzt hat. Ich vertraue meinem Partner da auch und er mir. Warum sollte ich es sperren vor ihm? Eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn vertrauen besteht. Und irgendwer hat mal gesagt: vertrauen heisst, die Handys tauschen zu können und 2 Tage später immer noch zusammen zu sein.

Dadurch daß es bei mir nie ein Thema war hab ich mich auch nicht damit beschäftigt . Es war bisher immer so Handy ist meins und das des Partner eben seins. 

Es interessiert mich aber auch nicht was Mann gerade am Telefon macht.

vor 3 Minuten, schrieb FräuleinSapio:

Ich kenneLeute, die nehmen ihr Telefon mit aufs Klo, damit der Partner nicht gucken könnte...

..in der Badewanne habe ich es auch dabei.😎

vor 7 Minuten, schrieb sexnurwirzwei:

Ich hab da kein problem mit, wenn jemand in mein handy schaut. Ist ja nix drauf was keiner sehen darf.😁

Sehen darf....auch keine Chats mit Freunden die etwas persönlicher sind ? Wo der Partner eben nicht jedes Detail wissen müsste ?

Geschrieben
Handy ist privat! Geht niemanden was an, was ich mit Kumpels oder auch dienstlich schreibe! Auch wenn ich nichts zu verheimlichen hab, sollte diese Privatsphäre bleiben. Mich interessiert es auch nicht, was sie mit ihren Freundinnen schreibt. Und wenn sie schauen möchte, dann geb ich’s halt entsperrt hin. Aber von allein aus im „fremden“ Handy rumstöbern geht gar nicht!
Geschrieben
Eine gute Beziehung ist es dann wenn man zwei Wochen das Handy tauschen kann und danach immer noch zusammen ist... Ganz heikles Thema in meiner letzten Beziehung. Er hat das Ding bewacht wie einen Schatz,so gehalten dass ich nichts sehen konnte,und ist sogar nachts heimlich dran gegangen. Gepiept hat das Ding rund um die Uhr... aber es war ja nichts ;-) Selbstredend warum diese Beziehung gescheitert ist. Mein Handy ist kein Mysterium. Ich hab kein Problem damit meinem Partner einen Zugang einzurichten,ebenso wenig am Laptop. Und diese Offenheit erwarte ich auch. Nicht weil ich spionieren MÖCHTE, aber ich könnte wenn ich wollte. Wer nix zu verbergen hat muss in einer Partnerschaft auch nichts sichern. Fremde allerdings haben nichts an meinem Handy zu suchen.
Geschrieben
Es ist privat. Das trifft es nicht ganz. Ein Desktoprechner ist privat, ein Lapi 10x privater. Ein Smartphone ist.. quasi intim. Manchmal fragen mich Leute, ob ich iwas daran machen kann, da wird mir auch teilw ganz anders. Ich sag dann oft, kannst du dieses/jenes aufmachen, dass muss ich alles gar nicht sehen. Ich würde auch keinen Rechner von 'nem Kumpel/Bekannten benutzen. Ich nutze meine Hardware. Ich habe auf Windows Lapi und dem Windows-Pc Keylogger. Die sind immer an, verfügbar, haben Netz usw. An die anderen Rechner geht keiner, die sind aus oder gesperrt. Es ist erstaunlich, wie viele Menschen die Kisten nutzen, obwohl ich ihnen vor Benutzung klarstens sage, dass ihre Aktivitäten aufgezeichnet werden (Sicherheit.. die übliche Argumentation..) Davor sagen sie es nur, danach haben sie echt nicht mehr viel zu verbergen.
×
×
  • Neu erstellen...