Jump to content

Frisch getrennt, doch gemeinsame Wohnung... WTF


Ei****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe ist der Schlüssel zum Glück, doch zumeist wird das Schloss nicht gefunden, zudem er passen würde. Dann wird solche Liebe natürlich zum Verhängnis, entweder wird es langweilig und man geht mit weiterer Beziehung auseinander, oder man lebt in Langeweile nebeneinander her, oder aber es zerbricht eine Beziehung und sehr oft auch mit einem lauten Knall. Enttäuschung, Frustration, Abneigung, Hass, der Trennungsschmerz ist bitter und führt zu verschiedenen Ausprägungen..

Wer die interaktive Abhängigkeit nicht versteht, der berücksichtigt den anderen nicht genug, kümmert sich nicht genug um ihn (sie) und ein gemeinsames Wachsen um das Schloss zu finden, findet nicht statt. Liebe ist unbegrenzt, bedingungslos, doch Mensch neigt dazu ihre Gesetze nicht zu beachten, stellt Bedingungen und grenzt sie ein, wundert sich jedoch anschliessend, dass sie verschwunden ist, denn sie verträgt es nicht. Der Trennungsschmerz ist bitter und dennoch auch mitverschuldet. Die im Frieden auseinander gehen, haben eine gute Portion Glück gehabt und dieses auch verdient. Doch noch viel mehr Glück haben jene, welche sich das ganze Leben lang lieben und durch gemeinsames Wachsen das Schloss gefunden haben, zu welchem der Schlüssel passt. Letztere sind eine Seltenheit.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es liest sich gut und ich dachte es existieren  hier nur kalte Menschen. 

Die materiellen Dinge müssen einfach nebensächlich bleiben und man möchte seinen Partner nicht verletzen, weil man ihn''..'' Jahre geliebt hat und es vielleicht der beste Freund geworden ist. 

Viele verstehen es nicht, weil sie die schöne Vergangenheit bereits  gelöscht haben  und nur noch an sich denken. ..

Die Menschheit hat sich einfach nur zum negativen verändert und dieses sollte man gerade auf dieser Seite akzeptieren. .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten, schrieb Freundschaftplus2019:

Es liest sich gut und ich dachte es existieren  hier nur kalte Menschen.

Na dann wärst Du ja auch ein solcher, wenn hier nur solche existieren würden. Dein Post zeugt jedoch davon, dass eben doch nicht.

 

vor 58 Minuten, schrieb Freundschaftplus2019:

Die Menschheit hat sich einfach nur zum negativen verändert und dieses sollte man gerade auf dieser Seite akzeptieren.

Das entspricht in der Gesamtbetrachtung durchaus meiner Meinung, allerdings kann dieser Trend genau dann nicht aufgehalten werden, wenn nichts entgegengesetzt wird. Den Trend dadurch aufhalten zu können, das liegt in weiter Ferne und erscheint wie eine Illusion. Ihn verzögern zu können, scheint ebenso aussichtslos und alleine geht das schon gar nicht. Doch ohne das Pflänzchen zu setzen, dann zu hegen und zu pflegen, wird es auch niemals aufgehen können und wenn es nicht aufgeht, dann erkennt es auch keiner mehr, wie könnte dann Interesse daran wachsen ? Nur nicht aufgeben, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Falsche Interpunktion korrigiert...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.5.2018 at 00:40, schrieb EinAbenteurWert:

Hallo und guten Abend in die Runde. 

Tja... Heute war es so weit. Nach einer langen Diskussion hat man gemerkt, dass die gemeinsamen Jahre nicht mehr länger in die gleiche Richtung führen... Das ist bitter und eine allein schon eine scheiß Situation... 

Jetzt hängt man aber auch noch in einer gemeinsamen Wohnung fest und alles ist plötzlich befremdlich und ungemütlich. Sofort ausbrechen geht nicht, so sehr man auch wollte... 

Ist schon komisch, wenn man die Nächte davor nicht schlafen konnte, weil man die Hoffnung nicht aufgeben wollte, dass es noch zu reißen ist... 

Nun liegt sie ein Zimmer weiter und doch liegen Welten dazwischen... 

Man hängt nicht ohne Sinn in einer gemeinsamen Wohnung fest, nicht wenn man die Medaille wendet,

und sich mal ganz bewusst, die positive Seite der Ereignisse betrachtet.

 

Ihr habt endlich mal ehrlich Klartext miteinander geredet ... momentan oder überhaupt, solle sich euer

gemeinsamer Weg trennen. Warum, wieso, weshalb, ist völlig ohne Belang ... ihr habt geredet und dann

einen gemeinsamen Entschluss gefasst. Klasse! Denn ihr habt sehr verantwortlich gehandelt. Alle beide

habt ihr gesagt, es muss eine Änderung her, Schluss mit Unzufriedenheit, Schluss mit negativen Gefühlen

in einem selbst und im Partner ... ihr habt euch, jeder für sich und doch gemeinsam, für das Glücklichsein

in euch entschieden. Jedenfalls hören sich deine Zeilen so an ... eine Diskussion ist ja kein Streit.

 

Wie ist jetzt der Stand wenn man positiv draufguckt? Ihr habt Klarheit geschaffen ... ihr habt einen Beschluß

gefasst. Logisch ist jetzt alles anders als vorher ... zumindest vom Gefühl her. Manch einer sagt halt dann, es

ist befremdlich, denn es ist ja letztendlich auch ein fremdes (unbekanntes) Fühlen.

 

Aber, dass es ungemütlich ist? Es liegt an euch beiden ganz allein, das zu ändern ... geht euch nicht aus dem

Weg, als wäret ihr plötzlich Fremde, oder Feinde ... redet normal miteinander ... begreift einfach die Chance,

die in dem liegt, was jetzt ist ... Liebe und Gefühle für einen Menschen können sich verändern,  sodass eine

partnerschaftliche Beziehung eben nicht mehr passend ist, aber ... nur weil etwas nicht mehr passt, so wie

anscheinend bei euch beiden, sterben nicht auch sämtliche Gefühle, die man füreinander hat ...

 

Befreit von schwerer Last, die Wandlung der Gefühle akzeptierend, könnt ihr gemeinsam die andere Ebene

betreten, die da heisst ... Freundschaft. Betrachtet es einfach als eine Metamorphose in euren Leben ... was

spricht dagegen, weiterhin liebevolle und wertschätzende Liebe und Gefühle füreinander zu fühlen, wie z. B.

unter Geschwistern ...

 

"Du bist mir immer noch nah und wichtig ... ich interessiere mich für deine Gedanken, aber mein Weg ist halt

nicht mehr konform mit deinem." So what ... so etwas kommt nun mal vor. Leben ist Wandlung!

 

Als mein Mann und ich an dem Punkt waren, mussten wir auch erstmal zusammen wohnen bleiben. Es war die

schlimmste und doch zeitgleich auch die lehrreichste Zeit unseres Lebens ... sein "ich liebe dich halt nicht mehr,

ich will die Scheidung", war mein Supergau schlechthin, ich ging zu Boden, war verzweifelt, ja, ich wollte sogar

nicht mehr leben... weil wofür denn noch? Es hat Wochen gedauert, bis ich die Chance, die in diesem Desaster

lag, ergriff. Sein Mut einen Schlussstrich zu ziehen, hat ein jahreslanges nicht zueinander passen beendet.

 

Das ist nun 4 Jahre her ... und wir wohnen immer noch ungeschieden zusammen. Akzeptanz und Verstehen hat

uns beide frei und glücklich in uns selbst gemacht. Daraus ist eine Liebe entstanden, wie wir sie niemals während

unserer "echten" Ehe füreinander fühlten ... unkörperlich, ohne Begehren, ohne dies, ohne das. Wir freuen uns, wenn

es dem anderen gut geht und kümmern uns, wenn es ihm schlecht geht. Unser Plan war es eigentlich, dass wir das

bis zum Ende unseres Lebens so belassen ... denn ... wann waren wir je freier und glücklicher.

 

Der Mensch denkt, der Himmel lenkt ... mein Mann hat sich vor 1,5 Jahren so sehr verliebt, dass er sich entgegen

seiner damaligen Aussage "nie mehr", nun doch noch einmal ein gemeinsames Leben mit einer Frau wünscht. Wir

lassen uns jetzt scheiden, er wird die Frau heiraten in der er seinen Himmel sieht ... was mich glücklich macht, aber,

wir werden niemals den Kontakt verlieren ... unsere neue Basis, die Ebene der Gefühle, die wir gemeinsam erreicht

haben, würde das gar nicht zulassen.

 

Viele Worte ... aber vielleicht kann dir ja unsere Geschichte, in deinem jetzigen, befremdlichen und ungemütlichen

Zustand Hilfe sein. Alles Gute für euch beide ...

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von BlueVelvet
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo ich bin neu hir und hab das hir grade gelesen ich sehe ich bin nicht allein ... auch ich mache das grade mit bei mir war es so das vor einem halben Jahr meine Eltern gestorben sind und das einzigste was mir noch geblieben ist meine eigene Familie war,meine Frau und mein Sohn doch 4 Wochen nach diesem Ereignis sagte mir meine Frau von heut auf morgen das sie sich scheiden lassen möchte, sie wolle nicht mehr verheiratet sein das riss mir den Boden unter de Füssen weg ... seit dem wohnen wir auch zusammen in einem Haus unsere Situation ist halt wie soll ich's sagen sehr komisch ich sage es mal so wenn zu uns jemand auf Besuch kommt der es nicht schon weiss der würde es nicht merken das wir getrennt sind ...auch ich hoffte das es wieder wird doch tief im Innern weiss ich das es nicht mehr sein wird ... es tut weh seinem herz verbieten zu müssen wonach es sich sehnt!!!.. LG Andreas  

Geschrieben

@BlueVelvet Das hast Du sehr schön geschrieben, dem gibt es nichts hin zu zu fügen.

Bei mir war es so, dass wir nach der Trennung nicht mehr zusammen wohnten. Eine Zeit lang war auch Funkstille. Aber allein dadurch, dass wir eine gemeinsame Tochter haben ist der Kontakt nie so ganz abgerissen. Auch wenn das "Kind" mittlerweile selbst schon Ende Zwanzig ist.

Wir haben es geschafft, wieder freundschaftlich mit einander um zu gehen, dass wird auch immer so bleiben. Lediglich Sex spielt keine Rolle mehr. Sie hat auch einen neuen Partner, den ich inzwischen auch zu meinen besten Freunden zähle. Versteht keiner, aber es funktioniert hervorragend.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb rolleken6:

@BlueVelvet Das hast Du sehr schön geschrieben, dem gibt es nichts hin zu zu fügen.

Bei mir war es so, dass wir nach der Trennung nicht mehr zusammen wohnten. Eine Zeit lang war auch Funkstille. Aber allein dadurch, dass wir eine gemeinsame Tochter haben ist der Kontakt nie so ganz abgerissen. Auch wenn das "Kind" mittlerweile selbst schon Ende Zwanzig ist.

Wir haben es geschafft, wieder freundschaftlich mit einander um zu gehen, dass wird auch immer so bleiben. Lediglich Sex spielt keine Rolle mehr. Sie hat auch einen neuen Partner, den ich inzwischen auch zu meinen besten Freunden zähle. Versteht keiner, aber es funktioniert hervorragend.

Ich kann heute nichts mehr liken, da gibt es anscheinend ein Tageslimit wie ich erst jetzt festgestellt habe.

Deswegen auf diesem Wege vielen Dank ... ja, auch unser Verhältnis versteht niemand.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb BlueVelvet:

Ich kann heute nichts mehr liken, da gibt es anscheinend ein Tageslimit wie ich erst jetzt festgestellt habe.

Deswegen auf diesem Wege vielen Dank ... ja, auch unser Verhältnis versteht niemand.

Lach, so geht es auch, ist angekommen, vielen Dank.

Aber ich finde es auch schön, dass es nicht nur mir so geht und was besonders schön ist, dass es tatsächlich funktioniert.

Geschrieben

Hallo an alle, auch wir trennen uns seit Jahren und können keinen Schlussstrich ziehen. Es tut richtig weh, und doch habe ich immer noch Hoffnung. Und die wird seit Jahren enttäuscht...

Geschrieben

Genau wie bei mir vor 4 Wochen nach 10 Jahren und 7 Jahren Ehe und 2 Kindern wird man ausgetauscht...... 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 12.5.2018 at 00:40, schrieb EinAbenteurWert:

Nun liegt sie ein Zimmer weiter und doch liegen Welten dazwischen..

...so wird einem bewusst, dass es nicht nur Wände und Türen (räumlich) dazwischen liegen...

...und wahrscheinlich auch schon länger...

...eine Alltagsnähe über die gewachsene innere Distance ihre Schleier legte...

...jetzt vermissend, was schon länger nicht mehr da...

...das Gegenteil von Zweisamkeit klopf an die Tür...

...Angst davor es zu realisieren...

...so nah und doch so fern...

...jetzt greifbar...

...begreifbar?!

Alles außer gewöhnlich!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Well.

Mit bleibt nun auch nix anderes mehr.

Für ne eigene Wohnung und dann noch Unterhalt für die Kids bezahlen wird mit meinem Gehalt nichts. Sollte sowieso nicht stören, da Madame mehr ausgeht als ich und ich 5 Tage 11 Stunden nicht daheim, also auf Arbeit und dem Weg dahin/davon bin.

Es läuft eh relativ friedlich und auf ne Beziehung zu was anderem hab ich echt keine Lust mehr. Bringt nur Ärger, diese ganze Dopamingeschichte. Wenn mich mal wieder die Lust überkommt hab ich nen Dreier mit meinen Händen und das Problem erledigt sich.

Natürlich nur im Bad.

Unter der Dusche.

Bei abgeschlossener Tür.

 

Ich merke echt, dass ich kein Mensch bin ^^

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kenne ich auch, das Wichtigste ist dann die Hütte zu retten. Krönchen richten und weiter. Es ist schon ein dem Ende Entgegenführen, wann zieht sie endlich aus, wann in ich endlich ganz befreit. Ich finde die letzten Tage am unangenehmsten.

Geschrieben
Am 12.5.2018 at 00:40, schrieb EinAbenteurWert:

 Nun liegt sie ein Zimmer weiter und doch liegen Welten dazwischen... 

Es werden weniger die Welten dazwischen sein, die Dir gerade auf dein Gemütschlagen. Diese Welten hast DU schon eine ZEit lang überbrückt. Also sollte es bei vernünftigem umgang auch in Zukunft möglich sien bis sich auch eine räumliche Trennung realisieren läßt.

Deutlich belastender würde ich da den Verlust der bis Heiute bestandenen Zukunftsperspektive ansehen. Etwas, das gerne unterschätzt wird - ja zu oft nicht einmal mit in Betracht gezogen wird.

Es kommt zuerst darauf an, ob Ihr fair miteinander umgehen könnt und so strietereien vermeidet. Dazu muß dann jeder für sich seine eigene Zukunftsperspektive erarbeiten. Auf diese Weise wist DU sicher am ehesten zurecht kommen und am wenigsten leiden.

 

Ich gehe nicht davon aus, das  dein Profil erst Heute hier eröffnet hast. Also bist Du eigentlich schon längst auf dem Weg in eine andere eigenständige Zukunft Ohne deine Frau. Also eigentlich auch kein Grund um zu jammern. Der sex der dir feheln mag - den kanste auch kaufen.

×
×
  • Neu erstellen...