Jump to content

Kommune als WG


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das ist die von der Natur für uns vorgesehene Lebensweise. In der Altsteinzeit war das der Normalfall. Unsere Errgungskurven sind heute z.B. noch darauf eingestellt.

Eine Rammel-WG, wie das von den meisten hier vestanden wird, dürfte leicht umsetzbar sein, aber das ist mir zu flach. Für eine echte Lebensgemeinschaft, wie ich sie mir wünschen würde, sind die gesellschaftlichen Hürden zu groß. Ich will mich da auch nicht ausnehmen, das wäre ein gewaltiger Schritt. Man muss da rein wachsen.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Gloover:

das klingt doch fabelhaft 

Aber wie man aus deinem Profil entnehmen kann hast du jemanden an deiner Seite

Was sagt er denn wenn dazu?

Was er sagt zählt nicht. Denn ich suche ja eine WG damit ich mich trennen kann.

Geschrieben

Vor längerer Zeit habe ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da ging es um mehrere, polyamore Paare, die gemeinsam ein altes Gut, oder sowas in der Art, bewohnten. Wenn ich mich recht erinnere, hatte jedes Paar seinen eigenen Bereich, teilweise waren es, meine ich, auch Familien mit Kindern. Jeder hat da nicht mit jedem gevögelt, aber es gab regelmäßig auch Sex außerhalb der Beziehung. Nach einer gewissen Zeit kam es da aber auch zu Eifersüchteleien. Ich weiß nicht, ob es dieses Wohnmodell überhaupt noch gibt.

Grundsätzlich könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, so oder so ähnlich zu leben, wie im EP beschrieben.

Vergessen wir mal den Begriff Kommune, nennen wir es neutral WG und vergessen wir mal, dass es vordergründig nur um Sex geht. Das Zusammenleben besteht aus wesentlich mehr, als nur Sex. Da ist zunächst einmal der ganz normale Alltag zu bewältigen, mit all seinen Verpflichtungen. Gut, dafür kann man Pläne erstellen, funktioniert in jeder "normalen" WG ja auch, mehr oder weniger. Dann kommt das nächste Problem, jeder verdient unterschiedlich, dann wäre es am gerechtesten, wenn jeder den gleichen Anteil seines Nettoeinkommens auf ein gemeinsames Konto einzahlt. Wer bekommt dann die Kontovollmacht? Da sehe ich die nächsten Probleme.

Gut, das lässt sich wahrscheinlich regeln. Dann kommen wir zum Sex, eigentlich auch nicht das Problem, aber nehmen wir mal Frau A, die hat Lust auf Herrn M, hat schönen Sex mit ihm, dann kommt Herr A nach Hause, hat auch Lust auf Sex. Seine Frau kommt sexuell befriedigt nach Hause, der Sex war toll und sie denkt an die ganz normalen alltäglichen Dinge, die sie jetzt gern machen würde. Herr A hätte zwischenzeitlich seine Lust mit einer anderen Dame ausleben können. Blöd nur, die waren alle gerade mit anderen Sachen beschäftigt und hatten keine Zeit für ihn. Egal, wie Frau A jetzt reagiert, auf einer Seite ist dann sicher Frust vorprogrammiert.

In der Fantasie eine sehr reizvolle Vorstellung, aber ob die der Realität standhält, habe ich meine Zweifel. Mit den passenden Leuten wäre es aber durchaus einen Versuch wert.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb FoldyFlaps:

Das ist die 

 Für eine echte Lebensgemeinschaft, wie ich sie mir wünschen würde, sind die gesellschaftlichen Hürden zu groß. Ich will mich da auch nicht ausnehmen, das wäre ein gewaltiger Schritt. Man muss da rein wachsen.

Da wir in Deutschland demnächst mit Altersarmut zu tun haben werden, ist die Rentner WG eine Zukunftsoption. Entweder man überspringt die Hürde oder pennt auf der Straße.

Ich kenne schon einige um die 50, welche sich darüber ernsthaft Gedanken machen und das hat nichts mit Mietwohnung oder Eigentum zu tun.

Geschrieben

Dann geht mein Traum also doch noch in Erfüllung.

Juchuh!

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Gloover:

vor einer Weile kam mir mal die Idee wegen einer Gründung nach einer gemischten WG....

Aufgebaut wie die damalige und immer noch bekannte "Kommune"

Gemeinsam leben  -  vollkommen zwangloser Sex -  sich unterhalten - gemeinsam Dinge unternehmen - kochen

Quasi alles was so zum gemeinsamen Leben dazu gehört - ohne jedoch einer Person zu etwas verpflichtet zu sein im klassischem Sinn.

Es wäre nett wenn ich hier dazu Meinungen bekommen würde.

***

Ob das hier die richtige Rubrik ist ...keine Ahnung ....die "Betreiber" werden mich sicherlich darauf aufmerksam machen ;)

 

wird auf lange sicht nicht funktionieren, dazu gibt es ja unendlich viele Beispiele, früher oder später kommen ganz menschlich Gefühle dazu und dann ist es aus mit lustig.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb rolleken6:

hatte jedes Paar seinen eigenen Bereich

da liegt der Hase im Pfeffer.

wenn Trennung nach Bereichen, dann sollte es z.B. mach Frauen und Männern getrennt sein.

Man muss sich dafür von dem Paar-Schema lösen.

Geschrieben

Da stimme ich Dir zu, so könnte es funktionieren, in dem von mir geschilderten Beispiel gab es ja tatsächlich irgendwann doch Probleme.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Joker139:

Mach doch einen Kibbuz auf.

Das muss ich erst mal googeln :-)

Geschrieben

Eine allgemein interessante Frage, in der die Sexualität für mich sogar eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Und nach den zum größten Teil ernsthaften Antworten zu beurteilen, ein Thema, das hier doch so den Einen und den Anderen beschäftigt.

Ich jedenfalls habe mich mal gefragt, was wohl eine urtypische Lebensform des Menschen war.. Habe Begriffe gegoogelt wie: Kibbuz, Herde, Rudel, Monogamie (dort kann man sich prima weiterlinken auf andere Strukturen), Single, Einzelgänger.. 

Ich denke wohl, dass ein Zusammenleben in einer größeren Gruppe das Normalste ist, der Mensch sich aber leider durch seinen Drang nach Individualität, Streben nach Besitz, somit Neid, Missgunst und Eifersucht aus diesen Strukturen herausevolutioniert hat. Schade eigentlich..

Interessantes Thema, danke an den TE 

Geschrieben
Am 30.1.2018 at 18:31, schrieb FoldyFlaps:

Das ist die von der Natur für uns vorgesehene Lebensweise. In der Altsteinzeit war das der Normalfall.

falsch

es war eher so das die Frauen in den Höhlen lebten und jede Frau mit ihren Kindern einen Bereich hatte. Männer waren entbehrlich und mußten am Rand der Höhle in Eingangsnähe leben.

sie waren geduldetes Kanonenfutter quasi

Geschrieben

jo, sag ich ja gar nichts gegen.

Am 31.1.2018 at 12:33, schrieb Thooomes:

Ich denke wohl, dass ein Zusammenleben in einer größeren Gruppe das Normalste ist, der Mensch sich aber leider durch seinen Drang nach Individualität, Streben nach Besitz, somit Neid, Missgunst und Eifersucht aus diesen Strukturen herausevolutioniert hat. Schade eigentlich..

So ist es, ein Mammut konnte man nur in der Gruppe erlegen, und es war auf jeden Fall genug für alle da.

Aber wenn man seinem Stückchen land in schwerster Arbeit etwas abgerungen hat, das gerade so reicht wenn man Glück hat, dann geht es um das nackte überleben, wenn man seinen besitz verteidigt.

ich würde mich daher über die Jungsteinzeitmenschen nicht so hart äußern wollen, sie waren es ja nict, die das Mammut ausgerottet haben, hatten aber die bitteren folgen zu tragen.

Geschrieben

Ich glaube verdammt schwer umzusetzen aber hört sich spannend an....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich würde mich als sehr eifersuchtsfrei bezeichnen und finde eine allseitig ausgelebte offene Sexualität sehr reizvoll. Aber ich weiß nicht, ob ich mich aus der Paarbindung lösen kann oder will...

Geschrieben

Sowas wird NIE klappen. Dazu sind die Menschen einfach zu verschieden und irgendwann gibt es "Besitzansprüche". Dann ist das Ende da.. Nein, ich kenne KEINE Versuche, wo es wirklich erfolgreich praktiziert worden ist. 

Geschrieben

Hmm ich hab mir grade einige Ansichten hier durch gelesen, und Manche von euch müssen im Glauben sein wenn ich nach Hause komme spreche ich jeden Mann mit Papa an !!! Da hat die Meinungsbildung der Presse ganze Arbeit geleistet.

Warum unsere Eltern Kommunen gegründet haben, das haben hier viele nicht verstanden. Ihr habt einen Film gesehen vielleicht noch die ein oder andere Geschichte gehört, von euren Eltern damit ihr bloß nicht mit denn Kindern vom Nachbarhof spielt.

Geschrieben

Die einzige WG die mal spasseshalber angedacht war , ist eine reine Männer-Wg mit meinen ehemaligen Mannschaftskollegen . Da die aber alle verheiratet sind nicht umsetzbar .

Geschrieben
Am 30.1.2018 at 10:19, schrieb Gloover:

vor einer Weile kam mir mal die Idee wegen einer Gründung nach einer gemischten WG....

Aufgebaut wie die damalige und immer noch bekannte "Kommune"

Da ist halt viel Kopfkino bei

Und es muss schon verdammt viel Glück dabei sein wenn ich alle Männer oder Frauen mit denen ich zusammenleben würde auch noch sexuell attraktiv finden würde.

Denn das ist nur eine Voraussetzung dafür das ich mit ihnen Sex haben wollte. Der Wille oder der Geanke alleine reicht bei weiten nicht aus, da muss einiges zusammen passen.

×
×
  • Neu erstellen...