Jump to content

Vaskektomie / Sterilisation beim Mann


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Fickrich43:

ich weiß nicht wie du darauf kommst winternick, beim besten Willen nicht. Lese bitte mal erst den kompletten Thread und nicht nur den ersten Satz !

muß ich echt noch mal bei Biologiekurs 7 Klasse anfangen ?
Wo sind den die Nerven bei dir damit du beim Sex etwas ampfindest ? Doch hauptsächlich in der Eichel, oder ?
Da die keinesfalls abgeschnitten oder beschädigt wird ist es doch logisch das sich am empfinden nix ändert.

Nun kapiert ? Wenn dein Bilddarm entfernt wird ändert sich am empfinden beim Sex doch auch nix.

Geschrieben

Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Habe es vor 10 Jahren bei mir machen lassen. Spermamenge und Potenz bleibt die gleiche. Mrgens rein in die Klinik aspäten Mittag raus. Nach ein paar Tagen kannst Du deinen gewöhnlichen Sextrieb wieder ausleben.

Geschrieben

Hatte letztes Jahr auch mit dem Gedanken gespielt. Bei der Infosuche bin ich auf Berichte gestossen von Männern die seitdem unter chronischen Schmerzen leiden. Hat mich ganz schön verunsichert und ich habe das erstmal vertagt.

Geschrieben

Bleibt alles beim alten und in manchen Situationen entspannt es sogar ;)

Geschrieben

Normalerweise ist es unkompliziert und Deine "vita sexualis" bleibt davon unbeeinträchtigt. Aber jeder noch so kleine Routineeingriff birgt auch ein Restrisiko was Komplikationen anbetrifft. Darauf wurde hier ja auch schon eingegangen. Ich persönlich lasse mich nur operieren, wenn eine Erkrankung vorliegt, die ohne OP mit Sicherheit ein größeres Gesundheitsrisiko darstellen würde als der Eingriff sellbst, unter Berücksichtigung der Komplikationsrate.

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung, keine Nachteile gespürt. Eher das Gegenteil, der Sex ist viel freier und intensiver geworden, weil kein Abbruch im richtigen Moment notwendig. Hoffentlich hilft dir das

Geschrieben

Und was kostet das? So mal die Frage dazu, weil mich das auch intessiert

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Pax666:

Und was kostet das? So mal die Frage dazu, weil mich das auch intessiert

Bei uns in der Praxis mit örtlicher Betäubung 550€, 3 Monate danach noch mal 75€ Labor ( Kontrolle ob noch Spermien im ejakulat vorhanden ist )

Geschrieben

Ich habe es 1992 machen lassen da bezahlte es noch die Krankenkasse ansonsten hat sich mein sex leben verbessert da man nicht mehr darüber nachdenken brauch das Mann nochmal Vater wird 😜👍

Geschrieben

Ein heikles Thema, was gut überlegt sein will. Wer sich damit wohler fühlt kann es ja gern machen. Bei einer festen Partnerschaft ist das vielleicht auch die Übernahme einer Verantwortung, die sonst gern mal der Frau überlassen wird und da kann es durchaus entspannend sein für die Beteiligten. Wer allerdings glaubt auf diese Art den Weg ins ungeschützte Paradies gefunden zu haben, es gibt eben Dinge, die kann man nicht wegschneiden lassen. Man sollte also genau überlegen, worauf man sich einlässt, so manchen überkommt ja vielleicht doch noch mal der späte Kinderwunsch, mann kan zwar heute problemlos auch das regeln, aber selbst gemacht ist ja doch schöner als aus dem Kühlfach geholt. Wie beim Essen :coffee_happy:.

Geschrieben

Bin seit 2002 steril, und es beeinträchtigt NICHTS !!! Abgesehen von der Zeugungsfähigkeit... Man merkt nichts, sieht nichts und auch das Ejakulat ist gleich geblieben. Schade nur, das mittlerweile die Krankenkassen die Kosten nicht mehr übernehmen. Und eins noch, die ersten zwei-drei Tage zieht es ein wenig in der Leistengegend, aber auch das geht ruckzuck vorbei. Bereue es bis zum heutigen Tag nicht !!!

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb sveni1971:

Ein heikles Thema, was gut überlegt sein will. Wer sich damit wohler fühlt kann es ja gern machen. Bei einer festen Partnerschaft ist das vielleicht auch die Übernahme einer Verantwortung, die sonst gern mal der Frau überlassen wird und da kann es durchaus entspannend sein für die Beteiligten. Wer allerdings glaubt auf diese Art den Weg ins ungeschützte Paradies gefunden zu haben, es gibt eben Dinge, die kann man nicht wegschneiden lassen. Man sollte also genau überlegen, worauf man sich einlässt, so manchen überkommt ja vielleicht doch noch mal der späte Kinderwunsch, mann kan zwar heute problemlos auch das regeln, aber selbst gemacht ist ja doch schöner als aus dem Kühlfach geholt. Wie beim Essen :coffee_happy:.

Es muss nicht immer das Kühlfach sein, auch diesen Eingriff kann rückgängig gemacht werden 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Rauschebart:

Es muss nicht immer das Kühlfach sein, auch diesen Eingriff kann rückgängig gemacht werden 

Habe ich auch schon gehört und auch, dass es eine gewisse Quote gibt, bei denen es gar nicht mehr geht, man muss mindestens 3 Monate abwarten und es kann bis zu zwei Jahren dauern, bevor es wieder richtig geht. Im Zweifel kann man noch eine Hodenbiopsie vornehmen lassen. Klingt alles sehr unromantisch, wie gesagt, sollte man eben alles vorher überlegen bevor man den Schnitt machen lässt.

Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass in einer Partnerschaft, wo der Kinderwunsch "abgearbeitet oder beerdigt" ist, man sowas durchaus machen kann. Wer es aber nur macht, um geschützt vor ungewollter Schwangerschaft wild umherpoppen zu können, der hat dann vielleicht Probleme, wenn er sich fester binden will und tatsächlich mal ein Wunschkind im Raum steht.

So etwas gehört meiner Meinung nach mit Fachleuten und der Partnerin besprochen, jeder Arzt wird dir erklären, dass du noch abspritzen kannst und es sich genauso anfühlt beim Sex, wie vorher auch. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge, man kann es durchaus anders sehen.

Geschrieben

Ich wollte nur anmerken, dass es auch Alternativen gibt. Sicher im Vorfeld muss genau abgewogen werden ob oder ob nicht. Wenn man durch die Betten hüpft, ist anders als mit Schutz definitiv geboten 

Geschrieben

Den Erzählungen nach soll alles super sein... Ich selber finde es auch vorteilhaft... Scheiß auf die Spermamenge ;-)

Geschrieben

43 ist andererseits natürlich auch noch ein bischen jung... Wenn du wirklich kein Vater mehr werden willst... Aber das Zeug wird ja eh eingefroren...

Geschrieben

Bei mir ist es auch schon 15 Jahre her. Hab es nach der Geburt meines Sohnes (2. Kind) machen lassen, weil für mich bzw. uns die Familienplanung damals abgeschlossen war und meine damalige Partnerin die Pille nicht vertragen hat. Da der Eingriff beim Mann wesentlich unkomplizierter ist, als die Sterilisation der Frau, habe ich mich dazu entschlossen. Wie hier schon mehrfach besschrieben, ist es keine große Sache und nach ein paar Tagen mit einem leichten Ziehen in den Leisten auch schon alles vorbei. Alles funktioniert dann weiterhin so gut, wie vorher.

Die hier auch schon angesprochenen Berichte im Internet, die davon handelten, dass es auch Komplikationen geben kann, habe ich zum Glück erst hinterher gelesen. Sollte man aber der Ehrlichkeit halber trotzdem erwähnen. Es ist zwar ein kleiner Eingriff, aber dann doch wie jede Operation nicht zu Hundertprozent ohne Risiko. Also die letztliche Entscheidung muss jeder für sich selber treffen und man(n) sollte sich schon sehr sicher sein. Denn diese Sache rückgängig zu machen, ist dann doch wesentlich komplizierter und die Erfolgsaussichten relativ gering. Mir hat der Arzt das damals so erklärt, das die beiden Enden der getrennten Samenstränge nach hinten geklappt und fixiert werden, so dass sie nicht versehentlich wieder zusammen wachsen können. Dabei verkürzen sie mit der Zeit und verkleben auch, so dass es nicht so einfach ist, diese Lücke im Samenstrang dann wieder zu schliessen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb More_3:

Den Erzählungen nach soll alles super sein... Ich selber finde es auch vorteilhaft... Scheiß auf die Spermamenge ;-)

Das mit der Spermamenge ist ja auch mal anatomisch Quatsch. Der Anteil an Spermien im Ejakulat ist minimal (ca. 0,5%) , der Rest (das was also bleibt) ist je ein Prostatasekret und noch einiges andere.
also: an der Menge und der Konsistenz ändert sich spürbar nichts.

bearbeitet von 69pepper69
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb 69pepper69:

an der Menge und der Konsistenz ändert sich spürbar nichts.

Das ist ja bedauerlich... ;-))

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb More_3:

Das ist ja bedauerlich... ;-))

Für wen ?? :confused:

Geschrieben
Gerade eben, schrieb 69pepper69:

Für wen ?? :confused:

Na - für die Frau...

Kann von mir aus total reduziert werden :P

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb 1power1966:

Hab meine Sterilisation vor 12 Jahren machen lassen. Die zwei kleinen pickser zur Betäubung hab ich überlebt. Ich muss nicht mehr aufpassen und alles läuft wie vorher. Kann ich nur empfehlen Wer schon Kinder hat und bestimmt keine mehr will.

Da gebe ich dir vollkommen Recht

Geschrieben

Ja, vielen Dank, echt super. Ich werde es jetzt auch auf jedenfall machen lassen. Hat schon seine Vorteile, und irgendwie freue ich mich schon darauf ——> entschärft zu sein 😜😜😜😜

Geschrieben

Ich bin ebenfalls sterilisiert. Habe es vor knapp 2 Jahren machen lassen.

Würde es jederzeit wieder tun !

Die gesamte OP und auch die Zeit danach war absolut schmerzlos.

Also nur Mut ;-). 

Geschrieben

Ich habe meine Vasektomie 2008 im Alter von 40 Jahren wegen abgeschlossener Familienplanung machen lassen.

Vollnarkose, ca. 20 Minuten OP, absolut keine Schmerzen, nur in den ersten Tagen leichtes Ziehen gespürt. Keine Schmerztabletten erforderlich gewesen. 504€, die ich nie besser hätte investieren können!

Kein feststellbarer Unterschied zu vorher,  natürlich gedanklich viel entspannter dabei, weil eine (von mir ungewollte) Schwangerschaft somit ein für allemal ausgeschlossen ist. GENIAL!

 

×
×
  • Neu erstellen...