Jump to content

Inspiration zum fixieren :)


Sw****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Schön das alle immer diese "tollen" Gewindehülsen empfehlen. Muss euch leider enttäuschen da sie völlig ungeeignet sind für solche Sachen. Das sind sogenannte chemische Metall-Spreizanker mit metrischen Innengewinde. Die haut man einmal rein und dreht EINMAL eine Schraube rein dann war es das. Wenn man da mehrmals was aus der Hülse raus und rein dreht geht das vielleicht drei bis vier mal dann geht die kaputt. Die ist dafür gedacht aus nicht stabilen Untergrund stabilen zu machen in Zusammenhang mit dem Mörtel damit man größere Lasten in die Wand bekommt als mit einem Universaldübel. Eine Option dazu wären sogenannte Steckschrauben - die werden auf der einen Seite normal in der Wand befestigt wie jede Schraube, mit einem Dübel - auf der anderen Seite hat diese Schraube kein Kreuzschlitzkopf, Torxkopf o. Sechskantkopf sondern erst ein Mini-sechskantstückchen damit man das Teil überhaupt in den Dübel bekommt dann ein metrische Gewinde an den man dann natürlich so oft wie man will eine Mutter mit U-Scheibe drauf und abschrauben kann. Da schaut natürlich ständig dieses Gewinde aus der Wand. Beispiel dafür sind Waschbecken u. WC--Aufhängungen. Übrigens bzgl Dübel - spart da kein Geld - Gibt von Fischer neue Duopower-UniversalDübel in grau/rot für div. Untergründe und auf denen steht auch anschaulich für jeden erkennbar drauf bei welchem Untergrund das Teil in der Wand welche Last hält. Und damit ist immer gemeint Last die an der Wand senkrecht nach unten zieht, nicht von der Wand weg, Also für nen Slave verdoppelt den Wert ruhig, der zieht von der Wand weg. Und wenn der Dübel in der Decke steckt gelten wieder völlig andere Werte. Nur ein Beispiel - Habe hier normale Rahmendübel 10x60mm mit 7x67mm Schrauben - in Beton 160kg, in Mauerstein 40kg, in Lochstein 30kg u. in Porenbeton 14kg. D.h. in Beton hänge ich mich selber an einen Dübel, in Porenbeton noch nicht mal ein halb volles Bücheregal. Bei Universaldübeln gibt es auch einen Abfall der Traglast nur nicht ganz so heftig, da trägt der Dübel in Beton 170kg und in Mauerstein 70kg statt 40kg. Alles Lasten senkrecht nach unten und keine angaben für Decken. 

Geschrieben

Moin silence ... Die frage ist aus was fuern baumaterial sind deine decken ? Meine sind aus beton .. Hab mich im baumarkt schlau gemacht es gibt harken die zb . 80kg 100kg und 250 kg tragen koennen zum anbringen an wand und decke ... Am besten lasst du dich im baumarkt beraten ... Und vorallem wie du die harken fachgerecht anbringst .. Nicht das dir subbi um die ohren samt decke fliegt ^^ 😉

Geschrieben

Z. B eine geeignete Garderobe anschaffen und die sub daran fixieren

Geschrieben

Unscheinbar und unauffällig geht es mit Schlagdübeln mit Innengewinde in die Decke. Diese in der Größe M8 oder M10 und dann entsprechende Ösen bei Bedarf hineindrehen. An diesen Ösen kann man dann jegliche Art von Karabinern, in Verbindung mit Schaukelringen, anbringen. Wenn Sie nicht „gebraucht“ werden, Ösen raus, und Plastikkappen drauf. Diese Plastikkappen sind diejenigen, die bei Schränken oft verwendet werden, um Schrauben abzudecken. Und schwupp sieht die Decke wieder ganz normal aus. Und noch eine kleine Klugscheisserei am Rande: Harken benötigt man im Garten und Hacken sind die hinteren Enden der Schuhe...

Geschrieben

@Pleasure-*** Das funktioniert leider nur bei Betondecke und dann auch nur eingeschränkt denn wie bereits geschrieben, durch eindrehen der Öse o. Haken in das Feingewindes werden die Teile gespreizt damit es hält und das durch das wiederholte ein- und ausdrehen ausgeleiert und halten nach gewisser Zeit nicht mehr. Normalerweise schraubt man aus dem Grund in die Einschlagdübel Gewindestangen zur Befestigung damit man die Befestigung öfter für wechselnde Sachen benutzen kann.

Geschrieben

Ist zwar nicht mein Ding, aber Frag doch mal nach einen guten Handwerker aus der nachbarschaft. Am besten einen Zimmermann. Wenn Du nicht weiter kommst lade mal ein Bild von deinem Türrahmen hoch, vileicht fällt mir da was ein!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb Arteras:

@Pleasure-*** Das funktioniert leider nur bei Betondecke und dann auch nur eingeschränkt denn wie bereits geschrieben, durch eindrehen der Öse o. Haken in das Feingewindes werden die Teile gespreizt damit es hält und das durch das wiederholte ein- und ausdrehen ausgeleiert und halten nach gewisser Zeit nicht mehr. Normalerweise schraubt man aus dem Grund in die Einschlagdübel Gewindestangen zur Befestigung damit man die Befestigung öfter für wechselnde Sachen benutzen kann.

Die Einschlagülsen sind seit längerer Zeit in Gebrauch und werden regelmäßig benutzt und die Ösen ein und ausgeschraubt. Es sind keine klassischen Einschlagdübel die sich spreizen, sondern solche mit maschinierter Oberfläche mit Retentionen, da leiert nix aus, außer man ruiniert das Gewinde durch schräges Einschrauben. Denn wenn Gewindestangen, dann hat man immer die hässlichen Teile aus der Decke stehen, und darum geht es ja, diese eben nicht zu haben.

aber es ist richtig, dass das lediglich bei Betondecken einwandfrei funktioniert.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Möglichkeiten gibt es mehrere was aber auch vom Handwerlichen Geschick abhängt Zum Beispiel ein klappbarer Rahmen der an wand fixier wir, sich auseinanderklappen lässt und dann verriegelt

Geschrieben

Ein neues Bett willst Du Dir nicht zulegen oder? ;)

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Jana679:

Nicht das dir subbi um die ohren samt decke fliegt ^^ 😉

Ach Gott ich hätte keine Lust zu "fliegen" und mit der Decke zu kuscheln :-D ich werd mich mal erkundigen diesbezüglich :)

vor 14 Minuten, schrieb asslover_dd:

Ein neues Bett willst Du Dir nicht zulegen oder? ;)

Geht ja nicht ums Bett, an meinem Bett hab ich ein fesselset ;) da hab ich keine Probleme

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Sweet-Silence:

Ach Gott ich hätte keine Lust zu "fliegen" und mit der Decke zu kuscheln :-D ich werd mich mal erkundigen diesbezüglich :)

Geht ja nicht ums Bett, an meinem Bett hab ich ein fesselset ;) da hab ich keine Probleme

Dir gehts um Fixierung im Stehen, oder?

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Arteras:

Schön das alle immer diese "tollen" Gewindehülsen empfehlen. Muss euch leider enttäuschen da sie völlig ungeeignet sind für solche Sachen. Das sind sogenannte chemische Metall-Spreizanker mit metrischen Innengewinde. Die haut man einmal rein und dreht EINMAL eine Schraube rein dann war es das. Wenn man da mehrmals was aus der Hülse raus und rein dreht geht das vielleicht drei bis vier mal dann geht die kaputt. Die ist dafür gedacht aus nicht stabilen Untergrund stabilen zu machen in Zusammenhang mit dem Mörtel damit man größere Lasten in die Wand bekommt als mit einem Universaldübel. Eine Option dazu wären sogenannte Steckschrauben - die werden auf der einen Seite normal in der Wand befestigt wie jede Schraube, mit einem Dübel - auf der anderen Seite hat diese Schraube kein Kreuzschlitzkopf, Torxkopf o. Sechskantkopf sondern erst ein Mini-sechskantstückchen damit man das Teil überhaupt in den Dübel bekommt dann ein metrische Gewinde an den man dann natürlich so oft wie man will eine Mutter mit U-Scheibe drauf und abschrauben kann. Da schaut natürlich ständig dieses Gewinde aus der Wand. Beispiel dafür sind Waschbecken u. WC--Aufhängungen. Übrigens bzgl Dübel - spart da kein Geld - Gibt von Fischer neue Duopower-UniversalDübel in grau/rot für div. Untergründe und auf denen steht auch anschaulich für jeden erkennbar drauf bei welchem Untergrund das Teil in der Wand welche Last hält. Und damit ist immer gemeint Last die an der Wand senkrecht nach unten zieht, nicht von der Wand weg, Also für nen Slave verdoppelt den Wert ruhig, der zieht von der Wand weg. Und wenn der Dübel in der Decke steckt gelten wieder völlig andere Werte. Nur ein Beispiel - Habe hier normale Rahmendübel 10x60mm mit 7x67mm Schrauben - in Beton 160kg, in Mauerstein 40kg, in Lochstein 30kg u. in Porenbeton 14kg. D.h. in Beton hänge ich mich selber an einen Dübel, in Porenbeton noch nicht mal ein halb volles Bücheregal. Bei Universaldübeln gibt es auch einen Abfall der Traglast nur nicht ganz so heftig, da trägt der Dübel in Beton 170kg und in Mauerstein 70kg statt 40kg. Alles Lasten senkrecht nach unten und keine angaben für Decken. 

Sehr detailliert :) Dankeschön

vor 2 Minuten, schrieb asslover_dd:

Dir gehts um Fixierung im Stehen, oder?

Es steht so im EP und ich schrieb es schon in kommentaren ;) es geht nur um diese eine Position

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Sweet-Silence:

Es steht so im EP und ich schrieb es schon in kommentaren ;) es geht nur um diese eine Position

Naja - ich dachte ja auch an ein Himmelbett

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb asslover_dd:

Naja - ich dachte ja auch an ein Himmelbett

Naja... neee ;)

Geschrieben

im freien an einem Zaun viele Rastplätze haben sowas

oder so geht überall

 

kl7.jpg

Geschrieben

@meisterxxxxx es ist nirgends die rede vom freien oder Rastplätzen... natürlich geht das überall, selbst an nem Baum im Wald, an ner Bank im Park, auf ner Tischtennis platte im Park oder Zuhause aber dies war nicht die Frage ;)

Geschrieben

Guten Abend.  Wenn es nicht im Stehen sein muss. 

Dann nur mal als Idee. Ein ganz normaler aber Stabiler Tisch. 

Da gibt es so viele Möglichkeiten.  Ob im Liegen Fesseln. Oder im stehen und die Füsse an den Tischbeinen Fixiert. Und dann den Oberkörper nach vorn auf dem Tisch. So das die Zofe ihren prallen Hintern zeigt. 

Oder Oder Oder. 

Vieleicht hilft dir die Idee etwas. 

Grüße Floh

 

Geschrieben

Ich finde diese ganzen Türrahmen-Geschichten eh nur „Notlösungen“ die unpraktisch sind! Schon allein weil Ne Tür eben nur max. 2,10 hoch ist. Wenn der Haken in der Decke zu „schnöde“ oder unansehnlich ist, könnte man stattdessen was Schmiedeeisernes nehmen. Das kommt natürlich auch auf den Einrichtungsstil an. Oder eine bzw. mehrere Rollen... An sonsten eignet sich doch zum „bodennahen“ Gebrauch so ziemlich alles, was halbwegs einen festen Stand hat bzw stabil ist und nicht vom Gefesselten einfach weggetragen werden kann.... zur Not geht’s auch mit nem Spanngurt um die Couch oder den Sessel... Nicht die ästhetischste Lösung vielleicht... aber durchaus zweckdienlich!

Geschrieben

Sandsackhalterung für die Wand .

 

sandsack abnehmen und schon wird das Sportgerät umfunktioniert .

Geschrieben

Da ich schweißen kann, würde ich aus Vierkantrohr einen Rahmen um eine Baustahlmatte schweißen und diese mit Schwerlastdübeln an die Wand schrauben. Bei Nichtgebrauch kann man dann einfach Kleiderbügel oder irgendwelche Dekoartikel dranhängen.

Geschrieben

Schraube mit Gewinde M8 in Wand oder Decke und bei Bedarf Ringmutter drauf. Je nach Belastbarkeit des Untergrunds kann man dann 200+ Kilo dran befestigen...

 

Wir haben auch schon sehr gute Erfahrungen mit den Sauggriffen für Glasscheiben gemacht. Zwei Stück für je 100 Kilo im Bad an die Fliesen und schon kann der Spaß beginnen. ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach Praxistest:

 

Fixanker M10 für 75mm Bohrlochtiefe, hier die Ausführung für gerissenen Beton, Güteklasse ca. C20 bis C25.

Anderes Wand- oder Deckenmaterial, andere Ausführung.

Befestigungshöhe 15mm, Zuglast 4,3 kn, Drucklast 7,6 kn - da darf der Schmuck schonmal etwas gewichtiger sein.

Bohrloch sorgfältig säubern/ausblasen, Fixanker benötigt nur ein Anzugsdrehmoment von 25 Nm! Wer den mit Gewalt einschrauben muss, wird einen Krater in der Wand als Ergebnis haben!

Vorteil: Wer unfallfrei die Bohrmaschine mit Tiefenanschlag bedienen kann und weiss, dass 25 Nm wenig ist, der kann das leicht und schnell selbst montieren. Entfernung ist ebenfalls problemlos. Anker lösen und raus aus dem Bohrloch, Fertigmörtel aus der Tube o.ä.verschliesst die Löcher in Windeseile.

Bitte im Zweifelsfall das Material von Wand und Decke erfragen, diese bestimmen die zu verwendende Variante.

Ideen zum Kaschieren sind hier viele bereits benannt.

Teilenummer und Bezugsquelle etc. per PN.

Viel Vergnügen! ;)

×
×
  • Neu erstellen...