Jump to content

Schamhaar


ike006

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Schamhaare entfernen gehört zur Körperpflege.



Irgendwie kommt der Thread von der eigentlichen Frage ab. Aber nur so nebenbei: Körperpflege beinhaltet nicht, dass man sich die Schamhaare entfernen MUSS, die beinhaltet, dass man sie entfernen KANN. Es gibt nichts dagegen zu sagen, das sollte ruhig jeder für sich halten, wie er es für richtig hält, aber es ist ganz sicher nicht so, dass man ungepflegt wäre, wenn man sich die Schamhaare nicht entfernt.


Geschrieben

Frag mal einen Arzt oder Schönheitschirurgen


Geschrieben

. Praktische Gründe gab es dafür nicht.[/QUOTE]

Das ist Quatsch. Selbstverständlich wurde früher auch aus hygienischen Gründen rasiert. Heute hat man gegen "Ungezieferbefall" das passende Pülverchen oder Shampoo, früher diente mit die regelmäßige Rasur dazu.

Ach übrigens, Hochkultur ist ein fest stehender Begriff:
Ägypter, Phönizier, Griechen, Römer alle waren am rasieren bzw. entfernen. Auch in Südamerika bei den Inkas, Mayas war es üblich. Im Übrigen bei uns nicht erst in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts sondern auch schon etliche Jahrhunderte zuvor. Also ist die Intimrasur oder die Epilation keine neuzeitliche Erfindung.

Vor ca. 40 Jahren im zarten Alter von ca. 15 Jahren machten wir Urlaub in Südfrankreich. Da sah ich das erste mal auf dem Campingplatz wie eine Frau sich morgens in der Gemeinschaftsdusche rasierte. Okay, war ein FKK Campingplatz, aber es zeigt, dass es eben keine Modeerscheinung ist, sondern nur mehr oder weniger verbreitet.


Geschrieben

Das ist Quatsch. Selbstverständlich wurde früher auch aus hygienischen Gründen rasiert. Heute hat man gegen "Ungezieferbefall" das passende Pülverchen oder Shampoo, früher diente mit die regelmäßige Rasur dazu.



Was nun unterstellen sollte, dass man damals eher hygienische Gründe hatte, heute jedoch wohl eher ästhetische...?

Dann blieben jedoch einige Fragen ungeklärt. Zum Beispiel, warum eines der größten Probleme bei allen großen Schlachtzügen eben jener "Ungezieferbefall" war (wozu es unter anderen in den napoleonischen Kriegen eigene Dienstanweisungen gab). Oder wie diejenigen, die nicht zur Oberschicht gehörten, es geschafft haben könnten, sich die Schamhaare zu entfernen, während sie nicht einmal in der Lage waren, sich das Gesicht zu rasieren (zur Info: Die Rasierer, die wir heute kennen, gibt es erst seit dem ersten Weltkrieg).

Ach übrigens, Hochkultur ist ein fest stehender Begriff:
Ägypter, Phönizier, Griechen, Römer alle waren am rasieren ...



Stimmt, Hochkultur ist ein feststehender Begriff. Nun aber allen Hochkulturen zu unterstellen, das innerhalb ihrer stets rasiert wurde, halte ich für extrem gewagt (und mit Sicherheit nicht einmal annähernd fundiert). Es war damals (wie heute) etwas, was entweder getan wurde oder halt nicht, und von der Epoche her war es mal stärker, mal weniger stark verbreitet.

In keiner Hochkultur (okay, vielleicht zeitweilig bei den Griechen, aber die hatten ja auch einen entsprechenden Beinamen) war es durchgehend gang und gäbe, sich zu rasieren.

Okay, war ein FKK Campingplatz, aber es zeigt, dass es eben keine Modeerscheinung ist, sondern nur mehr oder weniger verbreitet.



Stimmt ebenfalls, mit der Einschränkung, dass die Verbreitung mit der Mode einhergeht. Aktuell ist es modern, insofern auch weit verbreitet, vor einigen Jahren war es nicht modern, also auch weniger verbreitet.

Vor etwa 25 Jahren war ich (ich mag es heute kaum mehr glauben) sportlich, und wie das bei Mannschaftssportarten (ebenso wie in meiner etwas längeren Bundeswehrzeit) nun mal so ist, habe ich damals die Dusche häufiger mit anderen teilen müssen. In der ganzen Zeit, etwa 15 Jahre, habe ich kein einziges Mal einen rasierten Mann gesehen (wobei ich ergänzen muss, dass ich auch nicht sonderlich darauf geachtet habe).

Geht man heute in die Sauna, findet man dort nur noch wenige vor, die nicht enthaart sind. Sicher nicht, weil das hygienische Gründe hätte (das hast du ja selbst geschrieben), sondern weil das derzeitige ästhetische Empfinden das diktiert, kurz, weil es modern ist.


So oder so, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Fakt ist, dass jeder selbst wissen muss, was ihm gefällt und dass jedem seine eigene Meinung zugestanden werden sollte. Und meine ist, dass man sich, bevor man sich einem Trend unwiderkehrbar anschließt, vor Augen halte sollte, dass Moden sich ändern können (womit der Bogen zur Eingangsfrage gefunden wäre). Davon können zum Beispiel diejenigen ein Lied singen, die sich vor einigen Jahren lustige Tribals auf den Unterrücken haben stempeln lassen.


Geschrieben

...lieber einen gut frisiert Baer als immer sorry bei Männer einen Milchbubigesicht oder bei Frauen eine Baby Kindervagina ...



Völlig OK, wenn du eine gute Frisur einer "Glatze" vorziehst. Ich mag beides.

Was mich aber immer wieder wundert ist der Vergleich mit der kindlichen Scham. Ich würde den Zusammenhang nie sehen, denn es gibt neben den Haaren noch andere sehr deutliche Unterschiede. Eine Rasierte Muschi oder ein Rasierter Schwanz sehen sehr wohl sehr Erwachsen aus. Sorry, aber ich finde es kritisch, wenn die Vorliebe zur Rasur auch nur in die Richtung der Perversität gestellt wird.

Ich weiß, es war sicher nicht so von dir gemeint, aber es gibt schon des öffteren derartige Vorwürfe, wenn man auf rasierte Frauen steht.


Geschrieben (bearbeitet)

Diskussionen "um des Kaisers Bart" bringen nix und niemanden weiter. Was die Technik angeht, die man(n)/frau früher nutzte gab es diverse Varianten:

Epilation mittels dünner Schnur/Faden, Pinzette
Klinge
Halawa/Bienenwachs
Chemische Mittel

Letzteres war früher eher gesundheitsschädlich. Ich denke damit kann man den geschichtlichen Exkurs ad acta legen. Im Grunde ist es mir völlig "Wurst" ob mich da ein Bär oder eine glatte Oberfläche anlächelt. Darauf kommt es mir persönlich nicht an, solange man damit keine Zöpfe flechten kann.....


bearbeitet von Pikant
Geschrieben

Wie man die Schamhaare wirkungsvoll entfernen kann, ist dem TE, so hoffe ich doch, jetzt hinreichend beantwortet worden.
Aber ich möchte an dieser Stelle einmal sagen, dass mir die Diskussionen um das Thema Intimbehaarung - und das ist hier weiß Gott nicht der erste Thread - langsam aus dem Halse heraushängen.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man es jedem ohne Bewertung überlassen sollte, ob er(sie) sich rasiert oder nicht. Es ist weder das eine hygienischer oder unhygienischer als das andere noch ist das eine ästhetischer oder unästhetischer als das andere! Es ist ganz einfach nur eine Geschmacksfrage, und unsauber ist man mit und ohne Behaarung - wenn man sich nicht entsprechend pflegt.
Die asiatischen Menschen gelten mit ausgeprägter Schambehaarung dort als besonders männlich oder weiblich. Jedenfalls sollte man sie nicht deshalb generell als unsauber bezeichnen - das wäre einfach nur dumm.


×
×
  • Neu erstellen...