Jump to content

Offene Beziehung. Wer kennt sich aus?


Tork85

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Super Kommentare, so habe ich mir das vorgestellt!
Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme und die wertvollen Anregungen!

Es gibt tatsächlich so viele Variablen, daß ein 'Regelwerk' damit natürlich sehr individuell ausfällt.
Wenn ein Partner, aus welchen Gründen auch immer, kein Interesse mehr am Sex hat, wie bringt man/frau es ihm/ihr möglichst schonend bei, daß man/frau die Beziehung 'öffnen' möchte?
Wie habt ihr das gemacht, und auf welche 'Stolpersteine' habt ihr geachtet?
Gibt es auch jemanden hier, der/die von negativen Folgen berichten kann?


Geschrieben

Ich habe einfach die Wahrheit gesagt: Dass ich mich mit jemandem treffen will, weil ich nicht bereit bin, weitere Jahre auf Sex zu verzichten. Mein Mann hat sich erst furchtbar aufgeregt, dann haben wir lange miteinander geredet. Als ich ihm darlegte, dass es für mich nur die Alternativen Trennung - Therapie oder Seitensprung gibt, war er zu offener Beziehung bereit.


Geschrieben

Mein Mann hat sich erst furchtbar aufgeregt, dann haben wir lange miteinander geredet. Als ich ihm darlegte, dass es für mich nur die Alternativen Trennung - Therapie oder Seitensprung gibt, war er zu offener Beziehung bereit.



Eine Paartherapie habe ich schon angesprochen, ist wohl bei uns leider keine Alternative - also bleibt nur entweder oder...
Anscheinend ein echter Test für die wahre Liebe!?


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine Paartherapie habe ich schon angesprochen, ist wohl bei uns leider keine Alternative - also bleibt nur entweder oder...
Anscheinend ein echter Test für die wahre Liebe!?



Um eine Paartherapie geht es ja wohl auch zunächst nicht, die kommt doch dann, wenn es geknallt hat.
Also muss frau und mann sich rantasten. Ein Rezept gibt's nicht, jede Beziehung ist anders. Ich denke, es hat besonders mit gegenseitigem Respekt zu tun, ob es klappt oder nicht.
Ich jedenfalls hab lange gebraucht, bis meine Frau und ich es auf die Reihe bekommen haben. Und es ist auch nicht statisch, es wird immer wieder überprüft.


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich kann mehrere Menschen gleichzeitig lieben und kann auch gut damit leben, wenn das mein Partner tut.



Dank des neuen Songs von Farin Urlaub wissen wir, daß es das wirklich gibt und es hat sogar einen Namen: POLYAMORÖS

@Zinnober:
Du mußt mit der Paartherapie nicht warten, bis es geknallt hat! Je eher ihr damit beginnt, umso beser sind die Erfolgsaussichten.


Geschrieben

Dank des neuen Songs von Farin Urlaub wissen wir, daß es das wirklich gibt und es hat sogar einen Namen: POLYAMORÖS

du weißt schon was polyamor bedeutet?da hat sex nix zu suchen


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Warum hat polyamor nichts mit Sex zu tun. Polyamor heist ich definiere Liebe nicht durch "der Partner gehört nur mir" sondern "ihm/ihr soll es gut gehen, egal ob durch mich oder durch jemand anderes". Also letztlich der "dem anderen Gutes wollen" statt "den anderen besitzen wollen". Das kann Sex mit einschließen, muss es aber nicht.


Geschrieben

[QUOTE=highflyer-66;13763160][/QUOTE]polyamor bedeutet mehr als einen lieben bzw beziehungen mit mehreren menschen zu haben.sexualität hat da nichts zu suchen weil es dann eine offene beziehung wäre
polyamor wird gerne missbraucht für nen fickfreischein hat aber so rein gar nichts mit ficken zu tun


Geschrieben

In dieser Konstellation ist eine Öffung der Beziehung für Sex mit anderen der sichere Weg zum endgültigen Scheitern der Beziehung.



Absolut NICHT.

Wenn sich Beide über die Spielregeln einig sind, es wollen, kann seltenst was schiefgehen.

Schief geht es nur, wenn einer damit nicht klar kommt, aber der andere weitermacht, weil er etwas Neues für sich entdeckt hat, worauf er nicht verzichten will. Und in dem Fall, war die Beziehung eh schon angerissen.


Geschrieben

Wenn eine Beziehung ohnehin so schwierig ist, dass sie vor dem Scheitern steht, wir ein Rettungsversuch durhc Sex mit Dritten mit größter Wahrscheinlichkeit das endgültige Scheitern besiegeln.

Dann ist es auch unwahrscheinlich, dass beide die Spielregeln identisch interpretieren und der Partner, der "etwas Neues für sich entdeckt hat" wieder damit aufhört, weil der andere nicht damit klar kommt.

Schließlich wurde dieser "Rettungsversuch" ja gestartet, weil ein Partner oder beide mit verschiedenen Dingen in der Beziehung nicht klar gekommen ist/sind.


Geschrieben

Grüß Dich Tork,

auch wenn Du bereits reichlich Rückmeldung bekommen hast, schenk ich meinen ersten Post hier im Forum Dir

Wir sind seit 8 Jahren glücklich(!) verheiratet und haben zwei kleine Kinder. Wir führen seit mehreren Jahren eine "offene Ehe" und bisher hat das unserer Liebe keinen Abbruch getan. Es ist - wie vorgehend schon geschrieben - die Frage, ob ihr BEIDE damit leben könnt.

Für uns ist das kein Thema. Einzige Regel im Spiel ist die Tatsache, dass der Ehepartner die #1 ist und bleibt. Das ist nicht immer einfach, hat aber in der Vergangenheit gut funktioniert... auch wenn das u. U. bedeuten kann eine Liebschaft beenden zu müssen.

Liebe Grüße
AMI


×
×
  • Neu erstellen...