Jump to content

Offene Beziehung. Wer kennt sich aus?


Tork85

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hey, mein anliegen ist es ich würde gerne mal ein Paar kennen lernen das in einer offenen beziehung lebt bzw in einer offenen ehe.
Meine frau hatte mir das die tage vorgeschlagen und ich weiss im moment nicht wirklich wie ich damit umgehen soll.
Vielleicht gibt es hier leute die genau in sowas GLÜCKLICH leben.
Also nicht schonmal eine freund/in oder frau/mann in so einer beziehung hatten sondern am besten verheiratet sind und das noch immer glücklich trotz offener ehe.
Würde mich freuen wenn sich hier so ein pärchen finden würde am besten noch aus dem allgäu um sich über dieses thema zu unterhalten.


Geschrieben

Leider der Filter!Sonst würde ich dir gerne schreiben.


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wir sind seit über 12 Jahren verheiratet und leben in einer offenen Beziehung. Sie hat nen festen Stecher wir kennen Pärchen und ich habe wechselnde Freundinen. Bei uns kein Problem. Ist halt nur wichtig das beide es wollen und nicht einer nur mitzieht um es dem Partner recht zu machen. Das ganze muss in festen Regeln ablaufen und nicht zwanghaft werden. Und das allerwichtigste: eifersuchtsfrei, also Kopfkino aus, keine Geheimnisse und der Partner geht immer vor. Dan ist das die geilste Form der Beziehung die es gibt. Geht doch "nur" um SEX. Zumindest für uns.

Einfach Ausprobieren.


Geschrieben

Wir sind schon 30 Jahre Verheiratet,und seit 42 Jahren zusammen und wir hatten von anfang an eine offene Beziehung.Keine Eifersucht,kein Verstecken,keine Heimlichkeiten.Und unser Hausfreund!einfach eine Bereicherung in unserer Ehe.


Geschrieben

Hey, mein anliegen ist es ich würde gerne mal ein Paar kennen lernen das in einer offenen beziehung lebt bzw in einer offenen ehe.
Meine frau hatte mir das die tage vorgeschlagen und ich weiss im moment nicht wirklich wie ich damit umgehen soll.

Was verstehst Du unter einer "offenen Beziehung"?
Was versteht sie unter einer "offenen Beziehung"?
Verstehst Ihr beide dasselbe unter einer "offenen Beziehung"?
Habt Ihr Euch Gedanken über Spielregeln in einer "offenen Beziehung" gemacht?

Das sind die entscheidenden Fragen,
nicht
welche Erfahrungen andere gemacht haben in dem, was sie unter einer "offenen Beziehung" verstehen.


Geschrieben

Probiert es doch erst einmal in einem Swinger-Club aus, ob euch beiden die Situation des Teilens überhaupt behagt.


Geschrieben

Das wichtigste ist das man ehrlich ist und sich dann trotz allem an gewisse Regeln hält, die dann aber wieder jedes Pärchen selbst bestimmt.


Geschrieben

Ich würde meine Frau darum bitten, ihren Vorschlag (oder Wunsch) zu begründen. Wenn ihr Probleme habt, sind sexuelle Kontakte außerhalb eurer Ehe vielleicht eine nette Abwechslung, aber sicher keine Lösung für euch. Denn genauso wie in einer streng monogamen Beziehung ist in einer offenen Beziehung weder alles toll, noch alles scheiße.
Für mich funktioniert meine offene Beziehung, weil ich mich mit meiner Partnerin sehr wohl und sicher fühle. Lust auf andere Frauen bekomme ich nur, wenn alles gut läuft. Wenn es gerade kriselt, habe ich dafür gar nicht den Kopf. Deshalb würde ich dir (euch) empfehlen, erstmal zu schauen, ob eure Beziehung so stabil ist, dass sie das gegenseitige Geschenk einer solchen Freiheit auch aushält.


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also wir leben seit gut 10 Jahren in einer offenen Beziehung ,der Entschluss kam deswegen weil meine Frau gerne Swingert und eben dafür einen festen Hausfreund gesucht hat...Sie kann sich dadurch viel besser öffnen für den Mann und muss sich nicht immer erst Gedanken machen oder zurück halten wegen den Gefühlen für den Mann....


Geschrieben

Das kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn es ein Partner nur als Freifahrtschein für "legales" Fremdgehen erwirkt, hinterlässt das bei dem Anderen sehr schnell Frust und einen faden Nachgeschmack.


Geschrieben

Das ist der Grund, warum ich den Begriff "offene Beziehung" nicht so gut finde.

Sie: "Mach doch was Du willst, ist mir doch egal."

Er (zur anderen): "Wir leben in einer offenen Beziehung."

Die überwiegende Poppen.de-Meinung (hier schon oft gelesen): "Das ist kein Fremdgehen, das ist eine offene Beziehung."


Geschrieben

Klärt es miteinander ab was ihr darunter versteht und stellt Regeln auf die ihr dann auch beide einhalten solltet.
Vor allem Ehrlichkeit ist wichtig.


Geschrieben (bearbeitet)

Ist halt nur wichtig das beide es wollen und nicht einer nur mitzieht um es dem Partner recht zu machen.

Einfach Ausprobieren.



Richtig das wollt ich dem TE auch ans Herz legen, nicht verbiegen, wenn Du es nicht möchtest, nicht nur mitmachen weil sie es vorschlägt.
Ausprobieren ok, aber wenns für Dich nichts ist das auch ehrlich sagen. M.E.n. setzt Du Deine Ehe aufs Spiel wenn Du es nur ihr zu Liebe tust.

Ich selbst frag mich jetzt nur grad wg der Platzierung des Posts, nicht jedes Paar was gemeinsam swingt führt automatisch eine offene Beziehung. Ok ist vielleicht eine Frage der Definition.


bearbeitet von Dorie_ohne_Nemo
Geschrieben

Ich würde auch gern mehr über Erfahrungen - und besonders mögliche Regeln - wissen.
Welche Bedingungen/Umstände müssen unbedingt gegeben sein, um eine offene Beziehung zu führen, und welche behindern/negieren sie?


Geschrieben

Ich würde mal sagen, offene Beziehungen sind in zwei Konstellationen möglich:
a) Die Beziehung ist ohnehin so schwierig, dass eine offene Beziehung ein letzter Rettungsversuch sein kann. Dabei merkt man dann, ob nur der Sex nicht mehr passt oder ob mehr nicht stimmt.

b) Wenn man sich gegenseitig komplett vertraut! Es gibt ja die unterschiedlichsten Motivationen für eine sexuelle Öffnung der Beziehung: Unterschiedlich ausgeprägte Libido, räumliche Trennung, Krankheiten, die Sex erschweren, unterschiedliche sexuelle Vorlieben, sexueller Kick durch das Wissen um andere Partner - oder einfach, dass ein Paar sich geeinigt hat, dass sie keinen Wert auf sexuelle Monogamie legen.

Klar muss man dabei absprechen, was geht und was nicht! Aber die genauen Regeln handelt jedes Paar individuell aus.


Geschrieben

Ich würde auch gern mehr über Erfahrungen - und besonders mögliche Regeln - wissen.


In jeder Beziehung müssen die Partner die Spielregeln für die Beziehung festlegen, sich einig sein und sich beide an die vereinbarten Spielregeln halten. Dann kann die Beziehung funktionieren. Ob Ihr die Beziehung dann anhand Eurer von Euch selbst festgelegten Regeln "offen" nennen wollt, bleibt dann Euch überlassen.

Ich würde mal sagen, offene Beziehungen sind in zwei Konstellationen möglich:
a) Die Beziehung ist ohnehin so schwierig, dass eine offene Beziehung ein letzter Rettungsversuch sein kann. Dabei merkt man dann, ob nur der Sex nicht mehr passt oder ob mehr nicht stimmt.

In dieser Konstellation ist eine Öffung der Beziehung für Sex mit anderen der sichere Weg zum endgültigen Scheitern der Beziehung.


Geschrieben

Danke, Delphin18, das hilft schon mal ein wenig weiter - welche Regeln könnten das z.B. sein (Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit vorausgesetzt)?
- absolute Transparenz beim Datingverhalten beider Partner
- persönliches Vorstellen des 'Sexpartners' beim 'richtigen' Partner
- nur mit Gummi 'fremdvögeln'
Was wäre noch denkbar oder hilft einer offenen Beziehung erfolgreich zu werden/bleiben?


Geschrieben


In dieser Konstellation ist eine Öffung der Beziehung für Sex mit anderen der sichere Weg zum endgültigen Scheitern der Beziehung.


Äh - nö! Wir praktizieren das seit 7 Jahren und unsere Beziehung hat sich deutlich verbessert.

Zuzel - es gibt keine allgemeingültige Regeln! Mein Mann weiß nur, dass ich andere Männer treffe, mehr nicht. Er will es nicht wissen, weiß aber, dass ich ihm ehrlich antworte, wenn er fragt.

Für manche Paare sind nur Vierertreffen mit Partnertausch ok, manche Paare haben einen Hausfreund/Freundin. Wieder andere erzählen sich alles, wollen die Liebhaber/Geliebten nicht kennenlernen. Viele Paare einigen sich aber auch so, dass Sex außerhalb der eigentlichen Beziehung ok ist, wollen aber keine Details wissen.


Geschrieben

Wie ist das mit dem Sex miteinander? Hat mein kein Bock aufeinander?
wie ist das mit der Liebe?


Geschrieben

Auch das ist von Paar zu Paar verschieden. Manche Paare bauen die Erzählungen über den Sex mit anderen in ihre Spiele ein, andere genießen einfach die Abwechslung. Oft entscheiden sich auch Paare, die Beziehung sexuell zu öffnen, wenn es beim Sex hakt. Z.B. wenn einer Neigungen hat, die der Partner nicht teilt, oder wenn einer viel, der andere sehr wenig Sex möchte. (Mein Mann will gar nicht, daher versteht er, dass ich mich anderweitig vergnüge)

Mit der Liebe ist das so eine Sache: Klar kann es passieren, dass man sich in einen anderen verliebt. Das lässt man dann entweder vorbeigehen oder die Beziehung scheitert daran. Oft wächst aber die Liebe zum Partner, weil man honoriert, dass einem der Partner Freiheiten gibt und offensichtlich v.a. will, dass es einem gut geht.


Geschrieben

welche Regeln könnten das z.B. sein (Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit vorausgesetzt)?

Ich kann Dir nur sagen, welche Rahmenbedingungen und welche NoGo's wir uns in unserer Beziehung gesetzt haben, aber das gehört zur Intimsphäre nicht nur von mir, sondern auch von meiner Frau, und daher werde ich es hier nicht öffentlich ausbreiten.
Per PN auch nicht mehr heute Nacht.

Aber zur Klarstellung:

Mir wurde hier schon öfter mal entgegengehalten: "Das ist kein Fremdgehen, Ihr führt ja eine offene Beziehung."

Deshalb will ich klarstellen: Wir führen keine offene Beziehung und ich benutze diesen Begriff auch nicht, weil jeder etwas anderes darunter versteht und viele "offene Beziehung" mit wahllosem Umherbumsen gleichsetzen.

Wir führen eine Beziehung, in der Sex mit anderen nicht völlig ausgeschlossen ist und halten uns zuverlässig an klare Grenzen.


Geschrieben


Mit der Liebe ist das so eine Sache: Klar kann es passieren, dass man sich in einen anderen verliebt. Das lässt man dann entweder vorbeigehen oder die Beziehung scheitert daran.



Hi,
und das ist für mich unvorstellbar.
Ich kann mich nicht in einen Sexpartner verlieben wenn ich meinen Partner liebe.
Es sieht anders aus wenn meine Beziehung/Ehe eh kaputt ist und man nur wegen der Kinder, dem Haus oder finanzieller Verpflichtungen zusammen lebt.
Aber in einer intakten Beziehung ist für Liebe gegenüber einem anderen überhaupt kein Platz.
Wir leben unsere Sexualität so offen aus weil unsere Beziehung so gefestigt ist, wäre sie das nicht wäre freier Sex für uns unvorstellbar.

Gruß Gaby


Geschrieben

Hi,
und das ist für mich unvorstellbar.
Ich kann mich nicht in einen Sexpartner verlieben wenn ich meinen Partner liebe.


Gruß Gaby



So sehe ich das auch. Um für mich zu sprechen ohne urteilen zu wollen.Würde mir meine Freundin den vorschlag einer offenen Beziehung
machen würde ich zum grübeln anfangen.


Geschrieben

Hi,
und das ist für mich unvorstellbar.
Ich kann mich nicht in einen Sexpartner verlieben wenn ich meinen Partner liebe.

Aber ihr beide hattet ja eine ganz andere Ausgangsposition als wir! Du warst - nehme ich an - damals mit deinem Partner in einer relativ neuen Beziehung, in der alles passte. Da du aber gerne sehr ausgiebigen Sex hast und dein Partner das auch genießen kann, habt ihr euch weitere Spielgefährten gesucht. Für euch ist das Ganze einfach eine Erweiterung eurer sexuellen Möglichkeiten, was ich wirklich toll finde.

Als ich meinem Mann eine offene Beziehung vorschlug, da hatte ich jahrelang überhaupt keinen Sex gehabt - gar keinen! Ich war nicht mehr bereit, das weitere Jahre hinzunehmen. Es gab also nur die Alternativen Liebhaber oder Trennung. Eine Trennung wollten wir beide nicht, also haben wir den Sex einfach aus unserer Ehe ausgegliedert. Dass es dabei aber ab und zu passiert, dass ich mich in einen anderen Mann verliebe, wenn mit dem alles passt, ist doch naheliegend. Nur hat Liebe für mich inzwischen gar nichts mehr mit Besitzansprüchen zu tun. Ich kann mehrere Menschen gleichzeitig lieben und kann auch gut damit leben, wenn das mein Partner tut.


×
×
  • Neu erstellen...