Jump to content

"Toxische" Menschen /Beziehungen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

"Projektion" und  "projektive Identifizierung" sind Abwehrmechanismen, die Borderliner zur Abspaltung anwenden. Das geschieht nicht bewusst, sondern diese Abwehrmechanismen sind durch Traumata in der Kindheit entstanden und modifizieren sich mit zunehmenden Alter, wenn sie nicht erkannt und therapiert werden.  

Ein Borderliner "spaltet" sein infantiles Chaos massiv ab, projiziert seine inneren Konflikte auf andere und bekämpft sie dort.

Bekämpfen heisst beim Borderliner, den anderen für die eigenen Fehler, zu vernichten: “Für das was der Borderliner dem anderen antut, dafür wird der andere vernichtet.” Und genau das ist mir passiert, was ich aber erst nach langer Zeit erkannte. Im Prinzip hasste mein Ex sich selbst und bekämpfte an mir das, was er selbst nicht er--tragen konnte. 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb fa030513:

Als ich weinend meinen Ex anflehte, mir doch wenigstens zu sagen, warum er mich plötzlich so hasst und mit mir redet, als sei ich Dreck, fand er es äußerst amüsant, dass ich weine. Als er in einer Klinik war, schrieb er mir, dass er sich mit Mitpatienten über meine verzweifelten SMS lustig macht

es tut mir leid, das ich dir das so sagen muss... aber auch du solltest dich in eine Therapie begeben

um zu lernen, wie man mit solchen Situationen umgehen kann. dein bisheriges Leben war vielleicht schon ein wenig zu anstrengend für deine Seele.

 

manche Dinge im Leben kann man einfach nicht ohne Hilfe überstehen. ich weiss, das man selbst es in der Situation nicht unbedingt für nötig erachtet, aber die Zeit wird es dir zeigen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb fa030513:

"Projektion" und  "projektive Identifizierung" sind Abwehrmechanismen, die Borderliner zur Abspaltung anwenden. Das geschieht nicht bewusst, sondern diese Abwehrmechanismen sind durch Traumata in der Kindheit entstanden und modifizieren sich mit zunehmenden Alter, wenn sie nicht erkannt und therapiert werden.  

ja

 

vor 7 Minuten, schrieb fa030513:

Ein Borderliner "spaltet" sein infantiles Chaos massiv ab, projiziert seine inneren Konflikte auf andere und bekämpft sie dort.

Bekämpfen heisst beim Borderliner, den anderen für die eigenen Fehler, zu vernichten: “Für das was der Borderliner dem anderen antut, dafür wird der andere vernichtet.” Und genau das ist mir passiert, was ich aber erst nach langer Zeit erkannte. Im Prinzip hasste mein Ex sich selbst und bekämpfte an mir das, was er selbst nicht er--tragen konnte. 

jein...

oder er geht über Leichen um eine Wiederholung der Ereignisse zu vermeiden.

aber wie auch immer, sollte man fachliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn man so etwas erlebt hat. sich selbst zuliebe

denn... unter gewissen Bedingungen kann Borderline ansteckend sein

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 18.10.2017 at 09:23, schrieb fa030513:

@Hades638Ich danke dir für den Tipp bezüglich des Buches "Wie schleichendes Gift". Denn dadurch ist mir einiges klar geworden, was mir sehr geholfen hat. Absolut empfehlenswert und passend zum Thema. Auch Dir @invisible40 danke ich für deine Antwort hier, die mir ebenfalls beim Verstehen geholfen hat.

Mir ist der andere Buchtitel eingefallen .

 

" Wenn Frauen zu sehr lieben "

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.10.2017 at 08:17, schrieb fa030513:

"Projektion" und  "projektive Identifizierung" sind Abwehrmechanismen, die Borderliner zur Abspaltung anwenden. Das geschieht nicht bewusst, sondern diese Abwehrmechanismen sind durch Traumata in der Kindheit entstanden und modifizieren sich mit zunehmenden Alter, wenn sie nicht erkannt und therapiert werden.  

Ein Borderliner "spaltet" sein infantiles Chaos massiv ab, projiziert seine inneren Konflikte auf andere und bekämpft sie dort.

Bekämpfen heisst beim Borderliner, den anderen für die eigenen Fehler, zu vernichten: “Für das was der Borderliner dem anderen antut, dafür wird der andere vernichtet.” Und genau das ist mir passiert, was ich aber erst nach langer Zeit erkannte. Im Prinzip hasste mein Ex sich selbst und bekämpfte an mir das, was er selbst nicht er--tragen konnte. 

Ja, das kann ich voll und ganz bestätigen; exakt so habe ich das auch erlebt; vielleicht habe ich gerade noch rechtzeitig den Absprung geschafft - aber es ist noch so frisch, dass ich in jeder Nacht wirklich mit Angst und schweißgebadet aufwache. Ich weiß, dass ihr Bedürfnis nach meiner Vernichtung immer noch schwelt..

 

Geschrieben

Ohne einen IP (Interaktionspartner) funktioniert keine toxische Beziehung, kein Mobbing usw. Es braucht zwei. Das Spiel ist zuende wenn einer keine Lust mehr hat. Warum ist das so schwer zu verstehen?

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Wolf50:

Ohne einen IP (Interaktionspartner) funktioniert keine toxische Beziehung, kein Mobbing usw. Es braucht zwei. Das Spiel ist zuende wenn einer keine Lust mehr hat. Warum ist das so schwer zu verstehen?

Nach Lust geht das nicht.

 

wenn einer das Spiel durchschaut und Abstand hat sicherlich einfacher .

 

in einer "Beziehung " eher schwierig.

Geschrieben

aus sowas komme ich gerade und wundere mich, daß ich total am ARSCH bin...aber langsam kommt erkenntnis. 

Geschrieben
Am 6.11.2017 at 20:39, schrieb Wolf50:

Ohne einen IP (Interaktionspartner) funktioniert keine toxische Beziehung, kein Mobbing usw. Es braucht zwei. Das Spiel ist zuende wenn einer keine Lust mehr hat. Warum ist das so schwer zu verstehen?

das "Spiel" ist dann noch lange nicht zu Ende, denn dann fängt es erst richtig an...Stalking, Mobbing usw.

 

Geschrieben

Erst mal eine Hallo an Alle hier die dieses Thema kennen und durchlebt haben.

Ich habe hier beim stöbern diese Thema gefunden und bin sehr erstaunt wie viele Menschen es gibt die da auch wie ich erlebten oder wie ich immer noch drin stecken.

Ich kann nur sagen man geht duch die Hölle, ja und einfach raus und trennen ist ja leicht gesagt...ist es aber nicht immer.

Man kommt ja auch scheibchenweise in solch eine Situation ohne es am Abfang zu bemerken.

Ich kann nur sagen es macht einem kaputt und kostet Emergie ohne Ende, man bleibt selbst auf der Strecke und ist nur noch damit beschäftigtdie Beziehung in der Balance zu halten aber das Leben und ie Zeit zieht an einem vorbei ohne das man es whr nimmt.

Ich wünsche allen die das Thema kenne und auch mir das man sich lösen kann und wieder ein normales Leben führen kann.

 

DANKE

Geschrieben
Am 18.9.2017 at 18:00, schrieb Temp:

Ja, ich kenne diese Geschichte leider nur zu gut. Ständige, an den Haaren herbeigezogene Eskalationen, Du verstehst die Welt nicht mehr, stehst dem ganzen mit ehrlichen und aufrichtigen Gefühlen gegenüber und bist völlig hilflos, weil Du nichts gegen diese massive Impulsivität, die unglaubliche *** machen kannst und Dein gegenüber tatsächlich für kein noch so vernünftiges Wort zugänglich ist. Was dagegen tun ??? Vermutlich gibt es hierzu ganz viele Antworten. Für mich, bei mir ist es erst wenige Wochen her, gibt es nur noch eine einzige Antwort : Keinen Kontakt mehr, absolut Keinen. Konsequent auf Distanz gehen, auch wenn es tierisch weh tut, jeden Kontakt unterbinden, Alles, absolut Alles auf Null setzen. Irgendwann dann, kannst Du dann vielleicht tatsächlich loslassen und wenn es geht läuft, für Dich dann auch wieder nach vorne gehen. LG

Und was kann ich machen, wenn diese Person es nicht akzeptiert und immer wieder in mein Leben platz. Zuletzt stand er vor 1 1/2 Wochen vor meiner Tür. Ich war fast über ihn hinweg und jetzt fühlt es sich an, als wäre ich wieder am Anfang. Ich schaffe es zwar mittlerweile Distanz zu wahren, aber mein Kopf fühlt sich an, als würde dort ein Ping Pong Turnier abgehalten werden. 

Er schafft es aber auch immer und immer wieder.

Geschrieben

Im Zweifel bleibt Dir nur, nochmals in einem Gespräch ganz klar die Distanz einzufordern. Hierbei solltest Du in aller Deutlichkeit klar machen, dass Du Dich an die Polizei wendest, wenn die Ansage nicht eingehalten wird.

Geschrieben
Am 13.11.2017 at 15:19, schrieb m40an:

aus sowas komme ich gerade und wundere mich, daß ich total am ARSCH bin...aber langsam kommt erkenntnis. 

Stimmt...aber du kommst daraus...wenn du an dich glaubst !

Mache Menschen können nicht anders...und blenden dich... traurig !

Geschrieben
Am 13.11.2017 at 15:19, schrieb m40an:

aus sowas komme ich gerade und wundere mich, daß ich total am ARSCH bin...aber langsam kommt erkenntnis. 

Man kennt das auch unter " Energie Vampiere ".

 

da muss man sich nicht wundern das man sich leer fühlt.

 

 

Geschrieben

Ich hatte das jetzt 4 jahre lang gehabt. Und erst nachdem von mir gewollten fehltritt hatte ich die kraft dazu diese "beziehung" los zulassen. Mich hat das viel kraft gekostet in den jahren wo ich mit ihm zusammen war. Ich hatte mir schon eingeredet das ich an allem schuld bin. Ich hab gelernt das menschen die an Depressionen leiden und psychisch krank sind eine gefahr für sich und den partner sind. Die ziehen einen mitrein und bekomme es nicht mit. Man versucht ihnen zu erklären das sie krank sind, das sie eine therapie brauchen, aber das was man dann zuhören bekommt ist das " du bist doch die kranke, du musst zum arzt und dich untersuchenlassen". 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also ich war mal mit einer Borderlinerin zusammen.. und hätte sie fast geheiratet.

Ich habe sie wirklich geliebt, kann ich heute nach rund 15 Jahren sagen.

Ihre Störung war für mich irgendwann nicht mehr so das Problem.

Weil die so extrem war, war es für mich leicht auf "durchzug" zu schalten, und dann in den Momenten zuzuhören, ohne es persönlich zu nehmen.

Das Postive daran war : Das diese Frau insgesamt sehr ehrlich war.

Der Trennungsgrund war aber ein anderer : Meine Bedürfnisse wurden nicht ausreichend gewürdigt.. z.B. muss ich gelegentlich mal alleine sein.

Auch auf das Thema Geld, reagiere ich allergisch. Und nur sie besuchen, und sie nie mich.. irgendwann musste ich halt einsehen, das das keine Partnerschaft ist.

Ansonsten kenne ich Borderliner, mit denen würde ich sofort in den Krieg ziehen..

Zurrück zum Topic :

"Toxische" Menschen /Beziehungen

Ich sags mal so als Inschenöör : Aus den Steinen die man in den Weg gelegt bekommt, kann man sich was schönes bauen !

Also man kann von Toxischen Menschen ruhig reden.. man kann aber auch über seine eigene Defizite reden.

z.B. fehlende Selbstliebe.. versucht man sehr gerne mit anderen Menschen zu kompensieren.

Geschrieben

Bei Vergiftungen kommt es ja auch darauf an was man vom Gift in welcher Zeit selber wieder abbauen kann . 

Wird dieser Punkt überschritten und mein " Gifttoleranzspeicher " dadurch geleert , reagiere ich mit knallhartem Selbstschutz . 

Psychospielchen versucht man mit mir nur einmal . 

Ich habe mein Problem damit wenn die Vergangenheit für das jetzige Verhalten verantwortlich gemacht wird ,

aber ich weiß das es eben auch schwache Menschen gibt , die deswegen keinen Deut schlechtere Menschen sind . 

Geschrieben

>>>Ich habe mein Problem damit wenn die Vergangenheit für das jetzige Verhalten verantwortlich gemacht wird ,

Da muss ich auch immer sagen : "Aus den Steinen, die Dir in den Weg gelegt worden sind, kann man sich (und anderen) was schönes bauen !"

 

Geschrieben

Mit Kalendersprüchen hab ich die gleichen Probleme ,

manche dieser Steine sind einem voll in die Fresse geworfen worden ,

ist genau so ein Quatsch wie die " Zeit heilt alle Wunden " .

Es zu versuchen die hinter der Beklopptmannsaussage stehende Lebenseinstellung zu verwirklichen halte ich dagegen für sehr sinnvoll . 

Geschrieben

Also ich für mich kann sagen, das ich darin richtig gut bin  !

Ich liebe diesen Spruch auch deshalb, weil ich halt ein Inschennööör bin, und einem Inschennööör ist nix zu schwööhr ! ;-)

Jetzt mal ernsthaft.. das ist genau mein Weg : Etwas läuft schief, ich analysiere, finde den Fehler ( der auch bei mir sein kann) lerne daraus, und oftmals lache ich danach.

Und wenn ich etwas wirklich verstanden habe, dann kann ich das dann auch anderen Menschen ( z.B. jüngeren) Menschen mit ähnlichen Problemen dann gut vermitteln.

Dann profitiert nicht nur ich von meiner "Arbeit".

Jedenfalls motiviert der Spruch eine bestimmte "Art" wie Menschen, wie mich.. aus der Vergangenheit was zu gestalten.

 

Geschrieben

@DummDomDominator

Es kommt schlichtweg auf die Art der Steine an ob Deine Herangehensweise funktioniert , 

allgemeingültig ist es eben nicht immer möglich daraus etwas sinnvolles zu bauen .

Um wieder zu Menschen und nicht zu Steinen zu kommen ,

nicht jede Erfahrung läßt sich positiv verarbeiten . 

Geschrieben

Naja.. also das Thema ist schwierig.. aber ich bin auch ein optimist ! ;-)

Ne.. also bei manchen "Steinen" musste ich mir doch schon sehr lange einen Kopf darum machen, wie ich die jetzt verwurstel.

Also erst mal ins Materiallager... Mein Rekord lag bei 30Jahren.. ;-)

 

Und wie genau definiert man : Erfahrung postiv verarbeiten ?!

z.B. wenn durch ein Medizingerät oder Medikament, ein Mensch stirbt, dann kann man ihn mit nichts wieder zum leben erwecken.

Aber, dann sollte eigentlich das Qualitätsmanagement, die Fehleranalyse, etc.. dazu führen, das sich dieser Vorgang nicht wiederholt.

Die daraus gezogenen Erkenntnisse, dienen dann allen. Leider nicht dem Opfer.

 

Also, das kommunizieren von Fehlern, dient genau so dem Fortschritt wie Neuentwicklungen.

 

Wenn Menschen, mir nicht gut tun, versuche ich, bisher erfolgreich, die Gründe dafür zu finden.

Wie gesagt, die Gründe können auch bei mir liegen.

z.B. ich war anfällig für "Psychopathen". Menschen die nur dann auf andere eingehen können, wenn es ihnen selber nützt.

Jetzt erkenne ich diese Menschen ziemlich flott, und achte dann verstärkt auf mich.

Was dann zu der paradoxen Situtationen führt, das sich die Leute selbst ins Knie schießen.

Sollte ich allerdings erkennen, das diese zu großen Schaden anrichten... nunja.. ich habe da so meine Sadistische Ader ;-)

Ich weis ja mittlerweile wie solche Menschen ticken.

Aber  ich weis auch, das solche Menschen, sollten Sie wirklich gewillt sein, auch positiv wirken können.

Auch diese Erfahrung habe ich sammeln dürfen.

Jedenfalls hat es bis jetzt noch niemand geschafft, mich nachhaltig gegenüber Menschen zu verbittern.

Im Gegenteil.

 

 

 

Geschrieben

@DummDomDominator

Nun es geht hier um Menschen und

Menschen die mir absichtlich schaden wollen und deswegen toxisch für mich sein können ,

verbaue ich nirgendwo mehr positiv , verbuddeln vielleicht . 

Bei Menschen die es nicht absichtlich machen ,

kommt es auf meine eigene emotionale Stärke an ob und wie lange ich mich mit Diesen beschäftige ,

um eventuell eine Lösung zu finden . 

Auch da gehören die gelösten Steine für mich max. in einen Brecher ,

weil die zu nix gut sind als Probleme zu bereiten .

Die optimistische positive Grundhaltung zu Menschen bewahre ich mir auch , manchmal trotz besseren Wissen ,

aber den Preis bin ich bereit zu zahlen um mein Innerstes nicht zu deformieren . 

Geschrieben

 

Also, ich hatte die größten Schwierigkeiten, mit einem Psychopathen innerhalb der Familie !

Mit Leuten von Ausserhalb, weniger..

 

Aber eins habe ich gemerkt :

Mit etwas Geduld, Beobachtung und Übung, kann man leicht die Motive erkennen.

Und dann, wird das für mich (mittlerweile) einfach.

Meist habe ich dann Mitleid, kann mich dann sehr gut abgrenzen, und ggf sogar dennoch wirken.

 

z.B. letztens war da wieder so einer, der meinte er als "Türöffner" und ich als Ing. würden ein gutes Team abgeben.

Nach ca 65min (mein persönlicher Rekord) war klar, das er in den 50ern und selbstständig, langsam Panik bekommt, weil er seit 20 Jahren nicht in die Rentenkasse eingezahlt hat, und absolut nicht zufrieden mit seinem Leben ist.

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎18‎.‎09‎.‎2017 at 15:45, schrieb creampie80:

Kennt jemand dieses Phänomen? Meist handelt es sich um feste Beziehungsmuster, Co-abhängigkeit, Borderliner, Drogen, kombiniert mit Verlustangst, das alte Push-and-Pull Spielchen, Gaslightning, etc.... unterm Strich macht es einen nur fertig weil es Energie ooooohne Ende zieht, die Streitereien meist viele Schmerzpunkte triggern, und am Ende brennt die Hütte einfach lichterloh.

Wer von euch hat sowas schon erlebt? Wie seid ihr da rausgekommen? Was hat euch geholfen, diesen elenden Schmerz in Schach zu halten? 

Welche perfiden Psychospielchen habt ihr schon erlebt?

Freue mich über Antworten!

für mich half nur der selbstverordnete kalte Entzug

ich persönlich möchte mich nicht über den anderen "erheben", indem ich Mitleid für ihn empfinde

jeder hat irgendwie "seine Geschichte"

beim genaueren Hinsehen offenbart sich massiv die Tragik ...

 

×
×
  • Neu erstellen...