Jump to content

Deutsche Vereinigung, auch im Bett?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

So, eigentlich wollte ich hierzu nicht mehr posten, aber nun muß ich einfach.

Ich bin bis zur 2. klasse im osten zur schule geganngen, dann in den westen umgezogen(worden ).

Bin seit 1991 wieder im osten mit eigener firma. (24 mitarbeiter, alles frauen ) mit denen ich viele gute gespräche hatte.
Und übrigens waren 50% davon in der kirche.
---existiert nu nicht mehr......
Soviel zur vorgeschichte.

Kenne also beide seiten recht gut.

@ castagna

Es gab sehrwohl im osten prostituierte, die anicht nur mit geschäftsleuten ins bett gingen.
( auf wunsch den nachweis erbringe)

Zur leipziger messe war halb leipzig ein hausfrauen und studentenstrich.. nicht nur für gäste.

Weiterhin hatte man schwule tolleriert, aber nur solange wie man diese nicht anderweitig einsetzen wollte.

Die frauen im osten hatten auf grund ihrer staatlichen absicherung wenig brührungsängste in sachen sex..

Geschmuggelte videos, ua. wurden fast überall ( unter der hand ) gehandelt.

Mein persönliches fazit ist:

Mit den frauen im osten hat man mehr freude beim sex, denn sie sind nich so verklemmt wie ihre geschlechtgenossinen im westen.
Das gilt in umgekehrtem sinn auch für die männer.

So, nu zerreist mich................


muschelsucher69-1966
Geschrieben

wieso sollten wir dich zerreissen???
wir haben doch die ganze zeit darauf gewartet, dass sich kompetente leute melden!


Geschrieben

Hmmm ... vielleicht bin ich ja auch aus dem Osten und weiß es nur nicht


Geschrieben (bearbeitet)

@ konami
Das mit den Videos stimmt zwar, aber die wenigsten hatten einen Videorekorder.

Ich kann eigentlich nur erzählen, dass meine Eltern mich sehr offen erzogen haben...wir kennen heute noch keine Scham voreinander und ich war bereits mit 11 aufgeklärt...alles ohne Bravo.

Hab auch überhaupt kein Problem offen über Sex zu reden bzw. dem Mann zu sagen, wie ich es möchte. Im Gegenteil, nur so hat man doch Sex, der wirklich Spass macht.

Bei mir in Schulklasse waren auch nur 10% in der Kirche, immerhin hatte man vor allem in der Jugend dadurch Nachteile.

Viele westdeutsche Männer sagten mir, dass wir ostdeutschen Frauen einfach unkomplizierter wären...ob es stimmt, sei dahingestellt.

Kann nur aus meinen Erfahrungen berichten, dass ich mit 17 (ich ging zu dieser Zeit nach BW), um einiges selbstständiger war, als z.B. meine 20 jährigen Kolleginnen...Zufall ???

Gruss Annett


bearbeitet von abenteuer30
Geschrieben

ich weiß ich wiederhole mich: aber wie passt dass in euer bild von ost und west?
ich hatte mehrmals tollen sex mit frauen aus dem stuttgarter raum... die waren aber mal so überhaupt nicht verklemmt oder so...
wenn wir noch weiter fragen, gibt es hier bestimmt 'ne menge männer, die frauen aus norden einfach geil finden etc pepe das gleich gilt für das andere geschlecht! das ist echt so eine hirnige diskussion, finde ich persönlich...


Geschrieben

Na ja, ich hatte damals (als die Mauer noch stand) Verwandte im Osten, die haben auch freier über Sex geredet als wir im Westen.
Ich bin da auch erst, seit ich älter geworden bin, offener dafür geworden


Geschrieben

ich weiß ich wiederhole mich: aber wie passt dass in euer bild von ost und west?
ich hatte mehrmals tollen sex mit frauen aus dem stuttgarter raum... die waren aber mal so überhaupt nicht verklemmt oder so...
wenn wir noch weiter fragen, gibt es hier bestimmt 'ne menge männer, die frauen aus norden einfach geil finden etc pepe das gleich gilt für das andere geschlecht! das ist echt so eine hirnige diskussion, finde ich persönlich...



Das habe ich in meinem ersten Posting auch geschrieben, aber hier beschweren sich ja einige, dass man als Ostdeutsche keinen Kommentar abgibt...mir war es bisher auch zu blöd...vor allem, als der Thread aus dem Ruder zu laufen drohte.

Aber jetzt musste ich einfach mal etwas dazu schreiben...

Gruss Annett


Geschrieben

ja annett, ich weiß. ich habe - glaube ich - dein posting gelesen. du warst mit meinen obrigen worten nicht gemeint, sondern der konami... und das auch nur wegen seinem vorletzten satz...


Geschrieben


Ich hasse diesen Dialekt, und würde auch nie mit einem Sachsen Sex haben wollen, oder ich müsste ihm den Mund zukleben. Aber bei diesem Dialekt dreht sich mir einfach der Magen um.



Ach Darling...so schlimm sind wir Sachsen doch auch wieder nicht...*grins*

Ich musste mir notgedrungen meinen sächsischen Dialiekt abgewöhnen, denn in BW verstand man kein Wort und ich war es leid, mich ständig wiederholen zu müssen.
Jetzt spreche ich hochdeutsch (manche sagen, dass ich mir manche Betonungen vom Schwyzerdytsch angewöhnt hätte), wenn ich in BW bin, dauert es keine 10 min, dann spreche ich wieder badisch und wenn ich in meiner Heimat bin, oder mit meinen Eltern telefoniere wird gesächselt.

Gruss Annett


Geschrieben (bearbeitet)

@ berlinxs

hier geht es nur um ost/west - sprich ehemalige DDR und der BRD.
sonst müßte man seinen erfahrungswert.. Deutschland gegen den rest der welt hier posten.

(Ich hatte mal ne frau aus Wien, die wollte immer nur im knien.., ich hatte mal ne frau aus meißen die tat mir etwas ........)

hier soll nicht dikutiert werden, sondern erfahrungswerte, eigenes erleben mitgeteilt werden. Diese sind zugegebenermaßen in einigen bereichen eine tatsache im sexuellen erleben aber subjektiv, aber im endergebnis trägt die quintessenz aller beiträge zu einem wie auch immer gearteten ergebnis zur frage des thread´s bei.

Ich könnte auch noch näher auf dieses thema eingehen, währe aber "hier" nicht angebracht.

nu erwarte ich deine berlinerische erwiederung.


bearbeitet von konami
Geschrieben

Nun habe ich mir tatsächlich den ganzen Thread angetan. Ich war schon sehr verwundert, wie hier andauernd auf den ersten Seiten nachdrücklich nach Meinungen aus dem "Osten" gefragt wurde, wo es aus selbigen davor (siehe z.B. @Castagna) ja schon einige gab.

Ich selbst bin auch im Osten aufgewachsen und lebe noch heute hier, auch wenn meine Kunden übers ganze Bundesgebiet verstreut sind.

Die Gründe, warum in der einstigen DDR eine weitaus höhere Offenheit zu sexuellen Fragen herrschte, sind wohl wie - wie auch die von @Samti gepostete Studie zeigt - sehr vielschichtig. Einer der wohl entscheidensten und auch schon mehrfach erwähnten Gründe war wohl die weitaus höheren Emanzipation der Frauen. Ich glaube auch nicht, dass man dies mit Aussagen wie "Teil eines Planes" einfach so "schlechtmachen" kann.

Frauen waren somit auch viel gleichberechtigtere Partner in einer Beziehung, denn sie trugen genauso zum gemeinsamen "Haushalt" bei und hatten auch die Freiheit, sich allein zu verwirklichen, obgleich wohl die Zahl der Singles trotzdem wesentlich niedriger lag. Unter gleichberechtigt sollte man aber nicht nur allein die "monetäre" Seite sehen. Ich will ja nichts gegen Hausfrauen sagen, aber der "geistige" Horizont ist doch ein ganz anderer, wenn man im Arbeitsleben eingebunden ist!

Interessant ist natürlich auch die Tatsache, dass sexuelle Freiheit wohl so garnichts mit Konsum zu tun haben muss, denn auch wenn es hier schon andere Meinungen zu lesen gab, so meine ich doch, dass "Sexspielzeug", Videos, Prostitution etc. eher zu vernachlässigen waren, wenn man heutige Möglichkeiten dazu im Vergleich sieht. Vielleicht ist ja dieses Überangebot an "Sex" in Form von Zeitschriften, Videos, ja selbst in "normalen" Fernsehprogrammen gar eher ein Hemmnis für die Entfaltung der eigenen Sexualität.

Und mal entgegen einer ganz am Anfang gelesenen Abhandlung, bin ich der Meinung, dass sich mit Fantasie und Einfühlungsvermögen wahrscheinlich weitaus mehr erreichen lässt, als mit uns auf dem "offenen Markt" dargebotenem. MAn könnte ruhig nochmal das Bild der Höhlenmenschen hervorholen. Wir haben uns ja im Laufe der Menschheitsentwicklung tatsächlich von den einfachen Primaten zu dem entwicklet, was wir heute sind, auch wenn man manchmal meinen könnte, wir bewegen uns gerade mal wieder rückwärts. Interessant ist dabei auch, dass hier Versuche des "Überstülpens" von Lebensweisen - z.B. bei nach unserem Meinungsbild rückständigen afrikanischen Stämmen - meist schiefgehen, da die Entwicklung nicht aus sich selbst heraus entsteht, sondern einfach nur aufgezwungen wird! Im Sex scheint es zuweilen nicht anders zu laufen (damit sollte sich mal eine eigene Studie befassen )

In wie fern die Kirche im Westen auf die sexuelle Freiheit einfluß nahm und nimmt kann ich nicht beurteilen. Im Osten spielte sie zumindest nahezu gar keine Rolle.

Entscheidend war mit Sicherheit auch die "Freiheit eines Schwangerschaftsabbruchs". Über die Richtigkeit lässt sich zwar sicher diskutieren, aber so fehlte eine weitere Hemmschwelle, welche heute durchaus wieder eine große Rolle spielt!

Auch die Tatsache, des "gesicherten Lebens" spielte bestimmt eine Rolle. Gedanken, wie Karriere und Kind unter einen Hut zu bringen, musste sich niemand machen, denn in diesem Punkte war man rundum versorgt. Weshalb es nicht verwundert, wenn wir in der von @Samti zitierten Studie lesen, dass viele Frauen in der einstigen DDR bereits während ihres Studiums Kinder hatten.

Geschlechtskrankheiten insbesondere mit irreparablen Folgen wie bei Aids spielten kaum eine Rolle, wodurch Mann und Frau sich gerade in jüngeren Jahren mit häufigeren Wechseln kaum schwer taten.

Sicher war auch das wesentlich geringere Alter, in dem man in der damaligen DDR Kinder bekam und daraus folgend "junge" Eltern der heranwachsenden Jugendlichen mit entscheidend für einen offeneren Umgang mit dem Thema Sex auch in der eigenen Familie.

Liebe Grüße
Thomas


Geschrieben

@SINNER,

natürlich hängt die Prägung eines Menschen und damit auch seine "Aufgeschlossenheit" oder "Zugeknöpftheit" von seinem Umfeld ab. Dies lässt sich nicht nur auf "Ost" / "West" beziehen. Wenn du den gesamten Thread gelesen hast, so hätte dir in der von @Samti zitierten Studie auffallen müssen, dass es z.B. für das Alter, wenn Mann und Frau das erste mal Sex haben, inzwischen sowohl in Ost und West auch Unterschiede nach sozialen "Schichten" (nicht mißverstehen!) gibt, was ich aus eigenen Beobachtungen auch durchaus bestätigen kann.

Wie "gut" dabei ein jeweiliger Sexpartner ist, war für mich auch nicht entscheidend, sondern eher der allgemeine Umgang mit dem Thema Sex, was natürlich nicht zwangsweise auf die Qualität des selbigen schliessen läßt!

Das das Thema "Hausfrau" wahrscheinlich angegriffen wird, war mir natürlich von vornherein klar. Meine Aussage bezog sich auch weniger auf den "sexuellen Horizont"! Meine Frau war selbst viele Jahre zu Hause. Da ich geschäftlich sehr eingebunden und auch sehr wenig zu Hause bin, war es für unsere Familie auch die beste Lösung. Doch auf die Dauer war ihr selbst das "Hausfrauendasein" einfach zu wenig ausfüllend, warum sie sich nun seit gut zwei Jahren wieder selbst beruflich verwirklicht.

Natürlich lässt sich dies auch nicht verallgemeinern, doch aus eigenem Erleben - auch bei anderen Paaren - habe ich immer wieder feststellen müssen, dass die "Kräfteverhältnisse" (mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein) in Beziehungen, in denen nur ein Partner beruflich tätig ist, meist sehr unausgewogen sind. Inwieweit dies auch Auswirkungen auf das Sexualleben hat, kann ich zwar schwer einschätzen, doch ich denke schon, dass dies eine nicht unbedeutende Rolle bei vielen spielen wird!

LG Thomas


Geschrieben

@ berlinxs
hier geht es nur um ost/west - sprich ehemalige DDR und der BRD.
sonst müßte man seinen erfahrungswert.. Deutschland gegen den rest der welt hier posten.



eben genau diese sicht ist falsch! es geht hier nicht um ost und west, sondern um SEX! Deutsche Vereinigung... heißt der Thread und dazu zählen wohl auch meine
guten Erfahrungen mit den sexy Frauen aus dem Stuttgarter Raum. Oder sind die Damen dort nicht deutsche Staatsbürger?
eine "region" oder die neuen bundersländer für guten oder schlechten sex verantwortlich zu machen, ist genau so stulle, wie diese stammtischfurzerei über das für und wider des wirtschaftlichen aufbaus im osten...

@ berlinxs
hier soll nicht dikutiert werden, sondern erfahrungswerte, eigenes erleben mitgeteilt werden.



wie? du willst nicht diskutieren? bist du dann nicht falsch im FORUM?


Geschrieben

@Thomas und berlinxs -

Thomas - danke, gut geschrieben und ich denke auch sehr erhellend für alle -

berlinxs - Du hast natürlich Recht, wenn es denn nur um guten oder schlechten Sex ginge - es ging aber auch um die Unerschiede in der Sexualität und in der Einstellung dazu zwischen Ost und West in verschiedenen Systemen -

...prinzipiell würde ein "verklemmter" Wessi, den Sex mit einer freien und im Bett selbstbewussten "Ossi" womöglich als "schlecht" wahrnehmen... und deshlab sollte das Thema eben besser auch nicht als eines über gut oder schlecht im Bett behandelt werden.

Ich vermute jetzt mal laut etwas, dass ich aus der Studie und den Worten der Leute, die es wissen sollten entnehme:
In der DDR bzw. im Osten gab es weniger sexuelle Dominanz des Mannes als im Westen, weil Sexualtität eben auch ein Ausdruck gesellschaftlicher Zusammenhänge ist.

(ich bitte unsere Wessis hier zu beachten, dass wir hier ein relativ progressiver Haufen sind, und dass ich mehr die Dominanz im Leben von Otto Normalverbraucher meine...)


Geschrieben

Ich weiss schon wieder nicht wers geschrieben hat.. Stichwort: Herkunft-Sexualität.. Natürlich hat die Herkunft, Erziehung und Möglichkeiten was damit zu tun. Ich nehme mal als Vergleich die TürkInnen. Da wird ganz selbstverständlich akzeptiert, dass sie in einer anderen Gesellschaftsform aufgewachsen sind. Die Religion bestimmt die Politik, was sich auch auf die sexuelle Erziehung und Entfaltung auswirkt... Nun sind die Unterschiede zwischen Ost und West nicht sooo gross aber immerhin vorhanden (in anderen Bereichen übrigens auch, aber darum gehts ja hier nicht).


Bei der jüngeren Generation kann ich übrigens kaum noch Unterschiede feststellen. Eher ist es so, dass jeder versucht, seinen individuellen Weg zu gehn, da heute die Möglichkeiten viel besser sind. Inzwischen wird ja schon Mittags in den Talkshows über Sex und Partnerschaft geredet.

@konami ich hab in einem der grössten Hotels gearbeitet und habe dadurch Prostituierte sowie Zuhälter auch persönlich kennengelernt. Und zur Messe waren sie alle weg.. gibs zu.. wenn es eine getan hat, dann doch lieber für harte Währung und nicht für ossi-Märker.


Geschrieben

Nun @Sinner es kann schon eine "Länderfrage" sein, wenn die gesellschaftlichen Verhälnisse - wie z.B. von @Castagna auch am Beispiel Türkei angerissen - sich grundlegend unterscheiden. In muslimisch geprägten Staaten darf eine Frau sich teilweise nicht mal mit unverschleiertem Gesicht blicken lassen, von offener oder gar gleichberechtigter Sexualität in bezug auf die Geschlechter ganz zu schweigen. Sicher waren die Unterschiede zwischen der einstigen DDR und der BRD nicht so gravierend, aber es gab sie sehr wohl und ich habe versucht, sie aus meiner Sicht zu schildern.

Natürlich hast du Recht, wenn du mir ein gewisses "Kastendenken" vorhälst und streng genommen hat dies doch irgendwo jeder. Hätte er es nicht, dann hätte er am Ende ja wohl auch gar keine eigene Meinung!? Dies schliesst ja nicht aus, dass man offen über unterschiedliche Denkansätze diskutieren kann. Ich habe hierzu ja irgendwo zum Thema "Diskussionen" mich auch schon geäußert!


...dass im osten alles hinter verschlossenen türen stattgefunden hat. (oder irre ich mich)


Das zeigt wieder, wie wenig wir eigentlich voneinander wissen und wie gute Arbeit die "Propaganda" auf beiden Seiten geleistet hat. Sicher gab es Zeiten, in denen es wirklich "hart" zuging, aber in der Zeit in der ich aufgewachsen bin und insbesondere die letzten Jahre vor der Maueröffnung ermöglichten doch schon recht offenen Diskussionen und zwar nicht nur hinter verschlossenen Türen. Und der Sex hat bestimmt nicht nur hinter verschlossenen Türen stattgefunden, es sei denn, du meinst die "Prostitution", welche es nur inoffiziell, wenngleich organisiert, wohl in Nobelhotels etc. für "harte Devisen" gab.

Ganzseite Anzeigen wie heute im Berliner Kurier oder der BZ, wo sich die Damen den Freiern anboten gab's natürlich nicht!

Nun dass ich öfter auch ein wenig meine berufliche Situation "be/umschreibe" geschieht sicher oft unbewußt, da sie mich mehr als "normal" beansprucht und in gewisser Weise regelrecht viele andere Dinge (Freizeit) "überschattet". Kann aber auch daran liegen, dass ich das Glück habe, das Hobby zum Beruf gemacht zu haben

LG Thomas


Geschrieben

@SINNER,

manchmal frage ich mich, ob du nur einfach des "Kontra" wegens "Kontra" bieten möchtest, oder ob du wesentliche Teile eines Postings einfach überliest.

Sexualität und das Ausleben der selbigen hat immer dann etwas mit "Ländern" zu tun, wenn es gesellschaftliche oder religiöse Hintergründe gibt, die sich auf das sexuelle Selbstverständnis der Menschen auswirken!

Aber wahrscheinlich wirst du nun immer noch die gleiche Frage zum wiederholtem Male stellen.

LG Thomas


Geschrieben

@ Thomas

Lass Dich nicht provozieren mein Bester, dass ist es nicht wert.
Wir wissen wie man im Osten gelebt hat...die anderen können es nur vermuten.

Liebe Grüsse
Annett


Geschrieben

Versuch es gar nicht erst, Sinner11, an mir beisst Du Dir die Zähne aus.
Ich bin eine Meisterin im Ignorieren einiger provozierenden User hier.

Und vergiss nicht...wir wurden hier förmlich gebettelt einen Kommentar abzugeben.


Geschrieben

@sinner Ich hab die Türken als Vergleich herangezogen, da viele mit uns zusammenleben.
Vom Ossi wird immer verlangt, dass er sich verhält wie ein Wessi, seine Vergangenheit verleugnet. Bei den Türken wird die Herkunft akzeptiert. Das wird jetzt aber zu politisch..

Wir Ossis sind einfach besser im Bett!!! Wir nehmen das alles nicht so ernst. Bei den Wessis hab ich immer das Gefühl, dass es mehr um die Technik, als den Spass geht.


Geschrieben

Annett,
der SINNER kann mich nicht wirklich provozieren. Ich diskutiere gern, aber mit SINNER ist ja scheinbar keine Diskussion zu führen. Denn unter einer Diskussion verstehe ich das Vorbringen eigener Meinungen und zweifelsfrei auch den Versuch des Wiederlegens der anderen Meinung. Dies kann durchaus dazu führen seine eigene Haltung selbstkritisch zu überdenken.

Dazu muss man jedoch erstmal die Argumente des anderen erfahren.

Ja SINNER, du hast mich nicht persönlich gefragt, aber du hast in zwei aufeinanderfolgenden Postings

hm... ich dachte immer, dass es eher mit ner zeitgeschichtlichen entwicklung zu tun hat und nicht mit ner 'länderfrage'



was jetzt allerdings die beständige bestnote im bett mit ländern und sogar
mit völkern zu tun haben soll



eine Frage aufgeworfen, die ich und andere hier versucht haben, aus ihrer Sicht zu erklären. Oder waren beide Postings nur als "Selbstgespräche" zu verstehen? Leider habe ich von dir hierzu vermisst, warum du meinst, das es keinerlei gesellschaftlichen oder religösen Einfluß auf das Sexualleben geben kann.


scheinbar denken allerdings einige etwas verpasst zu haben ?

oder wie erklärt man sonst so eine erklärungs/- und rechtfertigungsnot



Der Hintergrund dieser Zeilen verschliesst sich meinem Verständnis. Oder war dies auch nur wieder eines deiner Selbstgespräche?

Castagna

Vom Ossi wird immer verlangt, dass er sich verhält wie ein Wessi, seine Vergangenheit verleugnet


Dies würde wirklich in eine hier nunmal unerwünschte politische Diskussion abgleiten und ausserdem am eigentlichen Thema dieses Threads vollständig verbeigehen, auch wenn es Stoff für endlose Diskussionen liefern würde und durchaus zum besseren Verständnis der jeweils anderen Seite beitragen könnte!

Wir Ossis sind einfach besser im Bett!!! Wir nehmen das alles nicht so ernst. Bei den Wessis hab ich immer das Gefühl, dass es mehr um die Technik, als den Spass geht.


Du hast ja so recht
Spaß beiseite.
Ich glaube schon, dass es für guten Sex nicht unbedingt aller möglichen Gedanken zur Technik oder gar spezieller technischer Hilfsmittel bedarf, zumindest nicht, wenn dieser Part die Oberhand gewind und den eigentlichen Spaß an der Sache überschattet.

LG Thomas


Geschrieben

SINNER


...kannst du das verstehen was ich dir schreibe



dies finde ich eine äußerst herablassende Art Gespräche zu führen!


Geschrieben

SINNER,


muss das echt so beinhart sein



natürlich mag ich auch einfach mal 'nen "Laberthread". Aber lieber beteilige ich mich an interessanten Gesprächen, wie sie vor deinem Erscheinen (Sorry, ist aber leider so) auch geführt wurden!

LG Thomas


Geschrieben

Sorry SINNER,

aber "vollkommen wertlos in der form der sprache" mag ich nicht mit jemandem reden, auch nicht zum Spass


Geschrieben

Jo SINNER, manchmal bin ich auch "verbohrt"

So nun lass uns mal wieder back to topic gelangen!


×
×
  • Neu erstellen...