Jump to content

Welche Bücher lest Ihr?


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Vor kurzem noch "Toni Bentley - Ich ergebe mich".

Sehr guter Stil, die vielen hervorragenden Kritiken im ansonsten als prüde verschrieenen Land der unbegrenzten Möglichkeiten kommen nicht von ungefähr.
Gelesen habe ich die offensichtlich mit viel Gefühl ins Deutsche übersetzte Fassung
Es geht um das ganz privat-persönliche Überwinden von Grenzen und gesellschaftlichen Konventionen, um Selbsterfahrung und losgelassene Neugier auf sich selbst.
Durchaus interessante Ansichten und tiefe Einblicke, die tagebuchähnliche Schilderung nimmt Leser fast live mit von einer Erfahrung mit ihren Folgen zur nächsten und damit auch mitten hinein in das Gefühlschaos der Erzählerin, das sich doch am Ende immer wieder in eine Richtung ordnet: vorwärts.
Unter anderem eine ganz spezielle Art, den Weg zum Glauben an Gott zu finden.
Authentisch, direkt, offen, selbstkritisch - ein Buch, von dem ich mir vermutlich auch noch mal die Ausgabe in Originalsprache beschaffe.


Geschrieben

bin momentan aufm dan brown trip.
nach illuminati, sakrileg und diabolus folgt in kürze meteor.

find seine art zu schreiben nicht schlecht, die "geschichten" sind spannend und er lässt kein detail aus, so das man sich vieles wirklich sehr gut vorstellen kann, was die atmosphäre nochmals verstärkt.


Geschrieben

Bei mir liegen immer mehrere angefangene Bücher. Manche sind schnell durch, andere muss ich häufiger unterbrechen zwecks Nachdenken.



So handhabe ich das auch, hier noch eins aus meiner aktuellen Leseliste, Rubrik leichtere Kost:

Walter Satterthwait Eskapaden


Geschrieben

also ich lese momentan
"Mit dem Schmerz gehöre ich Dir" Bekenntnisse einer Masochistin von Eva B.
hab gerade erst angefangen, scheint aber sehr gut und interessant zu sein...

lieben Gruß
Andrea *engel2*


Geschrieben

Ich als Tolkien-Fan habe mir zum Geburtstag das neue "Hurins Kinder" schenken lassen.
Bücher sind generell gut für's Kopfkino.


Geschrieben

Im Auge des Jägers , von Albrecht Wacker


Geschrieben

Naja Fantasy vorralem wie Gaunts Ghosts Felix und Gotreck, Die Orks sowas halt aber immer gut geschrieben (dan abnett und Roland king


Geschrieben

"Der Krokodilfelsen" von Claudia Ackermann.

Eine Geschichte über eine Liebe in den Wirren des Bürgerkriegs auf Sri Lanka.


SchwesterTiff
Geschrieben

also ich lese gerade paralell:

der vollidiot- Tommy Jaud
lustig und kurzweilig

die quadratur des kekses- Cordt Schnibben, Lothar Gorris
was es nciht so alles gibt

ayla und das tal der pferde- jean m. auel
macht gerade nicht so viel spaß, weil meine ausgabe inzwischen (ca. 20x gelesen) auseinander fällt)

gerade ausgelesen habe ich
Die Pille und ich- ein mann im selbstversuch von Clint Witchalls
sehr gut geschrieben... und realistisch... endlich mal ein mann, der verstehen kann, was pms ist


Geschrieben

Kürzlich erst antiquarisch wiederentdeckt, kaum gelistet, seit langem vergriffen:

Titel: "Noémie"
Autor: Arnoud Delacomté (Pseudonym eines pariser Industriellen)
RoRoRo TB 1981

Eigene Zusammenfassung:
Der Autor begegnet Mitte des vorigen Jahrhunderts in einem Lungensanatorium in den frz. Alpen der dortigen Hilfsschwester Noémie, die ihm mit ihrer einfachen, unverbrauchten und unbedarften Art sowie ihrer speziellen Form der Nächstenliebe schon bald sehr ans Herz wächst.
Sie, die so ganz anders ist als er, die 'heidnische' Bräuche lebt, ohne wirkliche Schulbildung aber kräuterkundig und die eine ganz spezielle Art hat, den Patienten, die sie für 'würdig' erachtet, Gutes zu tun.
Er, der als gebildeter Mann von Welt, als Realist, ganz langsam beginnt, ihre Kraft und Wirkung auf andere zu verstehen und schließlich ihrer Art, ihrem Wesen erliegt.
Ein, für eine Weile, gemeinsamer Weg, der sich teilweise zwischen Leben und Tod abspielt.
Kein Kitschklischée-Roman, interessanter Tiefgang hinter der Kulisse einer eher notizenartigen Erzählung, Überschreitung der Grenzen damaliger Schulmedizin durch altes überliefertes Brauchtum und eine Frau die unvoreingenommen das lebt, was sie fühlt. Die Übersetzung ins Deutsche ist meiner Ansicht nach sehr gefühlvoll erfolgt und damit gelungen.

Wie ich ausgerechnet auf dieses Buch kam:
Kennt von Euch jemand noch diese großen schweren Bettsofas aus den Fünfzigern mit diesen geschwungenen Türen vor den Schrankfächern in den Seitenteilen?
Bekannte meiner Eltern hatten so eins im "Salon" ihres Urlaubsdomizils in Frankreich stehen. Darin entdeckte ich Anfang der Achtziger, damals gerade einmal siebzehn Jahre alt, eines Abends genau dieses Buch, während wir dort ein paar Tage zu Gast waren. Die Inhaltsangabe auf der Rückseite war ... sehr verlockend. Auch damals schon neugierig, begann ich zu lesen und hatte das Buch noch in der ersten Nacht komplett durch.
Am übernächsten Tag regnete es und so las ich es ein zweites Mal. Schließlich durfte ich es ja nicht mitnehmen und musste die Gelegenheit nutzen - wobei ich wohl doch damals mehr verstand und mitnahm als mir zunächst bewusst wurde. Denn in all den Jahren danach begegneten mir immer wieder vergleichbare Zusammenhänge im ganz normalen Leben, die mich an so einiges aus diesem Buch erinnerten - und mich in der Tat weder Autor noch Titel vergessen ließen.

Nun habe ich es, 25 Jahre später, doch tatsächlich wiedergefunden, lese, nicke beim Vergleich mit real Erlebtem, staune darüber, schmunzle über damals typische Schreibweisen und Worte und finde so manche Botschaft und Erkenntnis, die hinter dem einen oder anderen steckt, fast schon zeitgemäßer denn je.
Man/frau sollte es mit mehr als zwei Augen lesen - und damit meine ich nicht unbedingt eine Brille...


Geschrieben

Sibylle Berg Das Unerfreuliche zuerst Herrengeschichten


Geschrieben

"Der Krokodilfelsen" von Claudia Ackermann.



Ui, danke für den Tipp, ist notiert

Ich hänge noch an "Veronika beschließt zu sterben" von Paulo Coelho


Geschrieben

Bin ein absoluter Fan von Robin Cook. Der ist ansich Pathologe, schreibt jetzt aber Medizinthriller. Gut zu lesen und sehr spannend.

Wer gern was eher Grusliges mag, ohne sich mit dem doofen Stil von Stephen King rumzuschlagen, ist bei Dean Koontz gut aufgehoben. Mein Lieblingsbuch von ihm ist "Brandzeichen", wurde auch schon verfilmt.

Dann mag ich noch:
Dan Browne
Frank Schätzing
Mary Higgins-Clark
John Jakes
Michael Crichton
Ken Follet
Frederick Forsyth
und...und...und....

Hab über 1500 Bücher zuhause, die meisten davon auch gelesen. Bin ein absoluter Bücherfan.


Geschrieben

Ich lese unheimlich gerne Memoiren und Biographien (auf Dieter Bohlen habe ich allerdings verzichtet), bin ein grosser Harry Potter Fan, derzeit lese ich "Das grüne Akkordeon" von E. Annie Proulx.


BaertigerSmiley
Geschrieben

abwechselnd :
eine kurze geschichte von fas allem (naturwissenschaftliche entstehungsgeschichte),
abenteuer informatik,
iter romanum


SchwesterTiff
Geschrieben


bin doch nicht so komplexbehaftet wie ich dachte, bin aber auch erst beim ersten teil... ein bißchen negativ, aber sehr lustig geschrieben.
die gute alte anspruchslose urlaubslektüre, auch wenn ich keinen urlaub habe


Geschrieben

Nick Cave - Und die Eselin sah den Engel
Albert Camus - Der Fremde
Orly Castel Bloom - DollyCity


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Zur Zeit: Hectors Reise (oder die Suche nach dem Glück) von Francois Lelord


Geschrieben

Lehrbrief Nr. 8 - Indianische Behandlungsmethoden


Geschrieben

Immer noch Verlorene Illusionen von Balzac und nebenbei noch Scharfe Sachen-das erotische Kochbuch.


Geschrieben

Meine wenigkeit liest von Wolfgang Hohlbein - Die Chronik der unsterblichen Band 8


Geschrieben

Strange - bist du ein Devotee?!
Dat wär ja mal cool

sorry fürs offtopic


×
×
  • Neu erstellen...