Jump to content

Küssen beim Partnertausch


Mo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Uii, wieder etwas dazugelernt. Bis gerade eben habe ich immer gedacht, eine Schabracke wäre ne olle Fregatte. So nach dem Motto "nur auf alten Schiffen lernst du das segeln und bei Schabracken gewöhnst du dir das ab!! Das sollte dann wohl für ein abgetakeltes Weib stehen, die Schabracke! Gut, es ist also eine Pferdedecke und meine Wissenslücke ist um ein Element verringert worden! Dank Poppen!!

Geschrieben (bearbeitet)

Siehste mal... Poppen bildet...

==> guggst Du da....  (von türkisch çaprak = Satteldecke)

Wird auch verwendet für:

- Decke für Pferderücken, teils auch als Sattelunterlage, siehe Schabracke (Reitsport).

- Querbehang, der vor Gardinenleisten oder -schienen montiert wird, um diese zu verdecken. Siehe Schabracke (Fensterdekoration).

- Über der Portalöffnung einer Theaterbühne querlaufender Vorhang.

- Als Bügeleinlage zur Versteifung von Hüten, Taschen, u. ä.

Ja und besonders gebildete benutzen es abfällig auch für Frauen... Alte oder olle Schabracke ist ein Schimpfwort für eine ungepflegte oder übertrieben geschminkte oder auf jung getrimmte Frau.

Wie man dialektisch sieht... kommt's wohl aus dem bundeshauptstädtischen Bildungszentrum... daher weiss das auch der Poster so gut...

 

Für altes Schiff gibt es Schaluppe...  :O)))

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb MMS_MannMitStil:

Pferdedecken oder Querbehänge als Fensterdeko....  :O)

Anderes Wort für  olle Beisserchen, in schlechtem Zusand.Scheint regionaler Jargonbegriff zu sein.

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb MMS_MannMitStil:

 

 

Wie man dialektisch sieht... kommt's wohl aus dem bundeshauptstädtischen Bildungszentrum... daher weiss das auch der Poster so gut...

also in Unterfranken ist der Begriff auch geläufig

Geschrieben (bearbeitet)

...

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
zu schnell geklickt...
Geschrieben

als Ex-Aschaffenburger kann ich das (leider) bestätigen... allerdings hörte ich das immer nur von Nachbarn aus den Ostgotischen Bundesländern...

Leider ist das ja bei vielen Schimpfworten oder Beleidigungen so. Meist wissen die Nutzer nicht wo es her kommt oder bedeutet. Und finden es halt cool... und oft bürgert es sich dann ein...

z.B. ist "geil" ein völlig harmloses Wort... kommt aus dem hebräischen und bedeutet "üppig, prall, voll" ... und war im Zusammenhang mit Getreide verwendet worden.

Du kennst bestimmt das Mühlespiel... und da gibt es die Fickmühle... auch ein altdeutscher Begriff zur Beschreibung einer scheins ausweglosen Situation...

Ich kann mich daran erinnern, als ich Kind war... wurden Italiener, Spanier und die ersten Türken in AB als "Kanaken" bezeichnet... was Menschen aus dem Südpazifik damit zutun haben hatte sich mir bis heute nicht erschlossen...
krass... ab mitte der 90er haben sich die jungen Türken selbst als Kanaken bezeichnet... wie uncool...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns in Württemberg ist Schabracke ein sehr abwertender Ausdruck für eine Frau. Alte Schabracke ist nicht nett gemeint

bearbeitet von blueant
×
×
  • Neu erstellen...